Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> CT LWS, habe heute meine Resultate bekommen
masha
Geschrieben am: 30 Mai 2012, 10:56

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.419

Hallo!

CT 1 Februar 2011: L4L5 Protrusion foraminal bilateral mit möglichem Wurzelkontakt (ich hatte Ischialgie rechts) und L5S1 bilateral ohne Wurzelkontakt. Alle anderen Etagen ok, intervertebrale Gelenke erhalten (was auch immer es heissen mag).
L5S1 minimal bilateral vorgewölbt, degenerative Discopathie

danach hatte ich mindestens 8 Monate Schwimmen und Rückengymnastik, Verzicht aufs Sitzen und Heben, sowie Tragen - und nun bin ich seit etwa 7 Monaten schmerzfrei, mein Leben behalte ich so bei, wie oben beschrieben. Bei Wetterwechsel Rückenschmerzen (vielleicht die Wirbelgelenke)

Dann kamen Probleme mit ISG und Piriformis, wieder Ischialgie rechts, aber ganz anderes - nur sporadisch und abhängig von Piriformis-Zustand. Keine glaubte mir, dass es nicht von LWS kommt. Also wieder CT

CT 2 25.5.12:
Saggitaler Diameter 13 mm maximum
Protrusionen in allen Etagen
Kreuzknochen erhalten (?)

L2L3 minimale Protrusion
L3L4 bisschen grösser z.t. auf dem Niveau Foramen links. Auslöschen der seitlichen sicheren Räume. Arthrose posterior
L4L5 grosse Protrusion foraminal links, mit Einwirkung der zwischen Apophysen posterior
L5S1 minimale Protrusion, degenerative Discopathie

Also, scheint es nicht so toll zu sein, aber vor allem links - und da habe ich keine Probleme (ausser bei ISG, aber das ist eine andere Geschichte). Ich nehme so gut wie keine Medis, ganz ganz selten, wenn es zu sehr nervt

Und was mache ich jetzt? Wegwerfen und normal weiter leben? oder zum NC gehen und ihn befragen - Prognose etc...

Gruss und Dank
masha
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 30 Mai 2012, 11:03

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo Masha
Da das CT ja nun eine linkssseitige Protrusion anzeigt, du da aber keine Probleme hast, zeigt wieder mal das man nicht alleine mit Bildern arbeiten darf. Denn das ist scheinbar nicht deine Baustelle, falls diese Stelle überhaupt Probleme macht.

Der Gang zum NC kann mit Sicherheit nicht schaden, die Frage ist halt einfach ob irgendwas davon für deine Probleme verantwortlich ist oder ob das nicht einfach jetzt bildlich dargestellte Zufallsbefunde sind und das Problem nicht doch muskulär ist.
Dazu brauchst du aber einen guten Arzt der nicht einfach die Bilder behandelt sondern deine tatsächlichen Beschwerden.
PM
masha
Geschrieben am: 30 Mai 2012, 11:52

Boardmechaniker

hallo Melli!

Nach dem ersten CT war ich beim Rheumatologen (analog zu NC in D), er schaute kaum auf die Bilder, untersuchte aber mich komplett mit allem pipapo und meinte, dass das, was ich machte, genau richtig sei. Weiter so und gut. Er war auch gegen irgendwelche operative Eingriffe. Ich fand ihn gut, obwohl ich keinen Vergleich hatte. Ich gehe morgen zum HA, mal sehen, was er sagt.

was mich mehr irritiert, sind nach wie vor meine weisse Flecken auf den Oberschenkelhälsen, vielleicht kann er mir da auch Klarheit geben, was das wohl ist.

Komisch, dass alles so dramatisch links ist und ich davon rein gar nicht gemerkt habe :sch
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 30 Mai 2012, 12:08

PremiumMitglied Silber

Hallo
Bilder sind Schall und Rauch. Was meinst du wie viele Menschen mit sehr großen Bandscheibenvorfällen rumlaufen und rein gar keien Beschwerden haben??
Da gab es auch mal eine Studie zu, von wegen MRT und den Patienten die Bilder zeigen. Viele haben er nachdem sie die Bilder gesehen haben Schmerzen angegeben :rolleyes:
Du solltest dich nicht auf irgendwelche Bilder versteifen. Vermutlich machen die weißen Flecke genausowenig Probleme wie die linksseitige Protrusion, von der du bisher nichts wusstest und auch gut gelebt hast.
Es gibt da einen Spruch: der Mensch ist nicht gesund, der ist nur noch nicht ausreichend untersucht. Soll heißen, je genauer man hinschaut umso mehr wird man auch finden :z
PM
masha
Geschrieben am: 30 Mai 2012, 12:16

Boardmechaniker

Hallo Melli!

ja, da ist viel wahres dran. Ich versuche momentan so zu leben, dass ich immer positiv gelaunt bin und wenn was beginnt weh zu tun, sage ich dem bewusst - Nicht jetzt - später! Das hilft tatsächlich. Ich habe so ein paar Baustellen, die noch ab und zu mucken, ich versuche aber denen keinen Freiraum zu geben.

Und morgen gehe ich wieder schwimmen, vor alem, weil es mir bei diesem Wetter enorm Spass macht

danke für die moralische Unterstützung! Ich hoffe, es geht dir gut!

:streichel
PMEmail Poster
masha
Geschrieben am: 30 Mai 2012, 19:30

Boardmechaniker

hallo!

Mein Physio sagte mir heute, dass laut CT mein Rückenkanal angeboren enger ist, als normal. Und wenn da Arthrose oder VW dazu kommen, verengt es sich zusätzlich und kann zu Beschwerden führen.

Welche Beschwerden sind damit gemeint und wie breit ist normaler Rückenmarkkanal?

danke
masha
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 30 Mai 2012, 20:21

PremiumMitglied Silber

Hallo
Kann ich dir nicht sagen, aber Physios in allen Ehren, die Diagnose würde ich doch lieber dem Arzt überlassen :z

PM
masha
Geschrieben am: 30 Mai 2012, 20:29

Boardmechaniker

hallo Melli!

das stand schon im Befund, ich habe es nur nicht von sembst kapiert, dass es angeboren heisst - ich verbringe 100% meines Lebens in der französischsprachigen Umgebung, die Sprache beherrsche ich aber nicht ausreichend, und sobald es spezifisch wird, versage ich völlig :weinen
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 30 Mai 2012, 21:09

PremiumMitglied Silber

Hallo
Ah so, na ja dann. Aber ich würde mich da nicht verrückt machen, wie gesagt nicht alles was irgendwie von der Norm abweicht hat immer Krnakheitswert bzw muss Probleme machen und behandelt werden
PM
masha
Geschrieben am: 31 Mai 2012, 15:45

Boardmechaniker

hallo!

ich war heute beim HA - keine Überweisung, nirgendwohin, keine Medis. Weil ich keine Schmerzen habe. So soll es wohl sein. Auch gut.

Es ist ja auch Plage wie mit allen Ärzten, viele Ärzte heisst viele Meinungen.

CT vor 15 Monaten: Keine Verengung des Spinalkanals
CT von jetzt: angeborene Spinalkanalstenose.

Wie kann das sein? Wahrscheinlich hat man es beim ersten Mal nicht gemerkt, weil entweder andere Messtechnik oder es ist heute zu unbedeutend.

Ich betrachte mich als geheilt :)
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1954 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version