Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Vorstellung BSV L5/S1 mit Nucleoplastie
Discothek
Geschrieben am: 10 Mai 2012, 15:00

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Apo,

habe mir gerade den eingescannten Befund durchgelesen. Leider hast Du schon meßbare Schäden und vor allem bereits einen deutlichen Muskelschwund des Zehenhebers. Das kann dafür sprechen, daß die Schäden durch eine OP nicht mehr zu beheben sind. Die Ärztin scheint daher der Meinung zu sein, die Lähmungen seien bereits vor der OP dagewesen, aber Du hättest sie erst danach bemerkt. Gut ist, daß der Kraftgrad 4+ von 5 ist, d.h. das kann man sicher durch gezieltes Training weitegehend kompensieren.

Schnapp Dir also eine weitere guet neurochirurgische Meinung, und wie violac sagt: jetzt doch noch nicht über Prothese nachdenken. Daß die Nachrutschgefahr bei endoskopischen OPs größer ist, ist m.E. ein Ammenmärchen der Ärzte, die diese Technik nicht beherrschen. In 10, 20 Jahren wird sie sicher Standard sein.

Laß Dich mal ermutigen, daß Du die Parese wieder loswirst, so oder so.
Disco

PM
Apo87
Geschrieben am: 10 Mai 2012, 16:59

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.390

Hey,

war heute bei meinem Neurochirurgen. Zu dem hab ich am meisten Vertrauen und die Behandlung heute war spitze. Er hat sich viel Zeit genommen über diese ganze Geschichte grundlegend und offen zu sprechen. Er selbst vermutet einen direkten Schaden durch die Nucleoplastie an der L5 Wurzel, ich solle aber erstmal entspannt abwarten... das kann wieder vergehen. Weiterhin ist er bei weiteren Op's skeptisch, wegen meines Alters. Er rechnet der Nukleotomie wenig Chancen zu. Prothese will er mir nicht empfehlen, wegen der Risiken einer Sexualstörung. Er schätzt, dass es da eine gigantische Dunkelziffer gibt. Zitat: "Sie würden nach so einer OP sicher auch nicht fröhlich herumerzählen das sie keinen mehr hochbekommen, aber die Rückenschmerzen weg sind" Aus diesem Grund würde er eher zur Versteifung raten, wenn ich mich zu einer OP entscheide, würde mir jedoch eher raten weiter mit konservativen Methoden zu versuchen das irgendwie in Griff zu bekommen. Er hat mich zu einem Spezialisten nach Hamburg geschickt, Dr. Papavero. Amüsanterweise habe ich direkt morgen einen Termin bekommen, hab im richtigen moment angerufen.. es hatte direkt davor jemand abgesagt. Papavero ist wohl nicht dafür bekannt, direkt verschrauben zu wollen.. deswegen soll ich mich dort mal vorstellen mit meinem seltsamen fall. Bin gespannt auf morgen.

Schöne Grüße
Stefan
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 10 Mai 2012, 17:48

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Stefan,

finde ich gut, daß die Prothesenidee vom Tisch ist und der Neurochirurg Klartext redet. Alles Gute für morgen!

Disco

PM
violac01
Geschrieben am: 10 Mai 2012, 21:50

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Stefan,

Zitat

würde mir jedoch eher raten weiter mit konservativen Methoden zu versuchen das irgendwie in Griff zu bekommen.

na dann versuch es doch erstmal, operieren kannst du aj immer noch....

bei mir hat es konservativ geklappt, hat aber auch MOnate gedauert, jetzt bin ich froh, dass ich durchgehalten habe.
Berichte dann mal was der morgen sagt. Wieso hat der Arzt dich denn da noch mal hingeschickt, ist er sich nicht sicher?

LG violac

Übrigens steht in deinem Profil, dass du weiblich bist :kinn

Bearbeitet von violac am 10 Mai 2012, 21:53
PM
Apo87
Geschrieben am: 12 Mai 2012, 15:48

Öfter dabei
*

Hey,

das Gespräch in Hamburg war ganz gut.
@violac: Ja, mein Neurochirurg wusste auch nicht weiter und hat mich extra dahingeschickt, da die Klinik nicht als Schrauber-Klinik bekannt ist.

Der Arzt dort hat mir angeboten, mich von Montag bis Mittwoch mal stationär aufzunehmen. Er will dann gezielt mit PRT Spritzen an den einzelnen Tagen L5 und S1 ansprechen und ich soll dann genau beobachten was sich die Stunden danach verändert, um die gnaze Symptomatik evtl. besser erklären zu können. Hab zwar höllische Angst vor diesen Spritzen, seit der Infiltration aus Kiel.. aber denke da muss ich wohl schlichtweg durch.

Schöne Grüße
Stefan
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 12 Mai 2012, 18:47

PremiumMitglied Gold

Hallo Stefan,

Zitat

Hab zwar höllische Angst vor diesen Spritzen, seit der Infiltration aus Kiel.

ne, davor brauchst du keine solche Angst haben, ich habe es auch 5 mal bekommen und es war viel weniger schmerzhaft als alle anderen Spritzen die der Orthopäde so reingehauen hat.

Es ist einen ganz dünne Nadel und man merkt so gut wie nichts...das haben auch schon andere so berichtet.

Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist und das es was hilft.

LG violac
PM
Apo87
Geschrieben am: 16 Mai 2012, 12:32

Öfter dabei
*

Hey,

komme heute aus dem Kh in Hamburg raus und hab die 3 Spritzen überlebt. Am ersten Tag wurde das Gelenk mit Schmerzmittel angespritzt- keine Wirkung. Am zweiten Tag wurde die S1 Wurzel mit Schmerzmittel und Kortison bespritzt, konnte danach recht lange beschwerdefrei stehen und sehr lange beschwerdefrei liegen- schonmal positiv. Heute gabs die gleiche Spritzenkombination an die L5 Wurzel ohne einen effekt, was verwunderlich ist, da ich letzte Woche ja bereits eien Spritze an L5 bekommen habe.

Die Ärzte können sich hier auch nicht ein ganz klares Bild machen. Naja... in kleinen Schritten zur ordentlichen Diagnose und Therapie ;-)
Ein Rheumatologe war auch hier, jetzt soll von der Hüfte ein MRT gemacht werden um die S-Segmente genauer unter die Lupe zu nehmen und ein genetischer Defekt soll mit ner Blutprobe untersucht werden.

Allgemein sehr intelligente und nette Therapieplanung und durchführung hier, Spitzen Klinik :winke

Parallel starte ich dann mit Ibu600 und Physiotherapie durch

Schöne Grüße
Stefan
PMEmail Poster
Apo87
Geschrieben am: 05 Jun 2012, 18:29

Öfter dabei
*

Hey,

wollte mich nochmal melden. Auch wenns ein fieser Frustbeitrag ist :nein

Jetzt nach bald 2 Monaten nach der OP: Rückenschmerzen im stehen und liegen leicht angestiegen. Die Parese im Fuß und das Brennen am Fuß/Bein weiterhin da, teils verstärkt... Mit heutiger Aussage von meinem Neurochirurgen zur Geschichte im Bein: Sie müssen sich leider sehr darauf einstellen, dass das bleiben wird. Das hat mich doch schon sehr massiv runtergezogen und die Untersuchungen sind nun auch nahezu vorbei, außer eine rheumatologische Untersuchung von der niemand glaubt, dass da der Grund für die Probleme irgendwie zu finden wäre.
Frust :(

Physiotherapie und gut hoffen, dass ich vielleicht mein Rückenleiden doch so noch etwas in Griff kriege. Kommt wohl von der Degeneration in der Bandscheibe selber, da sind sich die Ärzte sogar halbwegs einig... Versteifen und Prothese wäre da die einzige operative Option.. Pest im Rollstuhl und Cholera mit Impotenz :( Nein danke.
So auskotzen fertig....

Schönen abend noch -..-

Bearbeitet von Apo87 am 05 Jun 2012, 18:30
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 05 Jun 2012, 19:39

PremiumMitglied Gold

Hallo Stephan,

dein Frust ist verständlich.

Lass dich einfach mal in den Arm nehmen :trost , vielleicht bessert sich ja doch noch was? Gib die Hoffnung mal noch nicht auf.

LG violac
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2837 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version