Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Meine Schmerzen werden nicht weniger - was tun?, hat es Sinn weiter zu Ärzten zu laufen?
Animo
  Geschrieben am: 18 Feb 2012, 21:59

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.078

Hallo,

ich habe seit August 2011 Schmerzen die nach der langen Heimfahrt aus dem Urlaub mit Ziehen in der linken Gesäßhälfte anfingen.
Im Sitzen fühlte es sich an als "säße" ich auf etwas enzündetem.

Nach einiger Zeit bin ich zum Arzt, da das immer Schlimmer wurde, die Schmerzen wanderten auch weiter hoch Richtung Steißbein, die ganzen Muskeln taten weh.

Anfangs nahm das keiner ernst - "sie werden sich wohl verkühlt haben" blabla.
Man fand dann ein Lipom, das durchaus mal Schmerzen machen könnte wenn es auf Nerven oder Gelenke drückt, da es aber nicht besser wurde.

Die Schmerzen wurden immer mehr, und ich wusste schon gar nicht mehr wie ich im Büro sitzen sollte (sitze 9 h mindestens täglich).

Im Oktober meinte dann ein anderer Arzt die LWS sollte angesehen werden, und am CT fand man einen leichten linksseitigen Vorfall L5/S1 und eine Vorwölbung. Toll.

Ich bekam dann Schmerzmittel verordnet, war 1 Wo. im Krankenstand.
Der Pysiotherapeut zeigte mir Übungen die ich auch regelmäßig gemacht habe, und hat mir regelmäßig die Verhärtungen aus der Muskulatur rausmassiert.

Leider zeigte das Ganze keine dauerhafte Wirkung.
Wirklich schmerzfrei bin ich NIE.

Ich sitze etwa 45h wöchentlich im Büro, und das macht mir höllische Schmerzen, an der LWS direkt und im Hintern. Manchmal heule ich heimlich am Klo weil ich nicht mehr ein oder aus weiß.

Es ist nicht so dass die Schmerzen bei LÄNGEREM Sitzen auftreten, sondern sie sind da sobald ich mich hinsetze. Daher hab ich natürlich auch oft morgens richtig Angst vor dem Tag im Büro - wenns am Vortag recht schlimm war.

Manchmal ists aber auch erträglich, wenn ich keine allzu stressige Arbeit habe versuche ich natürlich soviel rumzulaufen wie möglich, aber das ist nunmal bei Bildschirmarbeit nur eingeschränkt einzubauen.

Seit Dezember gehts mit der Bewegung einigermaßen (bin nicht mehr so steif und verkrampft) und ich mache regelmäßig zuhause Gymnastik für die Stabilisation, und seit 1 Monat gehe ich 2-3 x pro Woche ins Studio und mache dort gezieltes Gerätetraining. Das geht ja alles soweit.

Aber die Schmerzen sind einfach immer da, und ich bin noch keine 30 Jahre alt.
Mein liebstes Hobby, die Reiterei, kann ich gar nicht mehr ausüben, wenn ich in den Stall zu meinem Pferd fahre muss ich weinen weil es mir das Herz zerreisst.

Autofahren ist auch eine Qual, aber wem erzähle ich das, hier gibt es sicher genug Leidensgenossen.

Ich weiß nur momentan nicht mehr weiter.

Ich hab auf Anraten meiner Hausärztin um eine Kur angesucht, aber da hab ich noch immer nichts gehört, und das dauert ja ewig bis man dann fahren darf. Wie soll ich das noch so lange durchhalten?

Soll ich mich infiltrieren lassen?? :frage
Meine Hausärztin meint das hat noch Zeit, erstmal richtig weitertrainieren... Wenn die wüsste wie weh mir das tut!

Aber ich hab Panik vor der Spritze - ich weiß auch nicht wie genau das gespritzt wird, falls das in den Nervenwasserkanal durch die Hirnhaut durchgeht - ich bekam letztes Jahr bei einer Nervenwasseruntersuchung dadurch diesen fürchterlichen Kopfschmerz der mich fast 2 Wochen hingestreckt hat - ich konnte nichtmal aufs Klo gehen!!!! Oder essen!
Das waren wirklich die schlimmsten Tage meines Lebens, ich wusste nicht mehr ein noch aus und hab nur mehr geheult.
Im Krankenhaus sagten mir die Ärzte ja vorher dass die Nebenwirkung sein kann, aber so schlimm wie bei mir meinten Sie hatten sie chon lang niemanden
Deswegen hab ich solche Panik - falls die da reinstechen (kann auch versehentlich passieren wie ich gehört hab, und Nervenwasser austritt).... :(

Gibt es was anderes das ich versuchen könnte? :frage
Bei einem Dorn-Breuss-Therapeut war ich, das hat mir leider auch nichts gebracht.

Wo fände ich einen fähigen Osteopathen? Ich kenne leider niemand im Bekanntenkreis der mir jemand empfehlen kann...

Ich bin momentan einfach ziemlich verzweifelt.

Macht das ständige Sitzen nicht alles noch schlimmer? :frage
Meint ihr hilft es etwas wenn ich weniger arbeite? Krankschreiben kann ich mich ja nicht dauernd lassen...

Bewegung ist super, gehen kann ich ca. eine Stunde lang, Fitnesstudio geht auch so halbwegs, nach der Gymnastik sind die Schmerzen auch etwas erträglicher...

Eure verzweifelte
Birgit

PM
Mellimaus21
Geschrieben am: 18 Feb 2012, 23:17

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo und Willkommen im Forum

Zitat

ch habe seit August 2011 Schmerzen die nach der langen Heimfahrt aus dem Urlaub mit Ziehen in der linken Gesäßhälfte anfingen.
Im Sitzen fühlte es sich an als "säße" ich auf etwas enzündetem

Das klingt für mich sehr stark nach einem Piriformis Syndrom. Wurde da schon mal behandelt?
Das entsteht auch ganz gerne bei Druck auf dem Gesäß, durch langes sitzen, auf etwas hartes drauf fallen.
Das kann ein Physiotherapeu beheben, aber ich sage gleich den Piriformis zu massieren und zu dehnen ist nicht schön :z Aber es hilft wenn es der Piriformis ist.
Sprich mal deinen Arzt drauf an und frag nach einem Rezept für Manuelle Therapie.

Ansonsten kann das natürlich auf von der Vorwölbung kommen, aber das muss man untersuchen.

Zitat

Aber ich hab Panik vor der Spritze

Was soll das denn sein? Vermutlich PRTs oder? Die Spritzen können etwas weh tun, ich hatte bei keiner größere Schmerzen.

Gute Besserung

Bearbeitet von Mellimaus21 am 18 Feb 2012, 23:18
PM
friedrich
Geschrieben am: 19 Feb 2012, 04:01

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.996

hallo birgit

hier kannst du über lipom nachlesen.

http://books.google.de/books?id=-nrspD5Sv4...3Cspan%20class=

lg...
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 19 Feb 2012, 10:18

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Animo,

aufrechtes oder vorgebeutes Sitzen erzeugt die höchste Druckbelastung auf der Wirbelsäule. Im Stuhl nach hinten angelehnt fläzen ist besser, liegen ist super.

Laß Dich doch mal ein, zwei Wochen durchgehend krankschreiben und vermeide in der Zeit sitzen konsequent, sondern fläze auf dem Sofa und beweg Dich mit Spaziergängen usw. Mach Deine eigene Kur :bank Eine Freundin von mir hatte nur eine Vowölbung, die Schmerzen strahlten nicht in den Po und sie war vier (!) Wochen krankgeschrieben. Jetzt ist sie wieder ganz gesund.

Nimm Dir die Zeit. Viele Grüße,
Disco
PM
violac01
Geschrieben am: 19 Feb 2012, 10:38

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo,

lass dich erstmal krankschreiben, denn das sitzen im Büro ist wirklich kontraproduktiv für die Ausheilung.

Die PRT Spritzen kann man durchaus probieren, vielen helfen sie. Das wird nicht :

Zitat

in den Nervenwasserkanal durch die Hirnhaut durchgeht
gespritzt.

Es wird ein Standbild gemacht und dann spritz der Arzt direkt von außen an die BS Vorwölbung oder den Vorfall ran. Das bringt den Vorfall zum schrumpfen udn wirkt ganz gezielt entzündungshemmend, am Ort des Geschehens... falls die Schmerzen davon kommen.

Bei mir hat das fast gar nicht weh getan, weniger als eine "normale" Rückenspritze.

Zitat

Soll ich mich infiltrieren lassen?? frage.gif
Meine Hausärztin meint das hat noch Zeit, erstmal richtig weitertrainieren.

Wie lange sollst du denn noch warten.... oft werden die PRt Spritzen schon nach 4 Wochen gemacht. Vielleicht ist deine HÄ nicht der richtige Ansprechpartner, gehe mal zu einem niedergelassenen Neurochirurgen.

Weitertrainieren ja .... bringt langfrsitig auf alle Fälle etwas. Aber darauf achten, dass die Schmerzen nicht shclimmer werden.

Ich weiß, wie nervig das ist, wenn die Schmerzen solange bestehen, ich glaube du musst den Ärzten deutlicher sagen, dass es eben nicht mehr geht. Oft jammern Leute mit wenig Schmerzen und die Ärzte sind daher nicht mehr so sensibilisiert, wenn einer "normal" sagt: da tut es weh.

LG violac
PM
vrori
Geschrieben am: 19 Feb 2012, 10:48

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo,

ich hatte auch das Gefühl, als wenn ich auf etwas sitze..ich hab immer gesagt: da liegt ein paar zusammengerollter Socken unter meinem Po...

naja, auf jeden Fall hampel ich mit der ganzen Sache seit 2009 rum...
habe viele Infiltrationen bekommen..manche wirkten gar nicht, einige machten nur für 2 Stunden ein taubes Bein, andere wirkten 1 Stunde, die letzte beim Orthopäden..Freischuß ohne Röntgenbogen..wirkte 2 Tage und nun? die vom Mittwoch? eine links eine rechts ohne Röntgenbogen...die Wirkung hält immer noch an...

also, raff dich auf, lass dir die Infiltrationen genau vom Arzt erklären und dann überwinde dich...es kann nur besser werden...
schau hier:

http://www.rheuma-schweiz.ch/downloads/rhe...chten_47_11.pdf

Kopf hoch und durch...

LG
Vrori
PMEmail Poster
Animo
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 17:12

Stammgast
**

Danke für eure Beiträge!

Ich habe jetzt endlich die Bewilligung für meine Kur erhalten, wann ich fahren darf weiß ich zwar noch nicht, aber zumindest die Bewilligung hat mich gefreut.

Vielleicht denkt meine Ärztin solange ich mich so gegen die Infiltration wehre (aus Panik) können meine Schmerzen nicht so schlimm sein?
Kann sie mich überhaupt krank schreiben wenns nicht "akut" ist - ich häng ja schon ein halbes Jahr mit Schmerzen im Büro rum...? Ach ich hab da auch so ein schlechtes Gewissen wegen der Arbeit, wenn ich dann auch noch 3 Wochen in Kur bin fehle ich ja sehr viel (und ich hatte die letzten 2 Jahre schon sehr viel Krankenstand wegen anderer Probleme).

Wenn ich nicht genau sagen kann WOHER der Schmerz genau kommt, hat die Infiltration dann Sinn?
Mal tuts mir in der LWS furchtbar weh, mal hauptsächlich im Hintern, dann am Steißbein? Oder eben alles (Normalzustand...).

PM
violac01
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 18:31

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Animo,

es gibt Methoden gerade auch durch die Spritzen rauszubekommen wo die Ursache liegt..... Warum hast du so große Angst?

Wegen dem Au... sicherlich muss der Arzt einschätzen, wannn notwendig und wann nicht, aber manchmal kann eine Unterbrechung der Arbeit für ein paar Wochen schon hilfreich sein. Durch das viele sitzen im Büro wird es sicher nicht besser. Sprich doch mal mit deiner Ärztin....natürlich musst du auch einschätzen, was mit deiner Arbeit ist... von Ferne kann man da wenig Ratschläge geben.

Machst du schon intensiv KG Übungen /Muskelaufbau.... na bei der Reha bekommst du da sicher einen guten Einstieg, du musst es dann wirklich nur konsequent weiter machen, sonst ist alles für die Katz, da die Muskeln sich sehr schnell wieder zurückbilden. "Rücken haben" heißt eben auch zum Großenteil Eigenverantwortung, sonst kommt man aus der Spirale nie raus.

LG violac

Bearbeitet von violac am 21 Feb 2012, 18:33
PM
Pinguin
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 18:59

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Hallo Animo,
das alles bei Dir klingt ja schon ziemlich verzweifelt.

Ich staune, dass die Ärzte Dir nicht erst mal irgendetwas Schmerz- bzw. Entzündungshemmendes verordnet haben.
Deinem Beitrag konnte ich nicht entnehmen, ob Du Medikamente einnimmst.

Wenn Du schon soooo lange Schmerzen hast, hat sich das sicher schon längst in Dein ein sogenanntes "Schmerzgedächnis" umgewandelt.
Das heiß, die Schmerzen sind schon chronisch geworden. Somit ist es allerhöchste Eisenbahn, dass da irgendetwas
konkretes unternommen wird.

Die Reha ist der Erste Schritt nach vorn, wenn die Bewilligung erst einmal da ist, dauert das mit dem Termin nicht mehr lang!

Aber ...ich würde an Deiner Stelle schnellstens das mit den PRT`s in Angriff nehmen!
Überwind hier einfach Deine Angst, so schlimm sind die wirklich nicht!

Wenn sie Dir helfen, können die bei der Reha schon gleich daran anknüpfen.

Ach und noch ein Tipp von mir, wenn Du bei der Reha dann als "arbeitsfähig" entlassen werden solltest, obwohl es Dir vielleicht noch gar nicht richtig besser geht, dann geh in Widerspruch!!!!
Ich gebe Dir diesen Tipp, weil ich selbst schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Geh nicht eher wieder arbeiten, bevor Deine Probleme nicht behoben sind:
Jetzt will ich Dir aber hier auf gar keinen fall Angst machen, wir wollen ja hoffen, dass Dir dort geholfen werden kann und Du "fit wie ein Turnschuh" wieder nach Hause kommst. :z

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle, vorher das mit den PRT´s noch machen lassen und Deinen Hausarzt wegen Schmerzmittel fragen!

So viel erst mal von mir.
Ich wünsche Dir Gute Besserung und den allerbesten Rehaerfolg!

Du kannst gerne berichten!

L.G.
Konstanze
PMEmail Poster
Animo
Geschrieben am: 21 Feb 2012, 19:55

Stammgast
**

Hallo violac,
Hallo Konstanze,

danke für eure Beiträge.

Ich fürchte mich wegen der Spritzen eben erstens wegen der Strahlen, (ich hatte letztes Jahr schon ziemlich viel davon abbekommen - und jetzt schon wieder?) und dann doch wieder dass die doch (versehentlich) ins Nervenwasser reinstechen könnten,
es wird zwar aufgepasst aber passieren könnte es wurde mir erklärt?!
Und vor diesem bekannten Kopfschmerz als Nebenwirkung der mich fast in den Wahnsinn trieb letztes Jahr (ich hab das eh zuvor mal geschildert) habe ich wirklich panische Angst.

Ich bekam schon vor einigen Monaten mal täglich Infusionen, was aber nichts gebracht hat,
die Schmerzmittel soll ich nur nehmen wenn unbedingt notwendig, wegen dem Magen - und so halte ich es derzeit auch...
Bin den Schmerz schon so gewöhnt glaubich...

Das mit Muskeltraining nehme ich schon sehr ernst,
zu Beginn habe ich hauptsächlich eben die Mobilisationsübungen gemacht die ich vom Physio bekommen habe, nach und nach konnte ich mit Rückengymastik auch zur Kräftigung und regelm. Spaziergängen anfangen, und seit 6 Wochen gehe ich 2-3x pro Woche ins Fitnesstudio, und zuhause mache ich auch noch ergänzend was.

Wünsche mir so sehr mein altes Leben wieder zurück,
ich bin vielleicht deswegen so depressiv weil ich mein Hobby nicht mehr ausüben kann seitdem das passiert ist und täglich die Schmerzen im Büro... :/

Zu welchen Ärzten kann ich sonst noch gehen? Was hat Sinn?

Wie gesagt, ich war bisher nur bei der Hausärztin, weiß aber nicht was Sinn hat oder nicht, bin ja auch vor dem Bandscheibenvorfall schon zu Ortopäden und ins Krankenhaus gelaufen weil ich immer Probleme mit der Wirbelsäule hatte, helfen konnte mir aber keiner :/

lg Birgit

PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3467 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version