Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV OP/Schmerzen haben sich gebessert, OP notwendig?
Lexi1981
  Geschrieben am: 17 Jun 2012, 14:07

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.651

Hallöchen,

ich bin leider auch wieder mal von einem BSV betroffen. Ich hab vor drei Wochen wieder Mal starke schmerzen im Rücken gehabt, nach dem Arztbesuch und MRT weiß ich jetzt das ich wieder einen BSV in der LWS zwischen L4/L5 hab. Erst strahlten die Schmerzen wieder ins Bein mit taubheitsgefühlen. Mein Arzt hat mir gesagt das dies operiert werden soll. Ich hab mir von einem Facharzt für die Wirbelsäule eine zweite Meinung eingeholt, dieser sagt mir: Das dies in sechs Wochen auch so wieder besser sein sollte, aber er sagt auch das dies operiert werden sollte.

Nun hab ich zwar noch die Schmerzen im Bein (Vom PO über Oberschenkel zum Schienbein mit teils kalten Füssen). Nach neuem Medikament, wird dieses aber besser, aber ist nicht ganz weg.

Was ist denn wenn ich kaum noch schmerzen habe vor der OP
(Termin ist erst zweite Woche im Juli)?
Es ist ein ausgeprägter BSV und wenn ich ehrlich bin hab ich auch tierisch Muffe vor der OP, nachdem was man hier so lesen kann.

Was ist wenn ich den BSV nicht operieren lasse und die Schmerzen wieder kommen? Dann warte ich wieder Wochenlang auf einen Termin....trotzdem operieren lassen?

Eine Antwort wäre echt super von euch!!!!! ???
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 17 Jun 2012, 14:16

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo und Willkommen

Hast du denn Lähmungen? Kannst du auf Zehen und Hacken stehen und gehen und mit dem betroffenen Bein zuerst auf einen Stuhl steigen? Wenn ja, dann liegt keinerlei OP Indikation vor. Viele Ärzte sind schnell mit der OP. Nur Schmerzen sind keine OP Indikation und Ärzte die sagen wenn das in 6 Wochen nicht weg ist muss das operiert werden, die sind mir suspekt.

Wenn du keinerlei Lähmungen hast würde ich nicht operieren lassen. KG, Schmerzmedis, ggf. Lyrika und PRT sind da die deutlich bessere Alternative ....aber da verdient man als Arzt nicht so gut dran ???

Bearbeitet von Mellimaus21 am 17 Jun 2012, 14:17
PM
Lexi1981
Geschrieben am: 17 Jun 2012, 14:37

Neu hier
*

Danke erstmal für die Antwort!

Wenn ich zuviel machen, also zuviel gehe oder mich bewege dann lahmt der Fuss unten am Schienbein, also dann ist es schwieriger die Zehe hoch zuziehen und schmerzt natürlich auch ordentlich. Ich muß aber auch sagen das ich mich jetzt nur ausgeruht hab und nix großes gemacht hab, ausser kurz Einkaufen und aufs Klo gehen :-)

Ich hab nur Angst das ich nach der OP mehr Schwierigkeiten hab als vorher :-( Und nachher schieb ich den Termin ab und dann warte ich wieder Wochen wo es sich besser kann bei mir.

Ich hab nur noch ????????? im Kopf und kann nicht mehr schlafen.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 17 Jun 2012, 14:48

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Lexi,

Melli hat dir ja schon geantwortet und all das möchte ich unterstüzten, damit du sozusagen auch hier im Forum schon mal eine 2. Meinung hast. :z

ich kann dich gut verstehen, man macht sich Sorgen und Gedanken. Gut, dass du dieses Forum gefunden hast, denn hier sind Leute , die das alles schon durchgemacht haben und aus eigener Erfahrung berichten.

ich hatte auch einen sehr großen BSV und 2 Ärzte rieten zur OP (ja sie verdiehnen gut daran). Da ich aber wie du Angst hatte (man liest es hier ja auch)... habe ich andere Ärzte befragt. Da kam dann eindeutig die Aussage:

1. vom Schmerzärztin: BSV operiert man nicht bei "nur" Schmerzen " , dafür gibt es Medikamente
2. NC: OP Indikation sind nur Lähmungen!!!! Ausfallerscheinungen oder man hat so starke Schmerzen nach Wochen noch (da sollte man aber schon 12 Wochen warten), dass man diese nicht aushält.

In einem Focus über Rücken sagte dann ein Arzt selber ganz ehrlich: wir operiern nicht wegen der Schmerzen, denn wir können dem Patienten keine Schmerzfreiheit versprechen, sondern nur wegen der Lähmungen.

Du musst wissen, dass es neben nicht den zu unterschätzenden OP Risiken (die unterschreibst du vorher alle, es kann sogar zu Verlust des Beines führen, wenn ein großes Gefäß getroffen wird) eben häufig zu Narbenbildung im OP Gebiet kommt. Dann drückt dieses auf den Nerv und du hast zeitlebens Schmerzen.

Du machts momentan alles richtig...schonen!!! viel liegen, aber auch ein bischen rumlaufen, in Bewegung bleiben.
Achte darauf, dass das geht was Meli geschrieben hat, wenn da was schlechter wird, ja dann sieht es anders aus.

Eine OP nur durchführen lassen, wenn es unbedingt sien muss!!!
Hast du Physiotherapie?

Gute Besserung wünscht dir violac

Bearbeitet von violac am 17 Jun 2012, 14:55
PM
Lexi1981
Geschrieben am: 17 Jun 2012, 15:02

Neu hier
*

Danke auch für Deine Unterstützung!

Wie schon geschrieben, wenn ich viel umherlaufen und mich bewegen kommt es zu kurzen Ausfallerscheinungen Richtung Schienbein, naja und halt die Schmerzen, das reissen im Beim.

Ich bekam beim Arzt erst Infussionen und die Woche danach Spritzen an der Wirbelsäule und nebenher sollte ich noch "Targin" (BTM) nehmen, was mich aber voll umgehauen hat in der Dosis und ich hab es dann wieder sein gelassen, beim Notdienst bekam ich "Tramal" als Tropfen und davon hau ich mir drei mal am Tag 40Stück rein (also höchstdosis).

Ich weiß nur nicht mehr wohin mit mir, ich hab beim Orthopäde den Rat zur OP, weil der BSV wohl sehr ausgeprägt ist und dann hab ich mir die Mühe gemacht und bin 70km gefahren zum Spezialisten für Wirbelsäulen und der hat auch gesehen das ich mich auf die zehenspitzen stellen kann und das ich das rechte Bein hochbekomme, zwar nicht so weit wie soll aber es geht so weit.

Auf deine Frage, nein ich soll eigentlich Krankengymnastik machen.

Welchen Arzt kann ich noch fragen?
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 17 Jun 2012, 15:24

PremiumMitglied Silber

Hallo

Zitat

nein ich soll eigentlich Krankengymnastik machen

Wie und du machst keine oder wie??
PM
violac01
Geschrieben am: 17 Jun 2012, 15:27

PremiumMitglied Gold

Hallo,

also echt: dein BSV ist noch gar nicht lange her, da tut sich in der Regel noch was mit Besserung.
Du musst wissen allgemein sagt man 6 - 12 Wochen.

In der Akkutphase durfte ich auch noch keine KG machen.
Wieso kannst du nicht weiterhin zu deinem Orthopäden gehen? Ich hatte meinem ( der auch zur OP riet) auch gesagt, dass ich es erstmal ohne OP versuchen will und das hat der akzeptiert. Denn er kann dich ja nicht nicht wieterbehandeln nur weil du dich nicht operieren lassen willst. Er weiß das nämlich auch, dass es den sogenannten konservtiven Weg gibt. Sag ihm den willst du gehen und er soll dich dabei begleiten.

Übrigens genau wie bei dir, hat der 2. Arzt mir auch zur OP geraten... ert der 3. und 4. sagte ehrlich, ja man kann warten und es konservativ versuchen. So ist es leider oft.

Wenn nicht geh zu einem anderen Orthopäden in deinem Ort. Besser ist natürlich ein Neurochirurg.. aber wenn der weit weg ist :kinn ...

Ein HA kann dich auch begleiten. Kann dir das verschreiben ,was du brauchst. Momentan solltest du ein Rezept für manuelle Therapie bekommen.

Wegen der Spritzen: frag mal nach PRT Spritzen , werden meist unter Röntgenkontrolle direkt an den Nerv ran gespritzt und helfen meist besser als die allgemeinen Spritzen. Dies machen manchmal auch Radiologen.

Du könntest dir von deinem HA auch eine Überweisung zum Neurologen scheriben lassen. Da kann gemessen werden, ob der Nerv schon Schäden hat...

Was hat dein Orthopäde denn gesagt (außer OP?): hast du keine weiteren Termine bei ihm? Wenn nicht lass dir wieder einen geben und sage, du hast dich erstmal vorerst gegen eine OP entschieden. Das ist nämlich immer das Recht eines Patienten, er muss entscheiden ob er es will oder nicht!
Und bei dir gibt es momentan echt keine zwingenden Grund...... es gibt hier einige, die einen großen BSV ohne OP auskuriert haben und damit gut gefahren sind.

LG violac
PM
Mellimaus21
Geschrieben am: 17 Jun 2012, 15:30

PremiumMitglied Silber

Hallo
Also ich habe eine Woche nach der Diagnose mit KG begonnen, aber nur wegen Ermangelung an Terminen. Rezept habe ich direkt am Tag nach dem MRT bekommen ....
Aber gut, da ich ja eh bei der KG quasi wohne haben wir auch schon vorher was gemacht ...

Bearbeitet von Mellimaus21 am 17 Jun 2012, 15:30
PM
violac01
Geschrieben am: 17 Jun 2012, 16:12

PremiumMitglied Gold

Hallo Meli,

das sieht wahrscheinlich auch wieder jeder Arzt unterschiedlich. Ich hatte meinen Orthopäden mehrfach darauf angesprochen, weil ich ja immer selber was tun wollte.

Und er sagte jedesmal : nicht in der Akkutphase! Nach 3 Monaten sagte ich , dass ich jetzt unbedingt anfangen will und er na gut: auf ihre eigene vernatwortung.
Fakt ist aber, dass wohl gerade am Anfang immer noch mal was vom BS Material nachrutschen kann, da der faserring ja noch offen ist.

Er meinte immer: gehen sie viel spazieren (ich konnte ja GsD laufen)

LG violac

Bearbeitet von violac am 17 Jun 2012, 16:15
PM
Mellimaus21
Geschrieben am: 17 Jun 2012, 16:22

PremiumMitglied Silber

Hallo
Joa da kann man aber wenigstens mit Muskellockernden Sachen wie Fango und Massage beginnen. Viel mehr haben wir zu Beginn nicht gemacht. Bischen gedehnt bzw. passiv gewarbeitet (Traktionen etc)
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2558 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version