Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall Lendenwirbelsäule W5-S1
isma12
Geschrieben am: 17 Mär 2012, 09:54

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.181

Hallo,

bei mir wurde nach einem MRT ein BSV vorliegt. Gemerkt habe ich dies aufgrund starker Schmerzen im linken Bein, die bis in das Bein zogen. Diese seind zum Glück weniger geworden. Jetzt habe ich allerdings vermehrt Rückenschmerzen mit einem ekligen Kribbeln in den Beinen.

Ich habe Krankengymnastik und MT verschrieben bekommen. Zur Schmerzlinderung auch noch Katadolon S Long. Leider habe ich das Gefühl, dass diese Tabletten nicht wirken.

Der Radiologe hat mir sofort eine PRT angeboten (630 Euro pro Injektion; 5x). Allerdings habe ich dabei Angst vor den Nebenwirkungen.

Hat jemand schonmal diese Behandlung gemacht? Kann dies auch ein Radiologe machen? Kann es sein das Katadolon bei mir einfach nicht wirkt?

Leider habe ich den Brief vom Radiologen noch nicht bekommen - wenn er mir vorliegt, habe ich bestimmt noch Fragen.

Gruss und schönes Wochenende!

PMEmail Poster
isma12
Geschrieben am: 17 Mär 2012, 11:56

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.181

Hallo, habe jetzt den Befund - komme aber irgendwie damit nicht zurecht.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

1. Aktivierte Osteochondrose mit subchondralem Knockenmarksödem im Sekment LWK5/SWK1.

2.S-förmige Skoliose mit rotatorischen Komponente; Reizung der Iliosakralgelek beidseitig in den distalen Anteilen.

3. Erhebliche Spinalkanalstenose im Sekment LWK5/SWK 1mit schlitzförmiger Einengung des Duralsackes; Einengung auch von ventral im Sekment LWK5/SWK1, linksbetonter Bandscheibenvorfall

4. Ödimatisierung der Nervenwurzel S1

Kann mir jemand bei der beurteilung helfen? Wäre dankbar dafür..
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 17 Mär 2012, 12:25

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo und willkommen,

Zitat

Der Radiologe hat mir sofort eine PRT angeboten (630 Euro pro Injektion; 5x).

Zuerst mal, das zahlt die KK, du kannst ja auch vorher eine Anfrage stellen.

Zitat

Allerdings habe ich dabei Angst vor den Nebenwirkungen.

die Nebenwirkungen bezüglich Cortison sind harlmlos, wenn du nicht herzkrank bist.

Ansonsten halten sich sie in Grenzen, da die LWS Wirbel doch relativ großzügig angelegt sind. Da trifft man nicht so schnell einen Nerv. Du kannst auf PRT unter CT bestehen, lass dich nicht auf eine PRT ohne CT ein (das machen nämlich einige Ärzte gerne). Meine persönliche Meinung.

LG chrissi
PM
Harro
Geschrieben am: 17 Mär 2012, 12:58

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin
Zitat

Hat jemand schonmal diese Behandlung gemacht? Kann dies auch ein Radiologe machen?

Jede Menge haben diese Behandlung schon machen lassen,
schau mal im Forum
Konservative Behandlungen
Erfahrungen und Fragen
nach.

Das sollte sogar ein Radiologe oder ein Ortho mit CT machen, denn diese rechnen auch
über Krankenkasse ab, sie haben die Zulassung dafür. :z

Alle anderen die keine "Qualifizierung" dafür haben rechnen Privat ab.

LG Harro :winke
PMUsers Website
Discothek
Geschrieben am: 17 Mär 2012, 13:05

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo isma,

diese Beschwerden

Zitat

Gemerkt habe ich dies aufgrund starker Schmerzen im linken Bein, die bis in das Bein zogen. Diese seind zum Glück weniger geworden. Jetzt habe ich allerdings vermehrt Rückenschmerzen mit einem ekligen Kribbeln in den Beinen.

kommen durch diesen Befund

Zitat

Ödimatisierung der Nervenwurzel S1

Ödematisierung bedeutet, daß der Nerv entzündet und geschwollen ist. Dadurch schmerzt scheinbar das durch ihn versorgete Bein, also ein sogennanter projizierter Schmerz.

Die Entzündung kommt hierdurch

Zitat

linksbetonter Bandscheibenvorfall

Kannst Du problemlos links auf einem Bein auf die Zehenspitzen hoch? Wenn da was nicht funktioniert, solltest Du rasch einen Neurochirurgen aufsuchen. Ansonsten kann man es durchaus einfach nur konservativ oder eben minimalinvasiv mit den CT-gesteuteren Injektionen versuchen. Radiologen und Neurochirurgen sind beide dafür gut qualifiziert.

Dieser Befund sagt, daß es aufgrund knöcherner Bedingungen auch ohne BSV schon etwas eng da unten ist:

Zitat

Erhebliche Spinalkanalstenose im Sekment LWK5/SWK 1mit schlitzförmiger Einengung des Duralsackes; Einengung auch von ventral im Sekment LWK5/SWK

Das ist eine Folge des Bandscheibenvorfalls, die von selber nach dessen Heilung wieder gut werden dürfte:

Zitat

Aktivierte Osteochondrose mit subchondralem Knockenmarksödem im Sekment LWK5/SWK1.

Das ist ein Nebenbefund, mit dem Du schon lange offenbar problemlos lebst:

Zitat

S-förmige Skoliose mit rotatorischen Komponente;

Wenn das nach Heilung des Bandscheibenvorfalls nicht weggehen sollte, sollte man das mal genauer anschauen.

Zitat

Reizung der Iliosakralgelek beidseitig in den distalen Anteilen.

Hoffe, das hilft Dir,
Disco

Bearbeitet von Discothek am 17 Mär 2012, 13:05
PM
violac01
Geschrieben am: 17 Mär 2012, 14:13

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo,

Zitat

Der Radiologe hat mir sofort eine PRT angeboten (630 Euro pro Injektion; 5x).

das bekommst du kostenlos, zahlt die KK...suche dir einen solchen Arzt (wie die anderen schon schrieben. Mitlerweile können das viele.

ich habe es machen lassen und es hat bei mir gut geholfen (bei anderen hilft es nicht so), aber eine gute Möglichkeit ist es , denn da braucht man viel weniger Mittel, da direkt an die Wurzel und den BSV gespritzt wird (sehr gezielt).

Es bewirkt, dass der BSV schneller austrocknet und der entzündete Nerv abschwillt. Dann gehen meist die Schmerzen auch zurück. Tut übrigens nicht sehr weh, nur ein kleiner Picks, kann man echt aushalten (weniger als andere Rückenspritzen).

Wenn das Katadolon dir nicht hilft, sag das deinem Arzt. Es gibt auch anderes...viele nehmen am Anfang Ibuprofen 600 oder 800, wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd. Frag aber gleich nach einem Magenschutz, denn wenn man es etwas länger nimmt ist der Magen gefährdet.

Wenn du Ibu 400 zu Hause hast (das bekommt man glaube auch ohne Rezept, kannst du das am WE erstmal nehmen 2x dann kommst du auch auf 800.... früh und abends 800 ist o.k..., d kannst du nichts falsch machen.... aber lass dich vom Apotheker noch mal beraten, denn ich bin ja nur Laie!

Wenn du wieder zum Arzt gehst, frage mal nach einenm TENS Gerät. (gib es mal in die Suche ein...ist schon viel beschrieben)

Lies mal im LWS Forum , solche BSV gibt es ja viele und da stehen schon viele gute Tipps zur Behandlung drin.

Erstmal gut Besserung und wenn noch Fragen sind: gerne

LG violac

Bearbeitet von violac am 17 Mär 2012, 14:17
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2659 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version