Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Oberschenkel schmerzen
Lilinka
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 10:48

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.995

Huhu!

Meine Rückenschmerzen durch Bandscheibenvorwölbungen bei L4/5 und L5/S1, die dort beide auf den Nerv drücken, bestehen seit fast 5 Monaten.

Die Schmerzen sind in den letzten Wochen ein wenig besser geworden. Ich kann gut spazieren gehen, liegen, ein paar Rückenübungen relativ schmerzfrei machen etc. Sitzen und Stehen geht leider immer noch gar nicht. Die Schmerzen sind im Rücken und es zieht und kribbelt an der rechten Hüfte-Bein-Seite. Aber naja ich finde insgesamt geht es wohl langsam bergauf - wenn auch mit Schmerzmitteln... :rolleyes:

Seit einer Woche ca. jedoch habe ich beim Gehen starke brennende Schmerzen an der Vorderseite der Oberschenkel auf beiden Seiten. Kann das auch von den bedrängten Nerven im Rücken kommen oder sind das vielleicht einfach nur Muskelschmerzen, die vielleicht durch viel Bewegung auftreten? Hat einer von Euch ähnliche Symptome bei sich beobachtet? Bin grad ein wenig verzweifelt, weil ich eh schon kaum was machen kann und nun auch zusätzlich diese Schmerzen beim Laufen auftreten :braue

Liebe Grüße Lilinka
PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 10:55

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo Lilinka,

achte auf die Schmerzen und das Kribbeln..

wenn du Probleme mit Stuhl und Urin bekommen solltest...dann umgehend!! ins nächste Krankenhaus...
Cauda-Symptomatik...

http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=318

LG
Vrori
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 10:59

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo Lilinka

Ja, damit kenne ich mich leider auch. Tut mir natürlich Leid für dich, erfreut mich aber etwas, denn ich habe auch genau an gleicher Stelle die Vorwölbungen und Probleme mit Schmerzen im rechten vorderen Oberschenkel.
Die Nervenwurzeön sind ja nicht für denn Teil des Beines zuständig, daher "freue" ich mich, das ich scheinbar nicht die einzige bin die an so komischer Stelle mit den Beinschmerzen zu kämpfen hat.
Hast du die Schmerzen immer beim gehen, oder nur die ersten Schritte?
Ich habe einen stechenden, einschießenden Schmerz bei manchen Bewegungen und nach dem aufstehen aus dem Sitzen ???
Meine Rückenschmerzen habe ich jetzt seit fast 6 Monaten, meine Beinschmerzen auch.
Ich werde mittlerweile seit 3 Wochen mit Lyrika behandelt. Vielleicht auch eine Option für dich?

Gute Besserung
PM
Lilinka
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 11:08

Öfter dabei
*

Hallo,

@Vrori:
Ja, mache ich. Seit ich das Forum hier als meinen neuen Tagesbegleiter gefunden habe, bin ich noch viel sensibler bei der Beobachtung meiner Schmerzen und meines Zustandes geworden. Mein Mann schimpft schon ein wenig, weil ich leider oft vergesse, das Maß zwischen Draufachten und Übertreiben bzw. zuviel drauf achten vergesse.
Aber das ist halt schwierig, denn die Rückenschmerzen drängen sich nun mal in alle Tätigkeiten hinein. Ich glaub, ein kaputter Fuß wäre nicht halb so beieinträchtigend. Immerhin liesse der mich wenigstens noch am Schreibtisch sitzen :vogel

@Mellimaus:
Also die Oberschenkelschmerzen sind vorne an beiden Oberschenkeln, ständig bei jedem Schritt beim Laufen. Ich ertappe mich in den letzten Tagen schon dabei, dass ich kleinere Schritte mache, weil es dann nicht mehr so weh tut.
Dass es nicht einseitig nur an einem Bein weh tut, liegt dann wohl daran, dass die Bandscheiben beidseitig auf den Nerv drücken, deshalb bekam ich Ende letzten Jahres auch insgesamt 4 PRT-Spritzen pro Sitzung. Also jeweils rechts und links eine Spritze bei zwei Wirbeln.

Lilinka
PMEmail Poster
Lilinka
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 11:10

Öfter dabei
*

Ähm Lyrika:
Ich weiss nicht. Ich nehme im Moment Tramadol, das hilft so lala.

Am 6.3. hab ich leider erst den nächsten Termin beim NC, der auch Schmerzspezialist ist. Dann wollte ich ihn eh mal auf eine richtige längerfristige Schmerzmedikation ansprechen.

:winke
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 11:13

PremiumMitglied Silber

Ja das ist gut möglich das es dran liegt, bei mir drückt es nur rechts. Obwohl mir immer noch nicht klar ist wieso ich bei Druck auf die Wurzeln L5 und S1 Beinschmerzen im vorderen Oberschenkel habe ???
Aber egal, hauptsache sie verschwinden wieder.
Na wenn dir Tramal hilft hast du mir gegenüber einen Vorteil, bei mir hat kein reines Schmerzmittel abgeschlagen gegen die Beinschmerzen.
Vielleicht ist es bei dir wirklich muskulär.
Ansonsten mal den Physio fragen ob der mal massieren kann und schauen ob es dann besser wird.
PM
Lilinka
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 11:25

Öfter dabei
*

Ja, den Physio wollte ich auch auf jeden Fall deswegen fragen. Hatte mich nach dem langen Wochenende auf meine nächste Sitzung heute mittag gefreut.

Aber grad rief jemand aus der Praxis an. Der gute Mann ist krank und kein Ersatz finden. Nun ist der Termin abgesagt und ich muss bis Donnerstag warten.

Alles grumpfig heute und passt zum Regenwetter :nein

Genauso grumpfig ist, dass eines unserer Kaninchen grad mein Kopfkissen vom Bett geholt hat und mit ihm unter das Bett verschwunden ist. Nun kann ich warten bis mein Mann es heute nachmittag, wenn er von der Arbeit kommt, da rausholt, weil unterm Bett rückenfreie Zone ist. Aber egal, bis dahin ists eh zerfleddert, weil Kaninchen alles mal probieren müssen. Es könnte ja essbar sein :P

Lilinka
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 11:34

PremiumMitglied Silber

Nicht ärgern, ich habe diese Woche auch keine KG, der werte Herr hat keine Zeit für mich deise Woche :hair Aber ich werde es überleben, geh ich halt meinen Doc nerven nachher :z

Na dann warte mal ab ob das Kissen nachher überhaupt noch da ist oder ob es nur noch in Fetzen da drunter liegt :total
PM
Lilinka
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 12:09

Öfter dabei
*

Huhu!

Ich habe ein wenig nachgelesen und folgendes herausgefunden:

Der nervus fermoralis hat seinen Usprung in den Lendenwirbeln L1 bis L4 und zieht von dort in den Oberschenkel. Man nennt ihn auch den Oberschenkelnerv.

Das ist wohl der Grund, weshalb eine Beeinträchtigung des Nervs bei Bandscheibenproblemen zu Oberschenkelschmerzen an der Vorderseite der Oberschenkel führen (können).

Daher wohl das Problem.

Blöd find ich an dieser ganzen Sache immer, dass man nicht in regelmässigen Abständen ein neues MRT machen kann. Ob die Schmerzen nun kommen, weil der Nerv NOCH bedrängt oder jetzt erst richtig bedrängt wird?. Vielleicht sind es auch nur noch Nachwirkungen, weil der Nerv bedrängt war, das ganze sich schon zurückgebildet hat und der Nerv einfach nur noch ewig beleidigt ist? :sch

Hm wenn ich dran denke, wie lange so ein kleiner Zahnnerv schon braucht, um sich nach einer Behandlung zu beruhigen, dann mag ich gar nicht daran denken, wie lange es dauert bis so ein großer Nerv wie der oben genannte wohl braucht, um wieder brav zu sein :vogel

:; Lilinka
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 13:01

PremiumMitglied Silber

Jas soweit bin ich auch schon. Das Problem ist zumindest bei mir, ich habe kein Schaden an der L2/3 Wurzel (die ist für die Oberschenkelschmerzen verantwotlich), sondern an L5 und S1 :z
Aber ist mir mittlerweile auch schon egal, weil mir das Lyrika zumindest insoweit hilft das es besser geworden ist ...

Bearbeitet von Mellimaus21 am 21 Feb 2012, 13:03
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2413 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version