Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
DucRog848 |
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 07:52
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 70 Mitgliedsnummer.: 19.610 Mitglied seit: 10 Nov 2011 ![]() |
Hallo zusammen!
Der eine oder andere kennt meine Story ja schon die letztes Jahr im April begann, im November 11 und März 12 2mal BS Op's am L4 zur Folge hatte. War jetzt 3 Wochen in stationärer Reha, wenig getan, nur geschont und gucke da anstatt besser zu werden wird es täglich schlechter. Es zieht täglich wieder mehr über Becken/Hüfte in Den Schienenbeinmuskel und die Wade. Es wurden neuropathische Messungen gemacht. Die Nerven sind alle Top, bis auf einer der ist komplett tot würde aber eh nicht gebraucht werden. Ob die schmerzen aus gereizten / verkrampften Muskeln entstehen... können sie mir nicht sagen. Bin nur eben mal für 6 Monate "arbeitsunfähig" geschrieben worden! (Handwerksmeister, selbständig, alleinverdiener, junge Familie). La ola....! Gehe am Samstag ungeheilt aus der Reha. Hat wer noch eine Idee oder einen Ansatz für mich? Habe alles durch (KG, Physio, Chiropraktik, Schmerztherapien etc.) bis auf Voodoo, Akupunktur, und Kopfschuß! Bin für alles dankbar.... Liebe Grüße Rog. |
Spargel |
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 08:57
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 208 Mitgliedsnummer.: 19.662 Mitglied seit: 21 Nov 2011 ![]() |
Hallo Duc
das tut mir echt leid für dich. Ich hatte vor meinen OP's starke Schmerzen und Morphium half nicht genug. Diese Schmerzen waren aber klar in den Pobacken. Danach hatte ich eher nur Schmerzen in den Rückenmuskeln. Da wusste ich, das es nur die Muskulatur ist. Ich weiss nicht, wie gut du deinen Körper selber kennst. Ich merke eigentlich gut ob es eine Überforderung der Muskeln ist, oder schlimmeres. Ich weiss nicht, was ich dir raten kann, einfach durchhalten, die Muskeln schonend aufbauen (Spannungsübungen), fürs Sitzen ein spezielles Kissen benützen und eh möglichst wenig sitzen. Und schweres Tragen möglichst vermeiden. Gewisse Schäden bleiben halt zurück, mir schlafen nach längerem Sitzen immer noch die Füsse ein und der Nerv im Fuss zuckt. Ob das irgendwann mal besser wird, weiss ich nicht. Das Problem mit dem Selbständigen Unternehmer sein kenne ich, in dieser Situation nicht gerade optimal. Eventuell weiss sonst noch jemand etwas Gruss Spargel |
happy09 |
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 09:18
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 20.336 Mitglied seit: 11 Apr 2012 ![]() |
moin moin :z
sagmal warum versucht du denn nicht mal einen Akkupunkttur.ich habe viermal akku.. bekommen und ich muß sagen die erste hat mir fast ein jahr ohne schmerzen,die zweite etwa ein halbes jahr hmm und die beiden letzten leider nix mehr.aber versuch macht klug.da ich denke du als sebstständiger! gruß happy09 |
Sab |
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 10:20
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo Duc,
wenn ich deine Story lese, dann schlucke ich immer schwer, weil es sich so gruselig anhört. .... Von Akupuntur würd eich Dir persönlich in der Situation abraten, dass wird nicht viel bringen. Wenn die Schmerzen von Muskeln ect kommen - WENN! - dann würde ich Dir eine FDM-Therapie empfehlen. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, es tut zwar furchtbar weh aber ich glaube nicht, dass es schaden kann. Google mal FDM und mach Dich schlau. Ich wra bei Dr. Christian Stein in Hannover, da waren die ganzen hoffnungslosen und austherapierten Fälle. Ich fand ihn sehr, sehr gut. Gute Besserung !!!!! LG Sabine |
djami |
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 11:31
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 53 Mitgliedsnummer.: 14.722 Mitglied seit: 10 Sep 2009 ![]() |
Hallo DucRog
Leider geht es vielen hier wie dir, mir auch. Nach einigen OPs bleiben Schmerzen, die sich verselbständigt haben, wie es mein Arzt ausdrückt. Ich rate dir, dich mit dem Thema chronische Schmerzen auseinanderzusetzen, denn meist gibt es in unserem Fall keine Wunderlösung. Nervenschmerzen, und deine Schilderung lässt solche vermuten, werden leider extrem schnell chronisch. Ich rate dir zu einer längerfristigen multimodalen Schmerztherapie, möglichst mit psychologischer Unterstützung kombiniert. Hast du keine Tipps in der Reha erhalten, wie man mit chronischen Schmerzen umgehen kannst? Es gibt auch gute Literatur zu dem Thema und auch im Internet findet man einiges. Ich weiss, das tönt jetzt vielleicht hart, aber die Augen verschliessen vor der Realität bringt dich auch nicht weiter. Versuche das Beste daraus zu machen! Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück! Nicht aufgeben! Lg Djami |
falco |
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 12:27
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo DucRog,
man könnte sagen "willkommen im Club" - wenn es nicht so besch...eiden wäre! Das passiert leider gar nicht selten, eine OP - wieder Schmerzen - nächste OP - noch mehr Schmerzen ... und keiner weiß richtig warum. Ich habe nach der 2. OP für mich entschieden, dass ich keinem weiteren Eingriff zustimme, Ausnahme wären ausgeprägte! Lähmungen. Ich befürchte, etwas anderes als eine Art Schmerztherapie suchen, die Dir die schlimmsten Schmerzen nimmt, wird Dir nicht übrig bleiben. Entscheiden musst Du, aber ich würde die Finger von weiteren OP-Versuchen (die Dir garantiert irgendein Arzt wieder anbieten wird) lassen. Ich habe mich nach verschiedenen Versuchen mit Medikamenten (Lyrica, Neurontin, versch. Antidepr.) für die Implantation eines Neurostimulators entschieden. Der macht genau wie die Medikamente zwar nichts heil, aber dämpft das Schmerzempfinden entlang der Nervenbahnen ganz gut, zumindest selbst in Belastungssituationen auf ein aushaltbares Maß. Informiere Dich über die verschiedenen Möglichkeiten der Schmerztherapie, irgendetwas wird auch Dir helfen! Alles Gute! |
danysahne |
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 15:24
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 42 Mitgliedsnummer.: 2.549 Mitglied seit: 04 Jun 2005 ![]() |
Hallo DucRog,
lange nichts von Dir gehört. Ich hatte gehofft, weil es Dir besser geht. Und jetzt sowas! Habe ich es richtig verstanden, daß Du entlassen wurdest, ohne zu wissen, was Deine Schmerzen verursacht? Damit würde ich mich nicht zufrieden geben. Denn erst mit der richtigen Diagnose kann entschieden werden, wie Deine Behandlung weiter geht. Hast Du einen Arzt, an den Du Dich wenden kannst? Ansonsten das machen, was Dir gut tut. Da machst Du erstmal nichts falsch. Alles Gute Danysahne |
sonni |
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 17:27
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.180 Mitgliedsnummer.: 16.509 Mitglied seit: 01 Jul 2010 ![]() |
Hallo Ducrog Hat dir mal einer was von den Periformis Muskel gesagt der ist im Gesäß und es fühlt sich an wie das ISG aber teilweise schlimmer.Der soll sich durch Fehl und Schonhaltung bemerkbar machen und da hilft nur Fango und Manuelle. Mein BSV LWS5/S1 ist nachgerutscht un d die Schmerzen habe ioch extrem im ISG gelenk bei der Manuellen Therapie hat das meine Psysio festgestellt das durchkneten ist zwar schmerzhasft aber nach ner Zeit und wenn man sich Rückengerecht verhält sollte es besser werden. LG und Gute Besserung Sonja |
DucRog848 |
Geschrieben am: 13 Apr 2012, 08:45
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 70 Mitgliedsnummer.: 19.610 Mitglied seit: 10 Nov 2011 ![]() |
Hi Danke a alle... A Big Hug @ all!
Ein Arzt erzählt so, der andere so... der eine schickt mich dorthin, der andere da hin! In einem sind sich aber alle einig... Keiner weiß was und schon gar nicht, woher was / es kommt. Morgen komme ich raus, mir graust schon vor der heimfahrt (nur 40km)! Egal, wie ich mich setze und den Sitz einstellen werde... im Auto, ist es am schlimmsten! Habe eine Empfehlung für einen Orthopäden in FFM bekommen... dort werde ich auch mal einen Termin machen und werde euch morgen mal den Arztbericht posten. Bis dahin alles gute allerseits... Rog. |
DucRog848 |
Geschrieben am: 14 Apr 2012, 12:40
|
Sooo...
Auotfahrt halbwegs gut überstanden... ich bin immer noch darüber erstaunt wie Voltaren bei mir gut anschlagen!? Und hier nun der ausführliche und aussagekräftige Arztbericht: Diagnose: - Z98.8 Z.N. OP Narbenrezidiv L4/L5, links am 09.03. 2012 mit Restbeschwerde Lumboischialgie Li. und muskuläre Dysbalance! - F45.4 somatoforme Schmerzstörung - M51.2 Z.n. OP NPP L4/L5 11711 BSV - M51.2. Z.n. OP NPP L5/S1 BSV Therapievorschlag: Weitere intensive Physiotherapie, Med. vorerst weiter; Versuch mit zusätzlicher schmerzdistanzierender / muskelrelaxierender Med. (Amitryptylin 50mg) weitere bildgebende Diagnostik (MRT) zum Ausschluß einer Hüftgelenksbeteiligung am schmerzgeschehen oder weiterer BS -. Verlagerungen bzw. Wurzelkompression; (Innerbetriebliche Arbeitserleichterung bei Bedarf). Absolutes vermeiden: Heben und Tragen schwerer Lasten und Zwangshaltungen. Arbeitsunfähig bis vorraussichtlich Ende 2012, weitere Medikation Voltaren 1-1-1 & Pantolzol 1-0-0. Evtl. bei Bedarf Tillidin und / oder Novalgin. Supi... und nu... alles Mods!!! Habe keine Überweisungen bekommen, keine Adressen/ Anlaufstellen etc. pp. Wieder Krankengymnastik aufsuchen, Orthopäde konsultieren. Langsam gewöhnt man sich an den Ärztemarathon. Hat jemand ähnliche Arztberichte und kann diesen hier genauer erläutern? Danke und lieben Gruß Rog. |
![]() |
![]() ![]() |