Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall mit 28 was nun?
nudlisch
Geschrieben am: 23 Mär 2012, 19:59

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.247

Hallo ihr Lieben,

Ab heute habe ich es schwar auf weiß, 2 Bandscheibenvorfälle und das mit 28 Jahren, bin wirklich geschockt.

4 Wochen Schmerzen habe ich nun hinter mir bis es endlich rauskam.
Zwei mal war ich beim Orthopäden, der machte Röntgenbild und sagte mir, das alles in ordnung ist ich habe einfach nur ganz normale Rückenschmerzen wie die meisten anderen Menschen. Er hat mich eingerenkt und ich sollte Ibo schlucken. (Trotz Hinweis auf meine Gerinnungsstörung)

Das Wochenende drauf war aich beim Notdienst, da ich mich fast nicht mehr bewegen konnte und gebückt laufen musste. Beim Notdienst gab es Spritzen, Medikamente und Schmerzmittel.

Daraufhin wieder zum Orthopädern, der war immer noch der Meinung das alles normal ist, hat mich wieder eingerent und ich sollte wieder Ibo schlucken.

EIne Woche später bin ich dann zum Hausarzt der ein CT veranlasst hat. Und nun kam heraus. 2 Bandscheibenvorfälle. Mache jetzt krankengymnastik (Wirbelsäule wird gedehnt und die nächsten male soll mit Muskelaufbau angefangen werden).

Wurde auch heute krankgeschrieben.

Wie geht es weiter? Ich arbeite im Kindergarten. Der Arzt sagte ich solle nun alles Rückenschonene machen. Nun stehe ich hier und weiß nicht weiter. WIe geht Rückenschonend? Wie lange wird das alles jetzt dauern? Was darf ich was nicht?Und was ist wenn ich keine Schmerzen mehr habe, ist dann alles wieder gut oder muss ich dann weitere DInge beachten?

AUßerdem würde ich gerne wissen was im CT Bericht steht, nur leider verstehe ich den nicht.
Ich hoffe hier können mir einige weiterhelfen.

Befund:
Glatt konturiertes Bandscheibenmaterial in Höhe L3/4. Im Segment 4/5 findet man eine mediale Bandscheibenverlagerung mit z.T. bilateraler Ausdenung. In der lezten präsakralen Etage L5/S1 ebenfalls kleine Bandscheibenverlagerung nach dorsal.
Beurteilung:
2 mittelgroße nicht sequestrierende Bandscheibenvorfälle, beide medial, ein kleinder L5/S1 und ein etwas größerer L4/5

Ich verstehe kein Wort davon.
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 23 Mär 2012, 20:45

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo und Willkommen

Zunächst einmal, die Diagnose Bandscheibenvorfall ist keine Tragödie. Auch wenn es erst einmal schlimm erscheint, es wird auch wieder besser.
Du solltest erst einmal Physiotherapie machen, womit du ja schon begonnen hast. Dann wäre auch Rückenschule vorteilhaft, da erklärt und zeigt man dir wie man sich im Alltag Rückenschonend bewegt.

Bei L4/5 hast du einen Vorfall der sich gleichmäßig in alle Richtungen ausdehnt. L5/S1 hast du auch einen kleinen Vorfall.
Da von deinem Orthopäden ja keine Hilfe zu erwarten ist, wie so oft bei Orthopäden :h , solltest du dir einen Neurochirurgen suchen, der kann dir auch PRT Spritzen verschreiben, die helfen sehr gut gegen die Schmerzen und helfen der Bandscheibe wieder zu schrumpfen und den Nerv frei zu geben.

Wichtig ist jetzt erst mal schonen, liegen und gehen im Wechsel, ausreichend Schmerzmittel und viel Geduld.

Gute Besserung
PM
violac01
Geschrieben am: 23 Mär 2012, 21:16

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo nudlisch,

Melli hat dir ja den Befund schon erklärt.

Zitat

WIe geht Rückenschonend? Wie lange wird das alles jetzt dauern? Was darf ich was nicht?Und was ist wenn ich keine Schmerzen mehr habe, ist dann alles wieder gut oder muss ich dann weitere DInge beachten?

wie lange: kann keiner sagen, bei einigen geht es in ein paar Wochen wieder, bei manchen dauert es länger (allgemein sagt man 6- 12 Wo)

was darfst du nicht: nichts schweres heben, nicht so viel sitzen, keine verdrehende Bewegungen, keine krummen Rücken, beim Bücken auf geraden unteren Rücken achten (geht indem man Po rausschiebt...Entenpopo :z )... vorsicht gerade am Anfang kann noch etwas nachrutschen....aslo schonen!!!!!

was darfst du: spazierengehen und immer mal ein Stündchen hinlegen zwischendurch, Stufenlagerung (Beiner im rechten Winkel auf Kiste oder Stuhl legen),

wenn du keine Schmerzen mehr hast: ja dann ist in der Rgel wieder alles o.k., aber du musst beachten, dass du deine Rücken- und Bauchmuskeln stärken musst, damit dir sowas nicht noch mal passiert...und das lebenslang (am besten Sportgruppe /Fitnessstudio, Pilates, Yoga oder sowas ..alles egal Hauptsache du baust Muskeln auf, dadurch wird die WS geschützt!!!)

beachte aber: teste täglich einmal ob du immer auf Zehen und Hacken laufen kannst (manchmal vergehen Schmerzen plötzlich und die Lähmungen kommen), achte auf Blase und Darm (lies am besten mal im LWS Forum rum, da wird viel erklärt... mach dich aber nicht verrückt, ein BSV trocknet in der Regel aus... es dauert halt nur ein bischen.

Und wenn du wieder arbeiten gehst, nicht die Kinder heben!

LG violac

PM
nudlisch
Geschrieben am: 24 Mär 2012, 12:18

Öfter dabei
*

Danke für eure Antworten.

Gibt es denn etwas m die Heilung der Bandscheibe zu unterstützen außer entlasten? Medikamente? Nahrungmittel? Übungen? oder andere Dinge?
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 24 Mär 2012, 12:28

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Du solltest dich jetzt erst mal mit irgendwelchen Übungen zurückhalten und wenn nur das machen was dir bei der Physio gezeigt wird. Sonst kannst du dir mehr schaden als helfen ...

PM
violac01
Geschrieben am: 24 Mär 2012, 13:04

PremiumMitglied Gold

Hallo,

du kannst deinen Arzt mal nach PRT Spritzen fragen, die werden unter CT direkt an den Nerv und BS rangespritzt und sollen einerseit ein asutrocknen des BSV bewirken andererseit die Entzündung im Nerv heilen.

Ansonsten gitb es wohl nichts....das muss die BS von selbst tun.

Es gibt eine Übung die man wenn sie geht (geht aber nicht bei allen 1 mal stündlich 10 manl machne soll)...

auf dem Bauch liegend mit den Armen nach oben stützen entweder nur bis die unterarme noch aufliegen oder wenn es geht höher...aber vorsicht, darf Schmerzen nicht verstärken.

(bei google mal MC Kenzie eingeben.. da wird das gezeigt...obwohl die Übung nicht er erfunden hat...mein Physio hatte sie mir gezeigt, pumpt wohl die BS ab vorallem am frühen Morgen, dad ruch weniger DRuck des Vorfalls auf den Nerv...aslo mir hat es gut getan).
Ansonsten kannst du nur die Symptome lindern...Wärme, Medikmanete, manuelle Therapie...der BSV selbst muss austrocken..wie eine Weintraube die durch langes liegen zur Rosine schrumpelt).

LG violac

LG viola
PM
reiml
Geschrieben am: 24 Mär 2012, 19:45

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.910

Hallo nudlisch,

was ich dir auch Empfehlen kann sind Akupunkturen, denn sie haben mir auch sehr gut getan.
Aktives Rückentraining zu Hause ist auch sehr wichtig.

Gute Besserung und schöne Grüße :;

reiml
PMEmail Poster
DucRog848
Geschrieben am: 26 Mär 2012, 11:54

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 19.610

Hi.

Mach dich mal Nicht zu sehr verrückt! Meine erste Bandscheiben OP hatte ich am L5S1 mit gerade mal 22 Jahren. War immer körperlich aktiv (Arbeit und Sport). Jetzt mit 36 hatte ich 2 op's im Abstand von 3 Monaten am L4. Du siehst die erste OP hält immer noch und mit 15 Jahren bisher lief es top. Wichtig alle Konservativen Möglichkeiten ausschöpfen, sich nicht hängen lassen und aufgeben. Hobbys suchen die dich ausfüllen und Happy machen. Was sind ein paar Wochen krank und oder Rehathetapie samt Physio für ein ganzes Leben.

Kopf hoch und beste Grüße

Roger
PMEmail Poster
nudlisch
Geschrieben am: 27 Mär 2012, 15:18

Öfter dabei
*

Danke für die Hilfe,

habe jetzt so einiges gelesen und habe mir die Frage gestellt ob eine Reha etwas für mich wäre.

Hat jemand eine Ahnung ob ich mit den 2 Vorfällen eine Reha beantragen könnte? Vor allem da ich erst 28 bin aber mit dem Hintergrund das ich ja noch etliche Jahre im Kindergarten durchhalten muss/darf?!
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 27 Mär 2012, 17:06

PremiumMitglied Gold

Hallo,

Zitat

Hat jemand eine Ahnung ob ich mit den 2 Vorfällen eine Reha beantragen könnte?

klar kannst du eine Reha beantragen. Sprich mit deinem Arzt darüber, der muss es befürworten, Diagnose schreiben und dann kann man es einreichen.

Bei meiner Reha war ein junges Mädchen ca 23 J., die hatte "nur" 4 Wochen Probleme durch BSV und hat trotzdem gleich einen Reha bekommen.Hängt wohl sehr von den Ärzten, wie sie es begründen und den Bearbeitern ab. Wenn es abglehnt wird, kann man immer noch einen Widerspruch machen..ein Versuch ist es wert.

Viel Erfolg dabei. Gruß violac

Bearbeitet von violac am 27 Mär 2012, 17:09
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2546 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version