Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> PRT der LWS
isma12
Geschrieben am: 14 Apr 2012, 11:44

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.181

Hallo,

gestern war ich beim Neurochirurgen der mir aufgrund eines Bandscheibenvorfalls (L5-S1) eine PRT gemacht hat. Eine OP wurde erstmal abgelehnt, da ich noch eine Skoliose (?) habe und eine OP dadurch komplizierter wäre. Mein Orthopäde hat mich nie darauf hingewiesen - naja.

Nun meine eigentliche Frage: Ist es normal, dass nach der ersten PRT eine Verschlechterung eintreten kann? Heute Nacht wusste ich nicht, wie ich mich im Bett legen sollte.

Es ist ein sehr dumpfer Druckschmerz, der schon recht heftig ist und manchmal stichartig ins Bein geht. Leider kann ich heute ja keinen der Ärzte fragen - in dem Aufklärungsblatt steht nur, dass es mehrere Sitzungen bedarf, bis es besser wird.

Vielleicht hat jemand einen Rat. Ich abe Ibu 600 vrschrieben bekommen, die aber nicht wirklich helfen.

Ist das alles nach einer PRT normal?

Würde mich über Antworten sehr freuen.
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 14 Apr 2012, 11:52

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo isma,

es kann durchaus passieren das du nach einer PRT erstmal mehr Schmerzen hast.

Der Inhalt der Spritze muß sich ja erstmal verteilen.

Die eingespritzte Flüssigkeit kann durchaus diese Druckschmerz verursachen.

Bis eine Ibu wirkt dauert es schon ein paar Stunden. Aber nicht mehr als 2400mg pro Tag einwerfen. Das ist die Höchstdosis.

Ansonsten mußt du dir stärkere Medis verschreiben lassen.
PMUsers Website
Mellimaus21
Geschrieben am: 14 Apr 2012, 16:43

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Ich habe nach den Spritzen auch immer für den Rest des Tages mehr Schmerzen, aber am Folgetag sind die meistens weg ...
PM
isma12
Geschrieben am: 14 Apr 2012, 19:57

Öfter dabei
*

Danke für die Antworten. Ich bin froh, dass ich hier wichtige Infos bekomme. Leider habe ich jetzt auch noch starke Magenschmerzen - ich habe eine befreundete Krankenschwester befragt und sie hat gesagt, dass das als Nebenwirkung auftreten kann. Ich soll aber Ibu absetzen, da diese auch noch den Magen angreifen.

Ich hatte vorher noch nie Probleme mit dem Magen - in dem Erklärungsblatt steht jedoch, dass Magenschmerzen auftreten können. Mich wundert es nur, dass dies einen Tag später passiert. In 2 Wochen habe ich den nächsten Termin. Vorher kann ich leider nicht zu diesem Arzt, da dieser 60km entfernt ist.

Können die Magenprobleme durch das Kortison, etc. kommen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, wieviel PRT musstet ihr machen um schmerzfrei zu sein?

Der Eingriff war weniger schmerzhaft als in erwartet habe - zum Glück wurde örtlich betäubt. Nur den tieferen Einstich habe ich gespürt.

Wünsche Euch ein schönes Restwochenende!! :bank :bank
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 14 Apr 2012, 20:06

PremiumMitglied Silber

Also ich habe jetzt glaube ich insgesamt 16 oder 17 Spritzen mir Cortison hinter mir, Magenschmerzen habe ich davon keine bekommen.
Ich vermute eher das es das Ibu ist. Hast du dazu einen Magenschutz?
Arcoxia oder Celebrex ist besser verträglich, frag mal den Arzt
PM
violac01
Geschrieben am: 14 Apr 2012, 20:16

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo,

also ich hatte auch nie Magenschmerzen und habe das auch noch nicht gehört. Eine einmalige Zufuhr auch hoher Dosierungen von Kortison ruft meistens gar keine oder nur geringe Nebenwirkungen hervor.

Erst wenn man Kortison über längere Zeit nimmt, kann es zu Nebenwirkungen führen....dies ist aber bei den PRT Spritzen nicht der Fall.

Meistens werden die PRT Spritzen ca 4- 6 mal gemacht und es ist sehr unterschiedlich wie sie wirken, es gibt Leute die berichten nach 1 Spritze , dass es ihnen sehr geholfen hat und andere verspühren keine wesentliche Besserung. Bei mir hat es eine 50% Besserung gebracht...immerhin.

Du kannst es nur ausprobieren ob es dir hilft.... und wegen der Magenschmerzen: da denke ich wie Mellimaus... IBU ist bekannt dafür, dass es auf den Magen geht. Unglaublich einfach, dass die meisten Ärzte keine Magenschutz verschreiben aus Kostengründen.

LG violac
PM
isma12
Geschrieben am: 14 Apr 2012, 20:35

Öfter dabei
*

Hallo, danke für die Antworten. Der Arzt hat mir gesagt, dass ich morgens und abends 2 Tabletten nehmen soll. Hab ich auch brav gemacht und jetzt wieder abgesetzt. Muss aber zu meinem Schutz sagen, dass ich noch nie Ibu in der Stärke genommen habe. Hoffe, mein Hausarzt ist Montag wieder aus dem Urlaub da, damit er mir was anderes verschreiben kann.

Hätte nie gedacht, dass Ibu so schmerzen bereiten kann...

Nochmals DANKE!
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 14 Apr 2012, 21:23

PremiumMitglied Silber

Die mg Zahl ist eigentlich egal, es kommt drauf an wie lange man das macht ... und wenn da noch andere Medis zukommen dann ist es meist zu spät
PM
violac01
Geschrieben am: 15 Apr 2012, 08:00

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Guten Morgen,

naja Melli...dann ist es zu spät.... ein bischen hart. Es macht halt Probleme, wenn man die Tabletten absetzt, erholt sich der Magen wieder. :z

Wenn du länger Tabletten wegen der Schmerzen nehmen musst, wäre ein Schmerzarzt gut. Melde dich mal an, die haben oft lange Wartezeiten. Die kennen sich besser aus.

Übrigens: andere Medikamente gehen auf Leber oder Nieren, die Werte müssen dann immer kontrolliert werden. (diese Nebenwirkungen sind halt nicht zu unterschützen)

FRage deinen HA mal nach einem TENS Gerät, da gibt es ein Schmerzlinderungsprogramm (angenehmer Kribbelstrom).. Elektroden auch aufs Bein kleben , wenn das weh tut.
Mit diesen physikalischen Maßnahmen (auch Moorkissen, ganz warm aufs Bein) habe ich später viel Medikamente einsparen könne.. hinlegen , wenn es im liegen nicht weh tut usw.

Die ersten Wochen entzündungshemmende Medikamente ist aber richtig... nur Magenschutz von anfang an wäre wohl besser gewesen!!!!

LG violac

Bearbeitet von violac am 15 Apr 2012, 08:04
PM
isma12
Geschrieben am: 16 Apr 2012, 11:59

Öfter dabei
*

Hallo, war heute beim Hausarzt. Er hat mir Omeprazol und Novalgin verschrieben, da dies besser für den Magen sein soll. Auf ibu soll ich erstmal verzichten. Noch verspüre ich keine richtige Besserung meiner Schmerzen - naja, vielleicht schlägt es nicht gleich beim ersten Mal an. Nächste Woche bekomme ich meine zweite PRT und hoffe, dass es dann besser wird. Der Neuro hat mir die manuelle Therapie verboten, da diese die Nerven noch mehr reizen sollen.

Ich melde mich wieder. Wünsche Euch eine schöne Woche.
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2198 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version