Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5/S1 Geweberegeneration, Dauer
violac01
Geschrieben am: 20 Mär 2012, 21:39

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo ihr beiden,

habe hier im Forum mal gelesen, dass man keine Wärme (Fango oder so) auf den Rücken nach einer OP tun soll...fördert angeblich die Gefahr der Narbenbildung. :kinn

Wie lange nach der OP das jedoch gilt, weiß ich nicht.

LG violac

Bearbeitet von violac am 20 Mär 2012, 21:41
PM
blubb
Geschrieben am: 21 Mär 2012, 09:41

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 20.217

Hey,

also das ist mir neu. Davon hat mein Arzt nichts erzählt.

Gruß blubb
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 21 Mär 2012, 10:01

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Ihr beiden,

das ist eine Frage der Zeit: direkt danach ist Wärme schädlich, ab Woche sieben nach der OP war bei mir Fango erlaubt.

:; Disco

PM
blubb
Geschrieben am: 21 Mär 2012, 12:02

Stammgast
**

Hey,

ok, wusste ich nicht. Bei mir wurde schon früher Wärme angewendet. Aber nicht immer bei der Narbe, sondern auch mal im oberen Rückenbereich weil ich da starke Verspannungen hatte.
Ich hoffe das ich dann keine Probleme bekomme wegen dem Narbengewebe. Wie lang dauert es denn bis die 10 cm bis zur Bandscheibe in den Rücken geheilt sind? Danach sollte man ja nichts mehr merken oder ?

Kennt denn einer auch solche Verspannungen im RÜcken?

Gruß
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 21 Mär 2012, 12:50

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin ihrs,
Zitat

dass man keine Wärme (Fango oder so) auf den Rücken nach einer OP tun soll

Wärme stört den Wundheilungsprozess daher kein direktes Sonnenlicht oder direkte Wärme auf die Wunde,
auch keine Rotlichtlampe verwenden, das könnte eine Entzündung fördern und somit die Keloidbildung,
die wiederum ist günstig für überschiessendes Narbengewebe.
Auch Sauna ist kontraproduktiv!!

Grüssle Harro :winke
PMUsers Website
reyna
Geschrieben am: 21 Mär 2012, 13:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 19.980

Hallo Blubb,
gut das hier das Thema Wärme nochmal aufgegriffen wurde, denn mich würde auch interessieren, ab wann Wärme wieder geht, da so schön entspannend :z Eigentlich schon komisch, dass einem sowas der Arzt nicht sagt, oder?

Bislang habe ich wirklich noch garnichts gemacht, doch heute bin ich beim Physio und werde ihn mal nach Spannungsübungen fragen, denn die Zeit für Lymphdrainage ist ja eigentlich schon rum.

Wünsche dir und euch allen einen schönen Tag,

reyna
PM
blubb
Geschrieben am: 21 Mär 2012, 17:26

Stammgast
**

hey,

also ist nen warmes bad auch nicht gut? ab wann darf man denn wieder?
und:

Wie lang dauert es denn bis die 10 cm bis zur Bandscheibe in den Rücken geheilt sind? Danach sollte man ja nichts mehr merken oder ?

gruß blubb

PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 22 Mär 2012, 08:56

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo blubb,

es geht ja nicht so sehr um die Narbe außen, sondern um das Narbengewebe im Spinalkanal. Wenn das zu viel wird, drückt es wieder auf den Nerv, und man hat wieder ein Problem. Wärme im Schultergürtel ist aber o.k.

Wanne: das ist erstens ein Wärmeproblem, also erst machen, wenn die Phasio auch Fango im Op-BVereich macht. Zweitens ist es ein Bewegungsproblem, denn das Rein- und Rauskommen ist mit Rücken eine echte Herausforderung, denn das geht ja nicht rückengerecht über die Seite. und das Sitzen mit gestreckten Beinen dehnt den Nerv gewaltig und ging bei mir erst nach zehn Wochen wieder. Diesen sog. Strecksitz solltest Du vorher auf dem Trockenen testen. Rein und raus am besten über den Vierfüßlerstand im Wasser. Ich hab lange Zeit lieber ewig lang geduscht.

Viele Grüße,
Disco

PM
blubb
Geschrieben am: 22 Mär 2012, 09:45

Stammgast
**

Hey Disco,

danke für die Infos. Also Fango hatte ich diese Woche im OP-Bereich (7. Woche).
Ich hab wie gesagt keine Schmerzen, keine Ausstrahlungen wie viele es beschreiben, aber ich hab tierische Angst das bei mir auch plötzlich wieder schlechter wird, obwohl ich nur Verspannungen hab.

Mein Arzt meinte nur mal wenn die Versppannungne nicht weg gehen will er tapen? Was hälst du davon?

gruß blubb
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2054 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version