Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Kribbeln in Beinen nach OP normal?
berth1000
Geschrieben am: 26 Apr 2012, 11:53

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.298

Hallo zusammen,

ich bin am Montag operiert worden (L5/S1, großer Vorfall). Der NC war mit der OP sehr zufrieden und er sagte, es war höchste Zeit, da der Vorfall schon sehr groß war. Bin gerade entlassen worden und es geht mit auch sehr gut und bin schmerzfrei. Habe ja auch bis heute noch regelmäßig Schmerztabletten bekommen und soll sie auch erstmal weiter nehmen. Nun mache ich mir Sorgen, weil ich, seit heute manchmal, besonders im Liegen in beiden Beinen ein Kribbeln habe. Im betroffenen linken Bein etwas stärker. Außerdem habe ich im betroffenen Bein so ein komisches Gefühl. Eher wie Kälte. Kann mir jemand sagen, ob es normal ist? Wäre toll, damit ich beruhigt bin. Ich soll jetzt auch ca. zwei Wochen überwiegend liegen und nächste Woche Donnerstag werden die Fäden gezogen. Da werde ich den NC sowieso fragen, ob das normal ist. Aber evtl. kann mir jemand schonmal eine Erfahrung schildern.

Danke
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 26 Apr 2012, 16:27

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo berth 1000

es ist durchaus normal das nach einer OP die Nerven mal wieder was von sich hören lassen, wenn die OP erfolgreich war.

Deine OP liegt noch nicht mal 1 Woche zurück- geh mal davon aus das sich die Nerven nun wieder melden und sich von der Einengung des BSV erholen. Ich weiß es ist nicht immer angenehm wenn die Funktion der Reizweiterleitung der Nerven wiederkehrt.

M.M. nach und meiner Erfahrung als spondy ist es wahrscheinlich eher ein gutes Zeichen, wichtig ist , solange die Beschwerden mit denen vor der OP nicht vergleichbar sind gibt es nach so kurzer Zeit keinen Anlass zur Sorge.

Es wird schon wieder, aber dafür brauchst du halt Geduld.

Ein geschädigter Nerv erholt sich nur sehr langsam.

also erst mal gute Besserung und schon dich.

mfg
paul42
PMEmail Poster
berth1000
Geschrieben am: 26 Apr 2012, 17:20

Öfter dabei
*

Hallo Paul42,

Schmerzen habe ich ja keine mehr. Ist alles easy. Nur halt das ungewisse Gefühl, wegen dem Kribbeln und dem Kältegefühl. Aber dann bin ich ja beruhigt. Ich danke Dir für die schnelle Antwort und wünsche Dir alles Gute.
PMEmail Poster
ArthurR
Geschrieben am: 26 Apr 2012, 17:52

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 20.168

Hallo berth1000,

hatte das in meiner Bandi Karriere auch zwischendurch
es ist beim Schwimmen meist nur noch im Fuß gewesen
aber mittlerweile hat sich das ganze komplett gelegt,
ich denke das wird ausgelöst wenn der Nerv ein wenig
gestört wird, quasi nicht bedrängt aber genervt ^^,
kann denke ich auch durch verspannte Muskeln kommen,
die den Nerv bedrängen in Zusammenhang mit der Schonhaltung.

Aber ob das wirklich so ist weiß ich nicht, denke aber es ist nichts
schlimmes bei mir was es zumindest so, hatte sich auch 2 Wochen
gehalten bei jeder Haltung un in Bewegung immer gleich nur im
Wasser war es fast komplett weg.

(Ich wurde noch nicht Operiert und werde es vermutlich auch in
naher Zukunft nicht/laut meinem NCH zumindest wenn ich mich an meine
Übungen und den Sport (Täglichen Muskelaufbau) halte.

mfg Arthur
PMEmail Poster
berth1000
Geschrieben am: 03 Mai 2012, 09:24

Öfter dabei
*

Hallo da bin ich wieder,

zuerst danke für die Antworten. Ich bin echt gefrustet und mache mir Sorgen. Vielleicht mache ich mich ja auch nur verrückt, weil ich zum erstem Mal in meinem Leben operiert worden bin. Paul sagte ja, dass es völlig normal wäre, wenn sich die nerven wieder melden. Aber seit Sonntag habe ich statt des Kribbelns, die Vorderseite des linken Oberschenkels taub. Aber richtig taub. Und ab und zu schießt da seitlich außen ein "Strom" durch, der aber nicht schmerzt, da das Bein ja taub ist. Aber das schlimmste ist, dass der taube Oberschenkel ab und zu richtig schmerzt. Das sind immer so Phasen. Das Letzte aber nur im Liegen. Und wenn ich mich auf die Seite lege, ist der Schmerz weg. Ist das auch alles normal, 10 Tage nach der OP. Das Wichtigste ist aber, dass der eigendliche Schmerz, den ich vor der OP hatte weg ist.
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 03 Mai 2012, 10:05

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin berth,
Zitat

Ist das auch alles normal, 10 Tage nach der OP.

aber sicher ist das normal, das kann auch noch ein paar Wochen dauern
bis sich der Nerv wieder erholt hat.

LG Harro :winke
PMUsers Website
berth1000
Geschrieben am: 03 Mai 2012, 10:19

Öfter dabei
*

Danke Harro,

ich muß mich wohl daran gewöhnen, dass das Ganze noch sehr abwechslungsreich wird, was? bis heute morgen dachte ich noch, dass ich eine Schonhaltung habe (Seitenlage). Aber die ist nun auch futsch. Ich lag gerade auf dem Rücken und wollte seitlich aufstehen. Das ging auf eibmal gar nicht. Da schoß ein Schmerz in meinen Oberschenkel, wie ne`heftige Muskelzerrung. Aber vom aller Feinsten. Die Tabletten, die mir mein NC verschrieben hat helfen gar nicht (Diclo Dispers 50mg 2x/Tag). Vor der OP kam ich gut mit Ibo 400 aus. Da habe ich 4 St. am Tag genommen.
Ich habe einfach Angst, weil die Schmerzen und Reaktionen so vielseitig sind-
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 03 Mai 2012, 10:50

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
es sollte gaaaanz langsam besser werden,
nur wenn man ungeduldig ist kanns nach hinten los gehen.

Also Geduld und erstmal Müssiggang ist angesagt.

LG Harro :winke

PS. Empfehlenswert: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=50119
PMUsers Website
berth1000
Geschrieben am: 03 Mai 2012, 11:43

Öfter dabei
*

danke Harro, :;

ich nimm`s mir zu Herzen. Die Datei ist super. Hab`ich mir abgespeichert.

PMEmail Poster
berth1000
Geschrieben am: 05 Mai 2012, 12:21

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,

ich bin immer noch verunsichert, bzw. verstehe was nicht. Ich war am Donnerstag bei meinem NC und habe einen Teil der Fäden gezogen bekommen und der meinte, dass die Symptome, die ich jetzt habe, nicht zu dem L5/S1 Vorfall passen würden, sondern zwei Etagen höher liegen würden und ich einfach nur Geduld aufbringen muss. Da war ich erstmal beruhigt.
Aber ich lese immer wieder, dass die typischen Symptome bei L5/S1 die Oberschenkelhinterseite und der Po sind, die ich ja auch vor meiner OP hatte und die nach der OP weg waren. Nun habe ich aber seit 7 Tagen nach der OP folgende Beschwerden:
Oberschenkel der betroffenen Seite vorne taube Oberschicht, vom Knie bis zur Hüfte. Dann seitliches Ziehen an der Oberschenkel Außenseite, welches auch mal schmerzhaft ist. Und manchmal Schmerzen im Oberschenkel unter dieser Taubheit. Das Alles, außer die Taubheit ist im Stehen weg, also nur im Liegen.
Und das verstehe ich nicht, weil diese Symptome doch eher zu L3 oder L4 zutreffen. Oder können nach solch einer OP wirklich die Muskeln. bzw. Schwellungen bis hoch auf die L3/L4 Nerven drücken??

Wäre gaaaaanz toll, wenn mir das jemand erklären könnte. :frage Ich habe schon das Internet durchwühlt und keiner hat solche Beschwerden nach einer L5/S1 OP.

Der NC sieht das Ganze eher locker.

Bearbeitet von berth1000 am 05 Mai 2012, 12:25
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2175 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version