Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Muskelverspannungen in den Griff bekommen
steffomio
Geschrieben am: 25 Mai 2012, 08:42

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.546

Hallo erst mal und toll dass es dieses Forum gibt,
mein größtes Problem sind momentan Muskelverspannungen nahe der LWS und dem Ischias entlang. In die Beine zieht es auch gerne.

Jedoch konnte ich diese bislang kaum als solche ausmachen, weil mein ganzer LWS-Bereich eine einzige undefinierbare Schmerzsuppe war mit zwei bis drei extremen Punkten direkt in der LWS.
Wie ich in meinem Profil schon schrieb, habe ich viele Jahre trotz extremer Schmerzen und Stress gearbeitet und befürchtete, dass sich so eine Art Neuralgie entwickelt hat, die auch dann Schmerzen sendet, wenn gar keine oder nur eine ansonsten belanglose Ursache vorliegt.

Tatsächlich konnte ich die breiten Schmerzen mit einem Tens-Gerät -nur flache Ströme(TENS), keine pulsierenden Muskletrainingsströme(EMS)- zurück drängen und allmählich zu einem "realistischen" Schmerzbild gelangen.
Wie nun oben schon erwähnt kristallisiert sich allmählich heraus, dass auch Muskelspannungen/Krämpfe eine wesentliche Rolle spielen, die ich bereits behandle mit:
viel trinken (hilft tatsächlich),
Wärmflasche(kochend heiß aber nicht direkt, sondern in Frottee gewickelt bzw. Frottee Bezug),
Spazieren gehen,
und weiterhin TENS (ca. 50% Leistung des maximal erträglichen und etwa 30-45min. Täglich).

Nun endlich zu meiner Frage:
Gibt es noch weitere Tipps gegen Rückenspannungen oder Ursachen wie Vitamin Bxx Mangel oder so?

PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 25 Mai 2012, 08:55

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin steffomio,
Zitat

Ursachen wie Vitamin Bxx Mangel oder so?

wenns nach der Nahrungsergänzungsmittelindustrie geht ja, :P
wenns nach rein medizinischen Ursachen geht nur in den seltensten Fällen.
Magersucht zb. um mal einen Fall zu nehmen, also alles was mit Mangelernährung zu tun hat.

Zitat

Wärmflasche(kochend heiß aber nicht direkt, sondern in Frottee gewickelt bzw. Frottee Bezug)

Ein feuchtes Heizkissen, wenns sein soll auch als Akkuausführung, bringt sogar noch bessere Ergebnisse.
Da die Wärme gleichmässiger abgegeben wird.

LG Harro :winke
PMUsers Website
steffomio
Geschrieben am: 25 Mai 2012, 15:20

Neu hier
*

Zitat (Harro @ 25 Mai 2012, 08:55) 

wenns nach der Nahrungsergänzungsmittelindustrie geht ja,  :P
wenns nach rein medizinischen Ursachen geht nur in den seltensten Fällen.
Magersucht zb. um mal einen Fall zu nehmen, also alles was mit Mangelernährung zu tun hat.

Ok, das habe ich verstanden :P
Magerstucht sowie Mangelerscheinungen treffen auf mich nicht zu. Und wenn, dann sicher nur minimalst.

Zitat (Harro @ 25 Mai 2012, 08:55) 

Ein feuchtes Heizkissen, wenns sein soll auch als Akkuausführung, bringt sogar noch bessere Ergebnisse.
Da die Wärme gleichmässiger abgegeben wird.

LG Harro  :winke

Habe ich grad preislich gechecked und die sind mit 30-80€ sogar recht Preiswert. Das wird dann wohl meine nächste Anschaffung werden.
Mit Akku? Mhh...vieleicht für den Winter wenn wir draußen Schlitten fahren oder so (wenn denn mal Schnee liegt...).

Bisher bin ich ausgestatted mit:
  • Rücken/Lendengurt für Wärme und etwas Pseudo-Halt
  • Fersenprotektoren für den weichen Tritt auf'm harten Pflaster
  • Tens-Gerät(Täglich-Zweitäglich 30-45min.)
  • Wärmflasche(2xTäglich)
  • 2-3std. Spaziergang quer-feld-ein alle 2 Tage, tendenz steigend um die Muskeln nicht zu schnell zu trainieren.

und nach Jahren! endlich auf dem Weg der Besserung. Manche Tage sogar schon ein paar Stunden nahezu Beschwerdefrei.

Die Wärmflasche ist echt der Knaller! Die Heizdecke wird dann bestimmt der Oberknaller!

Nb.: Vor zwanzig Jahren konnte ich täglich 30-40km mit 30kg Gepäck wandern ohne dabei groß müde auszusehen. Ich hoffe, dass ich das näherungsweise in ein paar Jahren wieder kann.
Das wäre das größte Geschenk ever!

Naja, danke erst mal für den Tipp mit der Heizdecke. Werde ich schnellstmöglich umsetzen.

PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 25 Mai 2012, 15:28

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo,

man kann gegen Muskelverspannungen und vorallem Krämpfe auch mal eine Weile hochdosiertes Magnesium nehmen.
Wurde mir evrschriben und hat mir gegen die Krämpfe geholfen.

LG violac

PM
steffomio
Geschrieben am: 25 Mai 2012, 16:33

Neu hier
*

Ja, Magnesium hilft wohl. Nur bekomme ich davon übelsten Durchfall. Da steht bei mir bei der Kosten/Nutzen Rechnung leider ein dickes Minus.
Alternativ trinke ich viel Wasser und nehme Steinmehl dazu weil so viel Wasser eben doch etwas auslaugt.
Das Steinmehl nehme ich aber nur, wenn ich merke, dass das Wasser partout nicht mehr drin bleiben will und ich alles gleich wieder auspinkeln muss oder sich sogar ein "unlöschbarer Durst" entwickelt.
Wassermangel erzeugt eben auch Krämpfe...
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1798 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version