Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
creed-71 |
Geschrieben am: 11 Apr 2012, 09:18
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 311 Mitgliedsnummer.: 1.320 Mitglied seit: 14 Aug 2004 ![]() |
Hallo Berth,
nach meiner Erfahrung, immerhin bis jetzt 3 OP´s an der LWS :sch , sieht der Verlauf nach der OP so aus: - 6 Wochen Sitzen VERBOTEN (auch wenn das Einige oftmals anders sehen) - dann fängt man für gewöhnlich mit KG an Also ich war nach meinen OP´s min. noch 12 Wochen krank geschrieben. Kommt eben ganz darauf an was Du beruflich machst?! Ich bin im Vertrieb und sitze 80% des Tages im Auto, beim Kunden oder im Büro. Mit körperlicher Arbeit ist auch erstmal Essig. Habe gestern, nach immerhin 6 Wochen, bei uns im Garten versucht ein wenig Erdreich wegzuschaufeln. Wirklich nur kleine Schippen. Nach 5-6 Schippen habe ich es aufgegeben, weil ich Schmerzen im hinteren Bereich des Beines bekam. Du siehst, das braucht leider seine Zeit und Du kannst es nicht beschleunigen. Im Gegenteil - Du kannst bei vorzeitiger Arbeitsaufnahme eher wieder etwas kaputt machen. Alles Gute!! |
andreas327 |
Geschrieben am: 19 Apr 2012, 11:45
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 118 Mitgliedsnummer.: 14.145 Mitglied seit: 07 Jun 2009 ![]() |
Hallo Jörg,
zunächst wünsche ich Dir weiterhin eine so gute Genesung wie bisher. - 6 Wochen Sitzen VERBOTEN (auch wenn das Einige oftmals anders sehen) - dann fängt man für gewöhnlich mit KG an Diese Aussage wundert mich jetzt allerdings doch. Wurde ebenfalls schon 2 x LWS operiert. 1.OP Spondylodese L5/S1 ventrodorsal mit der PLIF Technik, 2. OP L4/L5 dorsal mit TLIF. Beide OP´s waren recht umfangreich, wie Du Dir der Beschreibung nach bestimmt vorstellen kannst. Allerdings Sitzen wurde mir nie verboten und auch alle Mitpatienten, die ich während insgesamt 11 Wochen Klinikaufenthalt kennen gelernt habe, durften ebenfalls sofort nach der OP Sitzen. Selbstverständlich immer dem persönlichen Schmerzempfinden nach, wem Sitzen zu schmerzhaft war wurde nicht dazu gezwungen :z Auch während meiner ReHa Aufenthalte habe ich keinen Patienten getroffen der nicht Sitzen durfte, respektive konnte. Auch Patienten wie ich, die direkt von der Klinik aus zur AHB da waren. Wie wurde Dir das mit dem "Nicht Sitzen dürfen" denn begründet, bezw. was bedeutet... (auch wenn das einige anders sehen?) Gibt es stichhaltige Argumente die das Sitzen nach der OP verbieten müssten? Studien, Erfahrungswerte die Negatives erbracht haben wenn zu früh "gesessen" wurde? Oder ist das eben einfach Deine persönliche Erfahrung/Einschätzung zum Sitzen nach der OP? Würde mich über eine Rückantwort freuen. LG Andreas |
creed-71 |
Geschrieben am: 23 Apr 2012, 15:25
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 311 Mitgliedsnummer.: 1.320 Mitglied seit: 14 Aug 2004 ![]() |
Hallo Andreas,
ich lebe quasi in einer bandscheibengeplagten Familie ( Mutter 3x OP LWS, Vater 1x OP LWS): Bei allen OP´s wurde darauf geachtet, dass die frisch Operierten nicht sitzen, weil die Belastung auf den operierten Bereich zu groß ist. Was genau passieren kann, kann ich leider auch nicht sagen. Selbst mein NC, der mich am 28.2. operiert hat, hat mir geraten nicht zu sitzen. Als ich nach 6 Wochen zur Nachkontrolle da war hat er mir gesagt, dass mir vermutlich auch nichts passiert wäre, wenn ich mich nach der OP direkt hingesetzt hätte. :sch Du siehst ich kann es Dir nicht erklären, aber das Stehen hat mir auch nicht geschadet. Ein NC hat mal zu mir gesagt, dass der Mensch anatomisch nicht für das Sitzen geschaffen ist. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass man nach der OP nicht sitzen sollte. |
violac01 |
Geschrieben am: 23 Apr 2012, 23:08
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo,
es gibt Grafiken im Internet zu der Belastung, die auf der WS liegt, die ist im liegen am geringsten und im sitzen am höchsten...mehr als beim stehen...um die OP Stelle nicht zu sehr zu belasten, sollte man nicht sitzen... da hat was mit Physik und Druck zu tun. (übrigens stark zurückgelegt gibt es auch wieder weniger Druck als beim aufrechten Sitzen) Übrigens bei mienr Reha stand die Hälfte beim Essen an Stehtischen , die andern saßen.. jetzt bezogen auf die Operierten...die dortigen Ärzte (waren alle aus dem Raum Würzburg) schienen also vielen das sitzen zu verbieten.. waren aber nicht die Reha Ärzte, sondern es wurde immer gefragt, was das KH gesagt hätte... und danach wurde gehandelt (verstanden habe ich das auch nicht, denn alle hatten größtenteils BS OP) LG violac Bearbeitet von violac am 23 Apr 2012, 23:14 |
creed-71 |
Geschrieben am: 15 Jun 2012, 17:45
|
Hallo zusammen,
ein weiteres Feedback nach meiner OP am 28.2.2012. Es geht mir immer noch sehr gut - soviel vorweg :smoke Ich habe inzwischen jede Menge KG gemacht und habe nun eine D1 Verordnung bekommen (20 min. KG, 20 min. Massage, 20 min, Reizstrom TENS) Da ich nach wie vor diese Faszikulationen habe, stelle ich bei der Behandlung mit Reizstrom einen sehr positiven Effekt fest. Nach der KG, sprich nach Belastung, habe ich diese Zuckungen im Bein verstärkt. Das geht auch bei der Massage nicht weg. Werden aber die Elektroden des TENS Gerätes angelegt und ich spüre das Kribbeln des Stromes auf dem Rücken, dauert es etwa 30 Sekunden bis sich das Zucken im Bein deutlich reduziert. Ich werde das nächste Mal fragen ob ich so ein Gerät nicht für zu Hause bekommen kann. Ja, dann war ich zwischenzeitlich noch eine Woche in Ägypten bei 38°C im Schatten. Das hat mir auch sehr gut getan und ich bereue nicht die Reise gemacht zu haben. :sonne So nun kommt aber wieder der Ernst des Lebens und ich gehe ab kommenden Montag wieder arbeiten. Fühle mich auch fit genug. Jetzt muss der Alltag zeigen was der Eingriff wirklich getaugt hat, und vor allem muss ich meinen inneren Schweinehund vor der Tür lassen um nicht mit der Gymnastik nachzulassen. :tritt Das ist ja immer so der klassische Verlauf. Geht es Einem besser lassen auch die sportlichen Betätigungen nach. Was bin ich Anfangs nach der OP gelaufen. Nun habe ich ein neues Auto gekauft, bei dem die Seriensitze so gut sind, dass ich noch nicht mal meinen orthopädischen Fahrersitz einbauen lassen habe. :up Da ist das Auto natürlich im Moment interessanter und ich laufe weniger. Hoffe dennoch, dass mein Gesundheitszustand hält und ich nun nicht nochmal auf den OP-Tisch muss. Schau mer mal... Das soll es erstmal wieder von mir gewesen sein. :winke Bearbeitet von creed-71 am 15 Jun 2012, 17:46 |
tweety123 |
Geschrieben am: 15 Jun 2012, 17:59
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 334 Mitgliedsnummer.: 15.356 Mitglied seit: 03 Jan 2010 ![]() |
Hey Creed-71,
Mensch das liest sich doch sehr gut bei dir :klatscht :klatscht Ja mit dem inneren Schweinehund hast du bestimmt Recht, evtl. kannst du ihn ja in der Weise überwinden, dass du dich in einem Fitness-Center oder ähnlichem anmeldest und es dann auch noch mit einem Freund/Freundin zusammen machst ( bei mir würde es sonst auch nichts mehr mit dem Sport :z bin aber leider leider nicht so weit, obwohl ich schon vor 1 Jahr unterm Messer war :weinen ) Aber dir weiterhin viel Erfolg und Gesundheit Edit : so ein TENS-Gerät bekommst du aber auch überall zu kaufen, obwohl ich habe es auch schon 2009 verschrieben bekommen schicke es einmal im Jahr auf Kosten des Versenders zur Kontrolle, bekomme die Elektroden ohne Rezept nur nach Anruf Bearbeitet von tweety123 am 15 Jun 2012, 18:01 |
violac01 |
Geschrieben am: 15 Jun 2012, 19:08
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo,
TENS geräte werden von jedem Arzt auch verschrieben... in der Regel unproblematisch, da es nicht vom Buget der Ärzte abgeht. Man bekommt es dann "nur" asugeliehen" aber das ist eigetnlich von Vorteil, weil man da die Elektroden nicht selbst nachkaufen muss. Und wegen dem Schweinehund: gut ist auch irgendwo einen Vertrag zu machen.. da zahlt man dann monatlich und lässt es nicht so schnell ausfallen. Ich drücke dir die Daumen, dass du das hinkriegst, denn wie du schreibst, es ist schon wichtig, damit dir sowas nicht noch mal passiert.... du kannst selbst dazu viel tun :roll LG violac |
creed-71 |
Geschrieben am: 16 Jun 2012, 13:23
|
Hallo,
dass man sich so ein Gerät auf Rezept leihen kann, wusste ich nicht. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde meinen NC beim nächsten Besuch darauf ansprechen. Mit dem Sportstudio habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Möchte das aber ungern in einer Gruppe machen. Mal sehen was die Studios hier in der Nähe so anbieten. Bis dahin..., und alles Gute für Euch. Bearbeitet von creed-71 am 16 Jun 2012, 14:21 |
![]() |
![]() ![]() |