Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> bin etwas ratlos flachbogiger prolaps lwk5/s1, kribbeln in bein und ein Fußzehe
judith 19
Geschrieben am: 03 Apr 2012, 11:04

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.297

:; hallo ,ich bin zur zeit irgendwie etwas ängstlich .
ich bin nun in der 4 Woche krank-geschrieben.
ich habe einen flachböiger prolaps in Höhe LWK5/1.
ab nächster Woche fange ich mit einer Wiedereingliederung an .
das ist in der 6 Woche ,nicht in der 7 Woche.
ich mache Krankengymnastik noch 4 mal .
ich habe aber immer noch schmerzen !
und habe etwas angst seit letzter Woche ,da mein Bein kribbelt und mein kleiner Fußzeh leicht taub wird.
mein doc (orthopäde) sagt nur so lange ich noch etwas spüre ist alles ok.
habt ihr einen tipp wie ich mich verhallten soll nun?
ich habe erste seit den 8.3 den Bandscheibenvorfall.

lieben dank. :;
PMEmail PosterYahoo
chrissi40
Geschrieben am: 03 Apr 2012, 17:44

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo,

na drei gute Wochen für einen BSV ist nun nicht gerade viel für so eine Heilungsphase,

außerdem ist es so, dass die nerven die tangiert wurden schon eine ganze Zeit brauchen um sich zu erholen. Auf jeden Fall mehr als 3 Monate. Wenn du Glück hast. Sonst eher noch länger.

Hast du schon ein Übungsprogramm für zu hause? Denn nur KG reicht nicht.

LG chrissi
PM
Discothek
Geschrieben am: 03 Apr 2012, 18:09

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo judith,

Zitat

und habe etwas angst seit letzter Woche ,da mein Bein kribbelt und mein kleiner Fußzeh leicht taub wird.

Da hast Du vollkommen Recht mit der Angst - wenn Gefühlsstörungen dazukommen, muß man das als Verschlechterung werten und wachsam werden - die nächste Stufe sind Lähmungen. Jetzt ist es besonders wichtig, sich mit Liegen zu schonen und auch höchstens ganz leichte Übungen zu machen.

Zitat

mein doc (orthopäde) sagt nur so lange ich noch etwas spüre ist alles ok.

Blödsinn, such Dir einen anderen Arzt, am besten einen Neurochirurgen. Du mußt über Warnzeichen einer Lähmung aufgeklärt werden.

Du schreibst, daß die kleine Zehe taub wird - also wird bei Deinem Vorfall v.a. die Nervenwurzel S1 tangiert. Ich nehem an, daß steht auch so in Deinem MRT-Befund (?). Die zugehörige Muskelfunktion ist der sog. Fußsenker. Der Name ist etwas verwirrend, mit der Funktion geht man auf die Zehenspitze. Ist das mit dem kranken Bein auf einem Bein möglich, genauso kräftig wie mit dem gesunden? Wenn ja, machst Du mit der Behanldung wie bisher weiter. Sicherheitshalber solltest Du auch testen, ob Du auf den Fersen laufen kannst (Fußheber, Funktion von L5).

Wenn Du eine Schwäche bemerkst: ab zu einem Neurochirurgen, evtl. ist eine intensivere Behandlung oder gar OP nötig, um bleibende Lähmungen zu verhindern.

Alles Gute,
Disco
PM
violac01
Geschrieben am: 03 Apr 2012, 21:41

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo,

Zitat

habt ihr einen tipp wie ich mich verhallten soll nun?

ja geh noch mal zu deinem Orthopäden und lass dich weiter krankschreiben. Eine Wiedereingleiderung ist wahrscheinlich noch zu früh.. und gearde jetzt, wenn sich etwas verschlechtert hat.

Musst du viel sitzen auf Arbeit? Wenn ja... sehr ungünstig.

Du kannst aber auch die Wiedereinlgeiderung beginnen und nach 1 Woche hin gehen und sagen es geht nicht. Es ist immer nur ein verscuh und kann jederzeit abgebrochen werden... aber nur mit ärtlicher Bescheinigung , denn du brauchst dann wieder einen Au Schein.
Lass dir noch ein bsichen Zeit.

LG violac
PM
judith 19
Geschrieben am: 04 Apr 2012, 06:47

Neu hier
*

guten morgen,
danke für ihre Antwort.
sie schreiben das ich meine wiedereingliederung abbrechen kann!?
ehrlich gesagt mache ich diese nur weil mein toller Arzt es sagt ich selber fühle mich gar nicht in der Lage .
ich kann ja nicht mal 10 Minuten sitzen .
falls ich die wiedereingliederung abbrechen sollte ,muss mich der selbe Arzt dann wieder krank schreiben ?oder kann ich zu meinen Hausarzt gehen?

lieben dank grüße aus wiesbaden
PMEmail PosterYahoo
judith 19
Geschrieben am: 04 Apr 2012, 06:55

Neu hier
*

guten morgen?
lieben dank für ihre Antwort!
ich habe eben mal getestet wie ich mich stellen kann.
auf die Ferse und Zehen stellen geht ,ich merke aber das mein einer Fuß etwas schwächer ist.
allerdings ist heute morgen etwas anders ,mein Fußzeh der leicht taub ist ,ist heute morgen nicht taub .
heute morgen schmerzt dieser Zeh .
ist das eine verbesserung ?

ich werde heute morgen alle Neurologen anrufen und versuchen einen Termin zu bekommen .

liebe grüße
PMEmail PosterYahoo
Discothek
Geschrieben am: 04 Apr 2012, 07:52

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo judith,

wenn die Museklfunktion geht, aber etwas schwächer ist, ist es in Ordnung. Hauptsache, es geht. Stärker werdende Schmerzen sind nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen, wenn dabei die Taubheit weggeht. Es kann bedeuten, daß der Nerv sich erholt. Dann kommen wieder mehr Impulse durch und es tut mehr weh.

Ein Besuch bei einem Neurochirurgen ist aber auf jeden fall eine gute Idee, die kennen sich mit Nerven besser aus als Orthopäden, und es geht ja nun schon ienigen Zeit mit Deinen Schmerzen.

Die Wiedereingliederung würde ich auch erstmal verschieben, wenn es noch schmerzt.

Disco
PM
violac01
Geschrieben am: 05 Apr 2012, 21:55

PremiumMitglied Gold

Hallo n.p.

tja , dass ist ein Problem mit den Ärzten, wenn sie meinen: "ach ihnen geht es doch schon viel besser" (sagte mir einer... nur ich merkte davon gar nichts :vogel )

Ich habe einen sitzenden Beruf und konnte keine 5 min sitzen..also konnte ich nicht arbeiten.

Du schreibst auch, dass du nicht sitzen kannst. (10 Minuten sind ja nun auch nicht wirklich toll :z )
Die Wiedereingleiderung muss aber nicht unbedingt der Arzt abbrechen der sie verschrieben hat, wenn du mit deiner HÄ besser kannst geh zu ihr und lass dich von ihr wieder krank schreiben (mit gleicher Diagnose)...schließlich hat man in Deutschland freie Arztwahl!!!.

LG violac

(P.S.: ich hoffe es stört dich icht, dass ich du sage, aber hier duzen sich alle.... wenn du möchtest schreibe ich aber auch Sie?)
PM
judith 19
Geschrieben am: 06 Apr 2012, 07:58

Neu hier
*

guten morgen.

ach da bin ich etwas erleichtert,das ich auch zu meinen Hausarzt gehen kann.
weil sie kennt mich .

ab wann ging es dir den besser ,?
PMEmail PosterYahoo
violac01
Geschrieben am: 06 Apr 2012, 08:13

PremiumMitglied Gold

Hallo,

bei mir hat es leider etwas länger als"normal " gedauert (man sagt ja so 6- 1 Wo), bei mir hat es 5 Monate gedauert..liegt aber wohl in der Familie :z , mien Vater sagte immer : warte mit OP, bei mir hat es 5 MO gedauert.

Nach 5 Mo bin ich wieder für 4 h auf Arbeit... konnte da aber noch nicht wirklich sitzen.. völlig schmerzfrei war ich erst nach einer Reha..im 8. Monat; danach vollkomen schmerzfrei... bis heute.

Ja man braucht schon viel Geduld und auch nette Ärzte, die das gemeinsam mit einem aushalten und nicht 0 8 15 handeln. ( denn die Schmerezn undalles sieht man ja nicht und der Arzt muss einem schon glauben)

Ich habe zum Schluss nur noch mit meiner HÄ alles besprochen (Orthopäde ..kein Termin mehr... hatte nach 5 Monaten noch die Wiedereingliederung das erste mal verschrieben...)

Du musst wissen , eine Wiedereingleiderung kann man jederzeit ändern ( es ist ja nur ein versuch und man bekommt ja auch Krankengeld)..also Stunden ev. noch mal runter setzen... was ich auch nicht wusste, man kann auch nur ev. erst mal 3 Tage arbeiten ein paar Stunden...und wenn der Arzt das Kreuzchen bei: "man kann noch nicht sagen wie lange" macht kann er es jederzeit verlängern.

Insgesamt kann sich eine Wiedereingleiderung wohl bis 6 Monate hin ziehen... ich brauchte jedenfalls so lange..und es war gut so :z , denn jetzt bin ich ja wieder voll einsatzfähig.
Alelerdings habe ich während der Krankschreibung viel zu Hause im liegen für die Firma gemacht.. wollte ich aber so (habe ich auch für meine Kollegen gemacht, denn die sollten ja nicht monatelang meine Arbeti mit aufgebrummt bekommen)... geht aber sicher nicht bei jedem, hängt ja von den Aufgaben ab.

LG violac

Bearbeitet von violac am 06 Apr 2012, 08:18
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1795 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version