Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
ArthurR |
Geschrieben am: 08 Mär 2012, 08:56
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 64 Mitgliedsnummer.: 20.168 Mitglied seit: 08 Mär 2012 ![]() |
Guen Tag, mein Name ist Arthur ich bin 24 Jahre alt und wohne in düsseldorf, ich habe vor tagen euer Froum gefunden und habe mich während der stufenbettlagerung mit dem lesen einiger Posts beschäftigt.
Nun schreibe ich auch mal da ich grad den mut hab etwas länger auf einer stelle zu stehen und da ich seit 2 tagen immer weniger schlafe vermutlich auch durch die psyche schreibe ich so früh am morgen. Vor ein paar und habe vor knapp 3 Monaten am 15.12.11 ein Erschütterndes Ergebnis bekommen: MRT: Median gelegener Prolaps L4/5 mit Recessuseinengung und leichtgradiger Kompression der L5-Nervenwurzel beidseits, medianer Prolaps L5/S1 mit möglicher Irritation der S1-Nervenwurzel. Mäßiggradige Spondylarthrosen. Steilstellung der LWS. (wenn nötig kann ich den ganzen Bericht posten) Ich habe bis jetzt Gruppen Krankengymnastik gemacht mache die übungen 2-3 mal zuhause jeweils 10 min dazu hänge ich mich immer wieder kurz an der tür mit den armen auf, mache ausserdem individuele wirbelsäulen krankengymnastik (einzeltherapie auf rezept) hab momentan meinen 2ten physio gestern war der erste Termin, (er hat mir ein wenig die sorgen genommen und gesagt das ich meine angst im rollstuhl zu landen erstmal vergessen soll. Er möchte mir in den nächsten sitzungen helfen und zeigen wie ich das muskelstützkorset korrekt aufbaue um die WS zu entlasten) ausserdem hat er mir eine muskelentspannungsmassage verabreicht die mich sehr gut gelockert und die Symptome gelindert hat. Habe das Gefühl das ich durch meine Psyche viel mehr Kaputt mache als es ohnehin schon ist. Habe auch schon Kortison bekommen 4 Spritzen von denen aber keine nur die geringste Wirkung hatte. Ausserdem hatte ich mich aan einem relativ guten Fitnessstudio angemeldet wo auch rücken"experten" sind und habe dort ein programm bekommen, allerdings hat das das ganze glaube ich nur schlimmer gemacht gehabt. zu meinen Problemen: zum Zeitpunkt der MRT hat mir damals der NC dem ich die Ergebnisse gebracht habe gesagt es sei ein kleiner BSV und ich sollte sport machen laufen und co. hatte damals nen druck links unter der linken Pobacke hat sich so angefühlt wie ein Krampf. Das habe ich dann 2-3 Wochen umgesetzt mir tat der rücken nicht weh und ich habe nur mit der zeit etwas Beinschmerzen bekommen Muskelkater ähnlich. Dann waren die Schmerzen auf einmal weg, keine Beschwerden mehr. Seit ca. 4 Wochen ist der schmerz wieder da, in der ersten Woche hatte ich ein krampfartiges Gefühl über der Linken Pobacke, habe dann scheinbar eine Schonhaltung angenommen und es ist ca. 3-4 Tage danach rechts über der Pobacke aufgetaucht, dann hat es langsam in rechten bein angefangen zu kribbeln und kleine stiche hatte ich im rücken war kein druck mehr zu spüren, auf manche tage nachdem ich zb fahrrad gefahren bin war es an abend so schlimm das das ganze bein gekribbelt hat mit diesen stichen (habe das dann ganz schnell sein gelassen). Dann habe ich Schwimmen ausprobiert und siehe da beim schwimmen habe ich fast garnix mehr vom kribeln gespürt nur noch ein wenig im Fuß so das ich nun alle 2 tage wenn es möglich ist schimmen gehe (Rückenschwimmen), zwischenzeitlich war ich immer wieder Spazieren und beim Spazieren hat ich kaum noch probleme nur ab und an kleine extrem kurze stiche im rücken die aber sehr selten waren, so das ich dann teilweise stunden Spazieren war und nun einen muskelkater in den Oberschenkeln habe. Seit heute morgen als ich aufwachte habe ich wieder diesen druck über der Pobacke aber diesmal links und mein rechts bein fühlt sich schmerzhaft an (keine stromschläge oder so es tut einfach iwie weh fühlt sich etwas an wie ein ziehen im Unterschenkel vorne bis zum dicken zeh (aber keine schmerzen im rücken) und ein leichtes kribbeln in den 3 letzten zehen. Es ist auch nichts Taub weder rücken noch sonst was. (Ich kann noch stehen und laufen ohne schmerztableten halt ich es auch aus (auch auf zehenspitzen und ballen einbeinig aufstellen)) Habe ausserdem beim wasserlassen am anfang bevor es los geht 1-2 sekunden wo nichts kommt dann aber beherschbar ist (heist ich kann stopen und gas geben). habe ab und an mal ein pieksen im unterbauch und im magen. Stuhlgang ist bis auf das ich keine verstopfung mehr hab normal. Meine Fragen wären sollte ich mich schonen sind die schmerzsymptome hinweise auf eine verschlechterung? Sollte ich bei meinem NC ein Termin einholen? Sollte ich schnellstmöglich einen krankenwagen holen für eine NOT OP? Oder sollte ich einfach weiter meine übungen machen und alles ist noch im Ramen des "guten"? Außerdem ist jemand nähe oder in D'Dorf der einen Guten Arzt kennt der Operiert wo ich mich quasi hinbegeben kann wenn es mal so weit sein sollte. Hoffe ihr konntet einen Einblick in meine Situation gewinnen und könnt mir ein paar Tips geben. (Jezt nach 10 min stehen und schreiben mit gelegentlichem hin und hergehen fängt es in meiner rechten pobacke auch noch an zu kribeln.) |
Sab |
Geschrieben am: 08 Mär 2012, 10:25
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo,
eine OP-Indikation besteht m. Wissens dann, wenn es Lähmungserscheinugen gibt. Nachdem was Du beschreibst, hört sich das nicht so an. Aber wenn Du sicher gehen willst, dann solltest Du Dich mit Deinem behandelnden Arzt besprechen. Denn hier im Internet können wir als Laien deine Situation vor Ort nicht beurteilen. Ansonsten würde ich Dir von Ops abraten; das ist absolut KEINE Garantie, dass es Dir schnell besser gehen wird. Ausserdem kann es leider sehr unerfreuliche Nachwirkungen ahben. Hats Du einen guten Physiotherapeuten ? Gute Physio sind Gold wert und wissen oft sehr viel über den Rücken. Warst Du vor deinem BSV schon sportlich unterwegs ? Falls nein, hast Du Dich vielelicht überlastet. Ansonsten; ein BSV ist in meinen Augen kein erschütterndes Ergebnis ! Das haben viele, viele Menschen, und man muss schon sehr, sehr viel Pech haben, um damit im Rollstuhl zu landen. Es dauert allerdings und man braucht Geduld. Mach dein Muskelaufnau-programm, damit Du durch den Aufbau der Muskeln den Druck von der WS nimmst. Aber das braucht Mühe und zeit; Muskeln bauen sich nicht mal eben so schnell auf. Dranbleiben ist da alles ! Gute Besserung Sabine |
ArthurR |
Geschrieben am: 08 Mär 2012, 10:31
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 64 Mitgliedsnummer.: 20.168 Mitglied seit: 08 Mär 2012 ![]() |
Was ich noch hinzufügen wollte aber kein Edit knopf finde ist: woran merke ich das es besser anstatt schlechter wird? gibt es da nzeichen für oder soll man einfach das machen wo man keine schmerzen hat und geduldig sein bis der schmerz auf einmal weg ist?
|
Anneliese |
Geschrieben am: 08 Mär 2012, 11:00
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 677 Mitgliedsnummer.: 5.065 Mitglied seit: 15 Mär 2006 ![]() |
Hallo,
also eine OP ist die letzte Option. Wie schon vorher geschrieben: Physiotherapie, Muskelaufbautraining sind absolut sinnvoll. Wie du merkst, dass es besser wird? Na, einfach, weil du dich besser fühlst, dich schmerzfreier bewegen kannst usw. Geh spazieren und genieß die Sonne! Nordseegrüße Anne :sonne |
ArthurR |
Geschrieben am: 08 Mär 2012, 11:39
|
Danke für eure schnellen antworten :) vlt bekomme ich ja noch mehr *liebkuck* , ja das mit dem das man sicher besser bewegen kann hät ich selbst drauf kommen müssen, problem ist ich kann sogut wie alles schmerzfrei machen, der Schmerz ist unabhängig ob ich liege oder sonst was, wobei beim stehen bzw gehen istes leichter (der Schmerz ist auch nicht so extrem das ich schmerzmittel bräuchte nehme nur entündungshemmende mittel in der hoffnung das sie was bringen :x), ich habe tierische Angst vorm sitzen da ich durch viele beitrage gelesen hab das es dadurch schlimmer werden kann, nun steh bzw laufe ich den ganzen tag bzw liege rum um ruhephasen zu haben abgesehen von meinen Übungen und KG.
Kann man jemals wieder ein längeres schmerzfreies leben führen ohne diese Bandscheibenprobleme oder taucht das ganze hin und wieder einfach auf, selbst wenn man die muskulatur in schuss hält und sich rückengerecht verhält? Habe angst nie wieder in ruhe sitzen zu können ohne an meine BSV zu denken und das sie dadurch schlimmer werden, hatte eigentlich vor dieses Jahr doch die schule weiterzumachen und in richtung medizin zu gehen aber das ganze verbaut mir nun scheinbar meine ganze planung... Danke euch nochmals. |
Sab |
Geschrieben am: 08 Mär 2012, 13:47
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo Arthur,
RELAX !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! es ist nur ein muckender Rücken, nicht mehr. Rücken ist in weiten Teilen Eigenverantworung, man muss Rück-sicht auf sich nehmen. Das heists beileibe nicht schonen sondern ein rückengerechtes Verhalten. und eben SPORT (möglichst rückenfreundlich), Muskelaufbau, Bewegung. Warum Dir das Deine ganze Planung in Sachen Schule / Medizin verbauen soll, verstehe ich nicht. Gerade geistiges Arbeiten kann man auch prima im Liegen erledigen. Und wenn man sitzt, dann ist dynamisches Sitzen angesagt, Prinzip Zappelphilipp. Das heisst bewgeung ins Sitzen bringen. Also, entspann Dich. LG Sabine |
ArthurR |
Geschrieben am: 08 Mär 2012, 14:36
|
Sry, bin halt wenn ich was kaputt hab extrem schnell dabei den löfel abzugeben psychisch da ich auch schon eine bandbreite an psychischen vorgeschichten habe die mit regelrechtem Mobing in der Schulzeit angefangen haben, das gehört denke aber nicht hierhin und das habe ich zum glück auch schon sogut wie hinter mich gebracht nach intensiver und sehr harter arbeit mit Tagesklinischem und regelmäßigen besuchen bei meinem ehemaligem freund dem Psychotherapeuten.
Da ich nie Rückenprobleme hatte und auch nicht allzuviel übergwicht habe auch wenn ich nicht sportlich bin (2 kg übergewicht wenn man nach bmi geht ;x ) ist das alles extrem neu für mich auch wenn sich die Bandscheibenvorfälle bei mir eingeschlichen haben über Zeit. Habe mir auch lange eingeredet das das nicht sein kann da ich ja nie probleme mit dem rücken hatte und ich auch keinen Hexenschuss verspürt habe. Habe damals als es anfing mit mucken im rücken lediglich durch zufall ein MRT verschrieben bekommen vom Orthopäden (zu dem ich allerdings nicht mehr gehe seitem er es nicht für nötig befunden hatte sich meine ergebnisse anzukucken). Zu der zeit wurde es jeden tag irgendwie schlimmer obwohl ich weder schwer noch rückenungerecht gehoben habe das heist in die Hocke und langsam mit der Kraft in den Beinen hoch. |
ArthurR |
Geschrieben am: 08 Mär 2012, 14:39
|
wollte eigentlich meine frage noch einfügen nach widerholer vergeblicher suche nach dem Editknopf schreib ich einfach mal muss ich eigentlich die ganze zeit in stufenbett lage liegen oder istes ok so wie ich das momentan mache einfach hin und wieder die position wechsle?
|
Sab |
Geschrieben am: 08 Mär 2012, 14:55
|
Hallo,
Stufenlagerung sollte man nicht die ganze Zeit machen sondern immer nur zeitweise. Du wirst den Löffel nicht von einem oder zwei oder gar 3 BSVs abgeben können.....Entspann Dich, geh spazieren und denk nicht an deinen Rücken. Im Übrigen sind die MRTs trügerisch- man kann da oft jede Menge dauf sehen. Nur muss das , was man sieht , überhaupt keine Schmerzen verursachen. Viele Menschen haben BSVs, die gar keine Schmerzen machen. Und manche Menschen haben makellose Bilder aber starke Schmerzen. Und wenn man psychische Probleme hat, entstehen schnell Rückenschmerzen weil sich Muskeln etc verspannen . Und die die Verspannungen können richtig weh tun ! Dagegen hilft dann eben u.a. BEWEGUNG. LG Sabine |
violac01 |
Geschrieben am: 08 Mär 2012, 20:16
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Arthur,
du hast ja von Sabine schon Antworten bekommen, die ich alle nur unterstützen kann!!! mach dich bloß nicht verrückt, weil du mal "Rücken" hast... das ist wirklich keine Katastrophe!!! (ich hatte es mal mit 25 J. für ein paar Wochen, dann über 20 Jahr gar nicht mehr, dann leider einen BSV im letzen Jahr, jetzt wieder alles o.k., gehe wieder arbeiten, sitze leider viel im Büro und habe mein normales Leben zurück... ich war halt nur mal krank, bei den allermeisten Krankheiten wird man wieder gesund!) Glaub mir ruhig, das wird alles wieder und muss auch nicht heißen, dass du nie wieder unbeschwehrt wirst leben können. Da darf sich in deinem Kopf keine Negativspirale einschalten. Denke unbedingt positiv, ganz wichtig! Sieh es als normale Krankheit, die ausheilt und dich überhaupt nicht an deinen PLänen hindern muss. Du machst eigentlich momentan alles richtig, viel spazierengehen, hin und wieder hinlegen, KG... und auf den Körper hören, was gut tut und was nicht meldet er dir durch Schmerz oder nicht Schmerz. Wenn die Schmerzen aushaltbar sind, dann ist es doch o.k..... und du hast ja schon gelesen, dass es eben wirklich etwas dauert, ehe es wieder ganz weg ist. Aber glaube mir es geht ganz weg und dann kannst du wieder alles machen (dann dein Muskelaufbau weiterbetreiben, sozusagen in den Alltag einbauen, regelmäßig wöchentlich was tun) wie früher, auch wieder sitzen (nur dann immer mal dran denken nicht ewig in einer Haltung, immer mal aufstehen, Haltung ändern, lümmeln etc). Also beruhige dich und ließ dir hier nicht so viele wirklich schlimme Geschichten durch, denn das ist ja eher die Seltenheit, Von der Auswahl , die du oben angeboten hast, trifft eindeutig diese zu: Zitat Oder sollte ich einfach weiter meine übungen machen und alles ist noch im Ramen des "guten"? Mach dich bitte nicht verrückt, schreib aber ruhig , wenn du dir Sorgen machst, damit wir dir helfen können ruhig zu bleiben. :trost Gute Besserung wünscht dir violac übrigens rechts oben in dem aktuellen Beitrag, den du schreibst erscheint für ca 2h ein Schalte: editieren... da kannst du draufklicken und noch was zum Beitrag hinzufügen oder ändern. Bearbeitet von violac am 08 Mär 2012, 20:26 |
![]() |
![]() ![]() |