Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> 2-facher BSV, Schmerzen nach über einem Jahr
creed-71
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 09:31

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.320

Hallo Doro,

es heißt wirklich PRT. Dabei wird unter CT Kontrolle ein Cocktail aus Kortison und enzündungshemmenden Mitteln direkt an die schmerzhafte Bandscheibe gespritzt.

Ich habe diese Spritzen 3x in Abständen von einer Woche bekommen.
Danach war ich etwas mehr als 6 Monate beschwerdefrei.

Von "PRI" habe ich noch nie etwas gehört.
Es sei denn, es ist eine völlig neue Behandlung, die hier noch keiner kennt...

Bearbeitet von creed-71 am 28 Mär 2012, 10:02
PMEmail Poster
doro 59
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 09:51

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 20.237

hallo creed - 71

hab noch mal im befund-bericht nachgeschaut, steht pri drin.
egal, diese spritze wurde durchgeführt, wie du prt beschrieben hast.
hab gesehen, du hast schon einige op´s hinter dir,
würdest du dir, jetzt im nachhinein die spritzen wieder geben lassen,
oder dich gleich zur op entschließen?

lg doro
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 09:54

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Doro,

ja ich habe die Spritzen auch bekommen, auch nur auf eigenes Drängen ( 4 x je 1 pro Woche....hat mir 50% Besserung gebracht). Der Orthopäde meinte bei mir auch..sinnlos, große BSV, kriegen sie konservativ nie weg, lassen sie sich operieren.

Bin dann zu einem NC gegangen, habe die PRT bekommen und mit ihm besprochen, dass ich noch warten sollte mit Op, da ich keine Lähmungen hatte, auch keine verminderte Muskelkraft.
Kann dir nur Mut machen, lass dich nicht so schnell operieren, bei mir ist es nach Monaten dann auch wieder richtig gut geworden. Bin gesund, shcmerzfrei, schon seid Monaten. Wie lange hast du es denn schon?. Wurde Muskelkraft getestet?

LG violac

Bearbeitet von violac am 28 Mär 2012, 09:55
PM
creed-71
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 09:58

Boardmechaniker

Hallo Doro,

nein, ich würde immer erst die PRT´s bevorzugen.
Ich hatte vor meiner letzten OP am 28.2. 2012 über 7 Jahre verhältnismäßig Ruhe und habe in dieser Zeit 2 Behandlungen á 3 Spritzen in Abständen von 2 Jahren bekommen.

Ich wollte mich auch vor der jetzigen OP wieder dieser Behandlung unterziehen, aber da wollte der Arzt erst ein aktuelles MRT, weil das letzte schon 2 Jahre alt war.

Dann hat sich eben herausgestellt, dass die PRT in meiner jetzigen Situation keinen Sinn gemacht hätten. Daher die OP.
PMEmail Poster
doro 59
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 10:20

Stammgast
**

hallo creed-71 / hallo violac

man sagte mir, wegen dem großen bsv, sind 14mm denn so groß ???
wäre die op sinnvoll.
ich arbeite im pflegeberuf und möchte auch nicht zu lange fehlzeiten wegen der krankheit haben,
und ehrlich gesagt, auch angst davor, das der vorfall immer größer wird.
wann kann ich denn wieder arbeiten gehen, wenn die spritzen helfen?
auch ohne gefahr, dass ich mir noch mehr zuziehe?
war beim neurologen, der mir auch sagte, so wie es bei mir ist,
(gott sei dank noch keine nervenschädigung) ich könnte noch mit der op warten.
nächste woche werde ich mir noch eine 2. meinung bei einem anderen nc einholen.
denke mir, wenn ich mich nur spritzen lasse, und dann in 1/2 jahr doch unters messer muß,
könnte ich gleich diesen weg gehen. (da auch eine hochgradige einengung des spinalkanals besteht).
was meint ihr ?
PMEmail Poster
doro 59
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 10:26

Stammgast
**

PS:. schmerzen in der leiste habe ich seit über 1 jahr
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 12:14

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Doro,

ob du in einem halben Jahr ev. doch einen OP benötigst, ist reine Spekulation...ich glaube dein Risiko ist da nicht erheblich höher, als wenn du z.Z. gesund währest. Es kann ja leider jeden treffen. Aber nach einem halben Jahr wird dein BSV normaler weise sich zurückgebildet haben und dann alles i.O: sein..einen Garnatie jkann dir natürlich keiner geben.

Du hast dir ja die Seite mit den Risiken bei einer OP durchgelesen, diese sind nicht zu unterschätzen. Seriöse Ärzte raten deshalb immer von einer OP ab, wenn keine Lähmungen bestehen.

In mm wurde mein BSV nicht angegeben, alle Ärzte sprachen aber von einem sehr großen BSV, deutlich größer als ein Daumennagel und das ist ja mehr als 14mm.

Kannst du ev. dein Bild hier einstellen?

Weist du, dass ein BSV in über 80% der Fälle von selbst ausheilt, weil er nämlich schrumpft( wie eine Weintraube..die zur Rosine schrumpelt), ds Fremdgewebe wird von den Fresszellen im Körper abgebaut. Wenn der BSV nicht mehr den Nerv berührt gibt es auch keine Schmerzen mehr im Bein (wenn die Schmerzen vom BSV kommen, scheint ja bei dir so zu sein).

Leider wird oft aus wirtschaftlichen Gründen (Geld verdiehnen durch OP) heutzutage zu viel und zu schnell zur OP geraten. Da gibt es schon Untersuchungen, dass die OP Rate in Deutschland dramatisch in die Höhe geschnellt ist gegenüber früher...selbst die Ärzte warnen jetzt oft in den Medien.

Schneller gesund wirst du durch eine OP auch nicht. Sinnvoll ist es nach einer OP mindestens 10 Wochen zu Hause zu beleiben, die ersten Wochen nur zu liegen (etc.)...mit OP musst du da auch ca 12 Wochen rechnen. In einem Pflegeberuf ev. noch länger. Allgemein sagt man, dass ein BSV 6 - 12 Wo braucht um sich zurückzubilden. Es kann aber danach auch noch geschehen (wie bei mir geschehen).

Einige , mehrer Ärzte rieten bei mir zur OP, andere rieten ab, wegen der Risiken (Narbenegewebe, bleibende Schmerzen lebenslang ...das Forum ist voll davon..leider...oder gar Beinverlust durch Verletzung großer Blutgefäße).....sie meinten solch ein Risko soll man nicht leichtfertig und ohne Grund eingehen...und Grund wären eben nur eine Lähmung.

Hab ein bischen Geduld und versuch es erstmal konservativ, es wird bestimmt bald besser, zumal die PRT Spritze ja schon positiv wirkt. Sind weitere geplant?

Übrigens 2. Meinung immer gut, aber am besten bei einem NC der nicht selbst operiert....oder du stellst halt die richtigen Fragen..muss es unbedingt sein etc.

LG violac
PM
creed-71
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 12:30

Boardmechaniker

Hallo Doro,

ich habe violac´s Beitrag nichts hinzuzufügen und kann das Geschriebene nur unterstreichen.

Meine letzte OP wurde jetzt nur durchgeführt, weil ich eine beginnende Fußsenkparese hatte.
Soll heißen ich konnte mit dem betroffenem Bein nicht auf Zehenspitzen gehen, geschweige denn den Fuß aus eigener Kraft auf die Zehenspitzen drücken.

Bin wie gesagt am 28.2. operiert worden und fange, wenn alles gut geht, übernächste Woche mit KG an.

Will damit nur sagen, dass eine OP immer einen langen Genesungsprozess nach sich zieht.
Du kannst eigentlich nur gewinnen.

Wenn Dir die erste PRT schon geholfen hat, und Du sagst, dass sich Dein Befinden schon deutlich verbessert hat, dann würde ich zunächst die Behandlungen durchziehen!

Alles Gute!

Bearbeitet von creed-71 am 28 Mär 2012, 14:16
PMEmail Poster
doro 59
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 12:56

Stammgast
**

HALLO VIOLAC HALLO CREED-71

zunächst mal vielen dank für eure ausführlichen antworten.
ich warte jetzt mal ab, wie lange die spritze wirkt, und ob in den nächsten tagen noch
mal eine weitere besserung eintritt.
bisher habe ich noch keine KG bekommen, da man mir sagte, zur zeit würde mir dies nichts bringen.
denke mir aber, wenn die schmerzen nachlassen, nochmals den arzt darauf ansprechen.
zu zeit soll ich mich nur schonen.
was das risiko einer op angeht, ist es schon richtig, es gut abzuwägen.
mal gespannt, was der nc nächste woche vorschlägt, und ich werde ihm ganz viele fragen stellen.

nochmals danke, und ganz liebe grüße :z
PMEmail Poster
Deichkind
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 15:53

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 20.272

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Auf ein paar möchte ich nochmal näher eingehen.

Zitat (creed-71 @ 28 Mär 2012, 06:06) 

Was Deinen Arbeitsplatz angeht, würde ich mal über eine Änderung der Haltung nachdenken.

Gerade das viele Sitzen, und dann noch nach vorne übergebeugt trägt nicht dazu bei, dass Du zeitnah beschwerdefrei sein kannst!!!
Gibt es vielleicht die Möglichkeit einen Steharbeitsplatz einzurichten? Vielleicht ein Stehpult?

Als Uhrmacher im Stehen arbeiten ist eigentlich unmöglich. Da hat man einfach nicht die Ruhe in den Händen.
Problem dabei ist aber auch, dass ich so gut wie garnicht länger stehen kann ohne Schmerzen im Lendenwirbelbereich inkl. Ausstrahlung ins, momentan, linke Bein.

Zitat (Discothek @ 28 Mär 2012, 07:44) 

Zitat

Was haltet ihr von null Schmerzmitteln?

Nichts. Leider sagen die Ärzte viel zu selten, daß diese "Schmerzmittel" in erster Linie nichtsteroidale Entzündungshemmer sind.

Das hat man mir schon gesagt, nur wann weiss ich das ich keine mehr brauche? Wann ist eine evtl. Entzündung vorbei?
Ich will mcih einfach nicht unnötig mit Medikamenten vollpumpen. Wenn es sinnvoll ist: ja. Wenn es nur noch um Schmerzlinderung geht: nein.
Problem dabei ist allerdings dass ich jetzt seit annähernd 15 Monaten fast jeden Tag mit Schmerzen rumlaufe. Kanns irgendwie auch nicht sein. Mal besser mal schlechter halt.
Beine rechtwinklig auf ein Kissen legen, das ist das Beste. Da bin ich eigentlich schmerzfrei. Und generell meißtens im Liegen. Momentan aber auch das nicht mehr ...

Zitat (Sab @ 28 Mär 2012, 07:55) 

Zu Deinen Besuchen im Fitnessstudio möchte ich Dich ausdrücklich ermutigen. ich habe meinen sehr stark geschädigten Rücken so wieder gut hinbekommen.

Wie lange hast du denn dafür gebraucht? Ich mach das jetzt seit ca. 9 Monaten. Allerdings hat meine Orthopädin gesagt, dass es 1 - 1 1/2 Jahre dauern kann.
Mein Problem bei der Sache ist momentan: schade ich meinem Rücken evtl. durch das Krafttraining?
Wie gesagt: die Schmerzen haben sich vom rechten ins linke Bein verlagert. Ein neuer BSV? Oder tatsächlich nur eine Verlagerung des BSV?
Taub ist eigentlich nix mehr, aber Schmerzen hab ich nach wie vor. Trotz angenehmer Temperaturen draussen.
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.7366 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version