Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Vorfall in der HWS mit Taubheit Daumen/Hand
Serinus
Geschrieben am: 12 Nov 2012, 09:48

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.352

Hallo zusammen!

Nun ist ein halbes Jahr vergangen. Die Beschwerden wurden nie richtig gut, ich hatte nie ein "normales" Gefühl im Daumen. Nun haben sich die letzten 4 Wochen alle alten Beschwerden wieder eingestellt. Linker Daumen und Handballen total taub, Schmerzen im Nacken, kann nicht sitzen. Fand aber zumindest eine Arztpraxis, in der mir länger und intensiver zugehört wird und ich nicht 3 Stunden auf die Vorsprache warten muß. Das ist schon mal positiv.

Der Doktor meint, die Beschwerden sind nun zu lange da. Er verschrieb mir wieder Physiotherapie. Wenn es diesmal nicht besser wird, schickt er mich entweder länger auf Reha oder zum Neurochirurgen oder beides. Da ich erst im Frühjahr den Job gewechselt habe, und noch befristet bin, bin ich darauf natürlich nicht scharf.

Aber ich weiß nicht mehr weiter mit den Beschwerden. Ich fürchte, ich habe mir meinen Nerv ruiniert.

Was sagt Ihr, aus Eurer Erfahrung? Werde ich je wieder ein normales Gefühl im Daumen haben? Was sollten meine nächsten Schritte sein?

Auch wenn diese Fragen jetzt vielleicht eher banal klingen, würde ich mich doch über ein paar nette Worte und vielleicht den einen oder anderen Rat freuen.

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Serinus
PMEmail Poster
asmar71
Geschrieben am: 27 Nov 2012, 17:35

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.500

was soll ich dir sagen?---ich habe eignetlich die selbe Diagnose wie du! also c5-c7 protrusion ..evt mittlerweile vorfall ???
ich mache das ganze seit 2009..ich glaube.,du bist relativ neu dabei(wenn ich richtig gelesen habe) :kinn
also...ich habe auch mal alle eine Woche die selbe Symptomen wie du!!...Kopfschmerzen++Taubheitgefühl+manchmal leichte Karftverlust...aber ich gehe oft schwimmen auf dem Rücken..Fitness...Rückenschonend arbeiten...guten KG -Therapeut,der/die Dir Hws Übeungen zeigt..die man stets auch daheim machen muss...

Jedenfalls...ich kämpfe..dass ich keine Op machen muss... :braue
Das Motto ist..: durchhalten..solange keine Parese vorhanden ist ..keine Op...also Taubheitgefühl mich ppersönlich stört es nicht..die Kraft ist mir wichtiger..weil ,wie du weisst..die Nerven leiten die Sensibilität und die Kraft(Bewegung)..die letzte ist entscheidend,wenn die Kraftverlust andaurt..das kann man beim NeuroOnkel untersuchen lassen...dann muss man Op machen..vorher nicht...
ich wünsche Dir gite Besserung... :ap
PMEmail Poster
corimuck
Geschrieben am: 27 Nov 2012, 21:37

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 20.922

Hallo Serinus,

habe seit Mai einen BSV 6/7, Vorwölbung 5/6, einen tauben linken Zeigefinger (ohne Unterbrechung), habe Schmerzen/Kribbeln durch Reha/PRT's/Physiotherapie/Wärme/Gerätetraining/Ostheopathie und viele Dehnübungen im Griff gekriegt.

Hat aber auch alles seine Zeit gebraucht, Taubheit im Finger hab ich immer noch.

Fahrradfahren (egal mit welchem Winkel) halte ich übrigens für nicht optimal. Es gibt bessere Sportarten für HWS-Geschädigte:
Nordic-Walking (mit richtiger Technik), Rückenschwimmen (mit richtiger Technik) und natürlich Rückenkurse und Krafttraining.

Liebe Grüße

Corinna
PMEmail Poster
Igor077
Geschrieben am: 28 Nov 2012, 11:11

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.319

Zitat (Jürgen73 @ 15 Apr 2012, 15:14) 

In der Regel bessern sich die Beschwerden nach 6-12 Wochen weil das ausgetretene Bandscheibenmaterial etwas eintrocknet.
Was sagt denn dein behandelnder Arzt dazu das bei dir jetzt der Arm einschläft?

@Hallo, Jürgen, aber es könnte doch chronifiziert werden, oder?
LG.
Igor.

Bearbeitet von Harro am 28 Nov 2012, 12:00
PMEmail Poster
Hogi
Geschrieben am: 29 Nov 2012, 09:36

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.335

In der Diagnose steht ja dass du einen BSV hast. Ist das per MRT gesichert? Habe ich nirgenwo gelesen. Nach so langer Zeit kann ein Nerv so beschädigt sein muss aber nicht. Ich hoffe ja auch das es bei mir wird weil ich auch so lange rumgehampelt habe/wurde :rolleyes:

Wenn ich dass richtig sehe hast du es seit April. Dass heißt jetzt sollte man evt. ein neues MRT machen um zu sehen ob und wie es sich verändert hat. Damit gehst du dann in eine Neurochirugie deines Vertrauens. Dein Job muss dann auch mal auf Dich warten. Erst musst du gesund sein ansonsten ist der Leidensdruck noch nicht groß genug. Betrachte mal die ganzen letzten 6 Monate und entscheide dann ob du so auf Dauer Leben kannst und willst. Kopf hoch das wird. Auch wenn es schwer fällt mussst Du versuchen in der Situation die richtigen Entscheidungen zu treffen und einen kühlen Kopf zu bewaren.
Ich für meinen Teil kann jedem empfehlen in eine entsprechend große Klinik zu gehen welche selbst über die meisten Geräte verfügen kann. Das spart ernorm Zeit gegenüber dem rumgemache in den Praxen die Dich eh nur weiterschicken. Die ganzen MRT, Elektromessungen, Labor, Röntgen ect. dauerten bei mir im KH exakt einen Vormittag.
PMEmail Poster
mattsee
Geschrieben am: 03 Dez 2012, 20:37

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.791

Hallo Serinus
Hatte auch 2 BSV in der HWS und zusätzliche Einengung des Duralschlauches in Höhe C7/Th1 der nur noch 10mm maß,
wurde am 10.08.2012 operiert, von C6 bis Th1 links es wurde eine ACDF also 3 Wirbeln versteift.
Monate zuvor hatte ich Schmerzen, kl. Finger, Ringfinger u. Mittelfinger mir fielen ständig Dinge aus der Hand, hatte Nackenscherzen
und konnte Nachts nur 2-3 h schlafen.
Die Op hat mir geholfen, aber leider habe ich auch Spinalkanalstenosen rechts, und auch da schon einige Beschwerden habe.
Ich würde dir Raten eine Physiotherapie zu machen, da eine OP nur bei starker Einengung des Spinalkanals erforderlich ist, und
keine wirkliche Besserung bringt.
Alles Gute :bank
PMEmail Poster
Serinus
Geschrieben am: 06 Dez 2012, 19:40

Neu hier
*

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten! Also der Vorfall ist per MRT gesichert. Ein neues MRT möchte ich nicht erstellen lassen. Schlicht und ergreifend, weil ich das MRT mit meinem Tinnitus nicht ertrage und dieses nur über mich ergehen lassen würde, wenn davon grundlegende neue Erkenntnisse abgebildet werden könnten. Und das glauben weder ich noch mein Arzt.

Ich werde wohl auf ambulante Reha gehen.

Ich muß leider etwas ganz Schlimmes sagen, auch wenn es vielleicht hier fehl am Platze ist: ich war einmal arbeitslos. Gleich nach dem Studium, ich fand nicht sofort einen Job und hangelte mich von Praktikum zu Praktikum. Die Erfahrungen, die ich hier gemacht habe, waren so prägend und so schlimm.....ich akzeptiere traurigerweise eher eine fast taube Hand, als, wieder arbeitslos zu werden. Mein Vertrag ist befristet.....wenn ich mich jetzt operieren ließe, wie mein Arzt es gerne hätte, wäre ich nächstes Jahr garantiert ohne Job. Und das lasse ich nicht zu. Ich muß durch halten. Ich weiß nicht, ob Ihr das verstehen könnt.

Also, wir machen weiter mit Physio und dann nächstes Jahr Reha. Es geht nicht anders.

Leider verbessert sich an meinen Beschwerden derzeit nicht das Geringste. Egal, was ich versuche. Physio, Wärme, Voltaren....Mein linker Daumen und der Handballen bleiben taub. Ich bewege mich so viel wie möglich, aber es bringt nicht so viel. Vielleicht habt Ihr noch Ideen?

Liebe Grüße,
Serinus
PMEmail Poster
Guarda
Geschrieben am: 06 Dez 2012, 21:31

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 21.385

Hallo Serinus!
Erst einmal vielen Dank für Deine Beiträge!
Hat mir für den Moment sehr geholfen, da ich seit Tagen an nicht mehr auszuhaltenen Schmerzen leide und zudem nun auch noch der Daumen taub ist. MRT Termin ist erst in drei Wochen :( aber die manuelle Therapie hat ein bisschen was gebracht.
Was ich aber eigentlich sagen wollte: es ist doch absolut nichts Schlimmes, mal arbeitslos gewesen zu sein! Gut, ich war zum Glück noch nie in dieser Situation aber in der heutigen Zeit ist doch niemand davor gefeit!! Du solltest Dir aber das Wichtigste im Leben sein!!! Deswegen trage sorge um Deine Gesundheit! Die gibt Dir nämlich niemand zurück -kein Job der Welt! Und auch kein Geld dieser Welt kann Deine Gesundheit ersetzen! Also, vielleicht solltest Du ein wenig netter mit Dir umgehen.
Alles Gute und liebe Grüße

PMEmail Poster
Serinus
Geschrieben am: 09 Jan 2013, 07:02

Neu hier
*

Es wird immer schlimmer. Mein Reha-Antrag hat noch nichts von sich hören lassen. Ich hatte jetzt Urlaub, da ging es so, zumindest keine Verspannungen. Nun die ersten 2 Arbeitstage und ich habe so schlimme Schmerzen und ein Druckgefühl, es ist sehr schwer zu ertragen. Abends muß ich das dann stundenlang mit Wärme behandeln, um wenigsten schlafen zu können. So geht es nicht weiter. Am 24. einen Termin beim Neurologen. Physio hat nichts mehr gebracht.

Ich kann so wirklich nicht arbeiten. Es ist so schlimm, mir fehlen die Worte - ganz ohne jetzt jammern zu wollen. Ich müßte einen haufen Dokumentation machen, PC-Arbeit....

Vielleicht doch OP? Beim Chirurgen zumindest mal vorstellen?
PMEmail Poster
corimuck
Geschrieben am: 09 Jan 2013, 07:50

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 20.922

Hallo Serinus,

hast du auch Kraftlosigkeit/Ausfallerscheinungen im Daumen/Handballen ? Das wäre eine OP-Indikation.
Aber auch Taubheit und starke Schmerzen sind auf Dauer nicht gut.
Nur was bedeutet "Dauer" ?

Mein NC hat gesagt, wenn die Schmerzen ohne Meds erträglich sind kann man bis zu einem Jahr warten, ob sich eine Besserung einstellt.

In dieser Zeit natürlich unterstützen mit KG, Reha, Krafttraining, usw.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass spezielles Gerätetraining für der Rücken (wurde mit in der Reha angefangen) kombiniert mit den anderen konventionellen Maßnahmen (PRT,Physio, Eigenübungen, etc.) mich vorwärtsgebracht haben.

Und man muss dieses Training dann auch sein Leben lang weitermachen.... :z

Was hast du außer Wärme und Physiotherapie noch ausprobiert ?

LG

Corinna
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2112 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version