Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Sab |
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 16:12
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo,
ich habe ungefähr 10 Monate gebraucht, bis mein Rücken halbwegs wieder o.k. war. Die Betonung liegt hierbei auf >halbwegs>. Ich bin dabei 6mal die Woche ins Fitnessstudio gegangen, habe zusätzlich Gymnastik gemacht und bin auch noch viel Spazieren gegangen. Dies war aber nach 5 gebrochenen Wirbeln, der BSV vorher (Ischialgie) ging erheblich schneller. Zum Krafttraining; m.M.n. kann man seinem Rücken nicht schaden, wenn man es RICHTIG macht. Machst Du reines Krafttraining oder Kraft-Ausdauer-Training ? Bist Du in einem Fitnessstudio mit Anleitung, wo auch mal jemand nach Dir schauen kann ? ich wäre am Anfang vorsichtig mit Kraft-Training . generell gilt, dass man vorsichtig sein muss mit zuviel Gewichten, gerade wenn man anfängt. Wichtig finde ich die Korrekturen, man kann es sogar an den Geräten falsch machen. Ich vermute mal, dass ein Problem bei Dir durch das nach vorne gebeugte Sitzen entsteht. Sitzen auf Stühlen ist an sich schon schlecht, mit gebeugtem Rücken haut es Dir voll auf die Bandscheiben. Kannst Du deine Arbeit auch mit geradem Rücken machen ? Und ansonsten; bring möglichst viel Bewegung in dein Sitzen, also immer wieder die Position verändern. Bloss nicht festfrieren ! Gute Besserung Sabine |
Deichkind |
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 21:36
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 20.272 Mitglied seit: 27 Mär 2012 ![]() |
Also ich bin wie gesagt in einer Physiotherapeutischen Praxis zum Training. Da ist immer jemand da, der bei Fragen zur Seite steht.
Eingewiesen wurde ich auch an jedem Gerät, von wegen richtie Sitzhaltung usw. Wenn ich nicht mit dem Fahrrad hinfahre (ca. 15 min. in schneller Fahrt) dann hock ich mich da nochmal kurz aufs Fahrrad um mich aufzuwärmen. Aber es läuft bei mir eher auf Kraft- als auf Konditionstraining hinaus. Angefangen hab ich mit wirklich wenig Gewicht, ich glaub 7-15kg (je nach Maschine) waren so die Anfangswerte, und selbst damit hatte ich am Anfang leichte Probleme, also teilweise Schmerzen. Mittlerweile bin ich bei Bauchmuskel- und Rückenmuskeltrainer bei 60kg bzw. 50kg. Und das ohne Probleme, also Schmerzen. An allen anderen Geräten habe ich auch Gewicht und Wiederholungen stetig aber langsam gesteigert. Das mit der Sitzposition beim Arbeiten ist nicht leicht. Ich versuche so gerade wie möglich zu sitzen, aber es geht nunmal nicht immer. Bearbeitet von Deichkind am 28 Mär 2012, 21:37 |
creed-71 |
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 22:12
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 311 Mitgliedsnummer.: 1.320 Mitglied seit: 14 Aug 2004 ![]() |
Hallo Deichkind,
das mit dem Training ist gut und Deine Ausdauer auch löblich. Ich hätte da noch eine Anregung. Frage doch mal ob das Studio mit FlexiBar Schwingstäben arbeitet! Weil die beanspruchen auch die kleinen Muskelgruppen, die man so im Alltag gar nicht nutzt. Wie gesagt, denk auch mal über sowas nach: kLICK! und ob so ein Teil in Deinem Arbeitsalltag einsetzbar wäre! Alles Gute! |
Sab |
Geschrieben am: 29 Mär 2012, 05:21
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo,
machst Du denn auch Gymnastik ? Ich mache nämlich neben den Geräten noch Yoga. Yoga ist absolut genial für den Rücken, weil Du viele Übungen mit Dehnung hast. Für mich hat sich die Kombination von Geräten zum Muskelaufbau und Yoga für die Dehnung, Koordination , Balance und SPASS als sehr gut herausgestellt. falls Du die Möglichkeit in Deinem Studio hast, dann geh dort doch mal in einen Yoga-Kurs. Aber sag vorher, dass Du Rückenprobleme hast; Yoga kann sehr anspruchsvoll sein und ist dann defintiv nichts für Ungeübte. LG Sabine |
Discothek |
Geschrieben am: 29 Mär 2012, 06:53
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo Deichkind,
Zitat Wann ist eine evtl. Entzündung vorbei? So lange es im Ischias wehtut, ist die Nervenwurzel entzündet und braucht medikamnetöse Hilfe. :; Disco |
Deichkind |
Geschrieben am: 31 Mär 2012, 10:57
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 20.272 Mitglied seit: 27 Mär 2012 ![]() |
Wie gesagt, denk auch mal über sowas nach: kLICK! und ob so ein Teil in Deinem Arbeitsalltag einsetzbar wäre! Ich werd mich mal informieren. Ich denke mal, das Prinzip des Stuhl ist eine Verlagerung des Gewichts auch auf die Knie? Also das nicht mehr das gesamte Gewicht auf der Wirbelsäule lastet? Muss man mal ausprobieren. Danke für die Anregung! machst Du denn auch Gymnastik ? Ich mache nämlich neben den Geräten noch Yoga. Ich werd mir Anfang Mai ein neues Fitnessstudio suchen müssen. Am Besten eins mit Sauna, kleinem Schwimmbecken und Kursen. Die gibts bei mir jetzt nämlich nicht. Ich werd dann mal nach Yoga gucken, mir wurde jetzt auch schon von mehreren Seiten Pilates empfohlen. Zitat Wann ist eine evtl. Entzündung vorbei? So lange es im Ischias wehtut, ist die Nervenwurzel entzündet und braucht medikamnetöse Hilfe. Und soweit ich mich jetzt informiert habe, ist der Ischias entzündet, solange der Schmerz in die Beine zieht. Nur woher weiss ich, dass der Schmerz nicht von den Bandscheiben herrührt? Ich nehm jetzt auf jeden Fall seit dieser Woche jeden Tag morgens eine Diclofenac 75mg und abends nochmal eine + eine Katodolon. Ob's hilft, wird sich noch zeigen. Momentan bin ich mir da nicht so sicher. Die Frage ist auch: sollte ich jetzt die schmerzfreien Momente nutzen zum Spazierengehen? Oder mach ich es da nur wieder schlimmer? |
Discothek |
Geschrieben am: 31 Mär 2012, 11:29
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo Deichkind,
wenn der Ischais wehtut, ist die Nervenwurzel entzündet. Das macht sie gern, weil das Bandscheibengewebe aus einem anderen Keimblatt ensttanden ist und eine autoallergiche Reaktion hervorruft. Es ist also sehr wahrschienlich, daß alles bei Dir noch Bandscheibengewebe stört. Spazierengehen ist sehr gut, so lange es nicht den Schmerz verstärkt. Alle Sitzmöbel ohne Lehne sind Sportgeräte, die den Rücken trainieren und nicht entlasten. Sie sollten daher in der Akutphase NICHT eingesetzt werden. Alles Gute, Disco |
Sab |
Geschrieben am: 31 Mär 2012, 12:14
|
Hallo,
such Dir ein Studio, dass ein möglichst breites Angebot hat. falls Du nämlich brav bei der Sache bleibst, möchtest Du irgendwann auch andere Sachen ausprobieren. Mein Studio hat viele verschiedene Kursangebote, da findet man dann für sich interessante Sachen. Ich hätte z.B. nie gedacht, dass mir Yoga soviel Spass macht ! Pilates ist auch gut für den Rücken, aber gefällt mir persönlich nicht. Viel Spass beim Training ! LG Sabine |
![]() |
![]() ![]() |