Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> MRT Befund, LWS
Tabby0406
Geschrieben am: 17 Feb 2012, 19:26

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.055

Hallo ihr Lieben,

heute kam nun der Befund:

im Vorfeld: LWK 2 - 5 Protrusion
LWK5/S1: breiter Prolaps 2005 und immer wieder Sorgen.

LWK2/3: breitbasige Bandscheibenprotrusion geblieben, wie schon 2007, mit dorsomedian peripherer T2w Signalanhebung im Sinne eines Risses des Anulus fibrosus. Kein Nervenwurzelkontakt.
LWK3/4: dorsomediane T2w signalangehobene Bandscheibenextrusion im Sinne eines Risses des Anulus fibrosus. Keine Nervenwurzelkontakt.
LWK4/5: dorsomediane links papamedian bis introforaminal reichende flache Bandscheibenextrusion ohne Nervenwurzelkontakt. Begleitende periphere T2w Signalanhebung im Sinne eines Risses des Anulus fibrosus. Keine spinale oder faraminale Enge.
LWK5/SWK 1: Unveränderte Ausdehnung der dorsomedianen Bandscheibenextrusion, jedoch aktuell zusätzlich nachweisbarer rechts paramedian nach kaudal sequestrierte Bandscheibenextrusion, welche die rechte S1-Wurzel im Recessus verdrängt und komprimiert. Keine kritische Enge, keine foraminale Enge. Kontakt der Extrusion zu linken S1-Wurzel im Abgang.

Beurteilung:
Neu nachweisbarer rechts paramedian nach kaudal sequestierter Anteils des bekannten Vorfalles in Höhe LWK5/SWK1. Dieser komprimiert die rechte S1-Wurzel im Recessus.
Zunahme der Bandscheibenvorwölbung - nun dorsomedianer Bandscheibenvorfall in den Höhe LWK 3-5 in Untersuchungsposition ohne Nervenwurzelkontakt.
Multisegmentale Chondrosen und Spondylarthrosen.

Die Beschwerden sind ganz leicht besser, auf die Zehenspitze komme ich immer noch nicht...

Was muss ich jetzt beachten/befürchten...oder wie geht es wahrscheinlich jetzt weiter?

nachdem ich schon eine Weile im Netz forsche:

Was bedeutet denn: "nachweisbarer rechts paramedian nach kaudal sequestrierte Bandscheibenextrusion, welche die rechte S1-Wurzel im Recessus verdrängt und komprimiert."
Erklärt das die Beschwerden im rechten Bein und Wade und die Schwäche, das ich auf dem Bein nicht auf den Zehenspitzen stehen kann?

Was bedeutet eine sequestrierte Bandscheibenextrusion auf deutsch, nicht aus dem Lexikon? Was ist denn ein Bandscheibensequester?

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

PMEmail Poster
schnaffy
Geschrieben am: 17 Feb 2012, 20:04

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.960

Hallo Tabby0406

ein Bandscheibensequester bedeutet: Ausgestoßenes ( abgerissenes ) Bandscheibengewebe,

paramedian bedeutet: zur Mitte hin bezogen

kaudal bedeutet: zum Schwanz ( Steiß bzw. Kreuzbein )

S1 Wurzel im Recessus bedeutet: das die Nervenwurzel gedrückt / gequetscht gequetscht wird und es zu einer Taschenbildung gekommen ist.

das erklärt auch deine Beschwerden. Da du nicht mehr auf den Zehen stehen kannst, solltest du einen NC aufsuchen und evtl. über eine OP nachdenken denn wenn du schon Lähmungen im Fuß hast ist das nicht so gut :( lass es bitte nicht so lange anstehen.

LG Petra

PM
Tabby0406
Geschrieben am: 17 Feb 2012, 20:29

Stammgast
**

Hallo Petra,

vielen Dank für deine Erklärungen...haben mich erstmal ein bißchen weiter gebracht...

Inzwischen ist es so, das die Ausfälle in der Wade (wie Muskelkater) etwas besser sind, die gesamten Beinschmerzen etwas weniger, daür ist die Fußsohle leicht taub, besonders in der Mitte außen...

Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen,...

Muss das abgelöste Bandscheibenmaterial denn entfernt werden? Was kann passieren, wenn nicht?

Ich hab am Dienstag einen NC Termin, mal sehen was der zu sagen hat...

LG
Tabby
PMEmail Poster
creed-71
Geschrieben am: 17 Feb 2012, 20:52

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.320

Zitat

Inzwischen ist es so, das die Ausfälle in der Wade (wie Muskelkater) etwas besser sind, die gesamten Beinschmerzen etwas weniger, daür ist die Fußsohle leicht taub, besonders in der Mitte außen...

Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen,..

Das ist es leider nicht.
Die Scherzen sind bei mir auch weniger geworden.

Schlimmer ist der Fußsenker und die Taubheit - ergo droht Nervenschaden!

Bearbeitet von creed-71 am 17 Feb 2012, 20:54
PMEmail Poster
Tabby0406
Geschrieben am: 17 Feb 2012, 21:02

Stammgast
**

Hey Creed,

erstmal von letztens, du hast ja auch schon einiges durch...das tut mir leid...das 1. Jahr/Mal war zwar nicht so toll, aber immerhin haben die OP´s einen gewissen Sinn gehabt...

Ich glaube dir das gerne mit dem Motorrad...ich musste auch irgendwann mein Handball aufgeben, weil es nicht mehr ging...und jetzt nerven mich ja schon 1 Woche nur rumliegen und kein Sport machen...Hobby´s sind ja schließlich da um ausgeführt zu werden!!!

Aber, auch wenn du bestimmt nur ehrlich bist, ist es immer negativ wenn du mir antwortest... :z warum sollte es nicht posiiv sein, wenn der Schmerz insgesamt etwas weniger geworden ist, und die Wade auch besser ist...Schmerz ist doch eigentlich ein Warnzeichen...also Ruhe...das hatte die Bandscheibe jetzt...

Trotzdem danke für deine Antwort...

Mal sehen ob meine Signature funktioniert?
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 17 Feb 2012, 21:08

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo

Oft ist es so das die Schmerzen gehen und die Lähmungen kommen. Also sind weniger Schmerzen sind unbedingt immer positiv, denn wenn die Lähmung weiter voran schreitet und die Schmerzen besser werden zeigt das das die Nervenwurzel so langsam aber sicher geschädigt wird
PM
creed-71
Geschrieben am: 17 Feb 2012, 21:12

Boardmechaniker

Hallo Tabby,

versteh´ mich nicht falsch. Es liegt mir fern Angst und Schrecken zu verbreiten, aber ich bin Realist.

Mein NC hat neulich noch gesagt, wenn die Schmerzen weniger werden und die Taubheit mehr, ist das ein Warnzeichen.

Wenn Sie dann noch Probleme auf der Toilette bekommen, kommen Sie bitte sofort in die Notaufnahme!

Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass sich Dein BSV zurückbildet und Du konservativ behandelt wieder komplett schmerzfrei wirst... :streichel
PMEmail Poster
Tabby0406
Geschrieben am: 17 Feb 2012, 21:20

Stammgast
**

Hi Creed,

danke, das ist lieb von dir...und sorry, du kannst ja auch nichts dafür...bin halt ein bißchen gefrustet...

wir werden einfach sehen, was Dienstag der NC sagt...w

eisst du zufällig: reagiert jeder ''alte" BSV irgendwann so...ich hätte nicht gedacht, das ein BSV der 6 Jahre alt ist. solche Ausfälle bereiten kann...so war es ja damals nicht, als er entstanden ist...

Wünsch dir, trotz aller Sorgen, einen schönen Abend,

PMEmail Poster
creed-71
Geschrieben am: 18 Feb 2012, 09:42

Boardmechaniker

Hallo Tabby,

ich bin Dir nicht böse.
Wir alle hier kennen diesen Umstand der Hilflosigkeit und nicht wirklich zu wissen wie es weitergeht.

Ich habe Dir mal einen Link rausgesucht. Darin wird recht gut erklärt was der Körper bei einem BSV macht und wie er reagiert.

Drück mich!

Vielleicht hilft es die Situation etwas besser zu verstehen und damit umzugehen.

Alles Gute!!
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2208 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version