Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Scheuermannsches Knötchen - dadurch Schmerzen?
Gabs
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 15:05

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.658

Hallo liebe Leute,

während meiner Reha (wegen zwei BSV der LWS) wurden Röntgenaufnahmen meiner HWS und BWS gemacht, weil ich ätzend starke Schmerzen hatte und weiterhin habe. Man hat mir geraten, wegen einer auffälligen "Steilstellung" der HWS eine genauere Untersuchung machen zu lassen - nach meiner Reha. Hier vor Ort werden weder CT´s noch MRT-Untersuchungen gemacht...

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage im BWS-Forum: Auf der Rötgenaufnahme wurde in einem Wirbel der BWS ein Schmorl-Knorpelknötchen festgestellt. Ich habe keinen Rundrücken - im Gegenteil, die BWS ist total abgeflacht. Können meine ständigen Schmerzen in der BWS von dem Knoten rühren? Und ist der eventuell auch dafür verantwortlich, dass ich immer und immer und immer wieder Blockaden in der BWS (und HWS und LWS) bekomme?

Hat jemand eine Idee, wie ich den Blockaden und Verspannungen vorbeugen kann? Rückengymmnastik mache ich alle 2 Tage und zusätzlich 2x pro Woche Rückenkurse in meiner Muckibude. Außerdem gehe ich brav zum Rückenschwimmen und mache ausgedehnte Spaziergänge, was mir sehr gut tut. Ich weiß echt nicht mehr weiter. :frage

Viele Grüße

Gabs
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 23 Feb 2012, 15:38

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Gabs,

wahrscheinlich hast Du Deine Beschwerden durch die Fehlstatik, die sich im Laufe der Jahre durch den Scheuermann entwickelt hat. Die WS ist geschädigt und man sollte Fehlbelastungen vermeiden.

KG ist das A&O und darum bleibt am Ball.

Gute Besserung und
LG Topsy :winke
PMEmail Poster
Gabs
Geschrieben am: 25 Feb 2012, 12:23

Öfter dabei
*

Hallo Topsy,

ja, ohne Bewegung und Sport geht bei mir gar nix... In der Reha-Klinik hat man mir im Abschlussgespräch die Schroth-Therapie und Osteophatie empfohlen. Das gehe ich jetzt mal an. Und hier im Forum habe ich auch schon von einigen Leuten gelesen, dass ihnen das hilft. Die ständige Einrenkerei lasse ich jetzt mal sein...

Viele Grüße, Gaby
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 25 Feb 2012, 17:38

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Hallo Gabs,

auf jeden Fall solltest Du das mit dem Einrencken vorerst nicht wiederholen lassen!

Das Deine Schmerzen von der Diagnose herkommen , ist sehr wahrscheinlich.

Sicher ist da KG und leichte Bewegung das A&O, wie schon Topsy schreibt.
Was ich nicht weiß, ob man die Dinger auch operativ entfernen lassen kann, ob das was bringt, oder sie gar wieder kommen können, dass weiß ich alles leider nicht.
Aber vielleicht hast Du Dich damit schon längts beschäftigt?

Also einen richtig guten Tipp kann ich Dir auch nicht wirklich geben.. leider.
Aber ich wünsche Dir dass Du damit irgendwie zurecht kommst, aber ohne Therapie wie schon erwähnt geht es sicher nicht.

Für heute wünsche ich Dir einen schönen Abend und einen schönen Sonntag.
L.G. Konstanze
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 25 Feb 2012, 17:59

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Gabs,

Schmorlsche Knötchen können ein Zeichen dafür sein, daß Du in der Jugend mal einen Morbus Scheuermann durchgemacht hast. Das dürfte aber heute nicht mehr wehtun.

Oder Du hattest einen Wirbeldeckplatteneinbruch. Da Du nur an einem Wirbel so etwas hast, klingt mir letzeres fast wahrscheinlicher. Das kann wehtun, ist aber auch keine Katastrophe und heilt wieder.

Du solltest das abklären lassen, auch ggf. checken, ob die Knochendichte o.k. ist - einfach so darf so eine Deckplatte nicht einbrechen. Oder es ist wirklich nur ein alter Scheuermann, dann bist Du beruhigter.

Viele Grüße,
Disco
PM
Gabs
Geschrieben am: 28 Feb 2012, 17:13

Öfter dabei
*

Hallo Disco,

sorry, dass ich erst heute antworte...
Eine Knochendichtemessung ist bei mir gemacht worden und die Werte sind völlig ok. Das spricht wohl tatsächlich für "einen alten Scheuermann". Allerdings habe ich ständig starke Schmerzen, Verspannungen und Blockaden auch in der BWS...
Ich werde die Röntgenaufnahme des BWS mal meiner Röntgen-Fachärztin zeigen, die die nächste PRT in der LWS macht. Mal sehen, ob sie was dazu sagen kann. Vielleicht habe ich auch Glück und auf den MRT-Aufnahmen der HWS, die heute gemacht wurden, ist etwas zu sehen.

Danke und viele Grüße

Gaby
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1877 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version