Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> verwölbungen und fußschmerzen?, woher kommen die schmerzen, wie weiter?
lisawiese
Geschrieben am: 18 Sep 2011, 16:35

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.398

Hallo,
ich brauche dringend einmal eure hilfe.
Nach aggressiver Physiotherapie (Einrenkmanöver ohne Vorwarnung) habe ich immer wieder mal sehr starke Schmerzphasen.
Die Schmerzen sind links im Rücken, links sehr sehr stark im Fuß. Im Bein sogut wie garnicht. Dh kein komplettes Schmerzband.
Ich war beim NC, der auf dem MRT bei l5,4,3 Protrusionen gesehen hat, aber dezent. Dazu wegen skoliose Facettenarthrose.
er sagt, die Schmerzen im Fuß sollen angeblich nicht von den verwölbungen kommen können... ich bin mir nicht so sicher.
Auslösen kann ich die Schmerzen durch viel Bücken, Hausarbeit und nach einem Versuch vorsichtig bei Kieser zu trainieren ging es auch wieder los mit Rücken und Fuß. Und die Fußschmerzen sind verdammt stark :(
Laufen, also gehen verbessert meist, liegen auch. sitzen verschlechtert, sport verschlechtert und vorallem bücken!

was sagt ihr dazu?
ich weiß nicht was ich tun kann, bin erst 29 und hoffe es nochmal zu bessern. könnte physiotherapie helfen?

ganz liebe grüße :streichel
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 18 Sep 2011, 17:13

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Lisawiese,

mensch, jage deinen Physio zum Teufel, dass einrenken und noch dazu ohne Vorwarnung ist sicher nicht gut gewesen.

Mit einem neuen Physio solltest du die Hoffnung nicht aufgeben.

Was heißt genau Schmerzen im Fuß? Kannst du mal genauer berscheiben wo?

Ich hatte auch kein durchgehendes Schmerzband nach großem BSV, nie Rückenschmerzen, bischen Oberschenkel und am schlimmsten waren die Schmerzen im Fuß... Außenseite + Knöchelaußen (passte auch zu dem dermatomen von L5 S1). Alles ist aber ohne Op + viel Geduld wieder verschwunden.

LG violac
PM
josie
Geschrieben am: 18 Sep 2011, 17:17

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.316

Hallo Lisawiese!
Zitat

Ich war beim NC, der auf dem MRT bei l5,4,3 Protrusionen gesehen hat, aber dezent

Hast Du den MRT-Befund? Wenn Du willst kannst Du ihn hier einstellen, die Frage ist, ob eine Nervenwurzel von der Protusion bedrängt wird, da ist zweitrangig, ob sie dezent ist oder nicht.
Hast Du vielleicht auch Problem mit dem li Knie? Der Schmerz im Fuß könnte auch vom Knie ausgelöst werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr groß, daß es vom Rücken ausgeht

Zitat

könnte physiotherapie helfen?

Solange Du Beschwerden hast, ist Physiotherapie auf alle Fälle hilfreich, bloß vom Einrenken sollte man Abstand nehmen.
Eine weitere Möglichkeit wäre Akupunktur auszuprobieren, es hilft nicht jedem, aber es reicht ja, wenn Du dazu gehörst.

Du solltest auf alle Fälle dran bleiben, damit es nicht chronisch wird.
PMEmail Poster
masha
Geschrieben am: 18 Sep 2011, 17:29

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 18.419

Hallo Lisawiese!

dass deine Fussschmerzen zunehmen, wenn du dich bückst, weist schon sehr auf deine Vorwölbungen hin - bück dich bitte nicht, gehe immer in die Knie, wenn du runter musst. Wechsele deinen Physio, sage ihm gleich, dass du Vorwölbungen hast, dann wird er darauf achten, und die guten wissen dann auch, was zu tun und was nicht zu tun ist. Frage deine Freunde und Nachbarn, ob sie einen guten kennen. Oder vllt. hier im Forum im entsprechenden Thread

Was machst du sonst so - Sport, Übungen etc? Nimmst du Medis?

Liebe Grüsse :;
Masha
PMEmail Poster
lisawiese
Geschrieben am: 18 Sep 2011, 21:40

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.398

hallo und schonmal danke :)
also ich hatte den "unfall"mit dem Physio bereits vor ein paar monaten! (klage läuft... manchmal muss man sich wehren zumal ich vorher nie schmerzen hatte und er war extrem aggressiv)
nach dem einrenken gings dann los mit rückenschmerzen links, dann mit fußschmerzen, zwischenzeitlich auch leistenschmerzen, vorallem wenn ich im bett auf der linken seite lag.

jetzt kommt das seltsame. es wurden in der zwischenzeit zwei MRTs gemacht. auf dem ersten eine woche nach dem unfall wurden drei verwölbungen extraforaminal (was auch immer das für mich und die schmerzen bedeutet) gesehen, die kontakt zu nervenwurzeln l3 bis l5/s1 haben sollen. ich denke mal, dass sie gereizt werden wenn ich mich bücke? meint ihr das stimmt? der schmerz kommt nicht direkt beim bücken sondern etwas später danach.

auf dem zweiten mrt hat man entweder schlampig geguckt (es war ne andere praxis, aber angeblich ne gute) oder hat entsprechende aufnahmen weggelassen. habe extra gesagt, dass extraforaminal mal verwölbungen gesehen wurden. "nö, ich seh nix"
da dachte ich schon, sie seien verschwunden.

wenn ich sport mache (bauchmuskelübungen, rückenübungen an geräten) geht es sofort los mit rückenschmerzen und vorallem und verdammt extrem im fuß.
die fußschmerzen sind schwer einem dermatom zuzuordnen glaub ich. oft ist es die ferse und vorallem eher die außenseite, als die innenseite, manchmal aber auch der dicke zeh.
selten sind die schmerzen auch rechts.
aber- laut NC- auch auf dem ersten MRT, nichts bedenkliches.

können fußschmerzen auch von einer fortgeschrittenen facettenarthrose und verdickter ligamenta flava kommen?
ich bin mittlerweile echt überfragt, würde gerne den rücken kräftigen, aber das klappt einfach nicht.
spazieren gehen hilft aber meistens gut.
medis nehme ich keine, es hilft mir nix was ich zuhause habe. ibuprofen bringt null, diclo ebenfalls. zu stärkeren sachen hatte ich noch keinen mut, bisher wars nie so schlimm wie derzeit :(

ganz liebe grüße, vielleicht fällt euch noch was ein? :winke

Bearbeitet von lisawiese am 18 Sep 2011, 21:42
PMEmail Poster
Danni220510
Geschrieben am: 24 Feb 2012, 00:10

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.843

Hallo lisawiese,
wollte mal hören ob du deine Fußschmerzen in den Griff bekommen hast? Hab so ziemlich dasselbe Problem...seit 2,5 Jahren etwa . Hatte schon eine OP L5S1 Unmengen an KG Sport bringt auch bis obwohl ich weiß das ich was tun muss. Der Fuß ist auch immer dick.
Permanente Schwellen im Bereich um die Achillessehne und bei jeder falschen Bewegung mit dem Fuß anschließende Nervenschmerzen. Aber keiner sagt ob es vom Rücken kommt oder vom Fuß ausstrahlen.
Würde mich freuen von dir zu hören .
Gruß Danni
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 24 Feb 2012, 00:52

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Die Radiologin meinte bei mir auch da ist keine nenneswerte Vorwölbung, die kann keine Schmerzen machen, mein Ortho hat dann zwei gesehen und eben zusätzlich etwas derangierte Facetten.
PM
violac01
Geschrieben am: 24 Feb 2012, 20:16

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Danni,

ja merkwürdig, die Ärzte lehnen das immer ab, aber definitiv habe ich auch seit dem BSV und während diesem Probleme mit den Füßen. Ich hatte da auch mal einen Tread gestartet und es gab schon einige die das auch hatten (bei mir war die Achillessehne betroffen und der Außenkböchel dick geschwollen.

Die Schwellung des Knöchels ist dann nach Monaten zurückgegangen, seitdem es mit dem BSV besser ist, zurückgeblieben sind morgentlich kurze Anlaufproblem in den Füßen (als wenn alle Fußmuskeln "eingerostet" sind), wenn ich dann aber rumlaufe sind diese Probleme nach 10 min verschwunden; tritt auch manchmal nach längerem sitzen auf....komisch ist das schon . Wenn es sich eingelaufen hat kann ich aber problemlos stundnlang wandern gehen.

Zitat

Permanente Schwellen im Bereich um die Achillessehne

mein Physio hatte mir eine Übung gezegit, da die Achillessehne auch weh tat:

Mit dem gesunden Fuß auf Zehenspitzen zuerst auf die Treppenstufe hoch , krankes Bein nachziehen (auch auf Zehen)... diesen Fuß also nicht belasten und dann diesen Fuß nach unten unter die Treppenkantenstufe absenken ... langsam absenken, dabei bis 3 Sekunden zählen, ehe man unten ist, etwas gedehnt halten und Fuß wieder auf Stufe hochsetzen hochsetzen, paarmal wiederholen..... dadurch dehnt sich die Achillessehne.... kannst es ja mal versuchen, mir hat es gut getan.

LG violac

Bearbeitet von violac am 24 Feb 2012, 20:18
PM
Danni220510
Geschrieben am: 24 Feb 2012, 20:48

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.843

Hallo violac,
ja bei mir ist es der Bereich um die Achillessehne also nicht die Achillessehne direkt. Und es ist sowohl die Innenseite als auch die Außenseite geschwollen. Wäre es nur die Schwellen könnte ich noch damit leben. Aber bei jeder falschen Bewegung schlägt der Schmerz bis nach oben durch. Um mal ein Bild von der Intensität der Schmerzen zu bekommen: Ich sitze auf dem Sofa, das linke Bein abgewickelt, der Fuß hängt über die KanAte. Mein kleiner Sohn kommt angelaufen und läuft gegen den Fuß...nicht dolle... aber völlig ausreichend das mir die Tränen in die Augen schießen. Gleiches Problem wenn ich zu schnell abrolle oder zu schnell Spannung auf die Ferse bringe oder auf eine Kante trete. Schmerz bis in den Po.
Ich denke schon dass es der Ischiasnerv ist aber bestätigt hat mir das noch keiner. Passt angeblich nicht zusammen. Die Übung mache ich fast täglich...aber mir bringt es nix .Die Schwellen ist jetzt seit 2,5 Jahren da inklusive Schmerzen. Hatte ja schmal von der Arthroskopie berichtet. Hoffe aber immer noch es wird besser. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt!
LG
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 24 Feb 2012, 23:55

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo ihr,
ich glaube manchmal macht der Körper halt auch Sachen die nicht unbedingt im Lehrbuch stehen, dafür muss ich mir ja nur mein Bein ansehen.
Aber viel wichtiger ist es das die Ärzte einen trotzdem Ernst nehmen und man nicht als Spinner abgetan wird, weil egal ob Fuß, Bein oder sonst was, was mit dem Rücken zusammen begonnen hat muss auch damit zusammen hängen, wenn man nicht noch was anderes wie einen Unfall oder so hatte.
Da kann man mir noch so viel erzählen, das muss schon ein großer Zufall sein wenn es einfahc nur so zeitgleich da war.

Daher, danni, immer schon hartnäckig bleiben. Man wird gerne in eine Ecke gepackt wenn das alles nicht so zusammen passt :vogel
Und einbilden tut sich hier wohl keiner seine Probleme.
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2039 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version