Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> MRT während der Reha ?
Mine
Geschrieben am: 27 Mär 2012, 12:02

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.640

Hallo Ihr lieben,

ich habe da mal eine kurze Frage. Ich weiß wieder mal nicht, ob ich hier richtig gepostet habe :z .

Am 04.04., also nächsten Mittwoch, trete ich meine Reha in Bad Pyrmont an um meine Erwerbsfähigkeit prüfen zu lassen.

In letzter Zeit plagt mich wieder sehr arg meine HWS. Mein Orthopäde ist ja der Meinung, dass sich das Ganze verschlimmert hat. Nun meine Frage:

Würden die Ärzte in der Reha-Einrichtung auch ein Röntgen oder MRT veranlassen, wenn sie es für nötig befinden?
Ich denke nicht, dass ich jetzt bis zum 04.04. hier noch ein MRT-Termin bekomme.

Nun weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Ich habe auch ein wenig Bammel, dass mir der Therapie-Plan zu vollgestopft wird. Diese Erfahrung habe ich ja leider schon einmal erleben müssen. Nicht, dass es sich durch Überbelastung noch mehr verschlimmert!

Was meint Ihr? Oder halten die mich dann da für eine Simulantin, die nicht mehr arbeiten gehen will ?! Soll ich einfach abwarten, wie es mir da ergeht und nichts sagen?

Danke für Eure Ratschläge im voraus.
Liebe Grüße
Mine

PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 27 Mär 2012, 12:16

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Mine,
nein ich denke nicht das die ein MRT machen, nur wenn Gefahr im Verzuge ist
und so schlimm ist es ja nicht bei dir.

Zitat

dass mir der Therapie-Plan zu vollgestopft wird.

Es liegt an dir, wenns zuviel wird sofort zum Rehadoc und mit ihm reden,
ich hab die Erfahrung gemacht, das dann Therapien gestrichen werden.
Schreib dir aber alles auf was gemacht und angeordnet wurde, solche Abbrüche
werden nachher im Rehabericht gerne "vergessen". Ein Schelm wer böses dabei denkt.

LG Harro :winke

PS. Reha-Thema-------Forum "Rehabilitation"
PMUsers Website
Mine
Geschrieben am: 27 Mär 2012, 12:39

Boardmechaniker

Moinsen Harro :z ,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde es beherzigen und alles aufschreiben, falls es zum Streichen des Planes kommt.

Wieso meinst Du, ist es bei mir nicht so schlimm ?

Ich will mach hoffen, dass Du recht hast :z .

Viele liebe Grüße
Mine
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 27 Mär 2012, 14:33

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Mine,

eventuell schreibt dich dein behandelnder Arzt z.Zt. nicht rehafähig.

Dann könntest du in Ruhe abklären lassen (MRT) was mit deiner HWS nicht stimmt.
PMUsers Website
Mine
Geschrieben am: 27 Mär 2012, 15:02

Boardmechaniker

Hallo Jürgen,

das wäre auch ein guter Tipp, wenn da nicht das Problem bestünde, dass ich EM-Rente beantragt habe. Während der Reha soll geklärt werden, ob ich erwerbsunfähig bin oder nicht. Von der KK habe ich auch schon Post erhalten, dass mein KG im Juli endet. Ich bin deswegen ganz froh im Moment, dass ich nun zur Reha komme. Ich hoffe nämlich, dass sich meine berufliche Zukunft danach schnell klärt. Na ja, schnell ist blöde gesagt. Wenn ich dann im Mai entlassen bin, habe ich noch 2 Monate KG. Was kommt danach, wenn die RV sich noch nicht entschieden hat, ob ich EM-Rente erhalte oder nicht?

Ach, alles echt doof.

Auf jeden Fall muss ich 2 Tage vor Reha-Beginn noch zu meinem HA. Mal gucken, was der sagt.

Vielen Dank Jürgen, für Deinen Tipp.

Viele liebe Grüße
Mine
PMEmail Poster
Gabs
Geschrieben am: 27 Mär 2012, 18:46

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.658

Hallo Mine,

Zitat

Würden die Ärzte in der Reha-Einrichtung auch ein Röntgen oder MRT veranlassen, wenn sie es für nötig befinden?

Kurz bevor ich im Februar zur Reha (wegen BSV der LWS) fuhr, kamen bei mir Probleme mit der HWS hinzu. Aufgrund der starken Schmerzen (und weil ich darauf bestand...) wurde vor Ort eine Röntgenaufnahme der HWS gemacht, was bekanntermaßen wenig bringt... In dieser Reha-Klinik gab es kein MRT Gerät und ich vermute, dass dies kein Einzelfall ist.
Wenn man Lähmungen oder andere, heftige, neurologische Ausfälle hat, wird man aber selbstverständlich in eine "richtige" Klinik überwiesen, in der die nötigen diagnostischen Maßnahmen gemacht werden können. So wurde mir gesagt.

Viele Grüße und alles Gute

Gaby

PMEmail Poster
STU8FE
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 11:45

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.105

Hallo,
für ein MRT wird man stationär in ein KH eingewiesen, weil die Rehaeinrichtung die kosten nicht tragen will oder kann.
So jeden Falls war es bei mir 2x (1x wegen MS-Schub und einmal wegen neuer Ausfälle bei BSV).
PMEmail PosterUsers Website
Srana
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 12:39

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 19.819

Hallo Mine!
Also bei mir war es letztes Jahr so, dass ich während einer psychosomatischen Reha ein MRT der HWS hatte. Doch dies war sehr aufwändig. So, wie andere schon schrieben, die Reha-Klinik wollte dies nicht zahlen. Letztlich wurde es dann über eine Überweisung meiner Hausärztin gemacht. Ob das rechtlich so ganz im grünen Bereich war, weiß ich allerdings nicht... Doch ich habe nie danach von der Krankenkasse etwas gehört. Letztlich hätten sie das MRT ja so oder so zahlen müssen, ob nun während der Reha oder ein paar Wochen später...
Kannst Du nicht mit Deinem Arzt nochmal darüber sprechen und Dir vielleicht prophylaktisch schon mal eine Überweisung zum MRT ausstellen lassen. Und es dann in der Klinik so besprechen? Die Frage ist halt, ob die sich darauf einlassen...
Bei mir hatte ich die Therapeutin voll hinter mir stehen. Und die hat das dann auch durchgesetzt - auch bei der Radiologischen Praxis (denn die haben auch etwas Probleme gemacht...).
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!
Und ich würde mich freuen, wenn Du berichtest, wie es gelaufen ist!
Viele Grüße
Srana
PMEmail Poster
Mine
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 15:45

Boardmechaniker

Hallo Srana,
hey, das ist ne super Idee. Ich werde meinen HA auf jeden Fall darauf ansprechen.
Ich glaube nicht, dass es von dieser Seite Schwierigkeiten gibt. Ich hatte schon einmal eine Situation, in der ich nur beim HA angerufen habe und um eine Überweisung zum MRT BWS gebeten habe. Hat ohne Probleme geklappt. Mein Arzt ist da echt super. Will ich mal hoffen, dass es in der Reha-Klinik auch ohne große Probleme klappt.

Vielen Dank für den Tipp
Viele liebe Grüße
Mine
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1849 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version