Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Was kann man im MRT alles erkennen und sehen?
reyna
Geschrieben am: 28 Apr 2012, 10:36

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.980

Hallo,
wußte nicht so gnau, wohin mit meiner Frage, ich hoffe ich darf hier bleiben. :rolleyes:
Ich bekomme nochmal ein MRT sowohl von der LWS, als auch von der Hüfte, bzw. vom Becken, wegen meiner Hüft- und Beckenschemerzen. Würde man auf dem MRT auch Probleme der Bänder, Sehnen und Muskeln erkennen, oder evt. eine Schleimbeutelentzündung? Ich bin völlig ahnungslos und hoffe auf Antworten von euch Erfahrenen.

LG,

reyna
PM
Mellimaus21
Geschrieben am: 28 Apr 2012, 10:45

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Ja kann man erkennen, aber ich vermute fast das deine Hüften in Ordnung sind. Hüftschmerzen bei Rückenpatienten kommen sehr oft vom ISG ...
PM
paul42
Geschrieben am: 28 Apr 2012, 15:56

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo reyna

Im Vergleich zum CT lassen sich bei einem MRT sämtliche Weichteilstrukturen des Körpers besser darstellen.

Durch das MRT richten sich alle molekularen Struckturen des Körpers an dem Magnetfeld aus und liefern eine Reflektion, die sichtbar gemacht werden kann.
Der wesentliche Vorteil gegenüber dem CT ist, dass man keiner radiologischen Strahlung ausgesetzt wird.

ich hoffe es wird bei dir nicht noch weitere Baustellen aufzeigen.

mfg
paul42

PMEmail Poster
reyna
Geschrieben am: 28 Apr 2012, 18:37

aktiver Schreiber
**

Danke für Euere Antworten, ich hoffe auch sehr, dass nicht noch was dazu kommt, dass was ich habe reicht mir eigentlich völlig, auf der anderen Seite, vielleicht könnte es ja auch was sein, was sich total leicht beheben läßt. (Die Hoffnung stirbt zuletzt! :P ) Der Hüft- und Beckenschmerz ist ja auf der anderen Seite, als der Vorfall war, bzw die OP und daher haben die Ärzte bislang noch keine schlüßige Erklärung für diese Beschwerden. Auf jedn Fall bin ich froh, wenn ich weiß woran ich bin!

LG,

reyna
PM
Mellimaus21
Geschrieben am: 28 Apr 2012, 19:05

PremiumMitglied Silber

Hallo
Das heißt ja nicht, gerade Blockaden nehmen ja selten Rücksicht auf eine Seite.
Aber du wirst dann ja sehen was Sache ist
PM
Animo
Geschrieben am: 29 Apr 2012, 09:16

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 20.078

Hallo,

bei mir wurde ein MRT von der LWS und jetzt auch vom Becken gemacht, da die Ursache für meine Beschwerden immer noch nicht eindeutig geklärt werden konnte.

Meine Beschwerden kommen lt. unterschiedlichen Ärzten bzw. Therapeuten vom ISG, von überdehnten, zu lockeren Bändern, verspannten Muskeln (Piriformis) die auf Nerven drücken.

Der einzige Befund der gefunden worden ist ist eine Bandscheibenschädigung L5/S1 (von einem Arzt als Vorfall befundet, vom anderen als Vorwölbung...), der die S1-Wurzel leicht tangiert.

Gesehen haben sie wie ich befürchtet habe wieder nichts auf dem Becken MRT.
"sehr gutes MRT" - super, aber es hilft nicht weiter wenn man der Ursache auf den Grund gehen will.

Hatte mir erhofft dass sie irgendwelche Rückschlüsse daraus ziehen könnten....

Hab jetzt was von Nerven-Sonografie gelesen auf dem man die Nerven und das umgebende Gewebe darstellen kann, das gibts aber noch fast in keiner Klinik....

lg Animo
PM
Spargel
Geschrieben am: 29 Apr 2012, 09:42

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 19.662

Hallo Reyna

bei mir waren die Taubheit und Schwäche vor der 1. OP laut den Ärzten auch auf der falschen Seite. Das "konnte" nicht von der Bandscheibe kommen.
Entweder ich bin völlig verdreht oder die Ärzte können MRi und Symptome nicht richtig deuten.
Es ist aber sicher gut, dass sich jemand deiner Schmerzen annimmt!

Lieber Gruss

Spargel
PMUsers Website
Mellimaus21
Geschrieben am: 29 Apr 2012, 10:00

PremiumMitglied Silber

Hallo
Wenn es dir um Nerven geht, kann man ein MRT vom Plexus Lumbosacralis machen, da kam bei mir allerdings auch nichts raus ..
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 29 Apr 2012, 10:28

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Spargel,

Zitat

Entweder ich bin völlig verdreht oder die Ärzte können MRi und Symptome nicht richtig deuten.

mach dir nichts draus. Ich bin auch verdreht bzw. passten die Symptome auch nicht zueinander.

PMUsers Website
reyna
Geschrieben am: 29 Apr 2012, 10:35

aktiver Schreiber
**

Na toll, dann haben wir ja alle was gemeinsam und sind völlig verdreht, nur die Ärzte nicht :P
Bei der Gelegenheit gleich noch ne Frage. Beim MRT muss ja da OP Kontrastmittel gespritzt werden, hat das irgendwelche Nebenwirkungen oder ist sonst irgendwie nicht si toll, wenn es 2x so knapp aufeinander geacht wird, hab nämlich erst Becken und 1 od. 2 Tage später LWS. Hätte ja eigentlich gehofft, dass das in eine Aufwasch geht, aber da war ich al wieder zu blauäugig. Bin auch in 2 verschiedenen radiologischen Praxen, da ich sonst auf das 2. RT ewig warten müßte, da sie mir in der einen >Praxis die Info gaben, dass sie nur ein MRT pro Quartal achen können :frage

Schönen Sontag noch und liebe Grüße,

reyna
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.4203 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version