Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Sonnenkatze1963 |
Geschrieben am: 10 Apr 2012, 13:44
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 20.320 Mitglied seit: 09 Apr 2012 ![]() |
Hallo zusammen,
erstmal zu meiner Person, meine Name ist Doris und bin 48 Jahre alt. Arbeite in einem Großraumbüro als Call Center Agentin. Am besten fange ich mal mit kurzen Stichworten an wo das Problem liegt, 08.02.12 Schmerzen und eingeschränkte Bewegungsfähigkeit mit Schmerzen in der Lws, daraufhin zum HA der mir eine Spritze gab. die auch wirkte. 11.02.12 Vom einkaufen zu Hause, Einkauf in das zweite Obergeschoss getragen, konnte ich mich dann garnicht mehr bewegen. Jeder Schritt war nur unter Schmerzen möglich, trotz Ibprofen 800. Sitzen, laufen ging kaum und Liegen nur unter Schmerzen. Immer am Wochenende :-( 13.02.12 Ha Arzt angerufen machte Hausbesuch um erneut eine Spritze zu geben und schickte mich zum Orthopäden. 17.02.12 Termin Orthopäde, der meinte Verdacht auf BSv schickte mich ins Mrt. dort bekam ich erst Ende März einen Termin. Da es meiner KK zu lange dauerte verwies sie mich an das Wirbelzentrum in Hannover, wo ich einen Termikn bei der Neuchirurgin bekam. das war dann am 28.02. 28.02.12 Termin bei Neurochirurgin, keine Untersuchung, keine Tests nur Fragen wo die Schmerzen sind und Termin beim Mrt. Ich war schon sehr erstaunt da ich schon an der Hws operiert wurde, dass keine Tests oder ähnliches durchgeführt wurden. Naja :-( Also ab zum Mrt der Termin war der 19.03. Danach sollte ich dann gleich wieder mit den Bildern zur Besprechung wieder kommen. Ich kam dort rein sie schaute sich die Bilder an, ohne den Mrt Befund zu kennen, gab sie mir die Diagnose, Naja da ist zwar was, aber da muss nichts gemacht werden. So verließ ich dann fast unter Tränen den Raum. Ich hatte bis heute den Befund vom Mrt noch nicht einmal gesehen. Hinzu kamen Muskelzuckungen inder Wade, aber so deutlich, dass man sie sehen kann. Der Fuss kribbelt und die Zehen kann ich auch nicht mehr mehr heben, weder wenn ich auf beiden Beinen noch geschweige auf dem linken Bein da kann ich sie ga rnicht heben. Wie ich grad schon geschrieben habe, den Bericht des Mrt`s kenne ich erst seit heute: Leichte Signalminderung in den Segmenten LKW3/4 und LKW4/5. Transparente Projektionen zeigen eine breitbasige Bandscheibenprotrusion im Segment 3/4. In den conoraren fettgesättigten Projektionen keinen Hinweis eintr. Knochenmarködem der Ws oder Iliosolgelenk. Schmorl-Knötchen im Bereich der uneteren Bws. Geringe degnerative Veränderung mit Chondros und Bandscheibenprotusion LWk 3/4. Was mich wundert, dass keine Erwähnung satt findet ob irgendwo was auf die Nerven drückt. Doch ich frage mich wenn es nicht so wäre wohher die Zuckungen und das Kribbeln usw. kommt. Ich habe mir mal erlaubt zwei von den Mrt Bildern mit einzustellen, ich hoffe man kann was erkennen und ihr könnt mir raten wie es jetzt weiter gehen soll. Habe nochmal einen Termin bei einem anderem Neurochirurgen, da ich mit der Diagnose der Neurochirugin nicht leben kann und schon gar nicht wenn kein bericht übder das Mrt vorgelegen hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Lg Doris |
Sonnenkatze1963 |
Geschrieben am: 10 Apr 2012, 14:23
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 20.320 Mitglied seit: 09 Apr 2012 ![]() |
PS: Sorry habe die Bilder nicht hochgeladen bekommen :-(
|
Discothek |
Geschrieben am: 10 Apr 2012, 14:56
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo Sonnenkatze,
was soll man Dir arten, außer: Du machst gerade alles richtig! Zitat Zehen kann ich auch nicht mehr mehr heben, Dieser Befund sollte hellhöirg machen, das könnte eine leichtgradige Fußheberlähmung sein. Seit wann hast Du das? Kannst Du auf den Fersen laufen? Das paßt, auch das Kribbeln und Wadenzucken, gut zu Kompressionen in der unteren LWS. Allerdings steht in Deinem MRT nix von einer Bedrängung der Nervenwurzel L5, die für die diese Muskelfunktion verantwortlich ist. Aber MRTs auswerten ist auch etwas, was der eine Arzt besser, der andere schlechter kann. Ich würde heute noch bei dem anderen Neurochirurgen anrufen und sagen, daß Verdacht auf Zehenheberlähmung (bzw. wenn Der Fersengang nicht mehr geht, Fußheberlähmung) besteht - so bekommst Du, wenn die Praxis einen Funken Verstand hat, noch diese Woche einen Termin. Alles Gute, Disco |
Sonnenkatze1963 |
Geschrieben am: 10 Apr 2012, 17:24
|
Hallo Disco,
erstmal lieben Dank für deine Antwort :-) Ich sage es mal so: Die Mrt Bilder zeigen meines Erachtens deutlich, dass die letzten drei Bandscheiben eine Veränderung haben. Und bei L5 sowie L4 auch auf die Nerven drückt. Ich kann mich ja auch irren, bin ja keine Ärztin. Ich habe hier viel nachgelesen und eben dann die verschieden Sachen ausprobiert, so auch versucht die Zehen zu heben. was mich auch nervt, dass meine Krankenkasse rum nervt, da ja im Moment nichts passiedrt. Habe ja keine Kg oder sonstiges verschrieben bekommen, da die Neuchirurgin mich ja mit den Worten, da ist was muss aber nichts gemacht werden entlassen hat. Ich verstehe bis heute noch nicht, warum sie nur Anhand der Bilder ohne den Bericht vom Mrt eine Diagnose stellen konnte. Das Kribbeln und das Museklzucken habe ich seit ca 2 Wochen. Wie lange das mit der Zehenheberlähmung besteht kann ich dir nicht sagen, da ich es erst vor ca 5 Tagen ausprobiert habe. Auf dem Hacken laufen geht noch. Wie ich schon geschrieben habe wurden keine Tests gemacht auch keine Reflexe geprüft. Schon merkwürdig alles, was mir aber nur sagt, dass es nicht die richtige Neuchirurgin war. Am Donnesrtag ist der andere Neurochirurg (der mich auch an der HWs operiert hat ) wieder da und ich werde persönlich dorthin gehen mit dem Bildern. Inzwischen müsste der Mrt Bericht dort eingegangen sein, da er den angefordert hat. Es ist halt nur nervig wenn es zuckt, kribbelt und brennt. Und es gibt nichts schlimmeres als Ungewissheit :-( Liebe Grüsse Doris |
Discothek |
Geschrieben am: 10 Apr 2012, 19:12
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo Sonnenkatze,
Zitat warum sie nur Anhand der Bilder ohne den Bericht vom Mrt eine Diagnose stellen konnte. Das finde ich jetzt nicht so schlimm - mein NC hat auch nur die Bilder angeschaut, ein guter NC muß das ja auch können. Aber er hat mich vorher eine Viertelstunde lang auf Reflexe, Muskelfunktionen usw. hin untersucht, das ist viel wichtiger als jedes Bild. Wenn die neurologischen Symptome erst seit zwei Wochen sind und das Fußheben noch geht, kannst Du bis Donnerstag warten. Aber piano, Sitzen und Heben vermeiden! Zitat dass meine Krankenkasse rum nervt, da ja im Moment nichts passiedrt. Was erwarten die denn? Bei den meisten Bandscheibenvorfällen besteht die Therapie in den ersten Wochen aus nichts außer NSAR schlucken und krankgeschrieben schonen und spazierengehen. Das tolle schnelle von denen organisierte MRT war ja dann letztlich gerade mal zehn Tage früher als der Termin, den Dein Orthopäde organisiert hatte... Schreib denen einen kurzen Brief, in dem Du sagst, daß Du und Deine Ärzte zusammen über die Therapie entscheiden und sonst niemand. Und rück Deinen HA mal zurecht, warum er Dich mit Deiner Rückengeschichte nicht gleich zum NC überweist. Viel Glück! Disco |
Sonnenkatze1963 |
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 09:57
|
Hallo zusammen,
da bin ich mal wieder. Heute ist endlich der Neuchirurg meines Vertrauens wieder da. Bin schon mit den Nerven ziemlich am Ende, Ich kann die Zehen immer noch nicht heben. Leider weiß uch nicht wie ich die Bilder hochgeladen bekomme. Hätte ja doch vorher gern nochmalrt. Ich bin zwar eure Meinung gehört. Ich bin zwar kein Arzt, aber auf den Bilder erkenne ich was anders wie in dem Bericht steht, den ich immer noch nicht in den Händen habe. Konnte ihn ja nur kurz beim Orthopäden einsehen. Sowie ich weiß müssen Bandscheiben doch rund sein oder nicht? Allso meine Bandscheibe im Bereich L5/S1 sieht garnicht rund aus sonder nach oben hin zugespitzt und unten offen. ist das normal? Achja und die KK hat mich gestern wieder angerufen, ich soll am Freitag zum MDk, Frag mich was ich da soll, habe ja noch nicht mal einen Bericht vom Arzt. Bei der Neuchirurgin habe ich ja nur mündlich gehört dass es ja nicht so schlimm wäre und man nichts machen soll. Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Bilder vom Pc hier hochladen kann? Liebe Grüße Doris Bearbeitet von Jürgen73 am 14 Apr 2012, 11:45 |
Sonnenkatze1963 |
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 10:03
|
Oh ich seh es hat funktioniert. Dann hier noch die andere Hälfte
Bearbeitet von Jürgen73 am 14 Apr 2012, 11:42 |
sterntaler |
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 11:00
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 65 Mitgliedsnummer.: 20.101 Mitglied seit: 24 Feb 2012 ![]() |
Hallo Doris,
ersteinmal auf deinen Bildern sind gut deine pers. Daten zu sehen, vieleicht könntest du Harro bitten das unkenntlich zu machen :frage ? Dann zum MDK mein Doc sagte mir das man mit der Diagnose BSV davor keinerlei Angst haben müsse. Was da genau passiert kann ich dir auch leider nicht sagen. Ich würde deinen Ortho bitten dir die Berichte zu kopieren! Ich habe mittlerweile eine schöne Akte von mir hier stehen. Denn bei den NC´s und Chiropraktiker und so weiter, wollten alle meine Berichte sowie die CD des MRT´s sehen. Gruß Kathi |
Sonnenkatze1963 |
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 11:06
|
Hallo Kathi,
danke dir für die Antwort. Berichte hab ich ja nur den vom Mrt, bzw der liegt beim Ortho und die konnten nicht kopieren wie ich mir ihn angschaut habe, da sie grad erst umgezogen sind und noch nicht alles funktioniert hat. Habe nur die Mrt Bilder. Einen Bericht von einem Orthopäden oder NC hab ich gar nicht. Daher weiß ich auch nicht was ich beim Mdk soll. Naja ich geh nachher, wenn mein NC aufmacht sofort hin. Hm naja so schlimm ist es auch nicht,,,grübel...ob man sieht wie ich heiße, aber trotdem danke für den Tipp. Lg Doris |
Sonnenkatze1963 |
Geschrieben am: 14 Apr 2012, 10:40
|
Hallo Zusammen,
nun hab ich neues zu berichten. Ich bin am Freitag zu meinem NC gegangen. Dieser bestätigte die Vorwölbung L3/4 und verordnete mir dann 5 PRT. Da ich die Zehen am linken Fuss immer noch nicht heben kann schickt er mich noch zum Neurologen. Da ich auch noch Beschwerden in der Hws habe wird dort auch noch ein MRT gemacht zur Kontolle. Gestern hatte ich einen kurzfristigen Termin beim MDK, endlich wurde dort auch mal eine gründliche Untersuchung gemacht. Die Ärztin meinte ich wäre ja doch ganz schön bewegungseingeschränkt und könne wohl so nicht arbeiten. Dabei stellte sie auch fest, dass der Reflex an der linken Achillessehne gemindert ist. ( hat ein paar Mal den Reflex geprüft ) Danach hatte ich gleich den ersten Termin zur PRT. Die Schmerzen sind tatächlich etwas besser geworden freu. Endlich geht es voran :-) Wünsche allen trotz Beschwerden ein schönes We. Lg Doris |
![]() |
![]() ![]() |