Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Schrotty |
Geschrieben am: 21 Dez 2011, 17:28
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 19.742 Mitglied seit: 12 Dez 2011 ![]() |
Hallo liebe Bandis,
bin vor einigen Monaten auf dieses Forum gestoßen, hab hier viel gelesen und möchte da ich im Moment viele Probleme habe mal um eure Meinung bitten. Erst mal mein Geschichte. Hab seit Kindertagen schon Rückenschmerzen, wurde aber damals nicht so beachtet. Dan eine „rückenfreundliche“ Maurerlehre, Bundeswehr und wieder zurück auf den Bau, Frau und Kinder wollen ja was zu Essen (sarkastisch Gemeint). 1994 dann Rücken mit Taubheit mal rechtes mal linkes Bein/Fuß, zum Röntgen, Spondylolistesis L5/S1 0,5 cm Meyerding Grad I. Medis, KG, Spritzen, Kur, brachten alles nichts. Neurologe stellte keine Ausfälle fest. Umschulung, Abbruch ins KH, dort wurde festgestellt, Bogendysplasie mit Einengung des Nervenkanals, OP Lamienektomie, danach alles noch viel schlimmer wg. Narbengewebe :hair Medis Capros 3 x 1 (Morphin). Abgesetzt (mit Entzugserscheinung), Umschulung 1995 – 1997 mit Schmerzen durchgezogen, Capros bei Bedarf. Danach 1 Jahr gearbeitet bis auch das nicht mehr ging, Arbeitslos / Hausmann, 1. Bandscheibenvorfall. 2001 priv. finanzierte Schulung, Abbruch wg. Rücken, erste MRT Spondy 1 cm, Discusprolaps L5/S1 und L4/L5, Spondylarthrose, Osteochondrose. 2002 Gutachten, Rente 2Jahre. 2004 neues Gutachten neuer Gutachter, Rente 2Jahre. 2006 neues Gutachten neuer Gutachter, der meint vollschichtig 6 Std und mehr arbeitsfähig :B krankheitsmäßig keine Veränderung. DRV sagt Rent 2 Jahre. 2008 neues Gutachten neuer Gutachter, der meinte auch vollschichtig 6 Std und mehr arbeitsfähig :B krankheitsmäßig keine Veränderung. DRV stimmt zu. Klage eingereicht, wieder neues Gutachten neuer Gutachter vom Gericht bestellt, der meinte unter 3 Std. zu diesem musste ich 2 weitere male, Beschwerden wurden nochmals stärker, hinzu kam nun auch noch eine Depression wg. den chronischen Schmerzen. Mich jetzt bei dem letzten Gutachter in Behandlung begeben. Neues MRT Diagnose steht in meinem Profil. Zur OP geraten. Neurologe im rechten Fuß kommt nichts an übriegens in der rechten Hand kommt auch nichts an. 28.09.2011 OP Spondylodes, Cage und Entfernen des Narbengewebes, 4 Std hat die OP gedauert. Seit dem sind alle Beschwerden noch intensiver. Hier mal die Beschwerden: starker dumpfer Rückenschmerz, li Ferse Taub, re Bein Waden außenseite Taub, re Fuß geschwollen- rot- Taub- stechende Schmerzen, Fuß- Zehenheber schwäche, kann nicht sitzen und viel schlimmer nicht liegen, schlafe nur 2-3 Std weil ich dann nicht mehr liegen kann bin deswegen total Erschöpft. Medikamente zur Zeit: TARGIN 40/20 2x1, LYRIKA 150 mg 3x1, Arcoxia 1x1, Pantoprazol 1x1, Lactulose AL Sirup, Palladon bei Bedarf. Tensgerät und Kompressionsgerät zu Hause 2x täglich, KG darf ich noch nicht. Da ich 2 Tage nach der OP wieder im MRT wegen sitzes der Schrauben war und alles super angelegt ist, sagen mir die Ärzte ich muß dem ganzen einfach mehr Zeit geben. In dem MRT-Bericht steht noch das die Schrauben in L5 2-3 mm aus dem Wirbelkörper rausstehen. Röntgenaufnahme gemacht, wäre nicht so schlimm sagte mein Orthopäde. Kontrolle beim Neurologen selber Befund wie vor OP. Psychiater, Depression wie vor OP. Im Liegen werden die Stiche im Fuß so stark das ich nach kurzer Zeit wieder aufstehen muß und diese nur durch laufen in der Wohnung langsam auf ein erträglicheres Maß wieder abbauen kann. Außerhalb der Wohnung laufe ich nur an Krücken und in Begleitung. Meine Mahlzeiten nehme ich im Stehen ein. Sitzen geht gar nicht. War vor einer Woche bei einem weiteren Gutachter wg. der Rente Ergebnis da ich die Hände noch voll Bewegen kann, seiner Meinung nach keine Rente :boxen , trotz der jetzigen Befunde und der Schmerzen. Kann mir bitte jemand sagen wann die Schmerzen und Beschwerden besser werden und wann ich wieder LIEGEN kann? :bank |
Topsy |
Geschrieben am: 22 Dez 2011, 11:08
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Schrotty,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Du hast ja wirklich einen langen Leidensweg hinter dir und es tut mir sehr leid, dass es bis jetzt noch nicht besser geht. So eine BS-Geschichte dauert sehr lange und nach einer Spondy darf man auch nicht die Geduld verlieren. Man fällt sonst in ein tiefes Loch und allein kommt man da nicht mehr raus. Sehr wichtig ist, falls noch nicht geschehen, dass Du einen Schmerztherapeuten aufsuchst und auch zur Psychotherapie solltest Du gehen. Das bedeutet nicht, dass Du einen an der Waffel, aber eben wegen der langen Leidensgeschichte, brauchst die professionelle Hilfe. Gegen das Narbengewebe ist man fast machtlos. Es gibt viele Bandis, die nie mehr gescheit liegen können, mich mit eingeschlossen. Deine große OP ist noch nicht so lange her, auch wenn die Zeit Dir schon ewig vorkommt. Eine OP ist auch nie eine Garantie auf Besserung, da sie auch die ganze Sache verschlimmern kann. Natürlich spielt da auch die Rentengeschichte mit rein und zieht Dich noch zusätzlich runter und darum hol Dir psychologische Hilfe, damit Du lernst, mit Deinem Schmerz umzugehen. So schlimm wie die Sache auch ist, aber es bringt was. Ich wünsche Dir, dass diese Rentengeschichte sich noch zum Guten wendet, denn dann w#rst Du eine Sache los, weil es Dich noch zusätzlich belastet. Bist Di in einem Sozialverband, VdK o.ä.? Die übernehmen solche Rentengeschichten und sie haben auch die Erfahrung, da es ihr tägliches Geschäft ist. Gib nicht auf und hol Dir Hilfe LG Topsy :winke |
Schrotty |
Geschrieben am: 22 Dez 2011, 13:20
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 19.742 Mitglied seit: 12 Dez 2011 ![]() |
Hallo Topsy, :;
vielen Dank für den Verständnis und es tut mir Leid das du auch nicht gescheit liegen kannst. Bei mir ist es so das wenn ich mich hinlege sämtliche Beschwerden stärker werden, vor allem die Taubheit im re Fuß werden mit zusätzlichen Schmerzen und Stichen begleitet, so das ich wieder aufstehen muss. :heul Wie ist das Liegen den bei dir? Hab dein Profil gelesen, du hast ja auch ein hartes Los gezogen. Bin beim Psycho wegen meinem „Knall“, hab auch schon Cymbalta bekommen aber die körperlichen Nebenwirkungen waren so stark das ich es absetzen musste. Danach erfolgte erst eine Blutuntersuchung zur Klärung der Nebenwirkung. Da die OP anstand haben wir keinen weiteren Versuch zur Behandlung der Depri gestartet. Bin inzwischen beim SoVD, die mir bei meiner Klage Helfen. LG Schrotty :winke |
Topsy |
Geschrieben am: 22 Dez 2011, 22:39
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hi Schrotty,
ich hab als erstes sämtlich Matratzen probe gelegen. In einem guten Fachgeschäft kann man die Matratzen ca. 14 Tage ausleihen. Zuerst hatte ich eine Tempur, war schon gekauft, und ich bin dann damit gar nicht mehr zurecht gekommen. So bin ich darauf gekommen, dass ich Matratzen ausprobier. Ich hab jetzt eine ziemlich weiche Matratze und so kann ich einigermaßen liegen. Ich habe mir auch ein Seitenschläferkissen und einen Würfel gekauft. Auf dem Seitenschläferkissen leg ich sehr oft mein lahmes Bein ab und wechsel aber auch oft mit dem Würfel. Zu meiner Schmerzsituation, da wurde mir von meiner Ärztin gesagt, dass ich wohl nie mehr ohne Schmerzen sein werde und mir so auch keine Hoffung machen brauch, jemals schmerzfrei zu sein. So blöd sich das jetzt anhört, aber es hat in meiner Birne klick gemacht und so erwarte ich auch keine Schmerzfreiheit mehr. Ich habe Schmerzen, auch manchmal so, dass ich schreien könnte. Ich habe mich mit Medis bei dem Level 5 eingependelt. Gelernt habe ich, mich mit den Schmerzen zu arrangieren und mache auch Entspannung nach Jacobsen. Mir wurde auch angeboten, einen Schmerzschrittmacher zu implantieren, aber für mich kommt nach Möglichkeit keine OP mehr in Frage. Ich mache das "Beste" aus meiner Situation und freue mich, wenn ich weniger Schmerzen habe. Es war ein langer Weg, bis ich so weit war, aber so kann ich im Moment leben. Ich wünsche Dir, dass sich Deine Situation auf allen Baustellen zum positiven wendet, auch wenn es nur in kleinen Schritten geht. LG Topsy |
Schrotty |
Geschrieben am: 23 Dez 2011, 03:44
|
Hallo Topsy, :;
hab vom Orthopäde ein Rezept für eine medizinische Matratze bekommen, Kasse hat sie natürlich abgelehnt. Hab dann welche ausprobiert 3 Tage pro Stück aber keine gefunden die hart genug aber nicht so hart wie der Boden war. So eine wie ich im KH hatte, hätte ich gerne gehabt. Dass tollste war der vom Orthopäden verschriebene Greifer, 25,- € Zuzahlung, im Baumarkt kriegt man die für 10- €, möchte das Ding aber nicht mehr missen. Wen man nicht kann ist das Ding Gold wert. Laut Rechnung kostet das Ding übrigens 54,- €. Der Schmerzschrittmacher ist das eine Morphiumpumpe, die sollte ich auch schon bekommen, meine Frau hat eine kennen gelernt in der Hundeschule, die hatte son Ding. Man schaute zu ihr unterhielt sich, drehte sich kurz weg, schaute zurück und die lag auf dem Boden hat sonne Dröhnung gekriegt das sie 5 Min weg war, kannst dann gar nichts mehr alleine machen, Führerschein ade etc. ist halt schwierieg mit der Einstellung des Teils. Find ich gut das du dich mit den Schmerzen arrangiert hast, gib aber trotzdem nicht auf, am Ende des Tunnels ist immer Licht man muss nur danach Ausschau halten. Bin noch in der Hoffnung auf Besserung, hab große Unterstützung von meiner Frau und meinen 3 Kindern die es nicht zulassen das ich Aufgebe. Hab mir Grade das Gutachten nochmals durchgelesen, könnte Heulen :weinen Hätt ich man schlafen können. Übrigens war vor 2 Wochen da und hab das schon schriftlich, mußte wohl noch dieses Jahr Steuerlich abrechnen :smoke Zur Info warum ich unteranderem Psychisch so Daun bin. 6 Std. und mehr arbeiten :braue Negatives Leistungsbild: Kein Heben und Tragen > 5kg, nicht auf Leitern, Gerüste oder über Kopf arbeiten, in wohltemperierten Räumlichkeiten unter Vermeidung von Kälte, Nässe und Zugluft, kein Bücken, Knien oder Hocken, kein Zeitdruck, keine Wechselschicht, keine Nachtschicht und die Tätigkeit als Bauleiter ist nicht zumutbar aber auch keine ausschließliche Schreibtischtätigkeit (?!) Positives Leistungsbild: Leichte Tätigkeit bei normaler geistiger Beanspruchung z.B. drehen eines Schraubenziehers, aufheben kleiner Gegenstände, Autofahren, Geld zählen, schreiben, 500m laufen in 20 Minuten, 2 mal täglich Busfahren während der Hauptverkehrszeit. Welcher Beruf ist den das? Wenn ich nicht vorher wegen meiner Depression in Behandlung währe, würde ich jetzt mit 180 km/h in eine reinrauschen. Das ist kein Witz mit dem Geld zählen, steht da so drin. Der soll mir die Kohle, LKW weise hier hin karren, zähl ich alle. Wie soll ich mit den Schmerzen im Kreuz arbeiten gehen, wenn ich nicht mal schlafen/liegen kann. Das sind so meine kleinen Schritte/Gedanken während ich in meiner Wohnung um den Tisch laufe und warte das meine Kinder aus der Zappelbude/Disco kommen. Ich wünsch Dir eine möglichst schmerzfreie und glückliche Zeit Schrotty :winke |
Delorges |
Geschrieben am: 23 Dez 2011, 04:44
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 162 Mitgliedsnummer.: 19.119 Mitglied seit: 30 Jul 2011 ![]() |
Hey Schrotty,
hier mal ein Link zu einer Matratze die deinen Anforderungen recht nahe kommen dürfte, habe sie selber. In 19cm und Härtegrad 3. Die ist schon ziemlich hart. Du kannst sie 14 Tage testen. Eigentlich muß dazu die Folie drum bleiben, als schön vorsichtig aufmachen und aufbewahren :z http://www.otto.de/Luxus-Komfortschaum-Mat...romSearch=false |
falco |
Geschrieben am: 23 Dez 2011, 10:42
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Schrotty,
Zitat Der Schmerzschrittmacher ist das eine Morphiumpumpe Nein, das ist ein anderes Verfahren, hier ist es gut erklärt. Mit Matratzen habe ich auch Probleme (bin aber nicht versteift), ich liege am besten auf einer Taschenfederkern-Matratze Härtegrad 3. Habe verschiedene dieser Kaltschaum-Teile u. ä. probiert, bin mit keiner wirklich zurecht gekommen. Meiner Erfahrung nach muss es auch nicht die teuerste sein. Bei den DRV-Gutachtern habe ich inzwischen den Eindruck, dass die jeden erwerbsfähig schreiben, der noch fähig ist einen Bleistift zu halten :kopf Gute Besserung und ein schönes Weihnachtsfest! |
Schrotty |
Geschrieben am: 16 Jan 2012, 14:35
|
Hallo Delorges, Hallo falco, Hallo alle Bandis,
entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt wieder Melde. Zur Probe hatte ich jetzt schon eine Komfortschaum Matratze Härtegrad 3, war aber noch zu weich. Geraten haben Sie mir auch zu einer Taschenfederkern Matratze Härtegrad 3, die fingen aber preislich erst bei 500,- € an, ohne Rente schwer zu stemmen weil ich ja für die Medis und meinen 3 Kindern zu Weihnachten schon genug Geld ausgegeben habe. Jetzt noch ein Abdate zu meinen Schmerzen: Rückenschmerzen von L4 bis in den Po beidseits der WS. Linke Ferse Taub. Rechter Fuß Taub, geschwollen, Rötung leicht rückläufig, ab und zu noch stechende Schmerzen, Fußheberschwäche. Rechtes Bein von Fuß bis zum Knie rechtseitig Taub. Laufe wie auf Eiern, und muss mich zwingen gerade zu laufen, hab wieder den hang vornüber leicht rechts gebeugt zu gehen. Jeder Schritt muss überlegt werden, komm mir vor wie ein 2 jähriger :heul . Hab seit ein paar Tagen ein Kompressionstherapiegerät, das scheint was zu bringen. Weil die Rötung und die stechenden Schmerzen langsam zurückgehen. Nehme immer noch die selben Medis plus Amitriptylin-dura weil mein Knall immer schlimmer wird, ich denk den ganzen Tag nur an den Vollhonk von Gutachter :boxen und die Rentenklage. Bekomme auch von allen Seiten zu hören, das dass Gutachten menschenverachtend ist. Das hilft mir zwar nicht, tut aber ab und zu ganz gut. Nachdem der SoVD dem Gericht geschrieben hat das sie weiter von einer Arbeitsunfähigkeit ausgehen und das dass Gutachten wiedersprüchlich ist, hab ich von keiner Seite mehr was gehört. Zudem habe ich dem SoVD, wie sie es vorgeschlagen hat, was während der Untersuchung passiert ist aufzuschreiben und dem Gericht zukommen zu lassen. Wir haben das als Entwurf zum SoVD geschickt und wenn das Überprüft wurde in Schönschrift über den SoVD an Gericht weiterleiten. Meint Ihr das bringt was oder wird das Gericht das als Provokation sehen ?? Mein Ortho will mich für 2 Wochen in die Folterkammer (Schmerztherapiezentrum) :h , incl. vieler Spritzen die noch nie was gebracht haben, schicken. Das werden mit Sicherheit 4 Wochen und ich habe kein Bock wieder ins KH und dann noch nach Ibbenbüren wo der Hund begraben ist. Meint Ihr ich sollte da hingehen?? |
falco |
Geschrieben am: 16 Jan 2012, 21:42
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Schrotty,
nur kurz zu den Matratzen: Man bekommt auf jeden Fall eine gute Taschenfederkernmatratze deutlich unter 500 Euro! Schau mal z. B. beim Dänischen Bettenlager o. ä. Geschäften nach. Wir haben ein Super-Schnäppchen bei einem örtl. Möbelmarkt gemacht - zur Einführung eines neuen Herstellers/Anbieters hatten die 4 Wochen lang ein Sonderangebot 2 Matratzen zum Preis von einer, haben also 2 Taschenfederkernmatratzen für 300 Euro bekommen. Da musst Du einfach mal schauen, wo es günstige Angebote gibt. Schmerzklinik war ich noch nicht, aber ich weiß nicht ob es Dir bei Deiner Abneigung überhaupt viel bringt? Alles Gute! |
Schrotty |
Geschrieben am: 18 Jan 2012, 14:31
|
Hallo falco, Hallo Bandis, :;
hab bei uns in der Gegend jetzt was gefunden, günstiges Angebot für Taschenfederkern, geh jetzt in die Testfase. In die Schmerzklinik möchte ich nicht, weil ich wegen der Rentengeschichte hier auf heißen Kohlen sitze. Wenn ich jetzt weg müsste und könnte nicht sofort auf kommende Sachen reagieren, ist das bestimmt nicht gesundheitlich fördernd. Ich komm bestimmt nicht zur Ruhe bevor das nicht geklärt ist. Da es fast 4 Jahre lang geht, fängt jetzt die heiße Fase an und eine Entscheidung steht bevor. Hoffentlich ?!? Hab in den 4 Monaten nach der OP 20 Kilo abgenommen :klatscht , ist das Normal? Find ich zwar gut, ab Angst macht mir das auch? 2 Kilo und ich bin BMI mäßig Top. Bin durch die Bandscheibenvorfälle und Spondylolisthesis über 2 cm kleiner geworden, hätte ich nicht durch das aufrichten durch die Spondylodese und dem Cage nicht wieder größer werden müssen? Vielen Dank im voraus für eure Antworten, Schrotty |
![]() |
![]() ![]() |