Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Closed TopicStart new topic

> Was darf ich denn nun?
Schmetterling78
Geschrieben am: 12 Mär 2012, 17:01

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.186

Hallo zusammen! :;
Ich bhin neu hier und habe mich nur ein bisschen eingelesen. Man liest ja so viel überall, langsam macht es mir ein bisschen Angst.
Vor knapp fünf Wochen wurde ich operiert, L5/S1. Vorher hatte ich Schmerzen im Bein (nur kurz im Rücken), kein Gefühl mehr an der Seite vom Fuß, kribbeln bis zum Knie, Knieschmerzen und eine leichte Lähmung im Fuß. All das war nach der OP verschwunden, Gott sei Dank. Nach acht Tagen bin ich dann in Reha, AHB. Das tat mir sehr gut, allerdings bin ich seit dem mehr auf den Beinen, als im Bett.

Mittlerweile zu Hause mache ich im Haushalt, was eben mit geradem Rücken und bis max 5 kg geht. Täglich mache ich ca 9 km nordic walking (zuviel?) sowie 30 min Ergometertraining mit geringem Widerstand (hatte ich auch in der Reha). Dazu bisschen Training mit dem Theraband. Morgen gehe ich zum Arzt und bekomme dann meine Rezepte für KG, MTT usw.

Leider hat mir bisher niemand genau gesagt, was ich darf und was nicht. Wie ist es z.B. mit Fahrrad fahren (kurze Strecken), Ergometer höheren Widerstand, hohe Schuhe tragen, auf dem Bauch schlafen, erstmal eine kleine Auswahl an Fragen. Ich glaube, in den nächsten Tagen werden noch welche dazu kommen. :B

Vielen Dank schon mal vom

Schmetterling Angefügtes Bild
PMEmail Poster
creed-71
Geschrieben am: 12 Mär 2012, 17:16

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.320

Hallo erstmal und willkommen im Forum,

erste Frage, die ich mir stelle -trainierst Du für nen Marathon oder Zehkampf, oder sowas?

Lecko mio, das scheinen mir aber einige Schippen zuviel des Guten zu sein.
Nach 5 Wochen so aktiv zu sein riecht ja fast nach Rezidiv in absehbarer Zeit.

Du musst Dir deutlich macheh, dass der Faserring 6-8 Wochen braucht um zu heilen.
Und in dieser Zeit, auch danach noch, ist die Gefahr nicht gering erneut einen BSV zu bekommen.

Hast Du keine Schmerzen??

Ich bin vor 2 Wochen operiert worden, und bis zum 5.04. ist erstmal nur Ruhe und Schonung angesagt.

Ich wünsche Dir, dass alles Gut bleibt, aber ich würde wirklich 1-2 Gänge zurückschalten!!!

Alles Gute!!
PMEmail Poster
Schmetterling78
Geschrieben am: 12 Mär 2012, 17:29

Öfter dabei
*

Zitat (creed-71 @ 12 Mär 2012, 17:16) 

Hallo erstmal und willkommen im Forum,

erste Frage, die ich mir stelle -trainierst Du für nen Marathon oder Zehkampf, oder sowas?

Danke fürs Willkommen!
Öhm... nöö, aber ich bin vorher schon immer sehr viel gewalkt und fühle mich sehr gut dabei.

Au waia, kann es wirklich so schlimm werden? Warum sagt mir denn dann keiner was? Kein Arzt, niemand in der Reha. "Meine" dortige Physiotherapeutin sagte sogar, ich kann laufen, so viel ich will, so lange ich die Kraft und keine Schmerzen habe. Und Schmerzen habe ich seit der OP keine mehr, hatte zwar noch drei Tage Medikamente, seit dem aber nicht mehr.
PMEmail Poster
creed-71
Geschrieben am: 12 Mär 2012, 17:40

Boardmechaniker

Hallo,

will Dir wirklich keine Angst machen, aber ich habe hier schon von Einigen gelesen, die nach der OP recht schnell wieder aktiv unterwegs waren und dann eine böse Überraschung erlebt haben.

Muss ja nicht so sein, aber es gilt doch keinen Wettkampf zu gewinnen, und da solltest Du Deinem Körper schon die Zeit geben, die er für die Genesung braucht.

Gerade in der AHB scheint es mir doch so zu sein, dass man darauf bedacht ist die Patienten ja schnell wieder dem Arbeitsmarkt zuzuführen.

Man kostet ja Geld... :z

Bearbeitet von creed-71 am 12 Mär 2012, 17:41
PMEmail Poster
Schmetterling78
Geschrieben am: 12 Mär 2012, 17:53

Öfter dabei
*

Hm, also ehrlich gesagt, hatte ich nicht das Gefühl, eher im Gegenteil, ich hatte verdammt viel Freizeit. Alles andere langsam und mit wenig Gewicht (MTT). KG, Wassergym, Nordic Walking und ansonsten Massage und Fango. Außerdem koste ich (leider) niemandem Geld, da ich nur auf Minijob-Basis arbeite und somit nach sechs Wochen kein Geld mehr erhalte. :traurig2
PMEmail Poster
creed-71
Geschrieben am: 12 Mär 2012, 18:03

Boardmechaniker

Na dann solltest Du doch eh nicht so in Eile sein.
Ein Rezidiv kann Dich weit zurückwerfen.

Aber wie gesagt.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und habe ich mich nach keiner meiner OP´s gleich solchen Belastungen ausgesetzt.

Wünsche Dir, dass alles so bleibt und Du keine Schmerzen bekommst... :z
PMEmail Poster
Schmetterling78
Geschrieben am: 12 Mär 2012, 18:17

Öfter dabei
*

Zitat (creed-71 @ 12 Mär 2012, 18:03) 

Na dann solltest Du doch eh nicht so in Eile sein.

Meinst du wegen dem Minijob? Also wenn ich nur daran denken würde, müsste ich sofort wieder arbeiten gehen, da uns das Geld ja fehlt. Aber in der Reha habe ich wenigstens gelernt, auch mal an mich und vor allem meinem Körper zu denken. :z

Okay, dann werde ich das Walking auf die Hälfte und vier bis fünf mal die Woche reduzieren. Ich hoffe, dass reicht so, denn ich soll ja walken gehrn hat mein Arzt gesagt. Nur eben nicht, wie viel und wie oft. Also nochmal das Theater möchte ich natürlich auch nicht, genau deshalb mache ich ja soviel. Aber wenn es das Gegenteil bewirkt... Okay, ein bisschen öfter :bank ist auch dabei, da ich ja nicht arbeiten gehe und auch nicht alles im Haushalt mache, aber schnell habe ich schon ein schlechtes Gewissen. Wohl doch nicht genug gelernt in der reha... :h

Ich danke dir! :klatscht

Bearbeitet von Schmetterling78 am 12 Mär 2012, 18:17
PMEmail Poster
creed-71
Geschrieben am: 12 Mär 2012, 18:28

Boardmechaniker

Das ist eben leider oftmals das Problem.
Die Leute haben Angst vor finanziellen Engpässen, das die Kinder nicht genug versorgt sind und was weiß ich noch alles.

Überhören aber oftmals die Signale Ihres Körpers.
Wenn der nämlich gar nicht mehr mitmacht, weil man sich zuviel abverlangt, ist bald ganz Essig und es geht gar nichts mehr.

Also lieber ein wenig kürzer treten und langfristige Erfolge erzielen!

Alles Gute!
PMEmail Poster
Schmetterling78
Geschrieben am: 12 Mär 2012, 18:42

Öfter dabei
*

Okay, danke dir!
PMEmail Poster
Schmetterling78
Geschrieben am: 14 Mär 2012, 18:39

Öfter dabei
*

Das finde ich jetzt aber doof, das mein Thread gezweiteilt wurde. :traurig Der neue ist jetzt irgendwie zusammenhanglos. Hat das einen Grund?

Ist schon lustig, ich bin nicht in so vielen Foren unterwegs, aber jedes dieser weniges handhabt es anders. In einem will man z.B. dass man nur einen einzigen Thread aufmacht, egal, wieviele Fragen man hat. :h

Falls da jetzt böse rüberkommen sollte, so ist das nicht gemeint. Wollte nur mal nachfragen.
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Closed TopicStart new topic

[ Script Execution time: 3.2404 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version