Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Befundübersetzung
Sommerbiene
Geschrieben am: 28 Feb 2012, 19:12


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 20.125
Mitglied seit: 28 Feb 2012




Hallo !
Ich weiß nicht ob ich das hier posten darf, hab aber leider nichts anderes passendes gefunden.

Könnte mir hier evtl. jemand folgende Befunde übersetzen (hab im Lexikon bereits gestöbert aber nichts genaues gefunden):

1. Osteochondrose und uncovertebrale Spondylose C6/7 mit Retrospondylose und begleitender BS-Prostrusion

2. Mäßige ventrale thorakale Spondylosen, nach caudal zunehmen

3. Osteochondrose Th10/11 mit Höhenabnahme des ZWR und Konturirregularitäten der Wirbelkörperabschlussplatten

4. Multisegmentale kleine thrakale BS-Protrusionen

Hab leider erst in 6 Wochen wieder beim Orthopäden einen Termin und würde gerne jetzt schon so in etwa Wissen was das alles heißt und was evtl. da noch auf mich zukommt (hab schon seit 30.12.11 Schmerzen und bin in Pysio-Behandlung).

Wie vertragen sich die Diagnosen mit Sport (Tennis)?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sollte das Thema woanders angesiedelt werden bitte entsprechend verschieben...
PMEmail Poster
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 28 Feb 2012, 19:22


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo Sommerbiene,

willkommen im Forum.

Was hast du denn für Beschwerden?

Warst du schon einmal bei einem Neurochirurgen?

Dieser kennt sich mit der WS oft besser aus.

Tennis spielen ist wohl im Moment nicht die erste Wahl.

PS. Da es ich bei dir um 2 WS Abschnitte handelt verschieb ich mal deinen Beitrag ins entsprechende Forum
PMUsers Website
Top
Sommerbiene
Geschrieben am: 28 Feb 2012, 19:50


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 20.125
Mitglied seit: 28 Feb 2012




Hatte am 30.12.11 von jetzt auf nachher so schreckliche Schmerzen unterm rechten Schulterblatt dass ich mich kaum mehr bewegen konnte. Konnte auch vom sitzen nicht mehr aufstehen, da ich keine Kraft mehr in den Beinen hatte um mich hochzudrücken. Im liegen konnte ich mich auf keine Seite legen bzw. drehen oder fallen lassen - keine Socken ausziehen. Auch das tiefe atmen tat schrecklich weh. Nach 4 Tagen. den ersten Massagen, vielen Schmerztabletten und Spritzen konnten ich mich dann wieder bewegen. Seither hab ich immer noch beim tiefen atmen, husten und nießen Schmerzen und im Nackenberich immer wieder das Gefühl dass bei Kopfbewegungen eine Blockade da ist bzw. das Gefühl als ob das Mäuschen reinfahren würde.
Beim Neurochirurgen war ich noch nicht. Mein Hausarzt hat mich erstmal zum Orthopäden überwiesen und dieser hat mich ins MRT geschickt wo ich gestern war und die Befunde bekommen hab. Jetzt hab ich beim Orthopäden aber erst wieder Mitte April einen Termin bekommen :heul . Überweist ein Orthopäde denn ggf. auch zum Neurochirurgen ??
PMEmail Poster
Top
Discothek
Geschrieben am: 28 Feb 2012, 21:37


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.046
Mitgliedsnummer.: 17.737
Mitglied seit: 26 Dez 2010




Hallo Biene,

April als nächster Termin ist eine Unverschämtheit. Geh zum Hausarzt und laß Dich zu einem anderen Arzt, ggf. Neurochirurg, überweisen. Und keine Angst, der wird nicht gleich operieren. Der HA soll Dir auch gleich nochmal ein Rezept für Physiotherapie und Fango aufschrieben, wenn die Massagen helfen, ist das doch ein sehr gutes Zeichen, da sollte man gezielt weitermachen.

Alles Gute,
Disco
PM
Top
Pinguin
Geschrieben am: 29 Feb 2012, 19:24


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.262
Mitgliedsnummer.: 16.537
Mitglied seit: 06 Jul 2010




Hallo Sommerbiene,

hier kann ich mich nur anschließen.
Laß Dir bitte von Deinem HA eine Überweisung zu einem Neurochirugen geben und such Dir
eine aus und lass Dir dort einen Termin geben.
Ich weiß ja nicht was für einen Draht Du zu Deinem HA hast, manchmal sind die so nett, wenn es sehr dringend ist, rufen die auch mal selber an um einen dringlichen Termin zu bekommen?

Welche Art von Problemen hast Du denn, wie äußern sich Dein Schmerzen, dass ist natürlich ausschlaggebend, ob ein Arzt sowas tun kann.
Die Bildgebenden Befunde und die Tatsächlichen Symptome sind natürlich auch manchmal zwei paar Schuhe!

Du beschreibst auch hier im Deinem Beitrag eher zwei Symptome, die eventuell unabhängig voneinander stehen.
Ich bin jetzt kein Hellseher, aber die Beschwerden , die Du im Schulterblatt beschreibst, klingen mir eher, nach einer Blockade... das mit den kraftlosen Beinen und keine Socken anziehen können, klingt dann doch wiederum nach LWS, die hier ja aber nicht untersucht wurde,.

Wenn Du aber auch schon nach den ersten Physiotherapeutischen Behandlungen, Medikamenten, und Spritzen eine Besserung erfahren konntest, dann denke ich, solltest Du am Ball bleiben mit diesen Methoden und es hat eventuell doch noch ein wenig Zeit. Ich will damit sagen, sei froh, dass es schon etwas besser geworden ist. Das ist ein gutes Zeichen!
Allerdings ist der Orthopäde hier nicht der richtige Ansprechpartner, bzw. nicht der optimale, besser wäre ein Neurochirurg, wie schon oben geschrieben.

Versuch doch mal, bei einem NC reinzukommen, vll. klappt das ja noch vor dem Orthopädentermin, dann bist Du doch schon ein Stück schlauer, wenn Du zu Deinem Ortho. kommst.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und viel glück
L.G. Konstanze
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 1.8618 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version