Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Lulu57 |
Geschrieben am: 18 Jul 2012, 07:14
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 102 Mitgliedsnummer.: 16.591 Mitglied seit: 14 Jul 2010 ![]() |
Hallo Jeni, :;
ich würde da nichts großartig mit dem Doc besprechen, ich würde einfach bei einem Neurologen einen Termin machen. Auch würde ich noch einen zweiten NC konsultieren. Zu dem schriftlichen Befund muß ich sagen: Ein guter Arzt, braucht nur die Bilder, keinen Befund! :z Also, laß Dich so nicht abspeisen! :h Ich drücke Dir ganz fest die Daumen :up Lg Lulu |
FrauSchlotterbeck |
Geschrieben am: 18 Jul 2012, 07:51
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 85 Mitgliedsnummer.: 13.387 Mitglied seit: 09 Feb 2009 ![]() |
Hallo Jini,
das ist ja wirklich Mist! Kann gut nachvollziehen, dass Deine Nerven blank liegen. Da ich ja auch schon eine ausgeräumte Bandscheibe und nun Beschwerden habe, die auf Wurzelkompression hindeuten, obwohl auf den Bildern nichts zu erkennen ist, kann ich Dir wie die anderen nur raten: hartnäckig bleiben, ggf. noch eine Meinung hinzuziehen und das mit dem Bein beobachten. Wenn es wegknickt, muss da doch etwas sein. Ich denke, ein guter Arzt sollte schon erkennen, ob jemand ein Simulant ist oder nicht. Und Du machst nicht den Eindruck, als wärst Du eine eingebildete Kranke. :z Ich wünsche Dir alles Gute und werde mitverfolgen, wie es bei Dir weitergeht. Viele Grüße von Frau Schlotterbeck :; |
Doratheexplorer |
Geschrieben am: 18 Jul 2012, 08:11
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 220 Mitgliedsnummer.: 20.460 Mitglied seit: 07 Mai 2012 ![]() |
Hallo,
also ich würde auf jeden FALL noch zu einem zweiten NC und wenn du dort sagst, dass bei dir die Vermutung einer Lähmung besteht... wird es da auch schneller ein Termin geben. Ich weiss nicht wie es bei euch mit Neurologen Terminen ist, aber bei uns dauert das extrem lang. Monate Wartezeit. Ich hatte einen Termin ausgemacht und musste davor aber notfallmässig operiert werden. Also schau mal wie lang es dauert mit einem Neurologen Termin, aber ich würde versuchen so schnell wie möglich eine zweitmeinung einzuholen von einem GUTEN NC. Ich finde es immer ganz gut wenn man zu einem Niedergelassenen geht, der viell Belegbetten hat, da man in der Klinik dann immer andere Ärzte vorgesetzt bekommt. Ich drück dir die Daumen... UND eine VORWÖLBUNG kann manchmal schlimmere Schmerzen Beschwerden machen als ein BSV !!!! Daher find ich es ne frechheit so nen Satz hinzuknallen.. Aber egal was es ist, es gehört gescheit abgeklärt !!! Lg Dora |
KdO |
Geschrieben am: 18 Jul 2012, 09:50
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 20.705 Mitglied seit: 01 Jul 2012 ![]() |
Hallo Jini,
ich würde an deiner Stelle auch noch zu einem anderen NC gehen und bei der Anmeldung unbedingt das Wegknicken des Beines erwähnen! Ebenso würde ich[/B] Beschwerden bei der Anmeldung beim Neurologen - auch evtl. OP berichten - da gibt es "Notfalltermine" - außerdem die Untersuchung bein Neurologen tut nicht weh Grüße KdO |
DieJini |
Geschrieben am: 18 Jul 2012, 10:08
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 30 Mitgliedsnummer.: 20.412 Mitglied seit: 25 Apr 2012 ![]() |
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure ganzen Ratschläge und Aufmunterungen. Ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt, denn die meisten Menschen in meinem Umfeld können das alles halt nicht nachempfinden. Jedenfalls war ich gerade bei meinem Doc und, wie ich schon vermutet hatte, war er wenig bis gar nicht begeistert von meinen Erzählungen. Ich habe nun eine Überweisung zum Neurologen bekommen und für nächste Woche Mittwoch einen Termin gemacht. Außerdem wurde meine Schmerzmitteldosis erhöht. Neben 2x täglich Ibuprofen 600 soll ich nun wieder 3-4x täglich Novaminsulfon-Tropfen nehmen. Ich bin also, was die Schmerzmitteldosis angeht, jetzt wieder auf dem Stand von kurz vor der OP und kurz nach der OP. Mein Doc meinte aber, dass das schon eine ziemlich hohe Dosis ist und will diese eigentlich auch nicht noch weiter erhöhen. Zusätzlich will er sich die beiden Berichte vom Radiologen und der NC-Tante genauer ansehen, sobald sie da sind (ich hoffe auf Ende der Woche - muss am Freitag wegen meiner Krankschreibung eh noch mal hin). Sollten sich die Diagnosen widersprechen, wird er selbst in der Klinik anrufen und mit denen besprechen, dass mich noch ein anderer Arzt untersuchen soll. Sollten die sich weigern, wird er mich zu einem anderen NC schicken, um eine weitere Meinung einzuholen. Zumindest fühl ich mich von ihm ernst genommen ... und nach gestern hab ich meine Psyche auch wieder einigermaßen im Griff. Jetzt kann ich nur hoffen, dass bei den nächsten Untersuchungen mal was konkretes bei rumkommt. Diese ständige Ungewissheit ist echt nervtötend. Liebe Grüße, Jini Bearbeitet von DieJini am 18 Jul 2012, 10:09 |
DieJini |
Geschrieben am: 19 Jul 2012, 21:34
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 30 Mitgliedsnummer.: 20.412 Mitglied seit: 25 Apr 2012 ![]() |
Guten Abend zusammen!
Hab mir heute schon mal vorab den Bericht beim Radiologen abgeholt. Irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen. Aber jetzt habe ich es wenigstens "schwarz auf weiß". Befund: Kein Rezidivprolaps bei L2/3 erkennbar. Nur leichte Narbengewebsbildung rechtsbetont. Subligamentärer dorso-medialer Bandscheibenvorfall bei L3/4 und L5/S1. Jetzt meine Frage: Was bedeutet "subligamentär" denn in diesem Zusammenhang? Ich habe im Netz verschiedene Deutungen gefunden und kann mir daraus nicht wirklich einen Reim bilden :sch Bin im übrigen sprachlos, dass der Radiologe 2 Vorfälle diagnostiziert und in der NC von einer harmlosen Vorwölbung gesprochen wird. Irgendwie fühle ich mich langsam echt veräppelt und werde definitiv eine weitere Meinung einholen (hoffentlich mit der Unterstützung meines behandelnden Arztes). Euch aber nun noch einen schönen Abend! Jini |
violac01 |
Geschrieben am: 20 Jul 2012, 05:52
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
na das da was an beiden BS nicht i.O. ist sieht auch ein Laie. Aber ob es nun Vorfälle oder Vorwölbungen sind....ob es da bei den Ärzten eine klare Abgrenzung gibt :sch (z.B. bei so und so viel mm?) Aber eigentlich ist es egal, kleinen Vorwölbungen können größere Probleme/Schmerzen machen als große Vorfälle (die manchmal unbemerkt bleiben, da keine Probleme) Entshceidend sind die Symptome und da ist dein Wegknikcne des Knie, was abgeklärt werden muss. (vielleicht guckt sich jemand mal das Knie richitg an?) Alles gute weiterhin und berichte bitte wie es weitergeht. LG violac |
_Martina_ |
Geschrieben am: 20 Jul 2012, 08:35
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 373 Mitgliedsnummer.: 20.447 Mitglied seit: 03 Mai 2012 ![]() |
Hallo Jini :;
Das was du mit dem wegknicken beschreibst hatte ich auch schon,aber aus der Hüfte raus. Damals ist ein Physiotherapeut darauf gekommen was das war,nämlich nur ein irritierter und irgendwie verkrampfter Muskel in oben am Bein! Der hatte sich durch meine damalige Schonhaltung so verkrampft. Und nach ein paar ganz sanften Massagen war alles wieder gut und ich knicke heute nur noch ganz selten weg. Vielleicht kann sowas auch im Knie passieren!? Und was die verschiedenen Meinungen ob nun ein Vorfall oder eine Vorwölbung vorliegt kenne ich auch. Der Radiologe schrieb auf meinen letzten Bericht daß ich Vorwölbungen habe,mein Chef,ein allgemein Mediziner (ich putze nebenher noch eine Arztpraxis) sprach von zwei dicken und einem kleinen Vorfall. Mein Hausarzt und ein Orthopäde haben sich die Bilder nicht angeschaut,beide meinten daß Radiologen sowas am besten beurteilen können und sie da nicht dran herum interpretieren wollen und für sie sowieso nur die Symptome im Vordergrund stehen. Und der NC bei dem ich auch noch kurz war hat auch nur kurz auf die Bilder geschaut dann ein "hmmmm,das ist interessant" von sich gegeben,dann mich angeschaut und ein bißchen was gefragt und dann gesagt...es ist unwichtig was auf den Bildern zu sehen ist,es geht ihnen doch wieder gut (stimmt und ich habe außer Gymnastik zu hause und schonen und täglich eine Diclo 50mg nichts gemacht!) also gehen sie nach hause und freuen sie sich! :D Und das mach ich auch! :z Das mit deinen Schmerzen ist natürlich schlimm,aber ich würde jetzt einfach erstmal das mit dem Knie abklären und dann keinerlei KG mehr machen (nur ein bißchen!! was zu hause),mich schonen und mir mit kleinen Dingen selber gutes tun (wichtig für die Psyche) und meinen Fokus mal weg vom Rücken nehmen und versuchen wieder langsam anfangen zu leben und dann wird das bestimmt wieder denke ich. Rückenschmerzen und ihre Begleiterscheinungen sind ein Teufelskreis in dem man gefangen ist und man findet manchmal nur wieder heraus in dem man das Problem einfach mal ignoriert und bei Seite schiebt. :z Und so viele Ärzte zu konsultieren wie du es machst,macht einen doch nur noch mehr verrückt! Gute Besserung! Und Gruß Martina |
DieJini |
Geschrieben am: 21 Jul 2012, 07:12
|
Guten Morgen zusammen!
Ich war gestern noch mal bei meinem behandelnden Arzt (musste ja eh wegen dem blöden Krankengeldzahlschein hin) und wir haben zumindest schon mal den Bericht vom Radiologen besprochen. Er hat mir genau erklärt, was es mit den beiden subligamentären Vorfällen auf sich hat und meinte, dass vielleicht einer von denen leicht nach links gerutscht sein könnte und dabei die Nervenwurzel irritiert. Genau kann er das aber nicht sagen und will jetzt erst mal noch den Bericht aus der NC abwarten. Allerdings hat er jetzt noch das Postdiskektomiesyndrom ins Spiel gebracht, da ich zu verstärkter Narbenbildung neige. Hatte als Kind einen schweren Skiunfall, bei dem mir jemand auf das Knie gesprungen ist. Die Narbe musste bereits nach 6 Monaten nachoperiert werden und ist auch heute noch sehr hart, breit und "unschön". Er sagte, er wolle mich zwar nicht beunruhigen, aber wir sollten das im Hinterkopf behalten. Ist es eigentlich der Regelfall, dass schon nach wenigen Wochen Narbengewebe im MRT nachweisbar ist? Ich dachte immer, dass das eine gewisse Zeit dauert. @violac: Ja, das mit dem Knie werde ich auf jeden Fall weiter abklären. Vielleicht bin ich ja nach dem Termin beim Neurologen am Mittwoch schon schlauer. Und was die Abgrenzung zwischen Vorfall und Vorwölbung angeht, glaube ich langsam, dass sich die Ärzte da auch nicht wirklich einig sind. In der NC sagte man mir sogar, ob nun Vorfall oder Vorwölbung - das könne man ja nennen, wie man will :sch . Ich werd zukünftig einfach nur noch sagen, dass mit meinen Bandscheiben etwas nicht in Ordnung ist. *haha* @Martina: Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass man es nicht überdramatisieren sollte. Wurde zwar gestern bis Anfang August weiter AU geschrieben, werde aber, wenn bis dahin sich nichts dramatisch verschlechtert, mich wieder gesund schreiben lassen. Ich vermisse meine Arbeit sehr und bin froh, wenn ich wieder ins Büro kann. Das heißt aber nicht, dass ich die Schmerzen einfach ignorieren kann, dazu sind sie einfach zu heftig. Und ich bin eigentlich ein Mensch, der Schmerzen sehr gut verdrängen kann (Zahnarztphobie - seit 15 Jahren hat mich kein Zahnarzt gesehen). Aber natürlich hast du recht, dass die Psyche ein wichtiger Faktor ist und man sich nicht zu sehr gehen lassen sollte. Trotzdem denke ich, dass ich ein Recht auf eine zweite Meinung habe. Und wenn ich dafür von Pontius nach Pilatus rennen muss, dann gefällt mir das zwar nicht, aber dann ist es eben so. Ich hatte jetzt seit 4 Monaten keinen schmerzfreien Tag mehr und werde alles dafür tun, damit sich das wieder ändert. Danke übrigens für den Tip mit der Muskulatur ... werde das bei meinem nächsten KG-Termin mal mit meiner Therapeutin besprechen. Liebe Grüße, Jini |
Harro |
Geschrieben am: 21 Jul 2012, 09:20
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin
Zitat Ist es eigentlich der Regelfall, dass schon nach wenigen Wochen Narbengewebe im MRT nachweisbar ist? ja, bei jedem der zu starker Narbenbildung veranlagt ist. Bitte auch hier mal lesen, ausführliche Erklärung zur Enstehung von Narbengewebe. LG Harro :winke |
![]() |
![]() ![]() |