Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
tigerentchen3 |
![]() |
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 345 Mitgliedsnummer.: 386 Mitglied seit: 16 Jun 2003 ![]() |
Hallo Ihr LIeben , Ihr habt ja mal zu mir gesagt, wenn ich mich lange nicht melde, heißt es, daß es mir besser geht! War auch ne ganze Zeit so(bis auf einige Ausnahmen),daß ich mit meinen Schmerzen in BWS und LWS sehr gut zurecht kam. Seit vorgestern aber wieder soooooooooo Schmerzen in der LWS, die in`s rechte Bein ausstrahlen, daß ich nicht weiß, wo ich hin kriechen soll !
Hatte vorgestern mit meiner Familie Abendessen auf der Terasse essen wollen, weil so schönes Wetter ist. Habe dann einen der Gartenstühle aus der Ecke geholt und dabei schoß es mir in die LWS, daß mir schwarz vor Augen wurde und ich mich an den Zaun anlehnen mußte. Seitdem kann ich kaum laufen, Sitzen und an Schlaf ist kaum zu denken. Bin so langsam etwas ratlos. Habe schon Bedarfsmedis genommen, Wärme drauf geghabt, war in der Massagewanne , eingeschmiert mit Schmerzsalbe, wird aber nicht besser. Auch Übungen, welche ich vor 2 Jahren in der REHA gelernt habe, haben nichts gebracht ! Nun sitze ich hier auf der linken Poseite und wollte mal versuchen, Stufenlagerung zu machen. Also auf den Fußboden, Beine auf den Stuhl und Wärme ins Kreuz. Habt Ihr sonst noch ne Idee oder einen Tip für mich ?! Ich könnte so langsam verzweifeln und bin seit gestern ständig am :heul . Hilfe !!!!!!! Danke. LG Anja |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 27 Mai 2012, 16:01
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Wie wäre es erst mal zum Notdienst zu fahren bzw ins KH das die dir erst mal eine Spritze gegen die Schmerzen geben können und gescheite Tabletten bis du Dienstag zu deinem Arzt gehen kannst? |
Tarzi |
Geschrieben am: 28 Mai 2012, 04:50
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 136 Mitgliedsnummer.: 18.847 Mitglied seit: 10 Jun 2011 ![]() |
Hallo tigerentchen3,
na das hört sich nicht so gut an, hast dich warscheinlich verhoben mit den Stühlen. Das kann schon mal passieren, man ist Schmerzfrei und bewegt sich normal und hebt auch normal, ganz schlecht, aber ich selber erwische mich manchmal auch dabei ist ein gefährliches Spiel wenn wir Bandis sowas machen. Nun mal zu dir, na ja ich würde auch mal in die Klinik fahren und mir eventuell Diclo KD 75 holen, die sind erstmal bei den meisten ausreichend, wenn die nichts helfen dann nimm gleich Tramal 100 oder 200 die helfen sicher. Was mich immer stutzig macht ist, das man immer versucht mit Wärme dagegen anzugreifen, wobei man doch beachten sollte das dein Nerv durch die Reizung der Bandscheibe entzündet ist, und bei Entzündungen erreicht man damit (Wärme) genau das Gegenteil. Am besten sind kalte Quarkwickel zu machen, diese solltest Du aber nur solange am Rücken lassen bis der Quark anfängt warm zu werden, der Quark zieht die Entzündung ein wenig raus ! Sonst erreicht man wieder das Gegenteil ! Also bei mir hat das nach der op sehr gut geholfen auch wenn es nur für ein paar Stunden war, aber es war ok. Ich habe sogar Fangopackungen verweigert, denn damit erreicht man meines Wissens auch nur das Gegenteil. Ich kann dir auch raten wieder mit Sport anzufangen, den das hast du bestimmt vernachlässigt die letzte Zeit, sonst wären deine Rückenmuskeln gestärkt gewesen, und das ganze wäre vielleicht nicht passiert, aber es ist sehr schwer das immer zu machen, kenn ich man muss seinen inneren Schweinehund überlisten. Ich hoffe das es dir bald wieder besser geht und die Schmerzen ertäglich werden, und hoffentlich war ich nicht zu Direkt sorry wenn es so war ok nix für ungut, ich möchte das es allen Bandis gut geht denn diese Schmerzen sind echt nicht auszuhalten auf Dauer. Viele liebe Grüße noch und einmal drücken :trost Tarzi Ps: geh in die Klinik ok !? Und lass dir Schmerzmittel geben das du wenigsten Schmerzfrei bist dié Tage bis zum Arzt. |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 28 Mai 2012, 08:06
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Zitat Ich kann dir auch raten wieder mit Sport anzufangen, den das hast du bestimmt vernachlässigt die letzte Zeit Wow, das vermochte ich jetzt nicht zu sagen, meine Kristallkugel ist kaputt .... Darf ich fragen woher du das wissen möchtest und ihr unterstellst das sie kein Sport macht?? Finde ich etwas gewagt die Theorie ... ??? @ Tigerentchen Ich hoffe es geht dir heute wieder besser? Alles Gute Bearbeitet von Mellimaus21 am 28 Mai 2012, 08:12 |
püppi28 |
Geschrieben am: 28 Mai 2012, 21:53
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 593 Mitgliedsnummer.: 13.848 Mitglied seit: 18 Apr 2009 ![]() |
Hallo Tarzi :z
stimme Mellimaus wirklich zu verhoben hat man sich schnell da kann man noch so viele Muskeln aufgebaut haben. Bei uns Bandis kommt´s ja nicht nur auf die Muskulatur an sondern auch aufs rückengerechte heben. Oft kann man aber so rückengerecht leben wie man mag und es erwischt einen trotzdem wieder. :hair Das mit der Wärme kann ich so auch nicht unterschreiben, nach eine Op sollte gekühlt werden ja wegen der Narbe und der noch vorhandenen Endzündung im operierten Bereich. Wenn´s einem aber einschießt kann Wärme absolute Linderung bringen da die Muskulatur so stark verkrampft und man sie erstmal mit Wärme bissle lockern kann. Ob Wärme oder Kälte gut tut muss man letzendlich selbst endscheiden. Also man kann das nicht so verallgemeinern. Ich selber habe drei Vorfälle und Wärme hat mir so manches Mal das Leben gerettet. Tigernetchen gib deinem Rücken erstmal ein paar Tage Zeit und schau das du so schnell wie möglich zum Arzt kommst und evtl ins MRT. Alles andere ist Spekulation. Hoffe sehr für dich du hast nur eine Blockade. Lass den Kopf nicht hängen und ich wünsche dir eine gute Besserung. lg Püppi :bank |
Tarzi |
Geschrieben am: 29 Mai 2012, 09:04
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 136 Mitgliedsnummer.: 18.847 Mitglied seit: 10 Jun 2011 ![]() |
Hallöle nochmal bei diesem Thema,
Zitat (Darf ich fragen woher du das wissen möchtest und ihr unterstellst das sie kein Sport macht?? Finde ich etwas gewagt die Theorie ... rock.gif) nun also ist doch schon so das wenn die Rückenmuskulatur erschlaft ist, das diese die Bandscheibe nicht mehr da halten kann wo sie hingehört oder??!! Nun und das war ja auch keine Unterstellung, sondern das eventuelle Problem. Gut vielleicht habe ich mich falsch ausgedückt war ja auch sehr früh als ich das schrieb :ph34r: Eulenmässig so zusagen ! Aber ich habe mich ja auch gleich im Vorraus entschuldigt oder ? Und fragen wir doch mal tigerentchen selber, sie kann doch mal ganz ehrlich schreiben ob sie das letzte halbe Jahr 1-2 mal pro Woche mindestens 2 Stunden am Stück trainiert hat z.B. MTT, Wassergymnastik, Fitnessstudio etc oder. Ist eigentlich nicht meine art aber ich möchte das halt auch nicht so stehen lassen, und ausserdem ist dieses Forum ja nicht nur dazu da um Trost zu spenden, sondern auch Ursachenvorschun zu betreiben oder ? Sollte ich falsch liegen sorry an alle, ich will doch nix böses sondern auch nur Ratschlag geben ! :braue LG Tarzi |
_Martina_ |
Geschrieben am: 29 Mai 2012, 11:09
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 373 Mitgliedsnummer.: 20.447 Mitglied seit: 03 Mai 2012 ![]() |
Hallo Tigerentchen,
wie geht es Dir? Für mich hört sich das nach einem dicken Hexenschuß an. Dein Rücken hat einen Warnschuß abgegeben so nach dem Motto,vergiss nicht daß ich nicht so fit bin. :z Ich bekomme sowas immer mit Diclofenac,Wärme,Rückenstützgürtel (in der Akutphase),ca. zwei Tagen absolute Ruhe und dann wieder in die Bewegung kommen hin. Und es ist so wie meine Vorschreiber schreiben,immer in Bewegung bleiben und was für das Kreuz machen denn ansonsten gehen wir unter. :z Gute Besserung und in Zukunft Finger weg von den Gartenstühlen. |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 29 Mai 2012, 12:17
|
Hallöle nochmal bei diesem Thema, nun also ist doch schon so das wenn die Rückenmuskulatur erschlaft ist, das diese die Bandscheibe nicht mehr da halten kann wo sie hingehört oder??!! Nun und das war ja auch keine Unterstellung, sondern das eventuelle Problem. Hallo Deine Theorie bedeutet aber im Umkehrschluss, wer regelmäßig Sport macht und Musklen aufbaut bekommt keinen Bandscheibenvorfall ... Ich weiß nicht ob man das so sagen kann ... Dann müssten alle trainierten Menschen bomben gesund sein .... ??? |
tigerentchen3 |
Geschrieben am: 29 Mai 2012, 13:28
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 345 Mitgliedsnummer.: 386 Mitglied seit: 16 Jun 2003 ![]() |
Hallo Ihr Lieben.
Danke für Eure Ratschläge und Tipps. Also, fangen wir mal vorne an. Wer in meinem Account gelesen hat, der kann lesen, daß ich seit vielen Jahren eine BWK 7 Fraktur habe, welche erst im Zuge meiner letzten SS vor 8 Jahren erkannt wurde. Da dann leider zu lange her, um was zu machen, außer noch zu versteifen! Da habe ich aber Angst vor und so lange ich es Schmerzmäßig aushalten kann, keine Sorge damit . Dann habe ich seit 9.5.2003 BS-Protusion/Prolaps/ Einengung +Einklemmung von L3-S1, welches mir auf einem Konzert passiert ist, wo dann noch ein Nerv eingeklemmt war und Entzündung usw(volles Programm) mit ausstrahlung ins re. bein bis Fuß usw............einiger der Bandis, die länger hier sind, kennen meine Geschichte. Und Harro hat mal zu mir gesagt, wer sich nicht meldet, dem geht es gut bzw. besser. Dann weiter. Ich war in 03/2012 für 3 Wochen zur Reha. Dort wurde das volle Programm geschoben. Als ich in die Reha ging, hatte ich 3x täglich 180mg Morphin als Dauermedikation. Tolperison als Bedarf, wie auch Vorltaren dispers. Währen der Reha haben wir die Medis auf 3x tägl. 120 mg reduziert. Ich konnte auf Grund von Schmerzen in der Reha nicht alle Übungen machen, aber ich habe mich durchgebissen ! Die Zeit danach war dann Rehanachsorge für etliche Wochen und man versucht, sich an die Tips aus der Reha zu halten.Klappte auch recht lange gut, bis ich im Oktober 2010 morgens aufstehen wollte und mein rechtes Knie war dick geschwollen und ich konnte kaum laufen. Was folgten waren dumme Sprüche der Ärzte(wie immer auf meine Figur bezogen) und keine Hilfe. Dies zog sich eine Ewigkeit hin. Bis es Anfang 12/2010 nicht mehr ging und ich Krücken bekam. Kurz danach mußte ich zum Röntgen ins KH. Die schickten mich gl. zur Chirurgie weiter, aber die wieder nach Hause wegen der Zuständigkeit usw. Manno, auf mein Drängen, wurde zwischen Weihnachten und Neujahr ein MRT geschoben. Anfang 02/2012 wurde dann am re. Knie eine Spiegelung gemacht und so einiges was ging abgetragen usw................Tat sehr weh und ich war lange danach außer Gefecht . Seit der OP war das Knie bis dato nie richtig gut oder Schmerzfrei. Seit ca. 5 Wochen quälte mich nun wieder das rechte Knie, welches dick, geschwollen und schmerzhaft ist ! Ich weiß nicht, ob ich unbewußt ne falsche Haltung eingenommen habe oder was sonst, aber ich wollte wie geschrieben, am Do. nur die Gartenstühle auseinander klappen und schon hatte ich den gratis Sternenhimmel vor mir und in Folge starke Schmerzen ins re. Bein ausstrahlen und kaum aushaltbar. Hab dann 3x tägl. Ibu 600mg, mich auf den Fußboden gelegt ins Stufenlagerung und eine heißes Körnerkissen in den Rücken. Tat sehr gut und gestern und heute Nacht noch Medis und jetzt ist etwas besser ! tja, mit dem Sport muß ich ehrlich gestehen, fehlt mir immer etwas die Zeit und etwas faul ist man auch ! Fahre aber (wenns das Knie zu läßt) mit dem Rad und das fast täglich ! Meine Morphinmedis habe ich selbständig verringert in 03/2012. Von 3x tägl. von 120 mg auf 3x tägl. 60 m und es geht mir so einiger mßen gut, bis auf das Ereigniss am Donnerstag. Und eins muß ich noch sagen(habt Ihr bestimmt auch schon erlebt). Da gehste mit starken Schmerzen zum Doc und der fragt einen, was man denn hätte und daß er nichts für einen nichts tun könne, weil es ja eine alte Geschichte wäre und er sein Budget lieber für einen anderen Patienten verwenden tut, dem es schlechter geht ! Da war ich platt ! |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 29 Mai 2012, 15:52
|
Hallo
Oh nee, oder? Der hat dich weggeschickt und nicht gemacht?? :h Spinnt der? Und das bei der Vorgeschichte? Mensch, ich hoffe du findest einen anderen guten Arzt, sowas ist doch kein Verhalten :vogel Das mit dem Knie ist übel, das kenne ich, ich bin ja auch Kniegeschädigt, habe aber das unsagliche Glück das ich super Ärzte habe, sowohl fürs Knie als auch für den Rücken. Vielleicht wendest du dich mit dem Knie nochmal an einen Spezialisten? Ich glaube nicht das das alles durch die Fehlhaltung kommt, jedenfalls nicht nur. Ist Rheuma bei dir ausgeschlossen? Ich wünsche dir ganz doll gute Besserung. Lass dich von solchen Deppen die sich Ärzte nennen nicht unterkriegen :trost |
![]() |
![]() ![]() |