Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Vorbeugung!?
thomas83bb
Geschrieben am: 27 Mär 2012, 18:54

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 20.270

Bei vielen Krankheiten und anderen Dingen heisst es nachher immer: "Hättest du mal vorher das und das gemacht...."

Deswegen möchte ich mich im vorhinein erkundingen und bitte über jeden Ratschlag dankbar.

Ich habe schon seit 10 Jahre mehr oder weniger Rückenschmerzen. Ich bin 28.

Seit 4 Monaten allerdings chronisch andauernde. Ich steh Morgens auf hab Rückenschmerzen und geh Abends ins Bett mit Rückenschmerzen.
Sie sind nicht so stark, dass ich Schmerztabletten einnehmen muss,
ich kann auf den Zehen gehen, ein paar Stunden sitzen geht (unter mittleren Schmerzen) noch, heben etc. auch.

Ich mache Pysiotherapie und Akupunktur gegen die Schmerzen.

Der Ortopäde (2 an der Zahl) meint es wäre hormlos was ich habe.

Der Grund warum ich mich für dieses Thema interessiere, ein Freund von mir hat einen schweren Bandscheibenvorfall (mit 28)
und er hatte sehr lange Zeit ähnliche Lebensbedingungen mit mir (gleicher Sport, gleicher Stress).

Heute ist der Schmerz zum ersten Mal von Rücken in das rechte Bein gewandert und ich musste etwas humpeln,
dies war allerdings 2 Stunden später wieder weg.

Wie , was kann man wirksam machen damit eine Verschlimmerung nicht Eintritt sondern eine Verbesserung.
Wie vorsichtig muss man sein. Ist es gut jetzt schon aktiv etwas zu unternehmen oder soll man keine Gedanken
daran verschwenden solange man scheinbar nicht wirklich etwas hat.

Vielen Dank.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 27 Mär 2012, 19:17

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Thomas,

deine Frage ist berechtigt und ja man kann eine Menge tun. Ich habe es leider nicht gewusst oder vernachlässigt und einen BSV bekommen..ev. wäre der zu Verhindern gewesen, denn ich hatte als junger Mensch schon mal Probleme mit der BS und dann nie mehr dran gedacht oder die kleinen Warnzeichen (wie ziehen im hinteren Oberschenkel etc. verdrängt nicht ernstgenommen).

Also:

1. ganz wichtig:Aufbau der Rücken und Bauchmuskulatur!!!... da muss man immer dranbleiben ( 2- 3 mal wöchentlich was tun..ev. Gerätetraining oder mindestens zu Hause Übungen dafür). Die Muskeln verhindern, dass die ganze Kraft/Druck ungefedert aufdie BS gehen.
Dadurch können auch deine derzeitigen Rückenschmerzen aufhören, denn oft ist es so, dass man zu schwache Muskeln hat, die ständig überlastet sind und dann dadurch schmerzen. Außerdem gibt es fast keine natürliche Bewegung am Tag, die natürlicherweise die Bauchmusekeln stärkt, dies sind bei vielen zu schwach udn genauso wichtig wie die Rückenmuskeln.

2. rückengerechtes Heben google da mal dazu....immer nah am Körper tragen, aus den Knien raus und sowas, prinzipiell nicht zu schwer heben

3. bei sitzenden Tätigkeiten drauf achten, dass man die Sitzhaltung immer mal (spätestens nach 20 min) ändert (lümmeln..mal aufstehen etc.)... beim sitzen gibt es einen hohen Druck auf die BS..

4. gerade frühmorgens , wo die BS voll /prall durch die Nacht sind darauf achten, dass man sich nicht bückt oder sonst wie einen runden Rücken macht ( da platzen vorgeschädigte BS manchmal)....also Schuhe anziehen..Bein hoch nicht Rücken runter beugen zum Schuh, Zähneputzen: kein runder Rücken sondern ein Bein etwas zurückstellen und gerade über Becken neigen ( es gibt da ein lustiges Filmchen bei Youtob... mal Mc Kenzie eingeben.. dawird so was gezeigt.... ich bin aber kein Mc Kenzie Vertreter oder Fan, auch wenn ich den immer mal erwähne :z , persönlich finde ich, sagt er nur das, was andere schon vorher gesagt haben!)

5. nicht zu viel Stress und Druck aushalten ...gerade auf Arbeit, wenn dann mal ein Entspannung Training oder so was machen (gibt es auch CD zu)... , lernen abzuschalten und nicht immer angespannt sein.

6.ausreichend Bewegung im Alltag wichtig, ernährt die BS (öfter mal laufen statt zu fahren etc.

So mal sehen , was anderen noch einfällt. :kinn

LG violac

PM
Discothek
Geschrieben am: 27 Mär 2012, 19:42

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Thomas,

Zitat

Heute ist der Schmerz zum ersten Mal von Rücken in das rechte Bein gewandert und ich musste etwas humpeln,
dies war allerdings 2 Stunden später wieder weg.

Das solltest Du als Warnzeichen nehmen, daß evtl. was mit Deinen Bandscheiben nicht o.k. sein könnte. Erzähl das dem Orthopäden, laß Dir Physiotherapie verschreiben, versuch Dich ein paar Wochen zu schonen.

Viele Grüße,
Disco

PM
Sab
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 07:44

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hallo Thomas,

das allerwichtigste, was Du für Deinen Rücken tun kannst, ist BEWEGUNG ! Treibst Du Sport ? Hast Du einen sitzenden Job ?

Du solltest die Rückenschmerzen jetzt als Warnung sehen. Wenn Du einen guten Muskelaufbau betreibst, dann sind deine Chancen,chronische Rückenprobleme zu bekommen, sehr viel geringer. Der Mensch ist für die moderne zivilsation - SITZEN ! - nicht gemacht und auf dauer macht der Rücken das eben nicht mit. Falls Du einen Bürojob hast, sieh zu, dass Du Dich während des Tages oft bewegst und nicht festfrierst.

das Fitnessstudio ist eine sehr gute Idee, ich mahce das auch 4mal die Woche. Allerdings ist meine Erfahrung, dass viele Leute das nicht durchhalten; man braucht dazu eine Menge Disziplin. Vielleicht gibt es ja auch andere Sportarten, die Dir gefallen ?

LG

Sabine
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3211 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version