Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5/S1 Geweberegeneration, Dauer
blubb
Geschrieben am: 17 Mär 2012, 22:11

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.217

Hallöchen,

hab mich jetzt auch mal im Forum registriert, nachdem ich einige Zeit mitgelesen habe.

Ich wurde am 06. 02.12 am L5/S1 microchirurgisch operiert. Mein Arzt ist soweit auch zufrieden mit dem Verlauf der Heilung.
Ich hab aber mal allgemein ne Frage, ob ihr auch ähnliche Erfahrungen gemahct habt?

Nach knapp 6 Wochen kann ich mitlerweile knapp 2 Stunden laufen ohne Muskelverspnnungen. Wenn ich mich dann aber hinsetze merke ich im Bereich der Narbe und links und rechts daneben, dass das Gewebe glaub ich noch nich geheilt ist. (weiß nicht wie genau ich das beschreiben soll). Ich weis das es um die 3 Monate dauert, aber kennt ihr dieses Gefühl auch? Das man die Änderung der Position merkt? Das vergeht dann auch schnell wieder.

Und zum anderen habt ihr auch im Rücken so ne Muskelverspannungen wenn ihr zu lang laufrt oder so? Also mir geht es jedenfalls so, nicht bei der Narbe, aber oberhalb im Rücken.

Danke für eure Antworten.
Gruß blubb
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 18 Mär 2012, 08:52

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo blubb,

Glückwunsch zur guten Genesung bisher! Hattest Du Lähmungen und Beinschmerzen, sind sie wieder weg?

Ich glaube, auch was Du vom Hinsetzen berichtest, sind Verspannungen. Sie sind ein Zeichen, daß Dein Körper sich (noch) mit der Belastung zu sehr anstrengen muß. Reduzier doch Deine 2h einfach nochmal ein bißchen runter und guck, wie es dann ist. Bedeutet "Laufen" "Joggen" oder "Gehen"? Für 2h joggen wäre es nach sechs Wochen definitiv zu früh.

Viele Grüße,
Disco
PM
blubb
Geschrieben am: 18 Mär 2012, 09:42

Stammgast
**

Hey Discothek,

ja die Schmerzen die ich hatte sind weg. Von dem Standpunkt gehts schon besser.

Ich meine gehen, also spazieren. Verspannungen kann ich mir nicht vorstellen, die fühlen sich anders an. Die hab ich im oberen Rücken ja.
Und langsamer kann ich leider nicht sonderlich machen, da ich morgen wieder mit dem Studium anfange. Da bin ich eh gespannt wie das läuft die Woche.

Viele Grüße
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 18 Mär 2012, 10:02

PremiumMitglied Bronze

Hallo Blubb,

Zitat

da ich morgen wieder mit dem Studium anfange.

Mmmmhh, so früh nach der OP würde ich noch nicht zu länger als 30min am Stück sitzen raten. Der Faserring der Bandscheibe ist jetzt noch nicht ausreichend repariert.

Disco
PM
blubb
Geschrieben am: 18 Mär 2012, 10:11

Stammgast
**

Hey,

ich weis das es 6 bis 8 Wochen dauert bis der Faserring geheitl ist. Mit dem Sitzen an sich hab ich keine Probleme. Ich versuch aber auch nicht zuviel zu sitzen. Ich kann auch während der Vorlesungen raus gehen und mal ein paar Minuten stehen oder laufen.
Nur die Vorlesungen muss ich zunächst diese Woche besuchen, bei den Übungen werde ich sehen ob ich diese auch von zuhaus aus machen kann. Da kann ich ja dann liegen.

Ich darf ja auch schon wieder Autofahren. :) Mein Arzt meinte auch das mein Heilungsverlauf gut aussieht. Hab keine Probleme gehabt auf Fersenund Hacken zu laufen und so. Das funktioniert alles :)
Nur eben mit dem Verspannungen und zu lang laufen geht noch nicht.

Wie sieht denn deine Geschichte aus?

Gruß
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 18 Mär 2012, 10:26

PremiumMitglied Bronze

Hi blubb,

Zitat

Ich kann auch während der Vorlesungen raus gehen und mal ein paar Minuten stehen oder laufen.
Nur die Vorlesungen muss ich zunächst diese Woche besuchen, bei den Übungen werde ich sehen ob ich diese auch von zuhaus aus machen kann.

Das ist ein guter Plan. Such Dir einen Platz hinten an der Seite der Sitzreihe. So kannst Du die Beine in den Gang stellen - die Sitzreihen sind doch oft so schmal, daß man nicht lümmeln kann, und Lümmeln ist viel besser für den Rücken als in Zwangshaltung aufrecht zu sitzen. Am Anfang hilft es auch, ein Kissen oder nen zusammengerollten Pullover ins Kreuz zu legen. Die Dozenten haben sicher auch Verständnis, wenn Du Dich im Hörsaal mal zwischendurch an der Seitenwand angelehnt hinstellst. Zieh Sneakers an, dann machst Du keinen unnnötigen Krach dabei.

Mit Laptop auf dem Sofa liegen hab ich gute Erfahrungen gemacht, nur das Tippen von Texten mit Groß- und Kleinschreibung ist dann eine echte Herausforderung. Evtl. in kleinbuchstaben vorschreiben und dann nachher schnell im Stehen korrigieren. Ich habe ein ca. brusthohes Regal daheim, das hab ich zum Stehtisch umfunktioniert in der Zeit.

Ich wurde vor 11/2 Jahren an L5/S1 endoskopisch operiert, wegen Lähmung. Seither alles tutti. Nach zehn Wochen hab ich wieder Vollzeit angefangen zu arbeiten. Konnte aber sehr frei in meinen Sitz- und Bewegungszeiten variieren.

Viele Grüße,
Disco
PM
blubb
Geschrieben am: 18 Mär 2012, 10:49

Stammgast
**

Hey Disco :),

ich bin so und so eher der Sneaker typ :) nur Sport mag ich nicht wirklich. Daher muss ich mich immer durchringen zuhaus was zuu machen. Aber es geht. Ich mach jetzt seit 2 Wochen leichte KG.
10 Wochen klingt ja noch relativ gut :) Nach 10 Wochen, also in 4 Wochen, hab ich meinen nächsten Kontrolltermin und hoffe das bis dahin alles wieder gut ist :) ...
Hast du in der Zeit wirklich nur geruht oder auch KG gmacht und so?

Gruß
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 18 Mär 2012, 11:34

PremiumMitglied Bronze

Hallo blubb,

ich habe die ersten sechs Wochen lang 22h des Tages im Liegen verbracht. Dazwischen Spaziergänglein, Lymphdrainage und dann leichte Spannungsübungen in der KG. Woche sieben bis neun habe ich dreimal pro Woche KG gemacht, und allmählich steigernd wieder Einkaufen, Kochen und Putzen. Dann war ich wieder fit und gehe seither unrreglmäßg ienmal die Woche zur Präventionsgymnastik. Aber ich glaube mehr an Schonen als an Trainieren in den ersten acht Wochen.

Zitat

in 4 Wochen, hab ich meinen nächsten Kontrolltermin

Solltest Du von Deinem Arzt noch krankgeschrieben sein, hast Du in der Uni und auf dem Weg dorthin keinerlei Versicherungsschutz in der gesetzlichen Unfallversicherung. Das mußt Du bedenken.

Alles Gute,
Disco

PM
blubb
Geschrieben am: 18 Mär 2012, 11:39

Stammgast
**

Hey,

war nur bis heute krank geschrieben und hab jetzt bis ende märz noch offiziell urlaub in meinem studentenjob. von daher müsste die versicherung greifen oder?

wie sieht das aus mit präventionsgymnastik ? sollte ich da mal meinen arzt fragen ab wann ich das machen darf? weil Kg hab ich nur noch bis 05.04. und dann ab 16.04 meinen kontrolltermin beim NC.

übernimmt denn die Krankenkasse die kurse?

gruß
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 18 Mär 2012, 15:07

PremiumMitglied Bronze

Hallo blubb,

rechtlich liegst Du so genau richtig.

Ich habe nach dem Arbeitsbeginn noch ein Vierteljahr KG gemacht und dann erst mit der Präventionsgymnastik begonnen.

Wenn Du die präventionsgymnastik mit einem Vertragspartner Deiner Kasse machst, kann es sein, daß es sogar nichts kostet. Ich bin bei der Physio meines Vertrauens geblieben (12 € pro 1h in Minigruppe von maximal drei Teilnehmern - super) und bekomme zu den 480€ im Jahr spektakuläre 75 € dazu. Aber wir haben ja ein ganz tolles Gesundheitssystem :h

Disco

PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1829 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version