Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 13 Mär 2012, 19:23
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo Gabi
ich denke von einer darf man keine Wunder erwarten. Deshalb werden ja oftmals 5 Stück in Serie gemacht. Alles Gute |
ela60 |
Geschrieben am: 14 Mär 2012, 12:15
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 96 Mitgliedsnummer.: 15.011 Mitglied seit: 27 Okt 2009 ![]() |
Hallo
ich habe es so verstanden, das ich eine Woche nach der ersten PRT mit meinem Orthopäden darüber spreche, wie und ob sich etwas verändert hat. Wenn ich eine Verbesserung merke, bekomme ich bestimmt noch mehr PRT Anwendungen. Vor zwei Jahren hatte ich 6 PDA Spritzen in den Spinalkanal. Die Wirkung hielt am Anfang nur 1-2 Tage an. Weil es nicht viel gebracht hat, habe ich hinterher noch Akkupunktur gemacht und irgendwann wurde es besser und ich wurde auch schmerzfrei. Aber im Ganzen hat alles so 7-8 Monate gedauert. Seit dem habe ich mein Sportprogramm erhöht und war in diesem Winter sogar 3 mal die Woche im Fitnissstudio. Einmal mache ich Rückengymnastik in der Gruppe, einmal nur Gerätetraining und einmal spezielle Rückengreräte unter Kontrolle des Trainers. Mein Orthopäde kennt das Fitnissstudio und das Rückenprogramm und sagt ich soll auf alle Fälle weiter machen. "Das kriegen wir schon wieder hin" Schöne Grüße Gabi |
ela60 |
Geschrieben am: 20 Mär 2012, 17:31
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 96 Mitgliedsnummer.: 15.011 Mitglied seit: 27 Okt 2009 ![]() |
Hallo
Heute Nachmittag hatte ich nun meine erste PRT. Obwohl ich ja schon vor zwei Jahren mehrere Spritzen in den Spinalkanal hatte und es damals nicht schlimm war, war ich sehr aufgeregt. Es war, wie ich ja schon bei euch gelesen habe nicht schlimm. Es hat etwas gepiekt, wie es eben bei einer Spritze ist. Es piekte etwas mehr, als nachkorrigiert wurde. Das Geben der Spritze hat gedrückt. Nach 10 Minuten war alles vorbei und ich durfte sofort nach Hause. Mein Mann hat mich gefahren, hätte ich aber auch selber gekonnt. Für nächste Woche habe ich gleich den zweiten Termin bekommen. Mir wurde das Medikament : Triam 40 gespritzt. Nun bin ich gespannt, ob sich eine Wirkung einstellt. Schöne Grüße Gabi |
violac01 |
Geschrieben am: 20 Mär 2012, 21:57
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Ella,
Zitat Mein Mann hat mich gefahren, hätte ich aber auch selber gekonnt. bitte macht das auch da nächste mal so, denn du weist nie, ob das Bein das nächste mal nicht taub wird. Bei mir war es taub beim 2. und 4. mal, die anderen Male nicht, hängt wohl von der "Trefferquote" ab.... beifndet sich ja alles im mm Bereich. Also bitte nicht leichtsinnig werden..o.k.? LG und dass die PRT bei dir wirken, wünscht dir violac |
Hansi |
Geschrieben am: 21 Mär 2012, 11:36
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
Na Dann!
Dann schließe ich mich wohl heute an. Habe um 14.00 Uhr MRT der LWS. Dabei wird vermutlich ein BSV L1/L2 herauskommn und dann bekomme ich auch direkt meine erste PRT. Werde euch dann auch berichten, was dabei rauskam. Grüßle Hansi :; |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 21 Mär 2012, 13:24
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Ich habe heute auch wieder Wurzelblockade und Facetten infiltriert bekommen, heute hat es eine Vertretung vom Doc gemacht, da meiner ne Norfall OP hatte und heute habe ich es auch gemerkt. Zar nicht taub, aber das Bein hat sich schwerer angefühlt. Sachen gibts.... :z |
ela60 |
Geschrieben am: 21 Mär 2012, 18:57
|
Hallo Hansi
wie ist es bei dir gelaufen? Schön das es dieses Forum gibt und man sich austauschen kann. Grüße von Gabi |
ela60 |
Geschrieben am: 21 Mär 2012, 19:09
|
Hallo Mellimaus
Wie lief deine PRT ab? Mußtest du in der Praxis bleiben oder durftest du gleich nach Hause? Fühlt sich das Bein jetzt wieder normal an? Du bekommst ja wie ich Triam gespritzt. Komisch du 10 mg und ich 40 mg. Hast du nach deinen vielen Behandlungen irgendwelche Nebenwirkungen? Ich habe ein Rezept für das Medikament bekommen und soll dieses beim nächsten Mal mitbringen. So konnte ich mir den Beipackzettel durchlesen. Es ist wohl typisch Frau , am schlimmsten fand ich die Nebenwirkung Gewichtszunahme. Hast sich dein Gewicht verändert? Mein Physiotherapeut hat am Montag auch eine Blockade gelöst mit dem Erfolg das sich meine Verspannung etwas gelöst hat. Was machst du denn für eine Übung um eine Blockade zu lösen? wünsch dir alles Gute Gabi |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 21 Mär 2012, 22:57
|
Hallo Gabi,
Zitat Wie lief deine PRT ab? Mußtest du in der Praxis bleiben oder durftest du gleich nach Hause? Also bei mir heißt das Ding ja LSPA (lumbale Spinalnervanalgesie), ist aber das selbe in grün, allerdings immer ohne CT. Ich bekomme die Spritze im sitzen. Werde vorher an ein Pulsoxymeter angeschlossen, also dieser Clip am Finger den man auch bei einer OP hat der Puls und Sauerstoff mißt. Dann Hose ein Stück runter, t-shirt hoch und runden Rücken machen (ich habe so ein Fußbänkchen um gut und bequem zu sitzen) Dann tastet der Doc die Beckenkämme und die Dornfortsätze und markiert alles, reichliche Desinfektion und dann wird die Spritze gegeben. Ganz simpel eigentlich :z Ich durfte immer direkt gehen, nur wenn es taub werden sollte soll ich mal irgendwo nen Kaffee trinken gehen Zitat Fühlt sich das Bein jetzt wieder normal an? Ja, das waren nur so 2-3 Stunden wo es sich etwas schwerer angefühlt hat. Zitat Komisch du 10 mg und ich 40 mg. Hast du nach deinen vielen Behandlungen irgendwelche Nebenwirkungen? Ich weiß nicht ob mein Doc das immer mit so wenig macht oder nur bei mir, aber in meinem Falle halt wenig weil oft infiltriert wird. Nein ich habe keine Nebenwirkungen, mein Arzt sagt da habe ich auch nichts zu erwarten, weil die Dosis sehr gering ist. Zitat Es ist wohl typisch Frau , am schlimmsten fand ich die Nebenwirkung Gewichtszunahme. Hast sich dein Gewicht verändert? Jedenfalls habe ich nicht zugenommen, abgenommen schon, aber da hat ja nichts mit den Spritzen zu tun :P Gewicht wird sich bei so geringen Dosen nicht viel verändern denke ich. Habe vor Jahren mal 250mg Cortison in die Vene bekommen, über 10 Tage, alle 2 Tage wurde um 50mg reduziert. Davon habe ich zugenommen, in einer Woche 4 Kilo oder :hair Zitat Was machst du denn für eine Übung um eine Blockade zu lösen? Ich mache eigentlich das selbe das mein Physio auch macht. Auf die Seite drehen und nur den Oberkörper dann nach hinten drehen. Becken und Beine bleiben auf der Seite. Ich weiß aber nicht ob man das bei einem Bandscheibenvorfall machen sollte. Mein Physio meinte bei mir kann ich machen. Nur habe ich seit dem Wochenende wieder deutlich mehr Schmerzen, auch gerade im Bein. Keine Ahnung ob das zusammen hängt. Ich denke eigentlich nicht, habe ja nur zwei kleine Vorwölbungen und die sind ja schon 7 Monate alt Bearbeitet von Mellimaus21 am 21 Mär 2012, 22:59 |
ela60 |
Geschrieben am: 28 Mär 2012, 17:43
|
Hallo
heute nachmittag hatte ich meine 2. PRT. Lief ganz gut , während der Arzt das Medikament gespritzt hat, habe ich einen Druck im Bein gefühlt. der Druck war aber dann auch gleich wieder weg. Mal was Positives Gestern Mittag hatte ich einen kleinen Arbeitsunfall und mich an der Hand verletzt. Zuerst beim Hausarzt, dann im Krankenhaus zum Röntgen und heute schon MRT-Termin. Nur eine Stunde nach der PRT. Und noch was Positives : Hand so weit in Ordnung nur als Nebenbefund eine Knochenzyste. schöne Grüße Gabi |
![]() |
![]() ![]() |