Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Vorstellung BSV L5/S1 mit Nucleoplastie
Apo87
Geschrieben am: 26 Apr 2012, 15:16

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.390

So... die neuen MRT Bilder rücken näher und ich bin irgendwie höllisch aufgeregt -.- obwohl es glaub ich mein 9tes MRT ist. Hab mich weiter über Operationsmethoden und Co umgehört und werde arg versuchen die Versteifung zu umgehen und wenn möglich eine Endoskopie oder Prothese durchführen zu lassen. Kribbeln und Beinschmerzen werden konstant leicht stärker... mist. Ich poste die Bilder sobald ich sie habe und wieder an einer Internetverbindung hänge ;) *bibber*
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 26 Apr 2012, 22:16

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Apo,

bist du eigentlich Au geschrieben, vermeidest du das sitzen? machst du hin und wieder Stufenlagerung?

Wegen Prothese... na in der LWS ist dies noch realtiv neu.. keine Lngzeitsstudien....

Wenn eine OP notwendig sein wird, würde ich es erstmal mit der endoskopsichen Varinate probirern , wenn es geht.

Na warte mal ds MRT ab.....

LG violac

PM
Discothek
Geschrieben am: 27 Apr 2012, 07:38

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Apo,

über eine Prothese oder Versteifung usw. redet doch noch keiner, wenn ein BSV einen Nerv abdrückt, macht man maximal erstmal den BSV raus und schaut dann weiter. Ruhig Blut.

Stufenlagerung tut nicht allen gut - dabei kann auch mehr rausrutschen. Es kommt immer auf die individuelle Situation an. Wenn Du Dich danach steifer fühlst oder mehr Schmerzen hast, solltest Du sie unbedingt unterlassen und schauen, ob die Bauchlage oder andere Stellungen besser sind.

:; Disco
PM
Apo87
Geschrieben am: 27 Apr 2012, 09:22

Öfter dabei
*

Hey,

so ich habe frische Bilder. Sieht im Grunde aus wie vor der OP, da hat sich wenig getan. Der Radiologe emphielt die Nervenbahnen zunächst checken zu lassen. Anhand der Bilder kann er sich gerade das Brennen im Fuß nicht erklären, meine Rückenschmerzen beim stehen und liegen schiebt er recht eindeutig auf den Vorfall. Sitzen vermeide ich übrigens nicht, ist meist die angenehmste Position.
Hoffe das ich Montag direkt im Uniklinikum an einen Neurologen komme, der sich meine Nerven mal anschaut. Ansonsten Montag Orthopädentermin, nächsten Freitag Wirbelsäulenchirurgie in Kiel und dann am 9.Mai der Termin bei meinem Neurochirurgen.

Hier das Bild:
http://s1.directupload.net/file/d/2873/wdlhphbv_png.htm

Schöne Grüße
Stefan
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 27 Apr 2012, 09:31

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Apo,

Zitat

Sieht im Grunde aus wie vor der OP, da hat sich wenig getan.

Na toll - nach einer Op sollte so ein Vorfall, wie man ihn auf den Bildern sieht, aber weg sein. Nerven zeigen beim Messen erst Schädigungen, wenn sie dauerhaft geshcädigt sind. Die Lähmungen, die Du hast, sind das beste Zeichen. Ich würde Dir dringend raten, einen von der Klinik, die Dich operiert hat, unabhängige zweite Meinung einzuholen.

Auch für das Sitzen gilt: selbst wenn es in dem Moment guttut, kommt es darauf an, wie es nach dem Sitzen ist. Bei Verschlecheruzng nach dem Aufstehen nicht sitzen.

Alles Gute,
Disco
PM
Apo87
Geschrieben am: 03 Mai 2012, 12:28

Öfter dabei
*

Hey,

nach viel nett Fragen und nem Haufen geduld hat mich heute eine nette Neurologin untersucht.

Hier der Befund:

http://s14.directupload.net/file/d/2879/dcbzj8er_jpg.htm

"L5 scheint leider recht lädiert zu sein..." war in etwa ihre Aussage.

Morgen stelle ich mich in der Lubinusklinik Kiel vor... Die Panik davor, dass die Schäden dauerhaft sind, frisst einen irgendwie auf :h

Schöne Grüße
Stefan
PMEmail Poster
Apo87
Geschrieben am: 04 Mai 2012, 18:53

Öfter dabei
*

Hallo,

habe mich heute in Kiel vorgestellt. Nächste Woche Dienstag einen Termin zur endoskopischen Nukleotomie bekommen mit Aussicht auf Bandscheibenprothese. Der Druck auf den Nerv macht den Damen/Herren da auch leicht zu schaffen. Am Montag kriege ich jedoch erst zwei schmerzspritzen direkt in den Kanal, wenn die fruchten, werde ich operiert... nützt das nichts.. tja.. neu umdenken würde ich sagen.

Ich bin der Endoskopie irgendwie so skeptisch gegenüber, da man so häufig liest, dass ein weiterer Vorfall so häufig vorkommt... die Bandscheibenprothese wirkt für mich irgendwie abgerundeter, risikoreicher .. viel risikoreicher... -.- Hilflos unter die Messer!
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 04 Mai 2012, 19:06

PremiumMitglied Gold

Hallo Apo,

also bevor du dir eine Prothese einbauen lässt, solltest du es erst mal mit der endoskopischen Entfernung versuchen, das ist das schonenste.

Und ob du einen weiteren Vorfall bekommst, hängt sicher auch davon ab, wie konsequent du dich nach der Op schonst. (Schau mal bei Operationen; gleich oben: posteroperatibves Verhalten....)

und später dann so nach 10 Wo mit Muskelaufbau konsequent beginnen...

Aber bei einer Prohese wird dir ganze BS entfernt, ob due Prothese dein ganzes Leben hält???? Da versuche es doch erstmal damit die BS drin zu lassen und nur den Vorfall entfernen zu lassen.

Dann nicht gleich zu zeitig Reha machen ( 6- 8 Wochen warten).... dann sollte das schon werden.

ich drück dir die Daumen :trost LG violac
PM
Apo87
Geschrieben am: 09 Mai 2012, 20:35

Öfter dabei
*

Hallo,

die OP hat nicht stattgefunden. Habe Montag die Spritzen bekommen, grässliche Geschichte... nie wieder eine "infiltration". Die Spritze hat alle Symptome für die nächsten Stunden beseitigt. Trotzdem wurde meine OP dann abgesagt, mit der Begründung, dass meine MRT Bilder nicht zu diesen Symptomen passen... das hätten die Menschen theoretisch direkt am Freitag feststellen können, taten sie aber irgendwie nicht. Ich fühlte mich da dementsprechend massivst ... rausgeworfen. Deren Therapievorschlag: 4 Wochen mit Schmerzmittel vollpumpen und dann eine Cortisonspritze ( ich bekam schonmal zwei ohne erfolg)

Meine Behandlung geht jetzt in Lübeck weiter :( Ätzend... einfach nur ätzend...
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 09 Mai 2012, 21:51

PremiumMitglied Gold

Hallo Apo,

na wenn Kortisonspritezn, sind es dann wenigstens die PRT Spritzen, wo direkt unter bildgebender Kontrolle direkt an den Vorfall rangespritz wird.

Auch wenn ich versteh, dass es für dich ätzend ist, so ist es doch besser, dass die OP erstmal abgesagt wurde, wenn die Symptome nicht zum Vorfall passen..ist ja ehrlicher und sei froh. Denn sonst häten sie dich operiert und danach wäre alles wie vorher.

Gut, dass du nach Lübeck gewechselt hast, denn letzendlich ist es wichtig , dass du Ärzte findest, denen du vertraust.

Gute Besserung violac
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1976 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version