Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Discothek |
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 21:03
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo randy,
die Stellung einer OP-Indikation ist immer eine sehr individuelle Sache, und es zeigt sich an Deiner Geschichte, daß manchmal eben trotz allem das Bild den Ausschlag geben soll. Wir sollten auch dankbar sein, daß es diese bildgebenden Verfahren gibt, die uns manchmal warnen, bevor etwas passiert. Ich bin sehr froh für Dich, daß es Dir quasi noch in der Klinik passiert ist. Das hat so sein sollen, denke ich, manchmal ist unser Unbewußtes klüger und läßt Dinge passieren, auch wenn wir sie nicht wollen, weil es besser so ist. Alles, alles Gute für die OP! Morgen meldest Du Dich mit schon wieder wackelnden Zehen, Disco |
Fabie04 |
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 23:50
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 181 Mitgliedsnummer.: 18.339 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Randy,
Auch von mir alles gut für Dich ich werde an Dich denken. Ab 07.00. Und du wirst sehen nach der Op da es jetzt ja schnell geht wird sich Dein Nerv schnell erholen. Gruß Fabie |
randyh |
Geschrieben am: 17 Apr 2012, 21:57
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 20.328 Mitglied seit: 10 Apr 2012 ![]() |
So ich hatte dann in der Klinik noch Probleme mit dem Internetzugang.
Aber will das Ergebnis natürlich nicht schuldig bleiben. Die OP ist gut verlaufen. Es waren auch alle Schmerzen und Probleme gleich nach der OP sofort weg. Einzig gaaaanz leicht pelzig ist es auch heute noch außen am Fuß. Ich hoffe, das vergeht noch. Einen Tag lang durfte ich überhaupt nicht aufstehen. Ab dem zweiten Tag sollte ich sogar aufstehen und ein paar Meter gehen (nur im Zimmer) Am dritten Tag sollte ich schon etwas länger gehen - und durfte ab dann bei erhöhtem Bett im Sitzen essen. Was mich wirklich sehr gewundert hat... Am vierten Tag hieß es auch Treppensteigen. Eine Dame war auch bereits im Klinikum bei mir, um die gewünschten Reha Maßnahmen mit mir abzusprechen. Ich würde am liebsten eine ambulante Rehe in der Nähe machen (20 km von meinem Wohnort) Wie lange wird denn üblicherweise nach der Entlassung bis zur Reha gewartet? Heute Abend durfte ich dann auch heim. Natürlich werde ich mich noch total schonen. Mich würde aber hier mehr interessieren. Die Informationen bisher dazu waren leider etwas dürftig. So nach dem Motto "zwar nix heben - aber mach einfach bis es weh tut" Kann ich normal wirklich schon 1-2 km spazieren gehen? Und darf ich wirklich schon kurz sitzen? Ich habe natürlich etwas Angst, durch mangelnde Infos einfach was falsch zu machen. Besten Dank auch wirklich für die vielen netten Worte und Hilfen! |
falco |
Geschrieben am: 17 Apr 2012, 22:23
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Randy,
schau mal hier (klicken) da findest Du gute Infos zum Verhalten nach OP. Das mit der ambulanten Reha würde ich mir nochmal überlegen! Normalerweise werden durch die Kliniken Reha-Maßnahmen in Form von Anschlussheilbehandlungen (AHB) verordnet, und diese müssen in der Regel innerhalb von 2 Wochen nach Klinikentlassung angetreten werden. Meinst Du, nach so kurzer Zeit schaffst Du den Weg täglich? Oft hat man im ambulanten Rehabereich auch kaum Gelegenheit zum Ruhen zwischendurch, das in Kombination mit den Anwendungen kann schnell zur Überlastung führen. Bei stationären Maßnahmen hat man wenigstens ein Zimmer, kann sich zwischen den Anwendungen ausruhen und muss sich weder um Mahlzeiten zubereiten, Einkaufen noch sonst. Haushalt kümmern! Pass während der Reha gut auf Dich auf, es passiert gar nicht so selten, dass es dabei wieder zu neuen Beschwerden kommt! Also immer alles schön vorsichtig angehen. Alles Gute! |
violac01 |
Geschrieben am: 18 Apr 2012, 06:02
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo randhy,
es scheint da sehr unterschiedliche Meinung von den Ärzten zu geben. Ich habe bei meiner Reha viele gesehen , die gleich nach 2 - 3 Wo da waren, viel machen mussten und auch ständig saßen, während anderen das sitzen total verboten war. Ich würde da total auf Nummer sicher gehen und nicht sitzen, keine Reha machen und mich an das, halten, was der Arzt dessen Hinweise hier im Forum eingestellt sind beachten. Eine Reha kannst du nach 8 Wochen immer noch machen, sprich da einfach mit deiner KK , ob sie die von der KLinik empfohlene AHB verschieben können, wenn nicht kann ja dein Orthopäde dir eine beantragen/Verodnen. Muskelaufbau ist schon sehr wichtig, keine Frage.. aber ob nun jetzt gleich (Und damit ein Rezidiv zu riskieren) oder später .. also da reicht später immer noch. Wenn du Lust hast, lies mal den Tread von Randy.. da wurden von Disco u.a. viele gute Tipps für nach die OP gegeben.. aber bitte im Liegen lesen, du hast hoffentlich einen Laptop? http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...topic=50103&hl= LG violac Bearbeitet von violac am 18 Apr 2012, 06:17 |
Discothek |
Geschrieben am: 18 Apr 2012, 06:46
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo randy,
erstmal Glückwunsch, daß der Fuß wieder da ist - das ist das Allerwichtigste! Die postoperative Nachsorge würde ich nur mit dem Operateur oder einem anderen in der Nachsorge erfahrenen Arzt besprechen und nicht mit irgendwelchen "Damen". Eine Reha, egal in welcher Form, sollte frühestens nach acht Wochen beginnen, wenn die Bandscheiben einigermaßen zugeheilt ist. Vorher darfst Du kaum etwas machen, ist also verschwendete Zeit, und das Risiko eine Überlastung ist viel zu hoch. Bis dahin daheim auf dem Sofa liegen, ein bißchen hin- und herlaufen (mehrmals am Tag ca 5min, langsam steigern, wenn schmerzfrei). Sitzen auf das absolute Minimum reduzieren. Den Haushalt mußt Du unbedingt völlig ignorieren; ich lebe allein und es war ziemlich hart. Freunde kamen und haben mir was gekocht und gespült und das Nötigste in Küche und Bad geputzt, aber die Wollmäuse waren nach zehn Wochen eine Pracht. Ich war am Anfang extrem vorsichtig, aber nach acht Wochen ging es einfach ganz von selber aufwärts und in Woche elf oder so bin ich wieder arbeiten gegangen. Reha ist sicherlich nicht in allen Fällen nötig, man sollte das erst mal abwarten, wie es sich entwickelt. Gute Genesung! Disco |
randyh |
Geschrieben am: 27 Apr 2012, 10:31
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 20.328 Mitglied seit: 10 Apr 2012 ![]() |
So ich berichte natürlich weiter!
Die OP ist ja jetzt 2 Wochen her. Ich habe mich seitdem wirklich sehr geschont. Seit einer Woche bin ich dann auch mal langsam spazieren gegangen, und habe die mir gezeigten leichten Übungen gemacht. Ab und zu merke ich noch wenn ich irgendwie schief war schmerzen an der Stelle. So bin ich aber zu 95% schmerzfrei. Ich habe auch bereits einen speziellen Kniestuhl, mit dem man anscheiend schonender an das normale Sitzen gerangeführt werden kann. Klappt auch zum Essen bereits ganz gut. Jetzt bin ich gespannt, ob ich endlich was von dem Sozialdienst höre, der sich um die Reha kümmert. Wenns gut verläuft - wann würdet ihr schätzen kann ich wieder normal arbeiten? Sprich 8 h sitzen? |
![]() |
![]() ![]() |