Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
nouri |
Geschrieben am: 20 Mär 2012, 19:44
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 249 Mitgliedsnummer.: 16.637 Mitglied seit: 22 Jul 2010 ![]() |
Hallo Mond,
da drück ich dir gaanz fest die Daumen,das es bald besser wird!!!!!Und nicht wieder was neues dazu kommt :hair Lg Julia |
Ledi |
Geschrieben am: 09 Apr 2012, 17:42
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 17.609 Mitglied seit: 03 Dez 2010 ![]() |
Hallo
Kann mir jemand sagen, wie lange das mit der verknoöcherung dauert? ich hatte meine Versteifung L5/S1 letztes Jahr im Januar. Im September war die letzte Nachsorge Untersuchung und zu dem Zeitpunkt noch nichts auf den Bildern vom mit zu sehen. Der Operateur meinte aber, dass keine weitere Nachsorge notwendig sei. Nur, dass ich noch mindestens ein Jahr kein Sport treiben darf und nicht mehr als 30kg heben. aber für wie lange diese Gewichtsbeschränkung gilt konnte oder wollte er mir nicht sagen. Beim ersten Termin meinte er was von nach 6 Wochen wieder komplett fit. Ich war Serviceechniker im Außendienst an Maschinen bis 30t, bei der Nachsorge hieß es dann mal 3Monate, daraus wurden dann 6 Monate, dann 8 und dann die Meldung, dass ich meinen Beruf nie wieder ausüben sollte. Zum Glück ergab sich dann was anderes bei meinem Arbeitgeber. Nur, jetzt ist über ein Jahr rum, ich habe immer wieder mal noch Probleme, grundsätzlich schmerzen, wenn ich mich mal nur für ein paar Minuten enspannt habe. Geräte Sport geht selbst mit extrem geringem Gewicht gar nicht ohne anschließend Probleme zu haben und spass macht das ganze dann auch nicht. Wie ist Eure Erfahrung, wann ist der Knochen durch und die komplette körperliche Leistung wieder her gestellt? |
Harro |
Geschrieben am: 09 Apr 2012, 21:38
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin,
Zitat mir jemand sagen, wie lange das mit der verknoöcherung dauert? da gibts leider keine generelle Aussage, zwischen Wochen oder gar Monate (oder garnicht, erneute OP?) ist alles möglich. LG Harro :winke |
tweety123 |
Geschrieben am: 10 Apr 2012, 07:04
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 334 Mitgliedsnummer.: 15.356 Mitglied seit: 03 Jan 2010 ![]() |
Hey Ledi,
wie Harro schon gesagt hat, gibt es keinen bestimmten Zeitpunkt. Meine Spondy L5/S1 ist wie bei dir im Januar 2011 gemacht worden und jetzt im März wurde erst ein MRT dann ein CT gemacht beim CT ist dann gesagt worden, dass zwar eine Verknöcherung eingetreten sei aber nicht so wie es eigentlich nach 14 Monaten sein "sollte". Aber dafür eine menge Narbengewebe an der linken L5 Wurzel, was wohl meine "Schmerzen" , Durchbruchgefühl, zeitweise lahmen des linken Beines ausmacht. Aber generell bist du"natürlich" durch eine Spondy in deiner Bewegung eingeschränkt, wobei es sicherlich auch dort Unterschiede gibt, eine Bekannte von mir ist zum gleichen Zeitpunkt operiert worden und geht wieder fröhlich mit fast keinen Einschränkungen durchs Leben. Jeder Körper nimmt die Schrauben und Stangen anders auf, ob es besser würde, wenn man sich das Gestänge wieder rausnehmen lassen würde, kann dir leider auch keiner sagen. |
Ledi |
Geschrieben am: 11 Apr 2012, 09:33
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 17.609 Mitglied seit: 03 Dez 2010 ![]() |
Das ist doch aber gelinde gesagt sch.... Vor der OP wurde davon nichts gesagt, dass das auch lange gehen kann.
Das mir ein paar grad Bewegungsfreiheit in der Wierbelsäule fehlen, ist klar. Das sehe ich aber auch nicht wirklich als Einschränkung an. Das raus nehmen der schrauben ist bei mir, solange Di. Vernöcherung nicht eingetreten ist kein Thema. Bei mir wurde es nötig wegen einem Gleitwirbel der mir die Bandscheibe zerbröselt hat. Ohne die Schrauben hätte ich da gar keine Fixierung mehr. Ein Durchbruch Gefühl hatte ich bisher nur ganz selten. Die Beine sind bei mir seit der Op wieder Top und werden nicht mehr taub. Ich habe gelegentlich Probleme wenn ich mich falsch bewege, dass ich as Gefühl habe das die Schrauben sich wie ein mechanischer Anschlag anfühlen und ich dann einstechen habe. Schlimmer sind da wirklich die Schmerzen nach kurzen entspannungsphasen. Was auch Auftritt seit der op, dass ich häufig Probleme bei zwei Brustwirbeln habe, die musste jetzt auch schon einige Male wieder eingerenkt werden. Werde glaube doch mal noch einen anderen DOC aufsuchen. Die beiden die mich operiert haben, sind für op's zwar Top, menschlich und bei der Nachsorge etwas eigentümlich. |
jellyfish |
Geschrieben am: 12 Apr 2012, 08:28
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 31 Mitgliedsnummer.: 15.002 Mitglied seit: 26 Okt 2009 ![]() |
Hallo Ledi,
ich wurde im Feb 2011 L5-S1 mit eigener Spongiosa aus Beckenkamm rechts versteift und im Dez 2011 L4-L5 mit eigener Spongiosa aus Beckenkamm links. Auf den Standard-Kontroll-Röntgenbildern jeweils 3 Tage (!) nach OP sah die Durchbauung/Verknöcherung schon genauso aus wie jetzt nach über 1 Jahr bzw 4 Monaten, da sehr viel Spongiosa angelagert wurde. Der Chirurg sagte zu mir, es könne 1-2 Jahre dauern, bis eine Durchbauung wirklich (!) fest ist. Es kann allerdings auch passieren, dass der Körper die Spongiosa "ablehnt" (wie ein Fremdorgan) und gar keine Verknöcherung stattfindet, dann muss eine Re-Spondy gemacht werden. Meine Erfahrung ist, Röntgenbilder insbes Funktionsröntgenbilder sind richtig und wichtig, aber wie es sich mit der Durchbauung wirklich verhält, sieht man eben nur im CT in der axialen Bildgebung (sieht die Struktur "flockig" aus ist noch nicht viel passiert, sieht die Struktur schon "flächig" aus wie ein normaler Knochen, geht die Durchbauung vorwärts.) Meine Verknöcherung L5-S1 ist jetzt nach über 1 Jahr zu ca. 70% abgeschlossen, L4-L5 "überlegt sich noch" ob es die Spongiosa annimmt oder nicht (nach 4 Monaten). Alles Gute für Dich, jellyfish |
Casi |
Geschrieben am: 21 Apr 2012, 02:44
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 30 Mitgliedsnummer.: 18.501 Mitglied seit: 07 Apr 2011 ![]() |
Hallo,
ich wurde am 01.04.2011 operiert. Spondy L4/S1 teils mit Schrauben, Stangen und Cage und eine Etage nur mit Cage. Nach einem halben Jahr waren auf den CT-Aufnahmen flockige Verknöcherungen zu sehen. Jetzt ein Jahr p.o. wurden nur Röntgenaufnahmen gemacht. Auf diesen sind laut Doc "deutliche" Verknöcherungen zu erkennen. OK, nachdem er mir dann gezeigt hat, was er meint, hab ich´s auch gesehen :-) Jetzt möchte er noch einmal in einem halben Jahr ein CT machen um sich das Abschlussergebnis anzusehen. Gruß Casi |
MarcoK. |
Geschrieben am: 21 Apr 2012, 06:51
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 188 Mitgliedsnummer.: 14.560 Mitglied seit: 15 Aug 2009 ![]() |
Hallo Casi,
bist du mit deinem OP Ergebnis nach jetzt einem Jahr zufrieden? LG Marco |
Casi |
Geschrieben am: 21 Apr 2012, 08:02
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 30 Mitgliedsnummer.: 18.501 Mitglied seit: 07 Apr 2011 ![]() |
Hallo MarcoK.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Absolut keine Schmerzen, die ins Bein ausstrahlen. Die waren eigentlich das, was am meisten weh getan hat. Als ob man das Bein abreißt. Die ISG´s muckern ab und zu bissle, aber das eine ist eh vorgeschädigt und laut Doc kann das auch passieren, weil sich durch die Versteifung die Statik der Wirbelsäule verändert hat. Arbeiten geht wieder sehr gut. Mit kleineren Einschränkungen. Ich trag nichts schweres mehr durch die Gegend. Gut , es zwackt zwar schon ab und zu im Kreuz, aber das ist nicht wirklich schlimm. Ich denk auch, dass das eher die krampfende Muskulatur ist. Ich komm beruflich bedingt nicht wirklich dazu irgendwelches Rückentraining zu machen. Allerdings werde ich ab jetzt wieder anfangen zu Reiten. Hab ich vom Doc grünes Licht bekommen. Also, für mich war es genau der richtige Schritt, die OP machen zu lassen. Wie es mit der Langzeitprognose aussieht, werden wir sehen... Man hört ja schon von irgendwelchen Folgeschäden (angrenzende Etagen) Gruß Casi |
MarcoK. |
Geschrieben am: 21 Apr 2012, 09:31
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 188 Mitgliedsnummer.: 14.560 Mitglied seit: 15 Aug 2009 ![]() |
Hallo Casi,
schön das es bei die so gut verlaufen ist. Ich habe auch schon Bammel davor, gerade was die Anschlußinstabilität betrifft. Ich versuche es auch so lange wie möglich hinaus zu schieben, es ist also eher ein Durchhalten. Schönes Wochenende, Marco |
![]() |
![]() ![]() |