Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Kittycat |
Geschrieben am: 27 Mai 2012, 17:10
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 20.555 Mitglied seit: 27 Mai 2012 ![]() |
Hallo zusammen!
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich das Forum ganz toll finde. Ich habe schon öfters herumgestöbert und vieles Interessantes gelesen. Jetzt bin ich selbst kurz vorm Verzweifeln und möchte euch deshalb um Rat bitten. Zu meiner Leidensgeschichte (die leider etwas länger ist): meinen ersten Bandscheibenvorfall hatte ich vor 5 Jahren im Alter von 27 Jahren. Bis heute hatte ich 2 mal Bandscheibenprolaps L5 S1, 2 mal eine Bandscheibenvorwölbung L5 S1 und wurde 2 mal operiert (zuletzt im August 2011 wegen der Fußheberlähmung). Nun habe ich seit 3 Wochen wieder höllische Schmerzen im linken Gesäß und Bein, die zwei kleinen Zehen kribbeln, ich kann nicht sitzen, max. 4 Stunden nachts am Stück schlafen und ziehe beim Laufen das linke Bein hinterher. Mein Orthopäde meinte, dass es sehr wahrscheinlich wieder ein Bandscheibenvorfall ist. Habe aber erst kommenden Dienstag einen Termin fürs MRT. In den letzten 14 Tagen habe ich täglich Infusionen mit Cortison und Tramal bekommen, Stromtherapie und Akkupunktur. Damit sind die Schmerzen einigermaßen erträglich. Jetzt zu meiner Frage: Hört das irgendwann mal wieder auf? Ich tue alles erdenklich mögliche für meine Gesundheit. Ich habe extra eine neue Arbeit angefangen, um meinen Rücken zu schonnen, ich mache Sport (Nordic Walking, Fitness-Training) und bin nicht übergewichtig. Kann mir irgendjemand sagen, was ich noch tun kann? Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Tips und Ratschläge. Grüße Kittycat |
Tinasonne |
Geschrieben am: 27 Mai 2012, 19:13
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.490 Mitgliedsnummer.: 1.565 Mitglied seit: 19 Okt 2004 ![]() |
Hallo Kittycat,
herzlich Willkommen im Forum :; Schade das es dir wieder schlechter geht. Deine letzte OP war im Aug 11 und immer L5 S1, das ist wohl deine Schwachstelle(meine auch;-) Du hast schon einiges getan, deine Arbeit umgestellt und ein sportliches Programm. Mein Tipp wäre erstmal das MRT abzuwarten, du bist ja schon in Behandlung wegen den Schmerzen. Es gibt auf jeden Fall noch einige Behandlungsmethoden. Liebe Grüße Tinasonne |
Tarzi |
Geschrieben am: 28 Mai 2012, 04:16
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 136 Mitgliedsnummer.: 18.847 Mitglied seit: 10 Jun 2011 ![]() |
Hallo Kittycat,
erst mal hallöle, na du das ist aber nicht schön was du da schreibst :trost du bist eigentlich viel zu jung für solch eine Leidensgeschichte. Sag mal wo machts du den die Fitness in einem normalen Fitness-Studio oder in eine Rehaeinrichtung ? Also ich hatte auch den ersten Bs-Vorfall mit 28 Jahren und habe ihn mit Wassergymnastk, Rückenschwimmen un MRT 14 Jahre im Griff gehabt, ich empfehle aber das in einem Rehazentrum zu tun da man hier doch von einem Physiotherapeuten betreut wird. Ich habe das Program 1 mal pro Woche durchgezogen, im Sommer das schwimmen natürlich immer bei schönem Wetter am See, kann ich dir empfehlen. es muss dir natürlich auch Spass machen sonnst verlierst du die Lust und hörst es nach kurzer Zeit wieder auf, das wäre dann ahlt nicht so gut ! Ich habe auch meine Familie da mit eingebunden, denn schwimmen und Wasserg. machte uns allen Spass und hält Fit. Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben und wünsche Dir alles erdenklich Gute und baldige Schmerzfreiheit und bevor du zur nächsten op gehst mach eine 4 Wöchige Reha stationär wenn es geht, und probiere PRT's aus das kann vielleicht helfen. Nun denn alles Liebe Tarzi :z |
Kittycat |
Geschrieben am: 28 Mai 2012, 08:39
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 20.555 Mitglied seit: 27 Mai 2012 ![]() |
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Tips. Natürlich muss ich erst mal das MRT abwarten, aber es wird sehr wahrscheinlich nur das bestätigen, was jetzt schon vermutet wird. @Tarzi ich mache jetzt schon seit mehr als 5 Jahren Kieser-Training. Bin auch absolut begeistert davon, da es mich am Anfang von meinen ständigen Blockaden befreit hatte. Problem ist nur, dass ich keinen effektiven Kraftaufbau machen kann, da ich jedes Jahr Pause machen muss wegen meiner Bandscheibenvorfälle und dann wieder von vorne anfange. Braucht man für so einen Kurs im Rehazentrum eine Überweisung oder geht man da einfach nur hin? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich bei so was gar nicht auskenne. Ich habe auch noch nie eine Reha gemacht. LG Kittycat |
Kittycat |
Geschrieben am: 31 Mai 2012, 08:28
|
Hallo zusammen!
So, nun ist es amtlich: Wieder BSV L5 S1 zum 5. Mal. Ich hoffe, die angefügten Bilder sind einigermaßen deutlich. Was meint ihr OP ja oder nein? LG Kittycat |
dark |
Geschrieben am: 31 Mai 2012, 15:05
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 19.170 Mitglied seit: 10 Aug 2011 ![]() |
Hallo Kittycat,
deine Geschichte klingt wie meine und ich stelle mir die selbe Frage. Die Bilder konnte ich nicht sehen, doch eine OP ist sicher nur bei Ausfall zu empfehlen und oder wenn die Schmerzen sonst chronische werden. Viel Glück und Kraft. :; dark |
linchen18ß6 |
Geschrieben am: 31 Mai 2012, 15:17
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 20.509 Mitglied seit: 16 Mai 2012 ![]() |
[B][SIZE=7] :winke Hallo Kittycat
das tut mir sehr leid,das es dir so schlecht geht. Versuche doch erstmal konversativ,mit PRT-Spritzen und Kg oder mit einer stationären Schmerztherapie,vielleicht hilft davon ja irgend etwas. Bei meiner Tochter 13 Jahre,haben wir über ein Jahr,auch erstmal alles versucht,nun geht es aber nicht mehr und sie muss am 11.6 zur OP. :B So kann man aber wenigstens sagen,das man alles versucht hat und bei ganz vielen anderen hilft es ja auch. Ich wünsche dir gute Besserung Linchen |
Kittycat |
Geschrieben am: 31 Mai 2012, 16:40
|
Hallo!
Ich danke euch vielmals für eure netten Worte. Habe morgen einen Termin beim Neurochirurgen. Werde es auf jeden Fall erst einmal konservativ versuchen und vielleicht doch mal eine Reha beantragen und nicht wie bei den letzten Malen gleich wieder in die Arbeit sprinten, sobald die Schmerzen etwas besser sind :rolleyes: . Die letzte OP hat ja auch keine dauerhafte Erlösung gebracht. @linchen18ß6: ich wünsche deiner Tochter alles Gute! Ich dachte immer, ich wäre zu jung für so was, aber 13 Jahr alt - das ist noch heftiger! LG Kittycat |
Kittycat |
Geschrieben am: 02 Jun 2012, 09:00
|
Guten Morgen!
Nachdem mir mein NCH gestern das gesamte Ausmaß meines Prolaps erklärt hat, steht der OP-Termin am Montag (nach ca. 30 min. Diskussion). Die Bandscheibe ist rausgerutscht, abgeknickt, hat die Nervenwurzel S1 verdrängt und drückt auf den Duralzylinder (ich hoffe, dass ich das jetzt richtig übersetzt habe). Im Gespräch war auch noch eine Versteifung, da das jetzt meine 3. OP ist, aber das will mein NCH selber nicht, da ich zu jung bin. Ich hoffe, dass alles gut geht. LG Kittycat P.S. versuche noch mal das MRT-Bild anzuhängen - vielleich klappts ja jetzt. "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens" |
Doratheexplorer |
Geschrieben am: 02 Jun 2012, 09:22
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 220 Mitgliedsnummer.: 20.460 Mitglied seit: 07 Mai 2012 ![]() |
Hallo,
ich wünsche dir alles alles Gute für die bevorstehende Op lg |
![]() |
![]() ![]() |