Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Verknöcherung, im röntgenbild sichtbar???
Zerborsten
Geschrieben am: 31 Mai 2012, 21:03

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.491

...na ihr macht mir Mut!
Meine Versteifungs-OP mit Cage war im April 2011 und auf dem Röntgenbild von 2012 ist keine Durchbauung erkennbar. :hair :hair
CT soll unmittelbar vor der geplanten TeilmetallentfernungsOP im Juli gemacht werden.
Hm,... iss des clever? CT und hopp unters Messer?
PMEmail Poster
Casi
Geschrieben am: 04 Jun 2012, 07:48

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.501

Hallo Zerborsten,

wieso wollen sie Dir jetzt eine Teilmetallentfernung machen?
Wenn keine Verknöcherung erfolgt ist, dann hält doch das "Gestell" die ganze Sache stabil, oder versteh ich da was falsch?
Mein NC hat gesagt, dass meine Einbauten drin bleiben und höchstens bei Problemen oder wenn man vielleicht das ISG operieren müsste,
entfernt werden müssten, weil man sonst nicht ran kommt.

LG Casi
PM
Zerborsten
Geschrieben am: 28 Jun 2012, 22:20

Neu hier
*

Hi Casi,
bin kein Bandi, sondern hatte mir den 12ten Brustwirbel 'zerborsten'.
Meine Spondy (Th11-L1) ist gezielt so angelegt worden, dass ein Teil wieder entfernt werden kann, um ein Segment (Th12, L1) wieder freizugeben.
Es verbleiben dann ja immer noch die seitliche MACS-Platte und der Käfig, um Th11 und Th12 zu stabilisieren.
Je früher die Teildemontage, desto weniger ist betreffende Bandscheibe zwischen Th12 und L1 degeneriert und desto weniger problematisch ist die "Wiederinbetriebnahme". Zudem bereiten mir die Einbauten schon etwas Schmerzen und Beschwerden.
Wie es genau mit der Verknöcherung aussieht, zeigt sich demnächst bei der CT.
OP-Termin ist nun zeitlich entkoppelt, dann kann ich drüber schlafen.
PMEmail Poster
Mine
Geschrieben am: 29 Jun 2012, 09:57

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.640

Hallo Ihr lieben, :; ,

ich habe mal eine Frage: Ich bin im Okt. 2010 L5/S1 versteift worden. Ein halbes Jahr war ich schmerzfrei. Danach ging es wieder los mit den Durchbrechgefühlen und die Schmerzen vom Po bis ins Bein (jetzt links, vor Op rechts). Neu hinzugekommen ist noch, dass ich im rechten Fuss Stromstöße habe und ständiges Ameisenlaufen im großen Zeh, manchmal auch die ganze Fussohle.
Es wurden nun MRT und CT der LWS gemacht, weil mein Arzt vermutete, dass eine Schraubenlockerung vorliegt. Das MRT wurde ohne Kontrastmittel gemacht. Somit konnte der Rö-Arzt keine eindeutig verkehrte Lage der Schrauben ausmachen. Im Befund vom CT steht, dass keine Schraubenlockerung vorliegt. Die Schrauben ragen auch nicht in die Neuroforamen.
Nach Op wurde im Abstand von 3 und 6 Monaten Kontrollröntgen gemacht. Dort hieß es, dass alles seine Richtigkeit hat (da waren meine Beschwerden ja auch nicht mehr da).
Nun meine Frage:
Wie erkennt man auf den CT-Bildern, ob eine Verknöcherung vorliegt?
Dies wurde bei mir nie erwähnt. Kann es sein, dass meine Schmerzen daher kommen, weil die Verknöcherung noch nicht abgeschlossen ist? Ihr berichtet hier, dass Ihr teilweise genau erkennt, dass eine Verknöcherung vorliegt oder halt nicht. Vielleicht ist jemand von Euch so nett und zeigt hier mal ein Bild, wo die Verknöcherung zu sehen ist?
Ich habe meine Bilder hier, aber ich bekomme sie hier nicht rein (bin da nicht so fit drin). Ich müsste sie abfotografieren und dann hier irgendwie einstellen. Habe ich schon mal versucht, bin aber gescheitert.
Entschuldigt bitte, dass ich hier reingepostet habe, aber ich dachte, es ist ja das gleiche Thema :rolleyes: .

Viele liebe Grüße
Mine
PMEmail Poster
Casi
Geschrieben am: 30 Jun 2012, 10:17

Öfter dabei
*

Hallo Mine,

ich habe meine Bilder leider nicht daheim.
Ich kann Dir nur sagen, dass Du Dir nicht vorstellen darfst, dass die zwei versteiften Wirbel nachher auf dem Bild wie ein ganzer aussehen werden. Es ist mehr so, dass Du die zwei Wirbel immer noch erkennst, aber quasi außen rum ein heller Saum zu erkennen ist. Mehr so wie eine Hülle.
Drum war ich ja auch so erstaunt, dass bei mir nichts verknöchert ist, aber nach Erklärung vom Arzt konnte man eben die Verknöcherung schon sehen. Auch im Vergleich mit den Bildern p.o. und ein Jahr danach.

Gruß Casi
PM
Zerborsten
Geschrieben am: 30 Jun 2012, 19:35

Neu hier
*

Zitat (Casi @ 30 Jun 2012, 10:17) 

Es ist mehr so, dass Du die zwei Wirbel immer noch erkennst, aber quasi außen rum ein heller Saum zu erkennen ist. Mehr so wie eine Hülle.

Wow. Du bist der Einzige, der wenigstens irgendeine Deutungsanleitung gibt. Im gesamten Web findet man keine Info was wie aussieht oder zu deuten ist....

Du sagst "außen rum ein heller Saum".
:frage Ich dachte es soll zwischen den Wirbeln verknöchern, dort wo Mutter Natur ne Bandscheibe eingeplant hatte. :frage
Wo genau ist außen rum?

Oeh ja, und wie war das mit der flockigen Verknöcherung auf der CT, kannst du das auch genauer beschreiben?
Ich glaub, ich bin absolut blind bei Röntgenbildern und CTs :sch
PMEmail Poster
Casi
Geschrieben am: 01 Jul 2012, 06:22

Öfter dabei
*

Hallo Zerborsten,

außenrum: auch im Bereich der Schrauben und Stangen. Stell Dir das so vor, dass Du den versteiften Bereich der WS mit Deiner Hand umfasst. Wie eine Hülle sozusagen.
Zu den flockigen Verknöcherungen kann ich Dir erst wieder im Oktober was sagen. Dann bekomm ich noch mal ein CT um den Abschluß der Verknöcherung zu beurteilen.
Ich bin auch keine Mediziner :z aber wenn man vom Doc mal was richtig erklärt bekommt, kann man sich das alles besser vorstellen, und das macht meiner sehr gut.

Gruß Casi
PM
Doratheexplorer
Geschrieben am: 01 Jul 2012, 10:19

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 20.460

Hallo,

ja man muss es sich einfach so vorstellen, dass der Körper versucht "ZU HEILEN" und dazu hat er keine andere Möglichkeit, als dass er knöcherne Substanz um diesen Fremdkörper bildet, damit es STABIL wird.

Mir wurden in meiner Reha Röntgen-Bilder gezeigt. Auch z.B. von Athrose Patienten. Bei denen versteift der Körper das Gelenk, wenn sie nichts dagegen machen im Endstadium. Da sieht man dann nicht mal mehr die Umrisse von dem Gelenk. Sondern nur diesen hellen schatten, die sich über das ganze Gelenk gebildet haben.

Lg Dora
PMEmail Poster
Zerborsten
Geschrieben am: 03 Jul 2012, 15:45

Neu hier
*

Zitat (nouri @ 19 Mär 2012, 18:51) 

Hallo,
Frage:Eigentlich  muss man  doch  auf  dem  Röntgenbild  diese  verknöcherung  sehen  oder???In  weiss  wie  der  Knochen  im  Röntgen  aussieht  oder????Ich  sehe  bei  mir  nichts!!!!Man  muss  doch  irgendwo  den  Knochenspan  sehen  oder  kann  der  sich auflösen??Wohl  nicht!!!! :z
Kennt  das  einer  von  euch???
Gruss  Julia

Hi Julia,
...hm, es scheint so zu sein, dass man Verknöcherungen per Röntgen oft nicht richtig erkennen kann.
Auch bei ir war per Röntgenbild die Verknöcherung nicht erkennbar, was aber keinen der Ärzte beunruhigt hat.
Alle waren der Meinung, dass man das nur per CT ausreichend gut sehen kann.
Mittlerweile habe ich die CT bekommen und auf einigen Schnittbildern ist sehr wohl eine Verknöcherung zu erkennen.
Der Radiologe meinte, dass dieser Verknöcherungsgrad so sei wie man es nach einem Jahr erwartet.
Unanbhängig davon zeigte sich mein Chirurg auch zufrieden und ist sicher, dass die Sache tragfähig ist.

Als Vergleich für alle die grübelnd über ihren CT-Schnittbildern brüten, hänge ich ein Schnittbild an auf dem die Verknöcherung auch für mich als Laien deutlich sichtbar ist.
Von vorne in mich reinschauend. Schnittbild etwa in der Mitte des Wirbelkörpers.
Die hellen Schlieren und Fäden, die zwischen Th11 und Th12 sichtbar sind, zeigen die Verknöcherung.
Auch die verwaschenen Abgrenzungslinien der Wirbelkörperdeckplatten sind ein Zeichen für die Verknöcherung.
....tja, dann kommt der hintere Fixateur also noch diesen Sommer raus, mal sehen ob es danach weiter aufwärts geht, oder ob dann die Katastrophen anfangen, wie in so manchen Horrorthreads hier...

Edit:
Der Verknöcherungsbereich ist in der Bildmitte, mit Cage und seitlicher Verschraubung.
Das untere Segment ist Th12-L1 , also die Bandscheibe, die demächst wieder freigegeben werden soll.
Und diese scheint erfreulicherweise nicht verknöchert zu sein, obwohl sie seit einem Jahr nicht bewegt wird. Seltsam woher der Körper weiß wo er Knochen anbauen soll und wo nicht....

Bearbeitet von Zerborsten am 03 Jul 2012, 15:57

Angefügtes Bild
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2265 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version