Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> LWS, Dauer Schmerz
_Martina_
Geschrieben am: 27 Mai 2012, 14:45

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.447

Hallo Violac,
ich denke unser Wissen reicht nict aus um Bilder eines Patienten zu beurteilen.

Vielleicht ist die Wirbelsäule von Can schon von Geburt her in diesem Segment etwas aus der Reihe oder das Bild nicht wirklich richtig.

Das wissen wir doch alles nicht und ich denke sein Arzt wird ihn und seine Wirbelsäule kennen und beurteilen können was gemacht werden muß.

Und es gibt auch Menschen die merken es gar nicht wenn ihr Rücken ein schlechtes Bild abgibt und leben damit gut.

Und was für Laien schlimm aussieht,muß deshalb im Einzelfall ja gar nicht so schlimm sen.

Aber gegen die schlimmen Schmerzen muß schnell was gemacht werden,sowas kann man doch nicht aushalten und muß man auch nicht!
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 27 Mai 2012, 14:52

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Martina,

Zitat

ich denke unser Wissen reicht nict aus um Bilder eines Patienten zu beurteilen

das habe ich auch nicht behauptet....aber sehen tut man schon was...aber auch darüber gab es schon mal eine Diskussion im Forum hier....ich schreib dir mal eine PM, da können wir gerne diskutieren ..hier im Tread helfen wir damit keinem und es gehört hier auch nicht hin.

LG violac

Bearbeitet von violac am 27 Mai 2012, 14:54
PM
danysahne
Geschrieben am: 27 Mai 2012, 14:53

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 2.549

Hallo can24,

mir ist bei Deinem Bild auch sofort aufgefallen, daß zwei Wirbel verschoben sind, abgesehen vom BSV und einer Bandscheibenvorwölbung (?!) darüber. Hattest Du einen Unfall oder ähnliches? Ich kann mir vorstellen, wie Du im Moment leidest. Wenn Du zur Krankengymnastik gehst, nimm unbedingt das Bild mit, damit der Therapeut genau bescheid weiß, was er tun kann und was nicht. Da sollte man vorsicht walten lassen!!!
Und suche Dir dringend einen Arzt, bei dem Du Dich gut aufgehoben fühlst. Die Sache ist nicht mit einem Satz abgetan.

Viel Glück und alles Gute
Daniela
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 27 Mai 2012, 16:09

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin ihrs,
Zitat

Und was für Laien schlimm aussieht, muß deshalb im Einzelfall ja gar nicht so schlimm sen.

nun ich bin Laie :D aber für mich siehts so aus als wenn unbedingt ein Neurochirug
sich das ansehen sollte.
Die Empfehlung einen NC nicht aufzusucchen ist kontraproduktiv!
Der sollte dann entscheiden ob es konservativ, eventuell mit (Gibs?)Korsett oder mit OP (Versteifung) behandelt werden sollte.

Aus Erfahrung mit einem anderen jungen Mann, der damals im gleichen Alter war, ist bei solchen Sachen ein Versteifung
manchmal die beste Lösung.
Heut nach über 10 Jahren ist er erfolgreicher Weinbauer und auch Vater und lebt fast Beschwerdefrei.

Zitat

ich denke unser Wissen reicht nict aus um Bilder eines Patienten zu beurteilen.

Stimmt, aber "nicht" immer, bei solch eindeutigen Bildern kann man durchaus schon etwas erkennen.

LG Harro :winke

PMUsers Website
parvus
Geschrieben am: 27 Mai 2012, 16:52

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Ich hüpfe doch bald aus der Hose!

Jetzt sagt mir doch mal bitte einer, kann man eigentlich auch mal eine Userin stoppen, die permanent Mitglieder verunsichert und unverantwortliche Ratschläge gibt :nein

Ja, wir hier sind nahezu alles Laien und wir meisten Laien haben auch schon bildgebendes Material in den Fingern gehalten und ja, auch wir sollten sehr vorsichtig damit umgehen und keine Diagnose stellen.
Jedoch, wenn man ein solches Bild hier dargestellt bekommt, dann kann auch ein unerfahrener Bandi sehen, was da zu sehen ist.

Hier einem Mitglied von einem Facharztbesuch abzuraten ist somit UNVERANTWORTLICH!

Code

nein Martina, dass ist nun leider keine gute Empfehlung  (kein NC) ..... wie wir hier oft lesen, gibt es leider viele Ärzte die doch nicht so gut behandeln wie man es sich wünscht und auch verdiehnt.

Aber man sollte die Augen nicht verschließen und zu lange bei einem Arzt bleiben, wenn man solche Schmerzen hat.
Ich habe das am Anfang auch falsch gemacht, dachte der Orthopäde wird es schon wissen..hat schließlich studiert ..... habe daduch viel zeit mit Schmerzen zugebracht und einigs war definitv falsch was mir der Ortopäde sagte ...

Auch ein NC operiert nicht gleich und man kann ja zu einem niedergelassenen gehen.... bei meinem NC konnte ich alle Fragen stellen, mir wurden die Bilder erklärt und er hat mit mir zusammen die vorgehensweise besprochen.

Ich bin ja selten konform mit Violac, aber in der Tat hat sie für mich heute (überraschenderweise) die bessere Sichtweise an den Tag gelegt und somit auch Can den optimalsten Rat erteilt :up

Ich weiß nicht was Martina für einen Orthopäden hat oder warum sie diese Fachrichtung uns allen grundsätzlich als der "Weisheit letzter Schluss" darzustellen versucht.

Code

Ich denke auch,Du solltest Deinem Arzt vertrauen,wenn er meint Du mußt nicht zu einem Neurochirurg dann würde ich es lassen.
Dein Arzt wird schon wissen warum er Dich nicht gleich zu einem NC schickt.

Und hier ist sie auch schon wieder, meine Vermutung, warum der Ortho den Patienten nicht zum Facharzt für WS-/BS-Problematiken überweist ... nur an einer langwierigen Eigenbehandlung verdient er persönlich!

Can, ich kann Dir nur raten, lasse es fachärztlich von einem WS-Spezialisten also einem Ortho mit Fachausbildung WS/BS oder einem Neurochirurgen abklären und auch gleichfalls einen Neurologen Tests und Untersuchungen/Messungen machen!

Nimm Deine Bilder und Befunde und lasse Dich dort begutachten, um dann auch eine Therapieempfehlung zu erhalten, wie immer sie auch zunächst aussehen mag!

Alles Gute Dir :streichel parvus
PM
_Martina_
Geschrieben am: 27 Mai 2012, 17:13

Boardmechaniker

Hallo Can,
bei was für einem Arzt bist Du denn in Behandlung?
Das wurde vorhin schonmal gefragt.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal Deinen Arzt fragen was das MRT Bild zu bedeuten hat und mich nicht von Menschen aus einem Internet Forum die keinerlei fachliche Ausbildung zum beurteilen von Bildern haben total verrückt machen lassen!

Und wenn Du die Schmerzen gar nicht mehr aushälst bis Dienstag dann geh` in die Notaufnahme eines Krankenhaus daß eine Orthopädische/Neurologische Abteilung hat.
Vergiss dann aber nicht Deine Bilder mitzunehmen.

Alles Gute.
PMEmail Poster
can24
Geschrieben am: 27 Mai 2012, 18:07

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 20.551

Danke an alle hier die sich die zeitgenommen haben

Und mir tipps,ratschläge gegeben haben

Ich lebe mit den schmerzen jetzt fast schon 2 jahre...
Medikamente also schmerz mittel nehme ich kaum ein
Weil es einfach nich da hilft wo ich es benötige...
Lebens freude kenn ich nich mehr....also in einem cafe sitzen und entspannen kann ich nicht einmal weil es unbeschreiblich schmerzen empfinde als ob es garkein halt gibt..... sogar jetzt
Im moment sitzt ich im auto und habe einfach schmerzen ich habe nichts gemacht was heute eine anstrengung gewesen wäre ......ich werde aufjedenfall dienstag mir einen termin geben lassen....der Arzt meinte auch das es in der zweiten wachstumsphase passiert sein kann bzw könnte.....unfall oder ähnliches hatte ich nicht.

Übungen hatt mir der krankengym gezeigt aber dir mir alle nicht helfen..mein köper kommt nie zu ruhe also ich spüre den schmerz sogar im schlaf unbewusst laut augenzeuge.

MfG
Can
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 27 Mai 2012, 18:33

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Moin Can,
mach bitte einen Termin bei einem Neurochirurgen und wenn der eine OP empfiehlt
geh zu einem 2ten und hol dir dort ne Zweitmeinung ein, das gibt Sicherheit.

Zitat

Medikamente also schmerz mittel nehme ich kaum ein

Dafür gibts aber auch spezialisierte Ärzte sogenannte Algesiologen, Spezialisten für Schmerzen,
allerdings sind die ein wenig überlaufen.

Liebe Grüsse Harro :winke

PMUsers Website
parvus
Geschrieben am: 27 Mai 2012, 21:17

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Can, wie Harro es in seinem ersten Post schreibt und es Dir jetzt noch einmal nahelegt, wäre ganz gewiss der richtige Weg.

Code

Ich würde an Deiner Stelle erstmal Deinen Arzt fragen was das MRT Bild zu bedeuten hat und mich nicht von Menschen aus einem Internet Forum die keinerlei fachliche Ausbildung zum beurteilen von Bildern haben total verrückt machen lassen!

Aber jeder nicht fachlich versierte hier aus dem Forum weiß, dass keine "Bilder" behandelt werden sollten, sondern der Patient mit seinen Beschwerden! Von daher sind die Bilder nur zweitrangig, können aber im Gesamtbild gut Aufschluss darüber geben, wie der Patient leidet.

Aber es wird auch keinem wegen einem solchen MRT-Bild geraten, untätig daheim zu sitzen und abzuwarten, ob sich die Beschwerden von alleine verflüchtigen! Nach zwei Jahren Leiden wäre da sicher "ansatzweise" schon was gegangen, wenn es so wäre, wie Martina es gerne plakatiert.

Niemand hat hier im Übrigen das MRT-Bild beurteilt, jedoch sinnvollerweise geraten, damit zu einem Facharzt für Neurochirurgie und Neurologie zu gehen, um es dort beurteilen zu lasssen.

Can, da Du, wie Du selber schreibst, bereits seit zwei Jahren mit diesen Schmerzen geplagt bist und noch keine adäquate Hilfe gegriffen hat, sollte dringend fachlich das begutachtet/angeschaut/betrachtet werden. Du musst nicht mit diesen Schmerzen leben!

Der Hinweis von Harro, Dich gleichfalls bei einem Schmerztherapeuten in Behandlung zu begeben, ist mehr als dringlich, wenn Dein Beschwerdebild so lange schon besteht. Solltest Du keinen schnellen ambulanten Termin erhalten, dann lasse Dich (vom HA) in ein Fachklinikum einweisen, um eine Schmerztherapie einzuleiten.

Ich denke Du suchst Hilfe, also suche sie auch bei den Fachärzten, die die Möglichkeit haben sie Dir zu bieten.

Alles Gute :winke parvus

PM
_Martina_
Geschrieben am: 27 Mai 2012, 22:01

Boardmechaniker

Hallo Can,
das was Dir Dein Arzt mit der Fehlentwicklung in der zweiten Wachstumsphase gesagt hat kommt mir sehr bekannt vor.

Bei mir ist auf der LWS auch einiges nennen wir es mal,etwas aus der Reihe und bei mir wird es auf Morbus Scheuermann Typ 2 zurückgeführt.
Morbus Scheuermann auf der LWS hat eine schmerztechnisch gesehen,schlechtere Prognose als der auf der BWS.

Bei Morbus Scheuermann entwickeln sich Wirbel und Bandscheiben nicht der Norm entsprechend und daraus entstehen dann Bandscheibenvorfälle und Osteochondrosen schon in frühen Jahren.

Frag Deinen Arzt mal geziehlt danach.

Als ich in Deinem Alter war hatte ich auch diese schreckliche Schmerzphase wie Du,diesen fiesen tiefen ständigen Schmerz auf der LWS und dann kam der dicke BSV mit 29.

Wenn das schiefe Gebälk :z bei Dir tatsächlich davon kommen sollte,dann kannst Du mit speziellen Übungen erfolgreich daran arbeiten und das hilft auch!

Ein kleiner Trost ist,daß Morbus Scheuermann die Wirbel meistens zwar schnell degenerieren läßt,die Wirbelsäule aber denoch meistens stabil bleibt.

Wie gesagt,frag Deinen Arzt mal,ob Du vielleicht das gehabt haben könntest.

Und wenn ja,dann sollte erst mal der BSV sinnvoll therapiert werden,Deine Schmerzen (vor allem das) behandelt werden (evtl. in einer stationären Schmerztherapie,die hatte ich auch damals) und dann heißt es bewegen,bewegen,bewegen,aber alles in Maßen denn Wirbelsäulen die Morbus Scheuermann durch haben,sind nicht voll belastbar.

Was arbeitest Du denn eigentlich?

Kopf hoch,das wird wieder,ganz bestimmt!!
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2810 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version