Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
violac01 |
Geschrieben am: 02 Mär 2012, 17:08
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Christin,
die Tipps die Disco: Zitat Probier mal, Dich vor dem Aufstehen ein paar Minuten lang auf den Bauch zu legen - aber nur, wenn es keine Schmerzen verstärkt und Mirianne: Zitat Vielen hilft nämlich bei einem BSV eine etwas verstärkte Lordose. mir hat das Hohlkreuz sehr geholfen und am frühen morgen, gleich nach dem aufwachen konnte ich die Wahnsinnschmerzen etwas verringern, indem ich auf dem Bauch liegend mich 3 x 20 mal mit den Händen nach oben gestützt habe (das Becken bleibt auf der Unterlage). Dadurch ging etwas besser (ist sicher von der Lage des BSV abhängig, die ja bei jedem anders ist). Kannst auch bei Youtob mal: MC Kenzie eingeben, da wird es gezeigt.... obwohl er es wohl nicht erfunden hat, Physiotherapeuten wissen das schon länger. Probier es einfach mal aus... wenn es geht, dann kannst du es tagsüber ruhig alle 1h mal wiederholen. Der NC dem ich das mit der Bervesserung der Schmerzen im Hohlkreut erzählt hatte, sagte dann ich können es ruhig erstmal ein paar Wochen so machen. Man muss halt eine Haltung finden, indem es etwas besser ist. Später, wenn du wieder gesund bist, dann natürlich nicht mehr zu viel Hohlkreuz zulassen.... nur immer mal kurz als Begenbewegung zu dem runden Rücken. Mascha schrieb glaube mal: man kann sich es gut vorstellen, wenn man sich denkt, dass ein Seifenstück zwischen zwei Hölzern ist und wenn man immer eine Richtung drückt sind die Hölzer nicht mehr parallel und die Seife wird in eine Richtung rutschen ... ( wäre der BS Kern) und irgendwann fluscht sie/er halt raus... dafür ist eine Gegenbewegung immer mal gut.... und deshalb auch später gut auf geraden unteren Rücken achten und auf Bewegung. (nie zu lange in einer Haltung verharren, z.B. lange unbewegtes sitzen) LG violac Bearbeitet von violac am 02 Mär 2012, 17:11 |
MarcoK. |
Geschrieben am: 03 Mär 2012, 10:02
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 188 Mitgliedsnummer.: 14.560 Mitglied seit: 15 Aug 2009 ![]() |
Hallo,
diese Mc Kenzie Übung (sich mit beiden Händen nach oben drücken), kann die nicht auch gefährlich sein? Lg der Marco |
violac01 |
Geschrieben am: 03 Mär 2012, 10:39
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Marco,
nein eigentlich nicht..unsere WS ist dafür durchaus geschaffen. Natürlich musst du gucken, ob sich bei dir der Schmerz nicht verstärkt ( das trifft aber momenatn für jede Bewegung zu), also erstmal schön vorsichtig und man kann ja damit beginnen sich erstmal auf die Unterarme zu stützen. Wenn dein BSV in Richtung innen (Bauch gehen würde) hättest du wahrscheinlich nicht die Schmerzen, die Nerven gehen seitlich ab und werden vom BSV berührt, deshalb ist es allegemien ungefährlich. Mir hatte es mein Physio empfohlen und mir hat es gut getan. Probier es einfach vorsichtig aus... wenn du bedenken hast, kannst du ja noch deinen Arzt/Physio fragen. Es gibt aber einige hier, die diese Übungen machen. Manche haben sich sogar ein lesekissen angeschafft und verbirngen mehr Zeit in dieser Haltung. Die kinder haben diese natürlicherweise noch in ihrem bewegungsmuster... kann mann beobachten, wie sie spielen auf dem Boden /Bücher anschauen auf dem Bett etc. LG violac |
bluemchenbaer |
Geschrieben am: 03 Mär 2012, 12:22
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 44 Mitgliedsnummer.: 18.697 Mitglied seit: 11 Mai 2011 ![]() |
Hallo,
ich habe mich gerade mal hier durchgelesen.... Die Tipps sind ja echt super, da werde ich auch mal was ausprobieren, vor allem mit dem Liegen. Ich schlafe seit der OP immer in der stabilen seitenlage, die mir der Arzt empfohlen hatte und bisher war das auch super, aber jetzt geht gar nichts mehr und ich liege überwiegend ausgestreckt auf der Seite.....aber schlafen ist ätzend....ich werde das mit der Bauchlage mal probieren, denn Becken ankippen geht ohnen Schmerzen, aber rundmachen tut weh... |
danysahne |
Geschrieben am: 03 Mär 2012, 18:44
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 42 Mitgliedsnummer.: 2.549 Mitglied seit: 04 Jun 2005 ![]() |
Hallo,
DANKE für den Tipp mit der Mobilisation am Morgen. Ich habe auch früh die größten Probleme durch die BS-Vorwölbung L5/S1 und Angst vorm Aufstehen. Die ist jetzt weg dank Eurer Tipps!! Danysahne |
Christin64 |
Geschrieben am: 05 Mär 2012, 09:42
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 20.122 Mitglied seit: 28 Feb 2012 ![]() |
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, davon können ja auch andere profitiern wie man sieht. Mir geht es sehr gut, ich nehme keine Medikamente mehr , liege noch viel ( weil das gut tut und außerdem bin ich ja noch krankgeschrieben) Heute gehe ich zum 1. Mal zur manuellen Therapie, hoffentlich bekommt mir das. Viele Grüße an alle und gute Besserung Christin64 :D |
![]() |
![]() ![]() |