Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Was bedeutet DORSOMEDIALE BANDSCHEIBENPROTRUSION, Brauche Rat.
Dennis1980
Geschrieben am: 29 Mär 2012, 20:03

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.676

Hallo zusammen,

durch meine intensiven schmerzhaften Muskelverspannungen im HWS und Schulterbereich die sich seit 3-4 Jahren monatlich steigern wurde ein MRT gemacht

mit einigen Befunden wie Streckfehlhaltung was ich nachlesen konnte, aber was heisst folgendes

DORSOMEDIANE BANDSCHEIBENPROTRUSION bei HWK6/7 -

Würde mich brennend interessieren und bin für jede INFO dankbar.
Ich habe den Arzt Termin leider erst in einer Woche .

Gruß
Dennis

PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 29 Mär 2012, 20:18

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo,

dorsal = hinten

d.h. Bandscheibenvorwölbung zum Rücken/ zur Körpermitte

Hast du denn schon mal Medis dafür, also Muskelentspanner genommen?

LG chrissi
PM
Dennis1980
Geschrieben am: 29 Mär 2012, 20:27

Öfter dabei
*

danke für die schnelle Info.
Die Vorwölbung sagte man mir schon 2009 auf dem letztn MRT nur halt nicht in welcher Richtung.
Ich habe glaube ich alles die letzten 3-4 Jahre gemacht was man machen kann.
Hinzu kommt das der C2 Halswirbel seit 3 Jahren blokiert ist und sich nicht einrenken lässt, folgedessen ist die Bewegung rechtsseitig beeinträchtigt.

Muskelrelaxien 2008 und 2010
jedes Jahr Krankengymnastik 12 x 30 Minuten
Gerätetraining
Einrenken 5-10 mal
Yoga ( das einzige was die kontinuierliche Verschlimmerung zum Staknieren brachte)

es hat alles nicht geholfen

LG
Dennis
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 29 Mär 2012, 20:35

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo,

wahrscheinlich liegen die Beschwerden in der Streckfehlhaltung, da die Bänder, Sehnen und Muskeln beeinträchtigt werden, sie bilden nicht mehr die Einheit, die sie ursprünglich mal waren, ergibt insgesamt Muskeldysfunktionen.

Manchmal verdicken sich auch die Bänder, aber das hätte man wohl gesehen auf den Bildern.

Möglich wäre noch Osteopathie - Craniosacraltherapie, zahlt aber nicht die Kasse.

LG chrissi
PM
Dennis1980
Geschrieben am: 29 Mär 2012, 21:14

Öfter dabei
*

Danke Chrissi,

ich habe die letzten 3-4 Jahre mit vielen Orthopäden und diversen Chiropraktikern gesprochen,
wovon keiner ansatzweise mir etwas erklärt hat . Es wurde nie versucht einen Ansatz zu finden woran es liegen könnte.
Die allermeisten Gespräche liefen auf 30-60 Sekunden Basis hinaus.Wiederwillig wurde dann auf meinen Wunsch hin die total verspannte Rückenmuskulator( was das nervigste ist da alles spannt zieht und schmerzt) mal abgetastet , allerdings kommentarlos.
Vielleicht bin ich als Kassenpatient einfach zu uninteressant , oder das Thema Rücken ist zu Komplex das die Ärzte keinen Nerv darauf haben den Symptomen auf den Grund zu gehen, weil man vielleicht eh nichts gegen machen kann.
Nun habe ich das MRT genhemigt bekommen von einem Orthopäden der mich direkt an einem Neurochirogen weitergeleitet hat, wobei ich mich Frage was ein Neurochirug bei diesen beiden Befunden machen kann???
Na ja einen Versuch ist es ja Wert. Bei den Neuros war ich ja schließlich noch nicht.

LG
Dennis
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 29 Mär 2012, 21:39

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
Zitat

Muskeldysfunktionen.

das heisst nichts anderes du sollst dich gescheit bewegen damit deine Muskeln wieder harmonisch
zusammen arbeiten, deine Bandscheibenprotusion ist erst mal net so relevant.

Mach vernünftige KG. (Gymnastk) bewege dich Bandscheibengerecht, Rückenschule nicht vergessen
Nachweise wo man die machen kann gibts bei der KK und es sollte doch besser werden. :z

Falls dann irgendwann neurologische Ausfälle kommen sollten, dann geh bitte zu einem Neurochirurgen.

LG Harro

PS. Permanente Grossschreibung ist schreien und das ist garnicht gern gesehen. :ph34r:

Bearbeitet von Harro am 29 Mär 2012, 21:40
PMUsers Website
Dennis1980
Geschrieben am: 31 Mär 2012, 20:56

Öfter dabei
*

Hallo Harro,

danke für die Tipp,s , aber alle Vorschläge die du mir machst habe ich die letzten 3-4 Jahre umgesetzt und alles wurde nur schlimmer.
Ich habe mittlerweile das Gefühl meine Muskelatur im Schulter und vor allem Nackenbereich zwingt mich in ein schmerzhaftes Korsett von morgens bis abends .
Das fühlt sich so an als ob alle Muskeln in diesen Bereichen viel zu kurz sind und spannen und schmerzen.
Vor 3-4 Jahren fing alles an und es wurde zunehmend schlimmer.
Ich bin erst 31 Jahre und Frage mich wie das weitergehen soll , da das ganze an einem Punkt angelangt ist das ich es kaum aushalte.

PMEmail Poster
Sab
Geschrieben am: 01 Apr 2012, 05:11

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hallo Dennis,

jetzt muss ich noch mal nachfragen; wie oft hast Du denn pro Woche und seit wann Yoga (welche Art ?) gemacht ? Gerade durch Yoga werden doch Fehlhaltungen korrigiert und Muskeln gedehnt. Es wundert mich,d ass Du trotz Yoga noch solche Beschwerden hast.

LG

Sabine
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 01 Apr 2012, 09:59

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Dennis,
Zitat

habe ich die letzten 3-4 Jahre umgesetzt und alles wurde nur schlimmer

Hast du auch manuelle Therapie und/oder eventuell Osteopathie angewendet?
Damit sollte es aber besser werden.

LG Harro :winke
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2243 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version