Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Neu und "unerfahren" - aktiv. Osteochondrose, etc., Diagnose erhalten und nun???
Dani1305
  Geschrieben am: 28 Mär 2012, 14:43

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 20.275

Hallo zusammen,

:;

ich bin "neu", also seht es mir evtl. nach, wenn ich nicht korrekt poste... Ich kenne mich in der Tat auch nicht mit und in Foren aus...

Ich habe nun nach wochenlangen Schmerzen in der rechten Po-Backe (ich hielt es zunächst für etwas "ausgeprägten" Muskelkater) durch die MRT die Diagnose erhalten:
LWK 5 / SWK 1 - aktivierte Osteochondrose und LWK 5 / SWK 1 + LWK 4/5 jeweils kleine mediane Bandscheibenvorfälle

So, wie ich das hier gelesen habe, bin ich bestimmt noch sehr "harmlos", was den Befund betrifft. Jedoch gebe ich offen zu, ich komme damit nicht zurecht. Ich habe dreimal die Woche Sport gemacht (Fitness-Studio), bin squashen und schwimmen gegangen, fahre außerdem noch sehr gern und etwas "wilder" Rad. Nun habe ich seit ca. 4 Wochen nichts mehr gemacht, fühle mich nicht ausgelastet, fahre jeden Tag einige Kilometer Rad, was anderes bleibt mir scheinbar kaum.

Vor ca. 10 Tagen bekam ich unter CT "Ostenil" injiziert, der Doc meinte, es sollte mir nach zwei-drei Tagen deutliche Linderung verschaffen. Ich empfinde es leider anders. Es gibt Tage, da bin ich einigermaßen "gut" und es gibt Tage, da möchte ich am liebsten umfallen (wenn ich sichergehen könnte, ich komme wieder hoch...). Die Schmerzen in der Po-Backe und im Bein sind dann so unerträglich, dass ich die Wände hochgehen könnte... Naja, ihr wisst ja wahrscheinlich sehr wohl, wovon ich spreche..

Nun meine Sorgen und Fragen:

- Was macht ihr, damit es Euch besser geht?
- Wie sieht euer Sportprogramm aus? (mir bedeutet Sport unheimlich viel, ich liebe es, mich auszupowern, ich brauche das irgendwie)
- Was kann ich für therapeutische Hilsmittel und Anwendungen erhalten?
- Gibt es auch für mich schon angeordnete REHA?

Ich möchte mich einfach so schnell wie möglich "durch den Wald hüpfen" sehen... Ich habe dermaßen Angst, dass ich so eingeschränkt wie in den letzten Wochen bleiben könnte (ich fühle mich um Jahre gealtert, hieve mich selber aus dem Auto wie eine alte Dame, ...). Ich möchte einfach alles "richtig" und "gut" tun. Ich merke, dass ich ständig in Konflikt mit meiner dann doch vorhandenen Ungeduld komme (wobei ich mich wirklich in den letzten Wochen sehr gut zurückgehalten und geschont habe), ich wieder sehr gern "beweglich" sein möchte!

Ich freu' mich auf alle Antworten, Tipps, Anregungen, etc. ... Vielen Dank!

Und wie gesagt: Bitte seht es mir nach, wenn ich nun im falschen "Gebiet" meine Geschichte gepostet habe - kleiner Hinweis, ich arbeite dran! :D

Liebe Grüße,
Dani
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 18:37

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Dani :winke ,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Hast du den ganzen Tag Beinschmerzen oder treten diese nach Belastung bei dir auf?

Untrainiert bist du deiner Beschreibung nach nicht, es wäre trotzdem gut, wenn du KG verordnet bekommen würdest,
um dort Übungen für zu Hause zu erlernen.

Gibt es Dinge, die dir gut tun, Wärme, Stufenlagerung z.B.?

Hast du ein Schmerzmittel verordnet bekommen, die Schmerzen musst du nicht aushalten, können schell chronisch werden.

Du fragst nach einer Reha, dass solltest du mit deinem Arzt besprechen, er kann dir eine verordnen.

Geduld ist übrigens wichtig :z .

Alles Gute,
Gruß Kessi
PM
masha
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 19:52

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.419

Hallo!

Hast du KG verschrieben bekommen?

Schmerzen in der Pobacke und Beinrunter könnten auch vom Piriformis-Muskel kommen, es heisst dann Piriformis Syndrom und leicht mit BSV-Symptomatik zu verwechseln. Kleine mediane BSV beeinträchtigen doch eventuell keine Nervenwurzeln :kinn Das könnte man einen erfahrenen Physiotherapeuten fragen - durch bestimmte Triggerpunkte und Tests kann er dir bestimmt sagen, was die Ursache für deine Schmerzen ist

Piriformismuskel (liegt im Po, ist klein und sorgt für Beinrotation) ist oft gut trainiert und leider auch oft verkürzt und wenn er komprimiert ist, drückt er dann auf den Ischiasnerv, der je nach Anathomie entweder direkt darunter oder sogar durch den Muskel hindurchverläuft. Dann hat man pseudoradikulären Ischiasschmerzen, die zum Verwechseln ähnlich denen sind, die vom BSV verursacht werden (wenn BSV auf die Nervenwurzel drückt, dann hat man radikulären Schmerzen). Beides unangenehm, aber Piriformissyndrom ist leichter, auch wenn langwierig zu behandeln. Entzündungshemmer, Schmerzmitteln und spezielle Dehnübungen gehören dazu.

ich wünsche dir auf jeden Fall viel Geduld und gute Besserung :streichel

PMEmail Poster
Dani1305
  Geschrieben am: 29 Mär 2012, 11:19

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 20.275

Hallo masha,
hallo Kessi,

ich danke euch für die schnelle Resonanz!

Ja, ich habe relativ konstant Schmerzen im Bein, vorrangig in der Po-Backe, es zieht allerdings das ganze hintere Bein entlang - es ist manchmal mehr, manchmal weniger, meiner Meinung nach belastungsunabhängig. Am schlimmsten ist es, wenn ich eine Zeit lang gesessen habe und dann aufstehen möchte. Bin ich konstant in Bewegung, ist es besser...

Am Anfang wurde mir - allerdings durch meine Hausärztin, die ich zuerst aufsuchte - Tolperison HCI als "Muskelentspanner" und gegen die Schmerzen Ibuprofen (600er) verordnet. Beides konnte die Schmerzen aber nicht lindern. Mein Orthopäde hat mir dann schließlich vor 10 Tagen Novaminsulfon als Schmerzmittel verschrieben. Ich versuche diese so wenig wie möglich zu nehmen, aber in "der Not" helfen sie ein wenig...schnell, aber ich finde, nicht sehr lang anhaltend!

Heute habe ich wieder einen Termin, er will mir Manuelle Therapie + Fango verordnen. Wärme scheint mir gutzutun, ich nutze eine Infrarotlampe und liege abends immer auf einem Heizkissen. Ich bin mir nicht sicher, ob dadurch die eigentlichen Schmerzen gelindert werden, oder ob die dann einsetzende Entspannung mich "glücklicher" macht...
Den Orthopäden löchere ich fast mit Fragen, was ich tun kann, wie ich mich verhalten soll, dies und das eben... ich glaube, er ist schon teil-genervt... aber nun?

Kann er denn wirklich nun schon eine REHA verordnen?

Nochmals vielen Dank an euch.

Viele Grüße,
Dani

PMEmail Poster
masha
Geschrieben am: 29 Mär 2012, 11:48

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.419

hallo Dani!

versuch mal, dich auf den Bauch zu legen, eventuell mit einem angewinkelten Bein, vielleicht ist es besser für deinen Ischais, weil du ja nicht auf dem Nerv liegst. Du sollst das Sitzen so gut es geht vermeiden, dich nicht bücken und auch nicht bücken mit Drehen verbinden.

Eigentlich solltest du Entzündungshemmer bekommen - ich persönlich finde, dass Ibuprofen nicht genügend entzündungshemmend ist, eher schmerzstillend. Diclofenac, falls gut verträglich, wäre da besser (oder eventuell was anderes, hier in Frankreich gibt es viel mehr verschiedene Entzündungshemmer :rolleyes:, GsD).

Neurochirurg wäre eigentlich der Ansprechpartner in Sachen Wirbelsäule - und nicht der Orthopäde. Und schneiden tun die NC auch nicht sofort.

Gute Besserung! :streichel
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2568 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version