Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
gänseblümchen |
Geschrieben am: 24 Mär 2012, 21:27
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 64 Mitgliedsnummer.: 16.012 Mitglied seit: 13 Apr 2010 ![]() |
Hallo Liebe Mitglieder vor allem die mit eingebautem SCS,
da das Thema SCS jetzt auch bei mir ansteht habe ich mich über die Suchfunktion schon durch so einige Beiträge zu diesem Thema gewühlt jedoch noch nicht´s zu einem Teil meiner Fragen gefunden. Die brennendsten zuerst einmal: Muss ich bevor ein SCS eingebaut wird in irgendeiner Form eine Rehamassnahme antreten, wenn dies bisher noch nicht erfolgt ist? Frage deswegen, weil ich noch in keiner war. Alle Massnahmen, die ich bisher jedoch Konservativ ausgeschöpft habe kommen einer Reha gleich. Muss ich mit SCS einen GdB beantragen? Wie begegne ich Menschen/Verwandten mit Herzschrittmacher? Geht das dann noch? Sicher werde ich noch eine ganze Reihe Fragen nachreichen. Ich hoffe auch, dass ich im richtigen Forum geschrieben habe. LG gänseblümchen |
falco |
Geschrieben am: 24 Mär 2012, 22:42
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Gänseblümchen,
ich habe seit 2006 ein SCS und versuche mal, Deine Fragen zu beantworten: Nein, vor noch nach der Implantation ist eine Reha notwendig. Wichtig ist nur, dass der Arzt die entsprechende Indikation stellt, denn nur so besteht ja eine Chance auf Schmerzlinderung! Einen GdB "muss" man doch nie beantragen - aber man kann :z Ich sag mal so: Wenn es Dir mit dem Gerät deutlich besser geht, wozu dann eine GdB? Also einfach abwarten, wie Deine eigene Einschätzung nach der Implant. ist. Das Gerät selber hat überhaupt keinen Einfluss auf die Implantate anderer Menschen! Meine Schwiemu hat z. B. auch einen Herzschrittmacher, da gibt es keine Probleme. Was man aber nie machen darf: Zum Gerät gibt es ja ein Steuergerät (von mir "Fernbedienung" betitelt), dieses darf man natürlich nicht auf die Implantate anderer richten! Aber dazu müsste man wirklich das Steuergerät auflegen, bei normaler Benutzung passiert gar nichts. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach! Alles Gute! |
gänseblümchen |
Geschrieben am: 24 Mär 2012, 23:13
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 64 Mitgliedsnummer.: 16.012 Mitglied seit: 13 Apr 2010 ![]() |
Hallo falco,
na das nenn ich mal klare Aussagen, Danke! Das beruhigt mich schon um so einiges. Diese Fragen haben mich die letzten Tage nun doch echt beschäftigt. Klar werd ich mich melden, wenn ich noch weitere Fragen habe. Danke vorerst. LG gänseblümchen |
falco |
Geschrieben am: 24 Mär 2012, 23:27
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Gänseblümchen,
mal pauschal gesagt, wenn erst einmal alles verheilt ist und man sich eine Weile an den Fremdkörper gewöhnt hat, spürt man davon eigentlich nichts mehr. Die wirklichen Einschränkungen sind minimal, im Alltag merkt man davon nichts. Da musst Du Dir keine Sorgen drum machen! Alles Gute! |
gänseblümchen |
Geschrieben am: 04 Apr 2012, 16:32
|
Hallo an die SCSler unter euch,
Ende des Monats wird nun bei mir die Testphase sein. Bin schon ganz schön gespannt was es mir so bringen wird, bin da ganz offen. So, wie es momentan ist kann es nicht bleiben, hab noch ein paar Jährchen vor mir. LG gänseblümchen |
Mike |
Geschrieben am: 04 Apr 2012, 17:02
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 123 Mitgliedsnummer.: 14.439 Mitglied seit: 25 Jul 2009 ![]() |
Hallo gänseblümchen,
ich drücke dir die Daumen das es dir mit dem SCS beser geht. gruß Mike |
falco |
Geschrieben am: 04 Apr 2012, 21:49
|
Hallo Gänseblümchen,
nutze die Testphase gut aus, um wirklich einschätzen zu können, ob es Dir auch im Alltag helfen kann! Manchmal wird nämlich vom Arzt nahezu Bettruhe empfohlen - nur da frag ich mich, wie soll man da den Nutzen wirklich einschätzen können? Nicht falsch verstehen, Du sollst keinen Marathon laufen oder sonst welche Belastungen machen, sondern umhergehen, treppensteigen, auch mal eine Weile in der Cafeteria sitzen u. ä. - also ein bisschen Alltag simulieren. Wünsche Dir viel Erfolg, und berichte dann mal! Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du gerne schreiben. Alles Gute! |
gänseblümchen |
Geschrieben am: 05 Apr 2012, 13:08
|
Hallo,
die Testphase wird so zwischen 2 und 4 Wochen wenn ich länger brauche auch noch 2 länger andauern. Im KKH werde ich 3-5 Tage sein und dannach noch 7 AU, danach darf ich auch in Arbeitssituation testen, was meinem Doc und mir sehr wichtig ist, denn es nützt uns beiden nicht´s, wenn es daheim mit wenig Belastung gut geht und in Arbeitssituation nicht´s ist. Natürlich bekomme ich entsprechende Anweisungen und Verhaltensregeln extra für Arbeit vorgegeben. Übertreiben werde ich deshalb trotzdem nicht, werd es schön langsam angehen. Mein Fragenkatalog für Neurovorgespräch wird fleissig aktualisiert, damit ich auch ja nicht´s vergesse. Hoffe sehr, dass es was bringt. LG gänseblümchen |
falco |
Geschrieben am: 05 Apr 2012, 20:47
|
Hallo Gänseblümchen,
das ist ja toll von Deinem Arzt, dass er es so handhabt :up Ich (u. auch andere hier) musste meine Testphase in der Klinik verbringen, wurde mit erhöhter Infektionsgefahr begründet. So habe ich zumindest dort versucht herauszufinden, inwieweit es mir hilft. Aber wenn Du es richtig im Alltag testen kannst, umso besser! Aber behalte im Hinterkopf, dass es wirklich eine Infektionsgefahr gibt, denn das Verbindungskabel wird ja am Rücken nach außen geleitet, ist also evtl. eine Eintrittspforte für Erreger. Ich wünsche Dir, dass Du von dem Gerät profitieren kannst! Alles Gute! |
gänseblümchen |
Geschrieben am: 06 Apr 2012, 12:44
|
Hallo falco,
ja, das mit der Infektionsgefahr, da hat mich der Doc schon drauf hingewiesen. Es gibt im KKH eine große Einweisung zu Hygiene, Handhabung usw. also alles was beachtet werden muss. Ich bin schon mächtig gespannt. LG gänseblümchen |
![]() |
![]() ![]() |