Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Hilfe :(
BastiK123
Geschrieben am: 03 Jun 2012, 15:30

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.577

Also meinst du nicht bis zum 12 Warten sondern fragen obs Früher geht ?

auf besagtem Bein kann ich sowohl auf dem Hacken sowie auf denn Zehenspitzen Laufen und hochstützen natürlich mit ein wenig schmerz .

lg: sebastian
PMEmail Poster
BastiK123
Geschrieben am: 03 Jun 2012, 19:17

Neu hier
*

muss noch mal direckt nachfragen warum die frage verlegen schau :braue
PMEmail Poster
Doratheexplorer
Geschrieben am: 03 Jun 2012, 19:46

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 20.460

Hallo du,

also die Frage bezieht sich auf die Nerven die eben für diese Bewegungen der Muskeln (Fussheber, Fusssenker) zuständig sind, wenn die z.B geschädigt wären, wäre es für dich unmöglich auf Haken/Spitzen zu laufen. Das ist immer schon ein Alarmzeichen, wenn das nicht funktioniert. Da geht es drum auszuschliessen, dass Nerven schon so arg eingeklemmt werden, dass sie auf Dauer geschädigt werden können. Aber auch nicht zu vergessen, auch wenn du diese zwei Sachen noch machen kannst, heisst das nicht, dass überhaupt keine Gefahr besteht, da Nerven auch nicht komplett eingeklemmt werden können, aber dadurch auch einen Schaden erleiden können.

Also der Termin ist schon noch weiter weg, aber das ist meist nichts ungewöhnliches. Falls du aber wirklich so starke Schmerzen hättest, dass es so lang nicht geht, oder wenn sich die Beschwerden verstärken würde ich auch auf einen früheren Termin bestehen :-)

Man darf nie vergessen, manche Patienten haben ein ÜBEL-AUSSEHENDES MRT-Bild, haben aber manchmal weniger Beschwerden, als Patienten mit einem harmlos-aussehenden MRT-Bild. Daher gilt immer die Beurteilung der Gesamtsitauation. Also sprich Patient mit Symptomen mit seinen Bildern :-) Man wird z.B nicht nur operiert um MRT-Bild-Kosmetik zu betreiben :-)

Lg Dora

PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 03 Jun 2012, 20:20

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo,

Zitat

auf besagtem Bein kann ich sowohl auf dem Hacken sowie auf denn Zehenspitzen Laufen und hochstützen natürlich mit ein wenig schmerz .

das ist gut.....solange du keine Lähmungen hast, solltest du dich nicht zur OP überreden lassen.

Du wirst dich aber sicherlich auf eine etwas längere AU Schreibung einstellen müssen, denn jetzt muss sich der BSV erstmal zurückbilden. Du solltest nichts schweres mehr heben, dich nicht hebend verdrehen.... Bewegung tut (wenn es geht) gut, ansonsten immer mal wieder hinlegen tags über.

Gegen die Schmerzen solltest du die Schmerzmittel nehmen, damit sich nichts chronifiziert.
Einen früherern Termin erwirken müsstest du meiner Meinung nur ,wenn die Schmerzen sehr arg sind und du da eine bessere Versorgung benötigst. Ansonsten kann man ruhig abwarten.

LG violac
PM
BastiK123
Geschrieben am: 05 Jun 2012, 17:40

Neu hier
*

Hallo,

längere AU Schreibung :braue :frage

Also ist der Schaden so wie er nun ist zwar da aber kann sich zurückbilden :smoke

Ein Arbeitskol.... hat das selbe Leiden aber schon über 20 Jahre er gab mir einen Tip und zwar sollte ich mich bei meiner Pysoter.... über Ostseopatie erkundigen er machte es vor 3 Jahren über 6 Sitzungen welche wie er meint aber nicht die Kasse Übernimmt ist das Richtig ? die Stunde soll bei um die 60 euro liegen ? Mal abgeseehn vom preis und der Übernahme der Kasse das wichtig.... was mich Interes... ist die Wirkung ? denn ich sage mal gesund... ist ja Unbezahlbaar .
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 05 Jun 2012, 21:19

PremiumMitglied Gold

Hi,

ja man muss es selber zahlen. Manchmal gibt es aber auch Physiopraxen die es so abrechnen (als normle Physio)..ist aber glaube nicht so legal :z

Mir hat es aber absolut gar nichts gebracht. Beim Zurückbilden des BSV hilft es wohl sowieso nicht, eher gegen Verpannungen der Muskeln...also in der Akutphase kannst du dir das wohl ertsmal sparen... da ist eine gute manuelle Therapie von einem guten Theapeuten wichtiger.

Zitat

muss noch mal direckt nachfragen warum die frage verlegen schau

dazu wurde dir ja schon geantwortet.. aber daraus schließe ich, dass du doch nicht so gut aufgklärt wurdest vom Arzt. Deshalb nur der Vollständigkeitshalber der Hinweis: wenn es Porbleme mit Blase oder Darm gibt ( nicht mehr können oder es geht ungesteuert was ab).. dann sofort in KH, innerhalb von 6 h OP notwendig.. Cauda Syndrom.. google das mal....

Das wirst du natürlich nicht bekommen :z , sehr selten, nur wissen muss man es, das es sowas gibt und das es dann dringend ist.

LG violac

Bearbeitet von violac am 05 Jun 2012, 21:25
PM
Harro
Geschrieben am: 05 Jun 2012, 21:46

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin
Zitat

über Ostseopatie erkundigen er machte es vor 3 Jahren über 6 Sitzungen
welche wie er meint aber nicht die Kasse Übernimmt ist das Richtig ?

a bisserl Rechtschreibung sollte schon sein :D
Also, Osteopathie wird heutzutage von den KK teilweise übernommen,
einfach mal erkundigen ob die eigene Kasse eventuell auch dabei ist.
Helfen tuts schon, nur leider ist die Behandlung etwas langwierig und deshalb
bei Eigenzahlung ziemlich teuer.

LG Harro :winke

PS. Gute manuelle Therapie kann sie aber vollwertig ersetzen, wrd aber nicht gerne verschrieben.
PMUsers Website
Doratheexplorer
Geschrieben am: 05 Jun 2012, 21:46

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 20.460

Hallo,

ja kann ich violac auch nur zustimmen. Ich würde es auch erst mal mit normaler Physio probieren. Muskeln lockern etc., damit du nicht in eine Schonhaltung kommst und das alles noch schlimmer machst. Noch einen Rat, wenn du merkst, dass die Physiotherapie die Schmerzen verschlimmert, wirklich bescheid sagen und ggf falls er oder sie nicht drauf reagiert, wechseln !!! Ich hatte nämlich das Problem dass die ganze Symptomatik viel schlechter geworden ist durch die Physio die ich am Anfang hatte. Gibt einfach auch grosse Unterschiede und was für einen Menschen gut ist, ist für einen anderen eben nicht geeignet...

Nicht vor Schmerzmitteln zurückschrecken. Wenn du welche brauchst nimm sie ein ist aber auch nicht schlecht diese mit einem Arzt zu besprechen... hilft auch dabei, dass es nicht noch schlimmer wird und die Schmerzen nicht chronisch werden.

Ansonsten hat mir z.B. Akupunktur und Osteopathie in der Akutphase nichts gebracht (muss man wirklich alles selbst bezahlen, ausser manche Ärzte Therapeuten rechnen es wirklich über Kasse ab.. meine haben es jedenfalls nicht) Aber heisst natürlich nicht, dass es bei dir nichts bringt..

Jedoch muss ich sagen, dass mir jetzt NACH der Op Osteopathie echt hilft. Habe aber auch eine tolle Physiotherapeutin die beides kombiniert ...

Lg dora

PMEmail Poster
BastiK123
Geschrieben am: 14 Jun 2012, 09:14

Neu hier
*

Nun gab es dem Befund :nein .

Der Gute man staunte nur das es mir bei dem ausmasse wie er sagt doch zu gut geht . Kurze rede es muss Opariert werden bekamm alles mit und rief beim Krank.... an :B da kann man sich echt am Kopffassen nächter Termin ende august :nein :nein :nein .

Schreibe mal die Kurzfassung vom Befund die Beurteilung .

Großer rechts dorsolaeraler NPP L5/ S1 mit Wurzelkompression und Recessusstennose sowie mittelgradiger Stenose des lumbosakralen Übergangs .

spreche heute noch mal persönlich mit meinen arzt über mögl.... früherem termin die gute frau am tel... des krank..... sagte wenn dann muss ich als notfall rein .
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 14 Jun 2012, 19:54

PremiumMitglied Gold

Hallo Bastik,

entschuldige, wenn ich es so deutlich sage:
also deinen Arzt kannst du vergessen.. er hat dir keinen guten Rat gegeben. :vogel Bitte gehe unbedingt zu einem anderen NC und hole dir eine 2. Meinung ein.

Mein NC erklärte mir, dass nie die Bilder behandelt werden ( ja und deins zeigt einen ziemlich großemn BSV) , sondern immer nur die Symptome und ganz eindeutig:

eine OP Indikation sind nur Lähmungen oder man hat so starke Schmerzen über eine längere Zeit, dass man die absolut nicht aushlten kann. Dafür gibt es aber in der Regel Medikamnete.

In der Zeit , in der ich meinen akut großen BSV hatte ( 2 Ärzte rieten auch zur OP) habe ich hier im Forum mehrere Mitgleider kennengelernt , die ebenfalls ein großen BSV hatten und alle keine Lähmungen und sich nicht operieren ließen...sie gehen heute alle wieder normal arbeiten und es geht ihnen gut.

Die Gefahr bei einer OP ist, dass du Narbengewebe bekommen kannst, dieses drückt dann auf den Nerv und du hast ev. dein ganzes weiteres Leben Schmerzen. Solch ein Risiko sollte man meiner Meinung nicht ohne Not eingehen. (von den anderen OP Risiken ganz zu schweigen).

Es wird oft in den Medien berichtet, dass in D zu viel und zu schnell operiert wird, dies hat sicherlich auch wirtschaftliche Gründe. Die KLiniken müssen rentabel sein....

Wie du schriebst, sind deine Schmerzen gar nicht so furchtbar arg schlimm... ( das ist gut und dies gibt es auch manchmal, bei manchem verursacht ein großer BSV gar keine Schmerzen)...also lass dich vorerst nicht operieren. Der BSV trocknet aus, bildet sich zurück und die Schmerzen lassen nach.

Übrigens kannst du dir PRT Spritzen geben lassen (Kortison+ Schmerzmiitel direkt unter Bildkontrolle an den Nerv gespritzt; das unterstützt das Austrocken und wirkt entzündungshemmend).

Ich kann dir nur raten: geh zu einem anderen NC, auch wenn du dafür in die Nachbarstadt fahren musst.

LG violac

Bearbeitet von violac am 14 Jun 2012, 19:57
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1805 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version