Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Animo |
Geschrieben am: 22 Feb 2012, 20:33
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 20.078 Mitglied seit: 18 Feb 2012 ![]() |
Hallo mr.notes!
Danke für deinen Beitrag! Ja das mit dem Steh-Tisch wäre ganz gut, aber ich glaub dass die Firma ihr OK geben würde, da ich ja nun schon der X-te Arbeitnehmer mit solchen Problemen bin, da würde der Platz bald zu klein wenn jeder zwei Schreibtische hätte :( Das mit Aufstehen beim Telefonieren usw. versuche ich immer zu machen, leider leidet meine Konzentration stark darunter, da ich mich durch meine ständigen Aufsteh-Herumrenn-Teemach-Aktionen immer aus meiner Arbeit reiße... bin momentan nicht so produktiv wie üblich :/ Der Haider Bioswing sieht gut aus - ich werd mal gucken wo man sowas testen kann?! Sowas gibts wohl nicht im normalen Einrichtungshaus? Vielleicht vertreibt unser Büroausstatter sowas auch... gewisse Kollegen haben durchaus spezielle Stühle bezahlt bekommen da sie aufgrund von Körperfülle nicht in die "normalen" passen ;) da sollte vielleicht auch was gesundheitsförderndes drin sein? Für die PRT's würde mich meine Hausärztin ins nächste Krankenhaus schicken - da macht das der Radiologe (der auch damals mein CT gemacht hat wo der Vorfall und die Vorwölbung festgestellt wurde)? Woher weiß ich ob der seinen Job gut macht oder lässt man sowas eher bei einem Neurochirurg machen? Das ist ein kleines Krankenhaus, die sind glaubich jedenfalls nicht auf sowas spezialisiert, aber man bekommt rasch Termine und braucht dort nicht warten. Der Radiologe schien mir "erfahren" als er mein CT angeschaut hat, aber was erfährt man schon in einem so kurzen Gespräch, die sind ja nie lang angebunden! lg Birgit Bearbeitet von Animo am 22 Feb 2012, 20:37 |
mr.notes |
Geschrieben am: 22 Feb 2012, 21:40
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 226 Mitgliedsnummer.: 8.813 Mitglied seit: 08 Mai 2007 ![]() |
Hallo Birgit,
schau mal auf der Homepage von Haider Bioswing unter Kontakt nach, da ist auch ein Partner für Österreich angegeben, ich hatte damals einen (etwas älteren) für 3 ganze Wochen zum Testsitzen an der Arbeit... Da ich damals noch keine 15 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hatte, hatte ich noch keine Ansprüche - das Arbeitsamt hat mir damals ca. 700 Euro "gepsonsort" und den Rest hat mein Arbeitgeber draufgelegt... (Dass das nicht jeder Arbeitgeber macht ist mir durchaus bewusst...) Ich hatte allerdings auch das große Glück einen Händler hier "vor Ort" zu haben! Ansonsten mein "Stehtisch" ist nicht so sonderlich groß, es passt bequem eine aufgeschlagene Tageszeitung drauf, das reicht mir für alles vollkommen - daneben habe ich ja noch meinen "normalen" Schreibtisch. Alles gute und schöne Grüße Bearbeitet von Harro am 28 Feb 2012, 22:30 |
clamela |
Geschrieben am: 23 Feb 2012, 10:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 37 Mitgliedsnummer.: 19.881 Mitglied seit: 13 Jan 2012 ![]() |
Hallo Animo,
[QUOTE name='Animo' timestamp='1329939218' post='3868930']Hallo mr.notes! Ja das mit dem Steh-Tisch wäre ganz gut, aber ich glaub dass die Firma ihr OK geben würde, da ich ja nun schon der X-te Arbeitnehmer mit solchen Problemen bin, da würde der Platz bald zu klein wenn jeder zwei Schreibtische hätte :( [/QUOTE] Es gibt doch auch die verstellbare Variante. Ich hab sowas schonmal bei einem Kollegen gesehen, der fährt den Tisch nach Bedarf hoch oder runter, hat glaub ich auch zwei verschiedene Stühle zum wechseln dazu, d.h. den normalen Sitzstuhl und einen, der das stehen unterstützt. [QUOTE name='Animo' timestamp='1329939218' post='3868930'] Das mit Aufstehen beim Telefonieren usw. versuche ich immer zu machen, leider leidet meine Konzentration stark darunter, da ich mich durch meine ständigen Aufsteh-Herumrenn-Teemach-Aktionen immer aus meiner Arbeit reiße... bin momentan nicht so produktiv wie üblich :/ [/QUOTE] Kann ich mir vorstellen. Das Telefon klingelt ja nicht nach Stehbedarf, dann versucht man vermutlich auch noch, solange wie möglich durchzuhalten, um einen Arbeitsschritt zu beenden. Irgendwann wird es dann so akkut, dass man auch im aller ungünstigsten Moment einfach aufstehen muss. Kannst Du vielleicht rechtzeitiger aufstehen? Also nicht erst, wenn es akkut wird, sondern eine Weile vor der geschätzten Zeit in der es dann akkut würde? QUOTE name='Animo' timestamp='1329939218' post='3868930'] Für die PRT's würde mich meine Hausärztin ins nächste Krankenhaus schicken - da macht das der Radiologe (der auch damals mein CT gemacht hat wo der Vorfall und die Vorwölbung festgestellt wurde)? Woher weiß ich ob der seinen Job gut macht oder lässt man sowas eher bei einem Neurochirurg machen? [/QUOTE] Der Radiologe ist schon richtig. Für meine ersten PRT war ich auch ambulant in einer radiologischen Praxis. Die Spritzen, die ich dann später im Krankenhaus bekam, wurden von Orthopäden gemacht. Das war aber eine andere, intensivere Variante und bestand aus mehreren Injektionen an verschiedenen Stellen. Ist das denn dann bei Dir ambulant oder stationär? Sonst würde ich auch einfach nochmal schauen, was es in der Umgebung an Ärzten oder Kliniken gibt und dann nachfragen, ob Du nicht auch dorthin könntest. |
violac01 |
Geschrieben am: 23 Feb 2012, 17:43
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Birgit,
Zitat Förderungen vom Arbeitsamt bzw. der Rentenversicherung für rückengerechte Arbeitsplätze - z.B. höhenverstellbare Schreibtische, Stehpulte, spezielle Bürostühle es ist dazu aber notwendig, dass ein Arzt es dir als notwendig attestiert... bei mir hat er draufgeschrieben: "schwere WS Erkrankung"..ist ja ein dehnbarer Begriff (hatte ja auch nr einen normalen BSV.... aber frag doch mal die rentenversicherung , in Deutschland zahlen die, galube wenn man 15 Hare versichert war. Und wegen dem Arbeiten: da musst du nun leider vorrngig an deine Gesundheit denken und die Belastung durchs dauerhafte Sitzen vermeiden..... also organisiere dir deinen Arbetisplatz so, das du einfach aufstehen musst..... Telefon weiter weg etc. ich selbst habe auch einen höhenverstellbaren Schreibtsich (wo alles drauf liegt/steht...Arbeit, Computer etc...so muss man nicht mit den Unterlagen umziehen (was man dann doch nicht macht) und den Haider Biozwing (leider teuer, aber Testsieger), der hat den Vorteil, dass er sich in alle Richtugnen bewegt und dadruch sozusgen beim arbeiten automatisch bei kleinen Bewegungen die BS /Rücken bewegt wird...fördert die kleinen Muskeln an der Ws. Gibt es bei euch Shobi (ich bin aber kein Vertreter und bekomme auch keine Provision :z ) da habe ich neulich gesehen, dass sie einen Stuhl deultich preiswerter anbieten, der sich in der Sitzfläche auch in alle Richtugnen bewegt. PRT_ machen Radiologen und auch Neurochiruregen. (auch niedergelssene , dazu muss man nicht in KH gehen). da so ein gerät sehr teuer ist, kann man bei denen eher davon ausgehen, dass sie Erfahrung haben, weil die das dann oft machen, denn so ein gerät muss ja ausgelastet werden. LG violac |
Animo |
Geschrieben am: 24 Feb 2012, 10:59
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 20.078 Mitglied seit: 18 Feb 2012 ![]() |
Ich probier nächste Woche so einen Bioswing, mal gucken ob er mir gefällt bzw. ob ihn mir jemand zahlt.
Gibts nicht noch andere Spritzen die man ohne CT bekommen kann?? An wen kann ich mich da wenden? ("mein" Orthopäde ist mir unsympathisch...dem trau ich irgendwie nicht mehr übern Weg, der würde wohl alles tun wenn er was dafür kassiert) Ich hatte letztes Jahr: 3x Kieferröntgen 1x Röntgen HWS 2x Röntgen Becken 1x CT LWS Ich fand das schon sehr viel an Strahlung und mach mir immer noch viel Gedanken jetzt nochmal ein paar mal unters CT zu müssen wegen der Spritzen... und womöglich hilfts nichtmal... :/ |
violac01 |
Geschrieben am: 28 Feb 2012, 21:49
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Animo,
ja, den glelichen Medikamentencoktail wie bei den PRT Spritzen kann man auch ohne Rötgenkontrolle spritzen, nur trifft man da eben nicht so genau an den Nerv und den BSV...... ev. braucht man da auch eine höhere Dosis. Ein sehr guter Arzt kann auch sehr gut Spritzen (und trifft auch ohne Rötgengerät relativ nah... mit ist es halt nur sicherer, aber woher will man das wissen, ober sehr gut ist :kinn ... ev. von Bekannten empfehlen lassen. Übrigens wird nur eine ganz kurze Standaufnahme gemacht und dann darf man sich nicht verändern und der Arzt spitzt nach Bild... es ist also nicht die ganze Zeit das Rötgengerät an... frag doch mal wie hoch die Strahlenbelastung ist, ev. machst du dir umsonst Sorgen, denn heutzutage sind ist die doch eh viel geringer als früher. LG violac |
Harro |
Geschrieben am: 15 Mär 2012, 10:45
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin,
da sich hier das Thema grundlegend geändert hat hab ich den Rest abgetrennt und in einem neuen Thread zusammengefasst. Hier entlang Bitte immer beim Eingangsthema bleiben und bei Änderung der Thematik einen neuen Thread im passenden Unterforum eröffnen. Sieh auch hier. Danke Harro :winke |
Animo |
Geschrieben am: 15 Mär 2012, 10:48
|
ok danke, hat sich so aus dem Gesprächsverlauf ergeben, sorry.
lg animo |
![]() |
![]() ![]() |