Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bin neu hier brauche Rat, Probleme mit Mrt Ergebnis
violac01
Geschrieben am: 14 Apr 2012, 10:48

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Doris,

na da hast du Glück gehabt, dass du auf eine vernünftige Ärztin beim MDK getroffen bist (leider hört man manchmal auch anderes).... übrigens wegen:

Zitat

Dabei stellte sie auch fest, dass der Reflex an der linken Achillessehne gemindert ist.

das ist normal, meiner war sogar ganz weg.... den braucht man aber nicht wirklich.

Drücke dir die Daumen, dass die anderen PRT Spritzen dich vorwärts bringen.

LG violac
PM
Discothek
Geschrieben am: 14 Apr 2012, 11:11

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Sonnenkatze,

auf Deinen Bildern ist m.E. (bin aber Laie) wirklich nichts Dramatisches zu erkennen. Es ist unwahrscheinlich, daß die Vorwölbung bei L3/L4 schuld an dem Zehenhebeproblem ist, weil das von L5, also deutlich weiter unten, innerviert wird. Und ein geminderter Achillessehnenreflex hat wiederum weder was mit L3/L4 noch mit L5 zu tun, sondern mit S1. Fein, daß die PRT hilft, und nimm auf jeden Fall den Termin beim Neurologen wahr! Denn:

Deine drei untersten Bandscheiben sind ja schon ziemlich platt. Es ist daher nicht ausgeschlossen, daß die Zehenheberschwäche und die Achillessehnenreflexminderungen Reste eines Bandscheibenvorfalls vor längerer Zeit gewesen sind. Hattest Du früher schon mal was? Dagegen spräche aber das akute Kribbeln. Ein Neurologe kann aber einen alten Schaden und einen akuten mit Messungen auseinanderhalten. Es kann aber auch sein, daß durch die Höhenminderung der Bandscheibenfächer nun eine knöcherne Enge der zugehörigen Nervenaustrittslöcher entstanden ist, einfach weil zwischen den Knochen der Platz nicht reicht, ohne daß da ein Bandscheibenstück stören würde. Sollte das der Fall sein und die neurologischen Symptome dazugehören und schlimmer werden, kann man so was - u.U. sogar endoskopisch durch das Neuroforamen - beheben.

Alles Gute,
Disco
PM
Sonnenkatze1963
Geschrieben am: 14 Apr 2012, 11:23

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.320

Hallo zusammen.

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

[QUOTE]na da hast du Glück gehabt, dass du auf eine vernünftige Ärztin beim MDK getroffen bist (leider hört man manchmal auch anderes)

ja hab ich acuh schon gelsen...daher schauen wir mal ob sie das auch so meinte :z

und zu Disco:
ja so sehe ich das auch. Auf den anderen Bildern ist auch zu kennen, dass die unteren Bandscheiben auch nicht mehr so klasse sind.

hänge mal ein anders Bild dran.

Lg Doris

Bearbeitet von Jürgen73 am 14 Apr 2012, 11:34

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 14 Apr 2012, 11:27

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Doris,

bitte lade mal ein Bild hoch wie bei dir auf dem 2ten Bild unten rechts zu sehen ist.

Damit können wir schon eher etwas anfangen.

Aber bitte entferne deinen Namen vorher.

Auf den anderen Bildern werde ich mal deinen Namen unkenntlich machen.

Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten.
PMUsers Website
Sonnenkatze1963
Geschrieben am: 14 Apr 2012, 11:32

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.320

Hallo Jürgen,

danke erstmal für deine Taten. Sorry ich hatte vergessen meine Daten zu entfernen. Werde ich nachholen :kopf

Zum Bild : ich weiß jetzt leider nicht was du damit meinst :traurig2

Lg Doris
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 14 Apr 2012, 12:23

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Doris,

ja, das neuerliche Bild.... da sieht man meiner Meinung nach auch, dass bei L5S1 ev. eine Vorwölbung oder ein Vorfall sein könnte..... dann würde das auch deine Symptome erklären.
Du hast ja selbst schon gesehen, dass die 3 unteren BS nicht mehr ganz optimal sind... aber das ist nun mal so...... und es kann sich einiges bessern, was die Symptome anbetrifft, nur dazu braucht man Geduld.

Achte aber darauf, ob sich was verschlimmer... nicht auf Hacken laufen können... das wäre dann dringend!

Wann hast du denn Termin zur Auswertung deiner MRT BIlder?

Der Tipp von Disco mit dem Neurologen ist wichtig.... da weiß man dann mehr.

LG violac
PM
Discothek
Geschrieben am: 14 Apr 2012, 12:45

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Doris,

Zitat

da sieht man meiner Meinung nach auch, dass bei L5S1 ev. eine Vorwölbung oder ein Vorfall sein könnte

Wie ich bereits geschrieben habe, sehe ich auch in den Sagittalschnitten nicht mehr als Deine Ärzte. Die Bandscheiben sind alle schon ziemlich platt, aber bis auf eine klein wirkende Vorwölbung bei L3/L4 sehe ich nichts im Wirbelkanal, was da nicht hingehört. Sollte in den Nervenaustrittslöchern was sein oder eben dort knöcherne Engen vorliegen, könnte ich das aber nicht vernünftig erkennen, da ich eben auch Laie bin. Vetrau den Ärzten mal weiter, und löchere die evtl. nochmal wegen einer foraminalen Enge.

:; Disco

PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.5644 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version