Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> MRT Ergebnis Bitte um dringende Hilfe.
ChEcKaLiNe
Geschrieben am: 21 Jun 2012, 14:47

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.602

Obwohl 2 Wochen mein Arzt das Ergebnis hat, bekomme ich keine Ergebnisse. Habe nun auch die "Schnauze" voll und hab es mir in der Radiologie abgeholt. Ich bitte euch *aufdiekniefall* übersetzt mir das mal soweit Ihr das könnt. Wenn es nicht alles ist, ist es nicht schlimm, aber wenn ich schonmal richtig gelesen habe, habe ich ein Bandscheibenvorfall oder?

Wie findet Ihr den Befund wenn er übersetzt wurde:(

Befund:

Großbogige Lordose. Keine Skoliose.
Beginnende Osteochondrose noch ohne wesentliche Spon. def. im Segment LW5/SW1.

LW5/SW1:
Zentraler NPP mit leichter S!-Irritation beidseits, welche gering verlagert werden, jedoch nicht an die knöchernen Strukturen komprimiert zur Abbildung kommen.
Geringe Facettearthrose linksseitig, derzeit mit Aktivierung bei entsprechenden Ödem.

Die übrigen Segmente incl. Os sacrum regelrecht. Kein weiterer NPP.
Kein Nachweis einer Spondylodiscitis.
Unauffällige Abbildung des paravertebralen Weichteilgewebes.

Das wars und hoffe einfach mal auf eure Hilfe. Danke schonmal.
Werde mir einen neuen Arzt aufsuchen.
PM
Knuffelchen
Geschrieben am: 21 Jun 2012, 16:09

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.793

Hi

Du hast schon recht. Du hast laut dem Befund einen Bandscheibenvorfall L5/S1
Was die S Irritation bedeuten soll weiß ich aber leider nicht.

Ich bin ja Gott sei Dank (noch) nicht an der LWS geschädigt und bei meinem HWS MRT gab es so einen Befund nicht.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen besseren Arzt findest, der sich Deinem Problem besser annimmt
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
ChEcKaLiNe
Geschrieben am: 21 Jun 2012, 16:11

Stammgast
**

Ich habe es ja schon geahnt das der mist jetzt auch noch auf mir lastet aber danke schonmal von dir vielleicht findet sich der ein oder andere noch:)
PM
Harro
Geschrieben am: 21 Jun 2012, 16:43

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin zusammen
Zitat

Zentraler NPP mit leichter S!-Irritation

das heisst das die Wurzel S1 irritiert wird, im Prinzip kein schlimmer Befund :D

Aber was anderes:

Guten Tag ChEcKaLiNe,

vielen Dank für Deine Beteiligung hier im Forum.
Sei doch bitte so lieb und setzt Deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer.
Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich!

Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen.

Danke!

Liebe Grüße Harro :winke
PMUsers Website
paul42
Geschrieben am: 21 Jun 2012, 16:57

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo CHEcKaLiNe

So wie es aussieht hast du einen leichten BSV bei L5/S1 der zur Zeit noch nicht so massiv auf die Nerven drückt da die knöchernden Strukturen nicht tangiert werden.
D.h. der Nerv wird durch den BSV zwar verschoben, wird aber bisher noch nicht gequetscht da wohl noch ausreichend Platz ist.
Eine Instabilität, bzw. ein Gleiten der betroffenen Wirbelkörper besteht derzeit wohl nicht.
Die WBS beginnt schon an knöchernde Strukturen zu bilden um die Fehlstellung gegen den unterbewußten Schmerz , bzw. der eingenommenen Fehlhaltung zu bilden.

Ich denke mit einem neuen Arzt und einer adäquaten Theraphie sollte eine weitere Verschlechterung in diesem Stadium abwendbar und aufzuhalten sein.

Wie sieht es mit den Schmerzen aus?

Hast du schon ausstrahlende Beschwerden bis in die Beine?

Sicherlich ist ist zu diesem Zeitpunkt ein konservativer Weg auf Besserung noch machbar.

mfg
paul42

Bearbeitet von paul42 am 21 Jun 2012, 16:59
PMEmail Poster
ChEcKaLiNe
Geschrieben am: 21 Jun 2012, 17:10

Stammgast
**

Errstmal tschuldigung wegen der Begrüßung. Hab so ne Hektik gemacht tut mir leid.

Ja Schmerzen ist mein Hauptproblem. (leichter BSV ist wohl gut ausgedrückt)

Ich habe seit gestern erst wieder starkes stechen Steißbereich und es strahlt zur Zeit auch in das rechte bein aus. Kann auch nicht immer und nicht lange drauf sitzen oder liegen und beim stehen bekomme ich Rückenschmerzen.

LG Marie
PM
paul42
Geschrieben am: 21 Jun 2012, 17:35

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Marie

Was hat denn dein Doc gesagt und welchen Theraphieansatz hat er gewählt?
was nimmst du derzeit an Medis?

Versuch mal mit Stufenlagerung( mehrmals am Tag) ein wenig Linderung zu erfahren.

Zur Nacht am besten in Seitenlage schlafen und ein zusätzliches Kissen zwischen die Knie.
Wenn es in das rechte Bein Ausstrahlt dann auf der linken Seite liegen.

gute Besserung

paul42

PMEmail Poster
ChEcKaLiNe
Geschrieben am: 21 Jun 2012, 17:43

Stammgast
**

Danke Paul...Ich habe immer das Stillkissen zwischen den Beinen Liegen und auf Seite liege ich auch...Medis nehme ich keine damit müsste ich kämpfen da ich es hasse *bbääähh*

habe den befund nicht vom arzt der schafft es nicht in 2 wochen einmal drauf zu schauen. ich habe mir das bei der radiologie abgeholt und suche mir einen neuen arzt.
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2865 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version