Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5/S1
Discothek
Geschrieben am: 10 Apr 2012, 19:35

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.737

Hi scaji,

die Biertherapie muß aber richtig durchgeführt werden!

Korrekt: Flaschen über den Tag verteilt in je einem extra Spaziergang beim Händler holen. Trinken erfolgt im Liegen auf dem Sofa :bank D
Ganz falsch: Bierkästen schleppen :h

:D Disco

PM
Jürgen73
Geschrieben am: 10 Apr 2012, 19:38

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Huhu,

wir sind hier in einem Fachthread. :z

PMUsers Website
scaji
Geschrieben am: 18 Jun 2012, 12:51

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.301

Hi alle zusammen,

ich melde mich mal wieder zurück und möchte mit euch gerne meine Erfahrungen der letzten 2 Monate teilen.
Ich habe weiter fleißig meine Physiotherapie gemacht und natürlich täglich meine Übungen zuhause.
Nachdem mein erstes KG Rezept fertig war habe ich direkt ein neues über weitere 10 Einheiten bekommen.

Hier stand nun mehr und mehr Kräftigung und Stabilisation auf dem Programm und mein Übungsprogramm erweiterte sich wöchentlich.
Mittlerweile bin ich auch mit dem zweiten KG-Rezept durch. Mein Physio meinte ich solle nun erstmal versuchen mit meinen Übungen und ohne weitere KG klarzukommen, was bisher (2 Wochen ohne KG) auch gut klappt.

Habe ein Übungsprogramm mit einem bunten Mix aus Mobilisation und Kräftigungsübungen aus insgesamt ca. 20 verschiedenen Übungen und komme damit gut klar.
Auf anraten meines Physios habe ich mir eine Flexibar gekauft, womit ich auch während der KG schon oft gearbeitet habe. Diese wurde heute geliefert und ab jetzt meinen Alltag zusätzlich begleiten.

Meine Schmerzen werden von Tag zu Tag besser (zwischendurch auch mal einen Tag wieder nicht so gut) und ich konnte schon ein wenig sportliche Aktivität wieder aufnehmen.
Anfangs ging ich nur spazieren. Mittlerweile gehört einmal wöchentlich Schwimmen mit zum Programm (leichtes Rückenschwimmen und Kraulen). Letzte Woche Montag war ich sogar schon wieder für 10 Minuten auf einer Rindenmulchbahn Joggen. Das ganze komplett schmerzfei!

Ich denke den bisherigen Verlauf meiner Genesung habe ich zum einen der Tatsache zu verdanken, dass ich einen nicht so schweren Vorfall hatte, aber auch der schnellen Reatkion meines Orthopäden, der guten Arbeit meines Physios und meiner Disziplin täglich die Übungen durchzuziehen.

Da ich Leistungsmäßig Handball spiele, hoffe ich natürlich, dass ich da in naher (oder auch ferner) Zukunft wieder einsteigen kann. Habe meinem Trainer allerdings erstmal bis Mitte/Ende September abgesagt, damit ich mich voll auf die Genesung konzentrieren kann.
Ich habe überlegt, ob ich mir in Zukunft für Handballspiele zumidnest in der Anfangsphase einen Stützgurt zulegen sollte. Hat da jemand Erfahrung? Habe hier im Forum zwar schon darüber etwas gelesen, allerdings ging es da eher um den Stützgurt als Alltagsbegleiter und weniger als Unterstützung beim Sport.

Liebe Grüße
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.4361 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version