Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Akuter Bandscheibenvorfall - MRT Bild - OP ?!
violac01
Geschrieben am: 11 Apr 2012, 21:12

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo,

ne , ne.. das BIld ist so wie es momentan bei dir drinnen aussieht, das ist unabhängig von irgendeiner Haltung etc.

Aber die Bilder sind nur das eine.. die Symptome sind das entscheidene!! In Studien hat man herausgefunden, dass es Leute mit ganz großem BSV gibt, die gar nichts merken.... da wird der Nerv halt nicht bedrängt.

Nur zur Info für dich: manchmal gibtes das, dass die Schmerzen plötzlich aufhören.. und die LÄhmungen kommen ( dann schnell ins KH)... wenn aber momentan alles i.O. ist, teste das Zehenspitzen gehen und stehe und Hacken laufen einmal täglich... wenn das geht alles im grünen Bereich!!!
Vielleicht bist du ja so ein Fall mit wenig Schmerzen trotz großem Vorfall..drücke dir dafür die Daumen. :up

Zur OP hat er dir auf Grund der BIlder geraten.... und da kann er immer sagen, war doch großer Vorfall und Patient wurde aufgeklärt. (und so ganz neben bei Geld hätte er und die KLinik auch verdiehnt...in D wir jetzt 50 % häufiger operiert als vor Jahren, obwohl die Häufigkeit von BSV sich nicht geändert hat..wird oft kritisiert in den Medien!)

Zitat

der Schmerz wandert deutlich hoch.
allgemein sagt man: Verkürzung des Schmerzbandes (also nicht mehr bis in die Zehen) ist eine Besserung!!!

Na nun da du mehr Ahnung hast kannst du ja nächste Woche ganz gezielte FRagen stellen. Wenn der Arzt seriös ist, muss er bestätigen: bei fehlender Lähmung OP nicht notwendig, jedenfalls nicht in den ersten Monaten.

LG violac

Bearbeitet von violac am 11 Apr 2012, 21:32
PM
Discothek
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 07:39

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo randy,

Zitat

Also ich kann problemlos auf der Ferse laufen. Auf die Zehenspitze einbeinig stellen geht auch. Allerdings nicht
so gut wie auf dem anderen Fuß muss ich zugeben.

Zitat

Im Moment schmerzt es mir nicht mehr bis in die Zehen.

Und wie war es, als es noch so war? Es hilft, einzugrenzen, welche Muskelfunktion bedroht sein könnte.

Daher wie violac schreibt, einmal am Tag beide Funktionen testen. Der Zehenstand (S1) darf sich nicht so weit verschlechtern, daß Du Dich mit der betroffenen Seite nicht mehr einbeinig hochdrücken kannst. Achte zudem auch auf Gefühlsstörungen (Minderungen der EMpfindung, Kribbeln, Pelzigkeit etc. Ein frühes Anzeichen für ein Problem bei L5 ist, wenn man im Stehen die Große Zehe nicht mehr hochziehen kann.

Dein Vorfall engt den Nervenwurzelkanal schon ziemlich ein, so daß Du mit den Lähmungen wachsam sein mußt und vor allem sehr vorsichtig, was verdrehte Bewegungen, Heben und Sitzen angeht. Der Unterscheid zwischen konservativer Behandlung und OP kann hier im Bereich von einem mm liegen, und Rausrutschen weiteren Materials muß vermieden werden.

Da das vorgefallene Material leider geradeaus in den Kanal ragt (und nicht z.B. schlapp runterhängt) und dadurch keinen Kontakt zum Knochen hat, ist evtl. die Prognose, daß es vom Körper schnelle abgebaut werden kann, vermindert. Ohne Kontakt zu gut durchbluttetem Gewebe ist das einfach schwieriger bis unmöglich. Dann würdest Du im ungünstigsten Fall auf unabsehbare Zeit auf einer Zeitbombe sitzen. Es kann sein, daß Dir deswegen die Ärzte trotz fehlender Lähmung zur OP raten. Diese Frage der Rückbildungsprpgnose solltest Du unbedingt im Gespräch vorbringen.

Viel Glück!
Disco
PM
randyh
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 07:41

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 20.328

Stimmt - langsam weiß ich doch schon so einiges :winke
auch wenn ich gerne darauf verzichtet hätte.

Heute früh bin ich kurz in einem Gesundheitszentrum, welches einen sehr guten Ruf hat vorbei gefahren.
Die dortige Therapeuthin/Sportlehrerin hat mich kurz durchgecheckt (das nenne ich mal service!) und ebenso
von einer OP abgeraten. Mit den identischen Begründungen, die ihr mir hier genannt habt :)

Aber was mich noch interessiert - es wurde mir erklärt, wenn man ohne OP das ganze in den Griff bekommt - wird das
auf den Nerv drückende Stückchen Bandscheibe im Laufe der Zeit selbst vom Körper entfernt - ist das so richtig?
Das ist ja irgendwie der Kern der ganzen Geschichte.

PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 07:49

PremiumMitglied Bronze

Hallo randy,

haben sich unsere Beiträge überschnitten? Habe die Rückbildungsfrage gerade angesprochen.

Disco
PM
randyh
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 07:56

Neu hier
*

Hallo Disco,

ganz genau!

Hm - das schmälert natürlich meine Hoffnung. Das werde ich aber dann heute mal ansprechen müssen.

Mit einer "Zeitbombe" will ich jetzt auch nicht leben...

Gefühlsstörungen habe ich schon. Es ist pelzig am Fuß außen, und am Unterschenkel. Als es noch bis
zum Fuß runter gezogen hat, war das eher so auf der linken Seite.

danke!

vg
PMEmail Poster
Sab
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 08:27

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hallo,

ich kann meinen Rat nur wiederholen, eine OP nur im absoluten Notfalle ! Da scheinst Du noch weit von entfernt ....Und Du musst dich von dem gedanken einer Zeitbombe und ähnlichem Quatsch lösen. Auch da sbild ist nur ein Bild - nicht mher. Man kann gar nicht genug betonen, dass Bilder schrecklich sein können, es dem patienten aber gut geht. Such Dir eine gute Physio und fang mit einem kontrollierten Trainingsprogramm an. Und das mach dann wirklich täglich. Du musst der Sache aber Zeit geben.

Damit du nicht wieder rückenprobleme bekommst, wirst Du deinen Lebensstil ändern müssen (das gilt übrigens auch, wenn Du Dich operieren lässt !!!). Das fängt bei rückengerechtem Verhalten, geht über den Umgang mit Stress weiter und beeinhaltet ein Sportprogramm. Das sind in meinen Augen die wichtigsten Faktoren.

Ich habe z.B. eine gruselige Wirbelsäule. bei mir stehen Wirbel äusserlich gut sichtbar raus (ich kann dmait unbedarfte Gemüter erschrecken). Eigentlich wäre ich eher ein fall für Krücken udn Rollator aber ich ahbe mit einem guten Sportporgramm alles sehr gut in den Griff bekommen. Und ich bin ein ehrgeiziger Mensch; mein Sportprogramm ist (mittlerweile) ein sehr forderndes geworden. Es geht unheimlich viel, auch mit einer total lädierten, kaputten Wirbelsäule !!! Nur Mut !

LG

Sabine

PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 09:16

PremiumMitglied Bronze

Hallo randy,

also, die Schmerzen ziehen sich zurück und hinterlassen eine Gefühlsstörung. So war es bei mir auch und dann kam lanmgsam die Schwäche :hair aber es kann ja in jedem Stadium auch stoppen :D *hoff*. Gut, daß Du heute den Termin hast! Sag das alles unbedingt den Ärzten, sollten Sie Dich nicht sowieso ausführlich auf Gefühl und Muskelfunktionen testen.

Gute Ärzte lassen Dich auf- und abgehen, wollen, daß Du auf die Zehenspitze gehst und die Zehen hebst und Fersengang machst und gucken, ob Deine Hüfte im Einbeinstand absinkt und klopfen Dir wegen der Reflexe auf Knie und Wade. Eine gute Untersuchung dauert da schon zehn, fünfzehn Minuten.

Sicher werden sie Dir dort erklären, daß Dein Spinalkanal durch den Bandscheibenvorfall auf die Hälfte eingeengt wird. Frag gezielt nach, wie hoch die Gefahr ist, daß da was verrutscht und Dir evtl. das ganze Bündel abdrückt (sog. cauda-Syndrom mit Taubheit im Unterleib und Inkontinenz etc.). Wenn das passiert, und Du hast nicht um die Ecke ne gute Neurochirurgie, kann es riskant werden.

Zur Zeitbombe: bei der ersten Episode meines Bandscheibenvorfalls habe ich nicht sicher gewußt, daß ich einen hatte, weil ich wegen evtl. Frühschwnagerschaft nicht MRTen lassen wollte. Die Lähmung, die auch etwas mit einer zusätzlichen Verletzung am Bein hätte zu tun haben können, hat sich dann gottseidank von selbst wieder zurückgebildet. Wahrscheinlich ist einfach der Nerv etwas ausgewichen, aber das eigentliche Problem war weiter da, obwohl ich wieder beschwerdefrei war. Ich habe mich dann für geheilt gehalten und dann aber zwei Monate später auf der Arbeit verhoben, und dann wieder Lähmung und natürlich OP. Ich wage gar nicht, mir vorzustellen, was gewesen wäre, wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht in Deutschland, sondern gerade auf Dienstreise im sehr abgelegenen Ausland gewesen wäre. Oder schwanger :hair

Laß Dich gut und ausführlich beraten und sprich auf jeden Fall zum Thema Konservative Behandlung die Möglichekeit der PRT an - manchmal kann das enthaltene Kochsalz auch die Bandscheibe schrumpfen.

Viel Glück heute!
Disco
PM
violac01
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 17:58

PremiumMitglied Gold

Hallo,

zum Thema : Zeitbombe :ph34r: und
Zitat von Disco:

Zitat

Ich wage gar nicht, mir vorzustellen, was gewesen wäre, wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht in Deutschland, sondern gerade auf Dienstreise im sehr abgelegenen Ausland gewesen wäre. Oder schwanger

ich glaube so darf man es nicht sehen...wir haben nun leider alle mal vorgeschädigte BS, die werden nicht mehr neu...trotzdem sollte man nun nicht sein weiteres Leben Angst haben, dass da wieder was kommt. So kann man dann doch gar nicht mehr unbeschwert leben.
Man kann auch nie einen BSV gehabt haben und im Ausland oder schwanger sein und einen BSV bekommen...ich glaube das ist natürliches Lebensrisiko, was man halt eingehen muss.

Ich hatte mit Mitte 20 schon mal einen BSV, konservativ ausgeheilt ( den Begriff gab es damals aber noch gar nicht) und dann nie wieder was gehabt..o.k. 20 Jahre später nun noch mal einen. ( aber ehrlich, mir hat auch keiner gesagt, ich solle Muskeln aufbauen udn vielleicht war das ja dann die Ursache für den nächsten, denn muskelmäßig war ich zugegebner Maßen eher ein Schlaffi, dachte immer sportlich sein, Bewegung reicht...weiß ich jetzt erst, wo ich den Unterschied nach erfolgtem Muskelaufbau sehe :kopf )

Sab hat Recht..man darf sich nicht von den Bildern im Kopf beeinflussen lassen...mein BSV macht jetzt keine Schmerzen mehr ...er ist asugetrocknet/hat sich zurückgebildet...ob vollständig könnte man nur über mRT sehen.. aber wozu? man macht sich nur verrückt und ich kann an der geschädigten BS auch nach einer OP jederzeit wieder einen Vorfall bekommen. (kann sein , muss nicht...Chache 50% /50% also egal!)

Deswegen sollte man ja eben seine Bauch - und Rückenmuskeln aufbauen, damit nicht alle Kraft ungebremst auf die BS geht.

Mein NC sagte übrigens: nach 2 Jahren gibt es keinen Unterschied mehr ob operiert oder nicht!

Also Zeitbombe...eher nein, denn wenn der BSV austrocknet, dann verhärtet er ja auch und schließt sozusagen den gerissen Faserring wieder ab. Natürlich im Akkutstadium, da ja: vorsichtig sein, dass nicht noch mehr rausquackert!

Meine persönliche Erfahrung zur Rückbildungsfrage/Chance:

Zitat

Da das vorgefallene Material leider geradeaus in den Kanal ragt (und nicht z.B. schlapp runterhängt)

meiner hing auch nicht schlapp runter.. ragte wie eine große runde Murmel schön gearde in den Kanal....

Statistik besagt: über 80% der BSV bilden sich von alleine zurück.. warum solltest du zu den schelchteren 20% gehören...positiv denken!

LG violac

Bearbeitet von violac am 12 Apr 2012, 18:04
PM
randyh
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 19:39

Neu hier
*

So ich schreibe jetzt gerade aus dem Klinikum... heute hat sich viel getan... leider nix gutes..

Ich hatte heute ja den Termin mit den Neurologen. Erst wurde ich komplett untersucht - wie vermutet mit gehen, reflexe, usw...
Im Anschluß wurden die Fotos angeschaut - und ich wurde in keinster Weise zu was gedrängt. Wir hatten ausgemacht, dass
ich mitte nächster Woche nochmals vorbei komme, da sie auch nicht in einen "Besserungsverlauf" hineinoperieren wollen.

Ich ging also wieder Richtung Auto..... ruuuumps.... ist mir irgendwas nochmal in den Rücken gefahren. Ein Einziger Schmerz von den Zehen
bis hinten ins Kreuz. Mir wurde auch gleich schwindlig.
Dann bin ich sofort zurück zur Aufnahme - dort wurde ich dann gleich gestützt und niedergelegt. Dabei war ich dann auch kurz weg.

Die Ätzte haben dann sofort nochmals alles an mir gechecke - und gleich weitere schwere Ausfälle festgestellt. Keine Kraft mehr in den Zehen. Ich kann sie fast gar nicht mehr bewegen. Am Linken Fuß fast alle reflexe usw weg. Fast der ganze Fuß ohne Gefühl/taub.

Lange Rede...... Es pressiert jetzt, und ich muss gleich morgen als erster um 7 Uhr unters Messer :weinen
Mensch ist das eine Scheiße. Erst habe ich mich noch gefreut "Ja - das wird schon" und zwei Minuten später kann ich den halben Fuß nicht mehr bewegen...
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 20:00

PremiumMitglied Gold

Hallo randhy,

mensch na so ein Pech :troest .. aber es ist nicht zu ändern, ist halt Schicksal. :braue
Aber du bist sicher jetzt in guten Händen und wirst die OP, wie alle anderen auch sicher gut überstehen.

Und gut dass du jetzt schnell operiert wirst, denn du wirst sehen, die Ausfälle im Fuß sind dann schnell verschwunden.

BS OP sind ja schon Routine für die Ärzte, vertrau denen jetzt einfach, denn sie haben das ja gelernt und schon oft gemacht.

Melde dich nach der OP ruhig wieder. Bis dahin sind alle Daumen für dich gedrückt die ich habe :up :up .
Am besten lässt du dir ein Schlafmitteln geben, damit du heute Nacht schlafen kannst.

Liebe Grüße violac und Augen zu und durch :trost

Bearbeitet von violac am 12 Apr 2012, 20:05
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1968 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version