Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Bandito04 |
Geschrieben am: 19 Jun 2012, 10:41
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 18.713 Mitglied seit: 13 Mai 2011 ![]() |
Hallo zusammen,
bei mir halten sich die Schmerzen (gerade in den Beinen) sehr hartnäckig. Mehrere Ärzte (Orthop. und Neuroch.) haben mir nun gesagt, dass es wahrscheinlich an den verengten Foramen liegt. Diese sind von L4-S1 beidseitig verengt. Ich vermute das auch, da die Bandscheiben nicht besonders weit vorgewölbt sind und die Nerven sich kaum beruhigen. Die Ärzte sagten zu mir, dass man die Löcher wieder erweitern könne (Fräsen??) allerdings sind sie noch nicht genauer darauf eingegangen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Erweiterung der Foramen? Welche Verfahren gibt es? Wie lange ist man damit außer Gefecht? Wächst der Knochen anschließend wieder schnell nach und macht das Loch wieder eng? Ich würd mich freuen wenn mir jemand hierzu etwas sagen kann. Viele Grüße Bandito04 |
Olline |
Geschrieben am: 19 Jun 2012, 21:10
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 99 Mitgliedsnummer.: 14.522 Mitglied seit: 08 Aug 2009 ![]() |
Hallo Bandito 04, :;
Ich musste mich 2004 an einer Spinal Stenose L 3/4 und Foramenstenose L 4/5 operieren lassen weil die Nerven so stark eingeengt waren, das ich nicht mehr laufen konnte. Leider kann dir keiner sagen, ob du nach der OP Schmerzfrei bist. Ich zum Beispiel war ein halbes Jahr Schmerzfrei. Durch Narbenwucherungen ist alles wieder so eng, das ich in Schmerztherapie bin. Meine Meinung zu einer OP ist, nur dann wenn Ausfallerscheinungen auftreten. Die Ausfallzeit kann man mit einer Bandscheiben OP vergleichen. Liebe Grüße Olline :winke |
Bandito04 |
Geschrieben am: 19 Jun 2012, 21:24
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 18.713 Mitglied seit: 13 Mai 2011 ![]() |
Hallo Olline,
wie wurde denn die Verengung bei dir beseitigt? Mir hat man erklärt dass das Loch durch fräsen erweitert wird. Ist das eine große OP (grosse Narbe)? Warum bildet sich da eigentlich Narbengewebe wenn man den Knochen wegfräst? Wie muss man sich danach verhalten? Viel Liegen? VG Bandito |
Olline |
Geschrieben am: 19 Jun 2012, 22:20
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 99 Mitgliedsnummer.: 14.522 Mitglied seit: 08 Aug 2009 ![]() |
Hallo Bandito 04,
um mit ihren Geräten an die Nervenaustrittslöcher zu kommen wurde ein circa 3 Zentimeter langer Schnitt gemacht. Danach haben die dann an dem Austrittsloch abgestorbenes Material von einer Bandscheibe weggemacht und die Nervenlöcher ein wenig größer gefräst. Dann wurde alles wieder zu genäht und ich hatte das Pech, das sich beim zuwachsen von innen nach außen Narbengewebe gebildet hat. Bei mir im Endlassungsbrief steht: Schonung der LWS für 6 Wochen dann Physotherapie. Ich habe die erste Zeit sehr viel gelegen. Wenn ich mal zu viel gelaufen bin, hat meine LWS mich daran erinnert das sie das noch nicht mit macht. Liebe Grüße Olline :winke Bearbeitet von Olline am 19 Jun 2012, 22:29 |
Fine03 |
Geschrieben am: 20 Jun 2012, 06:51
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 230 Mitgliedsnummer.: 16.163 Mitglied seit: 06 Mai 2010 ![]() |
Hallo Bandito,
ich stehe irgendwann auch vor dieser Entscheidung, mein Neurochirurg möchte es aber auch so lange wie möglich rausschieben, wie Olline das auch schon schrieb... Es ist eben auch so ein Sisiphusprojekt, ist ja nicht nur ein Foramen und bei mir ist noch nicht mal ganz klar, welches die meisten Beschwerden macht. Mein NC hat auch noch gesagt, dass je nach Anatomie uU die Strukturen dann so instabil werden, dass man "nebenbei" auch noch versteifen muss... :hair Grusel grusel, aber im Ernstfall gibts ja keine Alternativen... ??? LG Fine |
Bandito04 |
Geschrieben am: 20 Jun 2012, 08:42
|
Hallo zusammen,
irgendwie habe ich anscheinend eine falsche Vorstellung von dieser OP-Methode gehabt. :-( Bei mir liegt es zu fast 100% an den zu engen Foramen (aufgrund Arthrose der Knochen) aber nicht durch Bandscheibengwebe. Also müsste ja nur der Knochen etwas abgefräst werden und nichts von den Bandscheiben entfernt werden. Also müsste man doch danach wieder halbwegs schnell (3-5 Wochen) fit sein. Klar darf man erstmal nicht schwer heben aber warum sollte man nicht laufen oder sitzen? Muss man eine Korsage tragen? Eine Versteifung möchte ich nicht aber sehe ich auch nicht für notwendig. Allerdings müsste man bei mir die Foramen von L4-S1 beidseitig erweitern. Ab wann darf man denn wieder leichte Hausarbeit machen? Viele Grüße Bandito |
Qualle |
Geschrieben am: 20 Jun 2012, 20:03
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 252 Mitgliedsnummer.: 14.193 Mitglied seit: 16 Jun 2009 ![]() |
Hallo Bandito04
Zitat Also müsste man doch danach wieder halbwegs schnell (3-5 Wochen) fit sein. Durfte nach der OP 6 Wochen nichts machen laufen ja , sitzen eher wenig. Zitat Muss man eine Korsage tragen? Ich persönlich musste keine Korsage tragen. KG begann nach 6 Wochen. Leicht Hausarbeit ? Was gilt als leichte Arbeit ? Du wirst schnell merken was dir nicht gut tut. Heben ,Beugen, Strecken auch Treppensteigen werden Probleme bereiten. Also immer schön langsam und überlegt handeln. Zitat die Foramen von L4-S1 beidseitig erweitern Bei mir wurde nur L5/S1 re. erweitert das hat mir aber auch gereicht.Bei dir sind die Baustellen ja etwas umfangreicher. Gib deinem Körper genug Zeit um sich zu Erholen. Alles Gute Gruß Qualle :hallo |
Olline |
Geschrieben am: 20 Jun 2012, 20:06
|
Hallo Bandito80, :;
ich kann mir vorstellen das man eine Foramenstenosen OP mit einer Bandscheiben OP vergleichen kann. Der einzige unterschied ist das ich nach der OP sitzen durfte.allerdings nicht Stundenlang. Ansonsten ist schonen und Geduld angesagt. Wenn du mein Profil ließt, weißt du das ich schon ein Paar Jährchen älter bin ...aber dieser Mist verfolgt mich schon seid 1993. Habe alles was es an Konservativen Behandlungen gab ausgeschöpft. Medis, PRT, Facettenverödungen alles hat immer nur für ein paar Monate geholfen und trotzdem wollte ich keine OP Wenn ich 2004 nicht den totalen Ausfall meiner Beine gehabt hätte wäre ich heute noch nicht operiert. Sehe ja was ich davon habe, schlucke heute wie damals Medis.. nur die heutigen sind Opiate und habe immer noch Schmerzen. Gott sei Dank sind nicht alle Menschen gleich . Es gibt in meinem Bekanntenkreis 2 Fälle die, die gleiche Op hatten und denen geht es wunderbar. Liebe Grüße Olline :winke |
![]() |
![]() ![]() |