Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV linkes Bein Taub Zehem V IV, Was tun???
Funkefee123
Geschrieben am: 14 Mär 2012, 11:37

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.197

Guten Morgen,

bin 29 Jahre und habe seid 6 Wochen ein Taubheitsgefühl im linken Bein, sonst keine Rücken- oder andere Schmerzen. Mache jeden zweiten Tag Sport unter Fachmänischer Ausfsicht.
Alfred Krupp KH in Essen und Herr Dr. Ostermann in Recklinhausen meinen wenn ich damit leben kann soll ich das machen sonst eine Endoskopie OP.
Mein Ortopede meint ich sollte keine OP machen ich sollte damit Leben. Ich mache seid heute Akupunktur und nehme jeden Strohhalm den ich kriegen kann damit es besser wird.

Von der OP her ist in meinen Umfeld immer ein zweiter Bandscheibenvorfall gekommen (Klar Ostermann meinte 4% würde das passieren die Dunkelziffer ist aber leider höher)
Bei einer Freundin ist es sogar schon soweit das sie nach den zweiten Bandscheibenvorfall (2 Wochen nach der OP) noch mal Operiert wurde und jetzt von der Bauchdecke her eine Versteifung bekommen soll.

Mein Ortopede meinte heute morgen zu mir das ich nach der OP schmerzen haben kann und ob das Taubheitsgefühl weg geht ist auch nicht gesagt.

Herr Ostermann meint das es auf jedenfall weg gehen würde.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habe am 30.3.2012 einen Termin in Grönemeyer Institut in Bochum und hoffe darauf das die mir Helfen können.

Wer macht gerade noch sowas durch was kann man machen. Soll ich warten auf den Termin?? Oder voher aufgeben???? Ich kann nicht mehr schlafen und bin einfach mit den nerven am Ende.
PMEmail Poster
altima78
Geschrieben am: 14 Mär 2012, 11:50

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.091

Hallo,
also ich bin zwar auch kein Experte auf dem Gebiet, aber ich würde dir dringend von einer OP abraten, wenn du derzeit keine Schmerzen o. ä. und auch sonst keine Ausfallerscheinungen hast, bis auf das Taubheitsgefühl im linken Bein. Durch verschiedene konservative Therapien (wie KG, Elektrotherapie) sollte man erst mal versuchen, was gegen die Taubheit zu machen. Und wie du schon selbst schreibst, eine OP ist KEINE Garantie, dass die Beschwerden danach weggehen. Ich hab grad dasselbe Problem, wurde am 21.1. wg. beg. Kauda-Symptomatik operiert, nach neuestem MRT von letzter Woche habe ich wieder einen Vorfall. Ausserdem auch Taubheitsgefühle in beiden Beinen und Grossheberparese.

Also ich wünsch dir gute Besserung

LG
Altima
PMEmail Poster
Funkefee123
Geschrieben am: 14 Mär 2012, 12:04

Öfter dabei
*

WOW danke für de schnelle Antwort.

Ach es ist einfach nur schwer. Ich muss meine Mitte wieder finden und werde mit den Taubheitsgefühl umgehen lernen müssen. Ich werde auch noch eine Therapie mit Strom versuchen.

Leider kann ich seid Wochen auch nicht mein Beruf ausführen was mich auch Kirre macht bin ein Aktiver Mensch und finde es Tod langweilig zuhause. Mit meinen Hund darf ich ja auch nicht raus gehen.

Ich frage mich nur wie lange ich damit Rumlaufen kann ich denke mir immer das es nicht gut ist das der Nerv ja eingeklemmt ist. Seid Gestern ist es auch kein Kribbeln mehr in linken Bein sondern es ist Taub. Ortopede findet es Okay nicht schlimm. Mein Reflex ist von der Archillissehne auch wech aber da ich noch Treppen laufen kann ist as auch okay meinte er.

Was kann man noch machen?????

Ich mache gerade:

Jeden zweiten Tag Sport mit Trainer
Jeden Tag 30 min Zuhause Sport mit Tagu Kissen
Akupunktur

Ich würde sogar Teuer für eine Therapie zahlen.

PMEmail Poster
altima78
Geschrieben am: 14 Mär 2012, 12:23

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.091

hallo,

ich glaub das allerwichtigste ist: Geduld haben. Dass du jeden Tag übungen machst, ist doch schon mal gut. Warum "kannst" du nicht spazieren gehen??

Ich hab mir auch Gedanken gemacht, als das Kribbeln und die Taubheit begannen und zunahmen. Aber solange du eben noch Kraft in den Beinen hast (Selbsttest Zehentest) und sonst keine Ausfälle, musst du erst mal keine Panik kriegen. also ich finde eben Elektrotherapie noch ganz gut, durch den Strom werden die Nerven stimuliert. Ansonsten ist es gut, wenn du ein optimalen Wechsel zwischen Laufen und Liegen beherzigst und möglichst wenig sitzt.

Kopf hoch, das wird schon wieder

LG
Altima
PMEmail Poster
Funkefee123
Geschrieben am: 14 Mär 2012, 12:52

Öfter dabei
*

ich darf nicht den Hund führen wenn der einmal zieht ist alles vorbei meint mein Trainer. Ich gehe dann mit und halte den Hund halt nicht. Wenn ich lange sitze was ich zwei Wochen lang gemacht habe (versucht habe zu arbeiten 4 std. am Tag) kommt das Kribbeln auch ins rechte Bein und ist am Po auch noch manchmal da an der Rechten Seite.

Geduld ist eine Tugend die ich noch lernen muss.

Ich liege meistens auf den Sofa und habe die Beine auf ein Gymnastikball. Wie kann man an besten Schlafen??? Meine Freundin meint in der Seitenlage ein Kissen zwischen die Beine damit das Becken gerade ist. Wie ist es auf den Rücken muss man da was beachten?????
PMEmail Poster
püppi28
Geschrieben am: 14 Mär 2012, 18:26

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

Hallo Funkefee,

die Taubheit wird noch länger andauern und sie kann evtl auch nie mehr weg gehen. Mein Arzt hat mir mal gesagt nach einem jahr ist es rum dann erholt er sich nicht mehr. Mein rechtes Schienbein ist heute noch zwei jahre danach taub es ist besser geworden aber taub.

Und ich muss sagen und da spreche ich nur für mich mir egal hauptsache ich hab keine schmerzen und keine Lähmungen. Man gewöhnt sich dran. Wie gesagt es wird weniger mit der Zeit und vielleicht erholt es sich bei dir ja ganz. Ein Nerv braucht seeeeeeeehr lange bis er wieder fit ist. Gib ihm Zeit und mach das Beste draus.

Op würde ich verwerfen da keine dringende Handlung besteht, musst natürlich du endscheiden aber eine Op ist keine Spontanheilung. Deine kaputte Bandscheibe ist und bleibt eine Schwachstelle. Hege und pflege sie und vor allem gib ihr Zeit :sonne

lg püppi :klatscht
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 14 Mär 2012, 18:36

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Funkenfee,

wie die anderen schon schreiben: ich würde auch keine OP machen lassen, nur wegen Taubheit.

Der DR. Ostermann ..hat der dich nicht aufgeklärt?

Du schreibst du hast seit 6 Wochen diese Taubheit.... das ist überhaupt keine Zeit wo man sich irgendwie Sorgen müsste. Ein BSV trocknet bei 80% der Leute von alleine aus und dann geht auch die Taubheit wieder weg, auch der Achillessehnenreflex erholt sich wieder.

Ich hatte 4 -5 Monate lange zwei taube Zehen (die kleinen beiden) und einen fehlenden Achillessehenreflex.... ist alles wieder da und hat sich gut erholt.

Warte unbedingt noch etwas: man sagt allgemeins 6 - 12 Wo (bei mir ist es danach noch gut geworden, s.o.), solange würde ich an deiner Stelle nicht an eine OP denken!!!

Kraft gut beobachten ( Zehen- und Hackengang, wenn sich da was verändert, sieht es anders aus). Und sei froh, dass du keine Schmerzen hast und riskiere nicht durch einen OP ev. welche zu bekommen :z (denn das gibt es leider auch und diese Schmerzen sind furchtbar). Ein ehrlicher Arzt sagt dir, dass er dir keine Garantie geben kann, ob man nach einer OP shcmerzfrei ist. Eigentlich wird nur bei LÄhmugnen operiert oder man hält seine Schmerzen über MOnate gar nicht mher als. Das ist alles bei dir nicht der Fall, insofern verstehe ich nicht, wieso der Arzt überhaupt von OP sprach (ev. Geld verdiehnen :kinn )

LG violac

Bearbeitet von violac am 14 Mär 2012, 18:41
PM
Discothek
Geschrieben am: 14 Mär 2012, 20:26

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo funkefee,

hattest Du vor Eintreten der Taubheit keine Schmerzen? Das wäre ein ungewöhnlicher Verlauf ??? Wenn Du welche hattest, und sie sind jetzt weg, sind Violacs Fragen nach den Kennmuskelfunktionen besonders wichtig.

Wenn bei Dir die kleinen Zehen taub sind, dürfte die Nervenwurzel S1 bedrängt sein. Die entsprechende Muskelfunktion testet man, indem man einbeinig in den Zehenstand geht. Wenn es mit dem gesunden Bein geht und dem kranken nicht oder viel schwerer, dann ist es eine Lähmung und man sollte über eine Op nachdenken. So lange aber alles in Ordnung ist: keine OP.

:; Disco

PM
angel0103
Geschrieben am: 14 Mär 2012, 20:29

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 18.605

Hallo Funkenfee,

ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschliessen.......

Ich habe seit 02/11 zwei BSV, den Verlauf kannst du in meinen Beiträgen nachlesen.

Mittlerweile habe ich "nur" noch Kribbeln, Taubheit in beiden Beinen bei längerem Sitzen oder Laufen. Ich kann damit ganz gut leben, geh auch schon lange wieder arbeiten. Gelegentlich habe ich auch noch Schmerzen, dann hilft mir eine Pille.

Es hat ein paar Monate gedauert bis ich zu meinem Körper/Beinen soviel Vertrauen hatte mit den "Einschränkungen" relativ normal zu leben....auch längere Spaziergänge mit meinem Hund.

Lange Zeit habe ich geglaubt eine falsche Bewegung und AUS!!!!!

Mir hat ein NC auch gesagt durch eine OP würde ich meine Beschwerden loswerden, aber das Risiko ist mir zu groß.

Test von Zehen/Hacken mache ich natürlich regelmässig.

Ich wünsche dir gute Besserung und hab Vertrauen zu deinem "Bauchgefühl".

LG aus Bremen
Eveline
PMEmail Poster
Funkefee123
Geschrieben am: 15 Mär 2012, 08:34

Öfter dabei
*

Guten Morgen euch alle,

ich hatte vorher ein wenig Schmerz und habe eine Cortison Spritze bekommen dann kam die Taubheit. Danke Für die tolle Antworten.

Ich wurde nicht aufgeklärt von NC der meinte nur er ist der einzige der Endoskopiert und das in Essen währe was anderes in Alfred Krup Krankenhaus. Er würde mit allen Hersteller zusammenarbeiten. Er meinte aber auch wenn ich damit Leben kann bitte. Machte gestern auch noch Scherze wie ach das schlimmste was passieren kann ist das sie Querschnitzgelähmt werden. WIE LUSTIG er weiß genau das ich eine Panik Patientin bin.

Ich habe Kraft in linken Bein das wird jede Woche von mein Orthopäden getestet. Ich mache auch immer den Test ob es noch geht.

Wen ich nicht mein Orthopäden hätte der sagt Finger wech von einer OP und der mich immer wieder aufbaut wäre ich jetzt schon untern Messer.

Leider ist auch mein Freundeskreis so einfach nicht nachdenken ab OP und dan geht es weiter die verstehen mich überhaupt nicht und nennen mich Frührentnerin. Klar sagen sie es ja aus Scherz trotzdem doof.

Wenn es nicht schlimmer wird mit meinen Bein Links werde ich damit Leben besser als Op und dan wird noch der Schmerz kommen und das die Taubheit weg geht ist bei mir jetzt schon nicht mehr gesagt.

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1798 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version